Die besten Mockumentaries - Gefühle und Charaktereigenschaften

  1. Mann beißt Hund
    7.3
    7.4
    771
    103
    Groteske von Rémy Belvaux und Benoît Poelvoorde mit Benoît Poelvoorde und Jacqueline Poelvoorde-Pappaert.

    In der schwarzhumorigen belgischen Mockumentary Mann beißt Hund begleitet ein Kamerateam den Profikiller Ben bei seiner ‘Arbeit’ und geht ihm dabei sogar helfend zur Hand.

  2. DE (2000) | Mockumentary, Horrorfilm
    6.8
    6.5
    60
    97
    Mockumentary von Stefan Prehn und Jörg Wagner mit Konstantin Graudus und Gustav Adolph Artz.

    Klaus ist frischgebackener Besitzer eines Führerscheins für Gabelstaplerfahrer. Sein erster Arbeitstag jedoch gerät ihm erst zur wahren Prüfung. Es geschehen grausige, aber lehrreiche Unfälle. Nur wenige überleben das Blutbad. Eine längst fällige Würdigung des berufsgenossenschaftlichen Sicherheitslehrfilms.

  3. 7.5
    7.6
    290
    33
    Mockumentary von Tom Toelle mit Jörg Pleva und Dieter Thomas Heck.

    Die Story ist so einfach wie spektakulär: Die kommerziellen Fernsehanstalten der Zukunft überbieten sich mit sensationellen Sendungen. Am beliebtesten sind die sogenannten Todesspiele - sie werden sieben Tage lang live übertragen. In einer fiktiven Fernsehshow können ausgewählte Show-Kandidaten eine Million Mark gewinnen, falls sie es schaffen, eine Woche lang engagierten Killern - ebenfalls Kandidaten aus dem Publikum - zu entkommen. Diesmal rennt Bernhard Lotz aus Leverkusen um sein Leben und um eine Million Mark. Drei professionelle Killer sind ihm auf den Fersen. In der Endrunde, einer öffentlichen Veranstaltung auf einem Marktplatz - vor den Augen der Nation und den Pistolen der Killer, wird Lotz sich ein letztes Mal zu bewähren haben, nachdem er ein mörderisches Autorennen überlebte und ein Sportflugzeug landete, obwohl er noch nie im Leben eines gesteuert hatte. Die Kameras verfolgen alles: Von Dächern, aus Autos, Hubschraubern wird seine Flucht vor dem Publikum vorgeführt, ein "Millionenspiel".

  4. DK (1998) | Mockumentary, Drama
    6.9
    6.2
    414
    65
    Mockumentary von Lars von Trier mit Nikolaj Lie Kaas und Henrik Prip.

    In Lars von Triers Idioten brechen Nikolaj Lie Kaas und Jens Albinus zusammen mit einer Gruppe Außenseiter die Tabus der bürgerlichen Gesellschaft.

  5. GB (1964) | Komödie, Dokumentarfilm
    7
    7.3
    205
    36
    Komödie von Richard Lester mit John Lennon und Paul McCartney.

    Die Beatles waren nicht nur eine der größten und besten Rockbands aller Zeiten, sie waren auch Filmstars. In A Hard Day’s Night spielten sich John, Paul, George und Ringo selbst.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2010) | Mockumentary, Musikfilm
    6
    5.9
    498
    68
    Mockumentary von Casey Affleck mit Joaquin Phoenix und Casey Affleck.

    Für Casey Afflecks Mockumentary I’m Still Here spielte Joaquin Phoenix der Öffentlichkeit über Monate vor, seine Schauspielkarriere aufgegeben zu haben, um eine neue Karriere als Rapper zu starten.

  8. US (2020) | Satire, Mockumentary
    5.9
    6.2
    76
    84
    Satire von Jason Woliner mit Sacha Baron Cohen und Maria Bakalova.

    In der Mockumentary-Fortsetzung Borat 2: Anschluss Moviefilm kehrt Borat inmitten der Corona-Pandemie nach Amerika zurück, um seine Tochter als Bestechungsgeschenk mit einem ranghohen Politiker zu verheiraten.

  9. DE (2012) | Mockumentary, Komödie
    5.8
    5
    142
    73
    Mockumentary von Robert Wilde mit Christian Ulmen.

    Wer wünscht sich nicht, noch einmal die Schulbank drücken zu dürfen? Mmmh, keiner? Deshalb ist es Christian Ulmen alias Jonas umso höher anzurechnen, dass er diesen Schritt gewagt hat und quasi als aller unser Stellvertreter die Höhen und Tiefen des Schullalltags aufleben lässt. Ulmen ist Jonas, 18 Jahre alt und als mehrfacher Sitzenbleiber Sorgenkind schon so mancher Schule gewesen. An einer Brandenburger Gesamtschule erhält er nun seine letzte Chance, den Schulabschluss zu machen. Doch den Zukunftssorgen bei Nichtbestehen stehen auch die Nöte einer pubertierenden Umwelt entgegen. Jonas im Wal ist nichts gegen Jonas in der Schule…

    Hintergrund & Infos zu Jonas

    Mit echten Schülern, echten Lehrern hat Christian Ulmen in Jonas echtes Method-Acting betrieben. Aufgrund dieser Voraussetzungen ist Jonas trotz seines Ansatzes als Spielfilm auch eine Art Dokumentation, Momentaufnahme und zeitloses Protokoll von teenage angst in einem. Inszeniert wurde Jonas von Robert Wilde, mit dem Ulmen auch schon erfolgreich bei dem Projekt Mein neuer Freund zusammen gearbeitet hat. Mit Jonas beweist der Grimme-Preisträger Christian Ulmen (für Dr. Psycho) einmal mehr seine Umtriebigkeit, die sich sowohl in Haupt- (wie in Hochzeitspolka oder Vater Morgana) als auch Nebenrollen (3-faltig oder Männerherzen – und die ganz, ganz große Liebe) Ausdruck verschafft. (EM)

  10. US (1971) | Mockumentary, Drama
    7
    7.7
    158
    11
    Mockumentary von Peter Watkins mit Carmen Argenziano und Katherine Quittner.

    In einem fiktiven Amerika der beginnenden 70er hat der US-Präsident das Kriegsrecht verhängt und Kriegsgegner, Hippies und andere Leute, die auf freie Meinungäußerung Wert legen, werden vor die Wahl zwischen Gefängnis und dem Strafpark gestellt, einem dreitägigen Marsch ohne Verpflegung durch die Wüste, bei der sie jederzeit von gut bewaffneten Verfolgern aus dem Spiel genommen werden können. Die Alternative erweist sich als Menschenjagd mit Abschussquote für frustrierte Ordnungsbeamte…

  11. IR (2018) | Mockumentary, Drama
    6.3
    7.2
    55
    7
    Mockumentary von Jafar Panahi mit Behnaz Jafari und Jafar Panahi.

    Jafar Panahi, der preisgekrönte Regisseur von Taxi Teheran, erzählt mit mit seiner Mockumentary Drei Gesichter ein Road Movie, in dem sich die Geschichten von verschiedenen Frauen entfalten.

  12. US (2009) | Mockumentary, Drama
    5.4
    5.7
    131
    14
    Mockumentary von Harmony Korine mit Paul Booker und Dave Cloud.

    Regisseur Harmony Korine inszeniert mit Trash Humpers ein Dokudrama im VHS-Stil. Der Film folgt einer Gruppe von ‘älteren’ Menschen, die große Freude an der puren Zerstörungslust haben. Sie tragen seltsame Masken und es weder auszumachen wer sie sind, woher sie kommen, noch was sie eigentlich wollen. Der Zuschauer wird zum Voyeur der seltsamen Machenschaften, die häufig boswilligen oder sexuellen Intentionen folgen.

    Harmony Korine bricht in seinem Independetfilm mit jeglicher Moral und den gutbürgerlichen Sitten. Der durchweg provokativ inszenierte Film feierte seine Premiere beim renommierten Filmfestival in Toronto, Kanada.

  13. ?
    2
    Erotikkomödie von Dirk Shafer mit Dirk Shafer und Bill Brochtrup.

    Ironische Erotikkomödie aus dem Hause Playboy: Der Mann des Jahres (Dirk Shafer), Liebling der Frauenwelt, verheimlicht seine Homosexualität – auch vor seiner Geliebten Vivian.

  14. US (2014) | Komödie, Mockumentary
    ?
    1
    Komödie von Joel Ashton McCarthy mit Bruce Novakowski und Chris Walters.

    In der Mockumentary After Film School wagen ein paar Schulabsolventen ein umstrittenes Projekt: Sie inszenieren ein Musical über einen blutigen Amoklauf an ihrer Schule. (JB)

  15. ?
    8
    1
    Mockumentary von Eric Idle mit Eric Idle und Neil Innes.

    Sequel der Beatles-Parodie “The Rutles: All You Need Is Cash” nach einer Idee und umgesetzt von Eric Idle.

  16. 7
    7
    14
    3
    Mockumentary von David Schalko mit Franz Xaver Brückner und Armin Assinger.

    Nachdem Österreich in der Vorrunde der EM 2008 knapp gegen Polen und Kroatien gewonnen hat, erreicht der Co-Gastgeber das Viertelfinale durch Absprache mit Deutschland. Nachdem die Schweiz besiegt wurde, trifft man nochmal auf die DFB-Elf, die ebenso nach Hause geschickt wird. Durch einen super Sieg im Finale gegen die Niederlande wird Österreich Sieger der EM! Stimmt nicht? Doch, hier schon…

  17.  (2008) | Mockumentary
    ?
    3
    Mockumentary von Joh Kuemmel mit Karl Dall und Hans U. Radtke.

    Der Opel Manta gilt bis heute als die Proll-Karre schlechthin. Doch wie kam es dazu, dass dieses Auto einen dermaßen schlechten Ruf bekam und Gegenstand zahlreicher Witze ist? Welche Rolle spielte Porsche dabei? Und welchen Beitrag leistete Karl Dall? "Projekt 1450 - Die Manta Verschwörung" deckt die unglaubliche Geschichte auf!

  18. KR (2022) | Mockumentary, Komödie
    ?
    2
    Mockumentary von Min-Seok Go und Kim Joo-Hyung mit Shin-Young Kim und Song Eun-i.

    Bei Celeb Five: Hinter den Kulissen handelt es sich um eine Mockumentary aus dem Hause Netflix. Im Mittelpunkt der Geschehnisse befindet sich die südkoreanische Comedy-Girlgroup Celeb Five, die an den Witzen für ein neues Comedy-Special arbeitet.
  19. US (2006) | Mockumentary, Komödie
    4.5
    3.8
    15
    6
    Mockumentary von Bob Saget mit Samuel L. Jackson und Jason Alexander.

    Der Film handelt von den beiden Pinguinen Carl und Jimmy, die auf der Suche nach der Pinguinin fürs Leben sind. Carl hat sich in die Pinguindame Melissa verliebt, und braucht die Hilfe seines Freundes, um ihr Herz zu gewinnen. Hierfür müssen sie aber 70 Meilen quer durch die Antarktis reisen ...

  20. DE (2015) | Mockumentary, Komödie
    6.4
    19
    6
    Mockumentary von Matthias Thönnissen mit Ben Rodrian und Anton Schneider.

    Twinfruit - Die Dose muss menschlich werden ist eine Mockumentary, die satirische Einblicke in die Werbeagentur Hansen gibt, die dabei ist, Dosenobst zu vermarkten.

  21. US (2015) | Mockumentary, Komödie
    7.2
    6.3
    94
    10
    Mockumentary von Jake Szymanski mit Andy Samberg und Kit Harington.

    Für HBO liefern sich Andy Samberg und Kit Harington ein einzigartiges Tennis-Match in der Fake-Doku 7 Days in Hell.

  22. US (2007) | Mockumentary, Horrorfilm
    6.6
    143
    11
    Mockumentary von John Erick Dowdle mit Stacy Chbosky und Ben Messmer.

    Das Haus eines Serienkillers wird von der Polizei durchsucht. Diese findet keine Hinweise auf die Identität des Täters, dafür aber hunderte Bilder und Videos seiner grausamen Taten. Als die Polizisten das Material systematisch untersuchen, stellen sie fest, dass die grässlichen Bilder einen verstörenden Einfluss auf sie haben…

  23. US (1978) | Mockumentary, Musikfilm
    7.5
    7.5
    74
    7
    Mockumentary von Eric Idle und Gary Weis mit Eric Idle und John Halsey.

    Die im Stil einer Reportage daherkommende Parodie von Autor und Regisseur Eric Idle – Mitbegründer der legendären britischen Komikertruppe Monty Python – erzählt die Geschichte der Beatles, dieser vier jungen Männer aus Liverpool, die Anfang der 60er Jahre die Musikwelt revolutionierten.

    Mit subtilem Humor und pointierten Parallelen hat Autor und Regisseur Eric Idle eine Persiflage auf die Entwicklung der Beatles ersonnen, die sich um so raffinierter entfaltet, je besser der Zuschauer die Geschichte der Beatles kennt. Für fiktive Authentizität sorgen Interviews mit Mick Jagger und Paul Simon, die mit verwirrender Glaubwürdigkeit über ihre Begegnungen mit The Rutles berichten.

    Im ersten Teil sucht Eric Idle nach Spuren der legendären Rutles in ihrem Heimatort Liverpool, im Hamburger ‘Rat Keller’ und schließlich in Amerika. Dort trat die junge Band 1964 erstmals in der Ed Sullivan Show auf. Die Band The Rutles wurde eigens für den Film von Eric Idle und Neil Innes zusammengestellt. Ricky Fataar, Ex-Mitglied der Beach Boys, spielt darin die Rolle von George Harrison, John Halsey, Ex-Mitglied der Joan-Armatrading-Band die von Schlagzeuger Ringo Starr. Für das ‘Rutles’-Projekt hat Neil Innes die Archetypen der ‘Beatles’-Melodien und -Texte auseinander genommen und ähnliche, den Originalen fast ebenbürtige Songs komponiert, zum Beispiel ‘Ouch!’, ’Let’s Be Natural’, ‘A Hard Day’s Rut’, ‘Doubleback Alley’ oder ‘I Am a Waitress’.