Die besten Melodramen - Zweiter Weltkrieg

  1. US (1942) | Melodram, Liebesfilm
    Casablanca
    7.4
    8.4
    690
    170
    Melodram von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.

    ‘Ich seh’ dir in die Augen, Kleines!’ (Here’s looking at you, kid.), sagt Humphrey Bogart zu Ingrid Bergman in Casablanca, dem wohl klassischsten aller Klassiker.

  2. DE (1979) | Drama, Melodram
    7.2
    7.9
    196
    20
    Drama von Rainer Werner Fassbinder mit Hanna Schygulla und Klaus Löwitsch.

    Maria (Hanna Schygulla) wartet nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs jeden Tag auf die Rückkehr ihres Mannes Hermann (Klaus Löwitsch), den sie erst kurz zuvor geheiratet hatte, und bekommt schließlich die Nachricht, dass dieser gefallen sei. Maria beginnt als Bardame in einem Kabarett zu arbeiten und lernt dort den amerikanischen Soldaten Bill (Greg Eagles) kennen. Als ihr Mann unverhofft zurückkehrt, sieht er die beiden beim Liebespiel. Es kommt zum Streit zwischen den beiden Männern und einer folgenschweren Tat… (omdb)

  3. US (2008) | Melodram, Gerichtsdrama
    6.7
    6.2
    283
    241
    Melodram von Stephen Daldry mit Kate Winslet und Ralph Fiennes.

    Der Vorleser ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Bernhard Schlink mit Kate Winslet und David Kross in den Hauptrollen.

  4. US (2008) | Western, Drama
    6.2
    6.3
    174
    147
    Western von Baz Luhrmann mit Nicole Kidman und Hugh Jackman.

    Baz Luhrmann inszeniert seine Landsleute Nicole Kidman und Hugh Jackman in dem Melo-Epos Australia vor grandioser Kulisse.

  5. US (2006) | Drama, Historienfilm
    5.9
    5.3
    122
    41
    Drama von Steven Soderbergh mit George Clooney und Cate Blanchett.

    In The Good German verschlägt es George Clooney, Cate Blanchett & Tobey Maguire in die Ruinen des Berlin nach dem Zweiten Weltkrieg. Dort werden sie Zeugen einer Welt, die anscheinend nur von Verrat und Misstrauen angetrieben wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1958) | Drama, Melodram
    7.2
    7.3
    66
    19
    Drama von Douglas Sirk mit John Gavin und Liselotte Pulver.

    Der 23jährige Landser Ernst Graeber erlebt an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg nach der Niederlage der deutschen 6. Armee in Stalingrad, verheerende Verluste und fluchtartige Rückzüge. Er erhält unerwartet Urlaub und fährt in seine Heimatstadt Werden, die durch Bombenangriffe der Alliierten stark zerstört ist. Von seiner ausgebombten Familie kann er niemanden finden, erfährt aber, dass sie evakuiert wurde. Er trifft auf Elisabeth, deren Vater durch Denunziation im Konzentrationslager ist, und verliebt sich in sie. Graebers ehemaliger Klassenkamerad Alfons Binding ist mittlerweile Kreisleiter geworden und zusammen mit weiteren Gestapoangehörigen für zahlreiche unberechtigte Verhaftungen und anderer Verbrechen verantwortlich. Graeber und Elisabeth heiraten und verleben einige friedliche Tage in einem Wirtshaus, bevor Graeber wieder an die Front zurückkehrt. Hier wird er nach der Befreiung von russischen Zivilisten durch einen von ihnen erschossen, nachdem er sich geweigert hatte, sich ihnen als Überläufer anzuschließen.

  8. US (1946) | Drama, Kriegsfilm
    4.8
    8
    205
    20
    Drama von William Wyler mit Myrna Loy und Fredric March.

    Die Hoffnung erhält jeden GI aufrecht - der Traum vom Tag der Heimkehr. Für drei Veteranen des Zweiten Weltkriegs ist dieser Tag gekommen, aber für jeden scheint er zum Alptraum zu werden: Captain Fred Derry kehrt in eine zerrüttete Ehe zurück; Sergeant Al Stephenson ist ein Fremder für seine Kinder, die ohne ihn aufwachsen mussten; und der junge Matrose Homer Parrish muss mit dem Verlust beider Hände fertig werden. Finden die drei Männer den Mut, sich ihre Welt neu aufzubauen? Oder sind die besten Jahre ihres Lebens schon Vergangenheit?

  9. US (1995) | Drama, Kriegsfilm
    6.1
    4.6
    42
    18
    Drama von Alfonso Arau mit Keanu Reeves und Anthony Quinn.

    Der junge Paul Sutton kehrt gerade aus dem Krieg zurück, als er im Bus auf Victoria trifft. Er erfährt, dass sie schwanger ist und Angst davor hat, es ihrem Großvater zu erzählen, da sie noch nicht verheiratet ist. Spontan erklärt Paul sich bereit, sich als ihr Ehemann auszugeben.

  10. CN (2017) | Melodram
    ?
    11
    Melodram von Ann Hui mit Xun Zhou und Tao Guo.

    Our Time Will Come erzählt die Geschichte der Widerstandsbewegung in Hong Kong gegen die japanische Invasion.

  11. US (1996) | Melodram, Drama
    ?
    7
    Melodram von Matthew Broderick mit Matthew Broderick und Patricia Arquette.

    Im New York der 30er Jahre scheint das Glück des aufstrebenden Physikers Richard Feynman perfekt zu sein. Nach seinem Studium in Princeton wird ihm direkt eine Promotion angeboten und es winkt ein interessanter Forschungsauftrag der Regierung. Doch das Glück zerbricht, als seine Verlobte und große Liebe Arline schwer erkrankt. Ihre Liebe wird zudem auf eine harte Probe gestellt, als Richard zum Entwicklungsteam der Atom-Bombe nach Los Alamos gerufen wird. Es bleibt ihnen nicht viel Zeit im Rennen gegen die tödliche Krankheit...

  12.  (1978) | Melodram
    ?
    Melodram von Christian Gion mit Francis Huster und Nicole Calfan.

    Ein Mann und eine Frau , die sich 1943 in einem Bordell in Paris begegnen, verlieben sich ineinander. Sie können aber nicht offen zu ihrer Beziehung stehen, weil er als Mitarbeiter eines Ministers nicht mit einer Prostituierten in Verbindung gebracht werden darf.

  13. US (1958) | Kriegsfilm, Melodram
    ?
    3
    Kriegsfilm von Delmer Daves mit Frank Sinatra und Tony Curtis.

    Ein US-Stützpunkt an der französischen Riviera, kurz vor Ende des zweiten Weltkriegs. Corporal Harris (Tony Curtis) wird dem kriegsmüden Leutnant Loggins (Frank Sinatra) unterstellt. Schon bald buhlen beide um die hübsche Monique (Natalie Wood). Die Situation spitzt sich zu, als sie herausfinden, dass Moniques Vater ein Schwarzer ist.

  14.  (1947) | Psychodrama, Melodram
    ?
    1
    Psychodrama von Henry Levin mit Rosalind Russell und Melvyn Douglas.

    A widow sets out to find the five men whose lives were saved by the sacrifice of her husband in World War II and judge whether they are worthy.

  15. ?
    Melodram von Aleksandr Rogozhkin mit Aleksei Serebryakov und Daniil Strakhov.

    Im Zweiten Weltkrieg treffen junge US-amerikanische Fliegerinnen auf einem abgelegenem Flugplatz mehrmals monatlich auf russische Flieger, die ihnen die Flugzeuge abnehmen. Trotz des bestehenden Konflikt kommen sich die Parteien immer näher...

  16. 6.5
    3
    1
    Komödie von Michael Winner mit Oliver Reed und Michael J. Pollard.

    Ende des Zweiten Weltkriegs: Der britische Kriegsgefangene Brooks (Oliver Reed) wird als Tierpfleger in den Münchner Tierpark abgestellt. Sein Auftrag: Er soll einen Elefanten nach Tirol evakuieren. Dabei gerät er mit der SS in Konflikt und flieht. Auf der Flucht muss er manches Abenteuer bestehen.

  17.  (1983) | Melodram
    ?
    2
    Melodram von Alexandra von Grote mit Gabriele Osburg und Christiane Millet.

    Die Liebe zwischen einer deutschen Jüdin und einer Französin zur Zeit des Zweiten Weltkriegs.