Die besten Melodramen der 1940er

  1. US (1942) | Melodram, Liebesfilm
    Casablanca
    7.4
    8.3
    1.350
    151
    Melodram von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.

    ‘Ich seh’ dir in die Augen, Kleines!’ (Here’s looking at you, kid.), sagt Humphrey Bogart zu Ingrid Bergman in Casablanca, dem wohl klassischsten aller Klassiker.

  2. FR (1945) | Drama, Melodram
    7.8
    7.4
    507
    20
    Drama von Marcel Carné mit Pierre Renoir und Gaston Modot.

    Vier höchst unterschiedliche Männer begehren eine Frau und versuchen vergeblich ihr Hez zu gewinnen. Kinder des Olymp entstand aus der Feder des Dichters Jacques Prévert im von Nazis besetzten Frankreich.

  3. US (1946) | Kriminalfilm, Melodram
    7.3
    7.8
    193
    18
    Kriminalfilm von Charles Vidor mit Rita Hayworth und Glenn Ford.

    Der Film, der Rita Hayworth unsterblich machte! Sie spielte Gilda, eine temperamentvolle, verführerische Frau, die nur ein Ziel hat: so viele Männer wie nur möglich zu bezaubern und sie sich hörig zu machen. Auf einer Geschäftsreise lernt Ballin Mundson (George MacReady), der Boss eines...

  4. GB (1945) | Melodram, Drama
    4.8
    7.9
    356
    17
    Melodram von David Lean mit Celia Johnson und Trevor Howard.

    In einem kleinen Bahnhofscafé lernt Laura Jesson Dr. Alec Harvey kennen. Obwohl beide verheiratet sind, entwickelt sich eine Romanze zwischen den beiden. Sie treffen sich jeden Donnerstag wieder in diesem Café, wissen aber, daß es nicht ewig so weitergehen kann.

  5. US (1948) | Melodram, Drama
    7.2
    8.3
    128
    9
    Melodram von Max Ophüls mit Joan Fontaine und Louis Jourdan.

    Die schüchterne Lisa schwärmt für ihren gut aussehenden Nachbarn, den Konzertpianisten Stefan, der sie jedoch kaum beachtet. Nach Jahren begegnet sie ihm wieder und lässt sie sich auf eine kurze Affäre mit dem leichtlebigen Charmeur ein, die für sie alles bedeutet. Der umschwärmte Pianist...

  6. US (1946) | Drama, Kriegsfilm
    4.4
    7.8
    253
    11
    Drama von William Wyler mit Myrna Loy und Fredric March.

    Die Hoffnung erhält jeden GI aufrecht - der Traum vom Tag der Heimkehr. Für drei Veteranen des Zweiten Weltkriegs ist dieser Tag gekommen, aber für jeden scheint er zum Alptraum zu werden: Captain Fred Derry kehrt in eine zerrüttete Ehe zurück; Sergeant Al Stephenson ist ein Fremder für seine...

  7. DK (1943) | Drama, Melodram
    7.6
    6.3
    72
    1
    Drama von Carl Theodor Dreyer mit Thorkild Roose und Lisbeth Movin.

    Am Beispiel einer dänischen Pfarrersfamilie in der Hexenzeit des 17. Jahrhunderts spürt der Film menschlicher Schwäche und Einsichtsfähigkeit nach.

  8. DE (1944) | Drama, Melodram
    6.6
    6.9
    30
    8
    Drama von Veit Harlan mit Carl Raddatz und Kristina Söderbaum.

    Der rastlose Patriziersohn Albrecht heiratet die ernste, blonde Schönheit Octavia. An ihrer Seite hofft er, Frieden und Glück zu finden. Eines Tages macht er die Bekanntschaft seiner jungen Nachbarin, der Nordländerin Äls. Ihr temeperamentvolles, bezauberndes Wesen und ihre strahlende,...

  9. GB (1949) | Melodram, Drama
    6.1
    5.7
    71
    7
    Melodram von Alfred Hitchcock mit Ingrid Bergman und Joseph Cotten.

    In Sklavin des Herzens hat Ingrid Bergmann in Australien mit Alkoholsucht, Schuldgefühlen und verbotener Liebe zu kämpfen

  10. ?
    1
    Historienfilm von Christian-Jaque mit Gérard Philipe und Renée Faure.

    Der von seiner Tante, der Herzogin Sanseverina, geliebte Fabrizio Del Dongo, gerät unschuldig wegen Mordes ins Gefängis. Dort verliebt er sich in Clélia, die Tochter des Gefängnisdirektors. Als Sanseverina ihn aus dem Gefängnis holt, geht Fabrizio ins Kloster, der Kartause von Parma.

  11. ?
    2
    Monumentalfilm von Alessandro Blasetti mit Michèle Morgan und Henri Vidal.

    Im alten Rom verliebt sich der gallische Gladiator Rhual in Fabiola, Tochter des römischen Senators Fabio. Als dieser aber ermordet wird, schiebt man dies den Christen in die Schuhe, als Vorwand für weitere Verfolgungen. Rhual bekennt sich zum Christentum, wird des Mordes angeklagt und muss...

  12. FR (1942) | Melodram, Märchenfilm
    ?
    25
    Melodram von Marcel Carné mit Arletty und Alain Cuny.

    In Marcel Carnés romantischen Märchen Die Nacht mit dem Teufel schickt der Leibhaftige Arletty und Alain Cuny aus, um bei einer Verlobungsfeier Zwietracht zu säen, indem sie bei Braut und Bräutigam ihre Verführungskünste spielen lassen.

  13.  (1946) | Melodram
    ?
    5
    Melodram von Jean Delannoy mit Michèle Morgan und Pierre Blanchar.

    Ein Schweizer Pastor hat ein blindes und verwahrlostes Mädchen in Pflege genommen und wie eine Tochter mit seinen eigenen Kindern aufgezogen. Jahre später verlieben sich sowohl der Pastor als auch sein Sohn in die nach einer Operation wieder sehend gewordene junge Frau…

  14.  (1947) | Melodram, Fantasyfilm
    7.1
    9
    1
    Melodram von Jean Delannoy.

    Eve ist von ihrem reichen, ehebrecherischen Mann vergiftet worden; Pierre, Arbeiter und Revolutionärer, wurde aus dem Hinterhalt erschossen. Beide treffen sich im Totenreich und erhalten die Chance, dauerhaft unter die Lebenden zurückzukehren, wenn sie binnen 24 Stunden die ihnen...

  15.  (1943) | Melodram
    ?
    7
    Melodram von Jean Delannoy mit Madeleine Sologne und Jean Marais.

    Moderne Adaption der Legende von Tristan und Isolde: Patrice, der mit seinem verwitweten Onkel und dessen bösartiger Verwandtschaft auf einem Schloß in der Bretagne lebt, findet die blonde Nathalie als neue Frau für den Onkel. Ein Liebestrank enthüllt jedoch Patrice und Nathalie ihre Liebe…

  16. ?
    11
    Kriminalfilm von Anatole Litvak mit Henry Fonda und Vincent Price.

    Der mittlere Westen in den USA: in einer tristen Industriestadt erschießt der Kriegsveteran Joe ohne ersichtlichen Grund den Magier Maximilian. Während des darauf stattfindenden Belagerungszustandes reflektiert Joe seine Beziehungen zu seinen Ex-Freundinnen Jo Ann und Charlene, die beide mit...

  17. 7
    5.8
    11
    1
    Melodram von Mitchell Leisen mit Barbara Stanwyck und Fred MacMurray.

    Kurz vor Weihnachten wird Lee Leander beim Stehlen erwischt. Es ist ihre dritte Straftat, weswegen John Sargent sie vor Gericht bringen will. Doch die Verhandlung wird verschoben, da es schwer ist, während der Weihnachtszeit eine Verurteilung zu erwirken. Sargent entwickelt Mitleid für Lee und...

  18. US (1940) | Melodram, Drama
    ?
    5
    Melodram von Sam Wood mit Ginger Rogers und Dennis Morgan.

    Kitty Foyle, ein Mädchen aus der Arbeiterklasse von Philadelphia, verliebt sich in den jungen Snob Wyn Strafford, doch dessen Familie ist gegen die Beziehung.

  19. ?
    8
    1
    Melodram von Anatole Litvak mit Bette Davis und Charles Boyer.

    Die für 3 Oscars nominierte Literaturverfilmung nach einem Roman von Rachel Field kam 1947 unter dem Titel „Hölle, wo ist dein Sieg?“ nur stark gekürzt in die deutschen Kinos und erzählt die Lebens- und Leidensgeschichte einer englischen Gouvernante, die sich der Kinder einer Pariser...

  20. US (1942) | Liebesfilm, Melodram
    ?
    Liebesfilm von Wesley Ruggles mit Lana Turner und Robert Sterling.

    Zwei Brüder, Clark Gable und Robert Sterling, kämpfen um Storys bei ihrem Verleger und um eine hübsche Blondine Lana Turner.

  21.  (1947) | Psychodrama, Melodram
    ?
    Psychodrama von Henry Levin mit Rosalind Russell und Melvyn Douglas.

    A widow sets out to find the five men whose lives were saved by the sacrifice of her husband in World War II and judge whether they are worthy.

  22. JP (1946) | Melodram
    ?
    8
    1
    Melodram von Keisuke Kinoshita mit Kuniko Ikawa und Yotaro Katsumi.

    In Keisuke Kinoshitas erstem Spielfilm nach Ende des Zweiten Weltkrieges geht es um die unerwiderte Liebe eines Farmerjungen zu seiner Adoptivschwester.

  23. ?
    6
    Mysterythriller von Kamal Amrohi mit Ashok Kumar und Madhubala.

    Das an eine Gothic Novel erinnernde und die Vorstellung von Reinkarnation in seine Schauergeschichte einarbeitende romantische Horrormelodram erzählt von einem wohlhabenden Neubesitzer einer düsteren Villa mit tragischer Vorgeschichte, der einem dem Gemäuer innewohnenden schönen Geist...

  24. FR (1945) | Drama, Liebesfilm
    6.6
    5
    1
    Drama von Jacques Becker mit Raymond Rouleau und Micheline Presle.

    In dem Drama Falbalas - Sein letztes Modell verführt der talentierte Modedesigner Raymond Rouleau die Verlobte seines besten Freundes.