Die besten Melodramen von 2010

  1. FR (2010) | Melodram, Komödie
    Das Labyrinth der Wörter
    7.1
    7.1
    167
    46
    Melodram von Jean Becker mit Gérard Depardieu und Gisèle Casadesus.

    Sie (Gisèle Casadesus) heißt Margueritte – mit zwei „t“ – , ist 94 Jahre alt und lebt im vollen Wissen um die Wörter, die sie sich im Laufe ihres Lebens in selbiges gelesen hat. Er (Gérard Depardieu) heißt Germain, ist Analphabet und verliefe sich regelmäßig und gründlich im Labyrinth der Wörter, verfügte er nicht über ein imposantes auditives Gedächtnis. Dennoch hat ihn sein pädagogisches Defizit nicht davor bewahrt, dass Germain Zeit seines Lebens für einen Trottel gehalten wurde und sich somit in die Einsamkeit des Illiteraten zurückzog. Doch als Margueritte in sein Leben tritt, eröffnet sich für Germain auf einmal die Welt der Literatur, was ihn zwar nicht vor Widerständen aus seiner Umgebung bewahrt, ihm andererseits aber zu einem bisher nie gekannten Selbstbewusstsein führt: Germain emanzipiert sich.

    Seine Grobschlächtigkeit macht ihn so authentisch: Wie auch in Mammuth, dem ebenfalls 2010 erschienenen Film der Regisseure Gustave de Kervern und Benoît Delépine, spielt Depardieu in Das Labyrinth der Wörter einen Menschen aus der Unterschicht. Dass Gerard Depardieu allerdings auch den Feingeist spielen kann, zeigte er nicht zuletzt in Cyrano von Bergerac, ein Meister der Sprachgewandtheit, der noch aus jedem Labyrinth der Wörter herausfand. (EM)

  2. ES (2010) | Melodram, Komödie
    6.2
    6.2
    209
    91
    Melodram von Woody Allen mit Antonio Banderas und Josh Brolin.

    In Woody Allens Liebeskomödie Ich sehe den Mann deiner Träume werden zwei Paare begleitet, deren Leben sich schlagartig verändert, als sie sich neu verlieben.

  3. US (2010) | Liebesfilm, Komödie
    6.3
    6.9
    203
    43
    Liebesfilm von Philip Seymour Hoffman mit Philip Seymour Hoffman und John Ortiz.

    Mit Jack in Love gibt Philip Seymour Hoffman sein Regiedebüt und erzählt in dem Film, in dem er auch die Hauptrolle übernimmt, die Liebesgeschichte zweier Paare in New York.

  4. 6.2
    6.4
    205
    27
    Melodram von Benedek Fliegauf mit Eva Green und Matt Smith.

    In dem Sci-Fi-Drama Womb lässt Eva Green ihren verstorbenen Geliebten klonen und trägt ihn selbst aus.

  5. CN (2010) | Melodram, Drama
    5.5
    5.6
    15
    7
    Melodram von Quan'an Wang mit Lisa Lu und Feng Ling.

    China auf dem Weg ins neue Jahrtausend: Durch die Normalisierung der Beziehungen zu Taiwan können zahlreiche Familien endlich vereinigt werden. Doch bis dahin war es ein langer Weg. Die Errichtung einer Demokratie und ein rapides Wirtschaftswachstum haben es taiwanesischen Geschäftsleuten ermöglicht, massiv in China zu investieren und das Riesenreich dem Kapitalismus zu öffnen. Positiver Nebeneffekt: Die politischen Beziehungen zwischen den beiden bis aufs Blut verfeindeten Nationen beginnen sich zu entspannen. Und endlich dürfen Taiwan-Chinesen wieder aufs Festland reisen. Unter den taiwanesischen Heimkehrern: Liu, einstiger Soldat der Armee von Kuomintang, der nationalistischen Partei. Im Jahr 1949 floh er aus Shanghai nach Taiwan. Die kommunistischen Truppen waren auf dem Vormarsch, um Mao den Weg zur Macht zu ebnen. Abgeschnitten vom Kontinent ließ Liu alles hinter sich - auch seine Frau Qiao Yu'e, die damals mit ihrem gemeinsamen Sohn schwanger war. Nun, 50 Jahre später, möchte Liu seine Jugendliebe zurückerobern und nach Taiwan holen, um all das nachzuholen, was das Schicksal ihnen in der Jugend verwehrt hat. Doch Qiao Yu'e empfängt ihn nicht allein: Ihre zahlreichen Familienmitglieder sind anwesend, darunter Lius Sohn, der seinen leiblichen Vater ignoriert, und der tolerante Ehemann Lu, der sich der alleinerziehenden Frau angenommen hatte, die von der damaligen Gesellschaft ausgegrenzt wurde. Ein steiniger Weg steht dem alten Liebespaar bevor. Denn Qiao Yu'e ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu ihrem ersten Mann und der Dankbarkeit zu ihrem zweiten, der sich auch dem Rivalen gegenüber durch seine Selbstlosigkeit auszeichnet. Und natürlich mischt sich der gesamte Familienclan in die Lösung des Dilemmas ein. Das Ergebnis: hitzige Debatten zu Tisch.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2010) | Drama, Melodram
    ?
    1
    Drama von Dieter Kehler mit Florentine Lahme und Marcus Grüsser.

    Die engagierte Ornithologin Dr. Mia Campbell übernimmt die Falknerei ihres Vaters Professor Campbell. Der renommierte Wissenschaftler ist nach einer Exkursion verschollen. Mia leidet sehr unter dem Verlust ihres Vaters und ist entschlossen, seinen Lebenstraum zu verwirklichen und den gesamten Besitz unter Naturschutz zu stellen. Doch so lange Mia nicht bereit ist, ihren Vater für tot erklären zu lassen, kann sie nicht frei über ihr Erbe verfügen. Dazu kommt, dass Mia nicht die Alleinerbin wäre. Die Hälfte gehört dem inzwischen verstorbenen besten Freund von Professor Campbell, der seinen Anteil wiederum seinem Sohn Jake vermacht hat. Der leidenschaftliche Pilot Jake Silver hat höchst eigene Pläne für seinen Erbteil. Er will eine moderne Helikopter-Basis für die neue, nahe der Küste gelegene Bohrinsel aufbauen. Unterstützung für sein großes Vorhaben findet er sowohl bei seiner Mutter Frances als auch bei den ortsansässigen Investoren. Um die schwierige Erbschaftsangelegenheit regeln zu können, müssen Mia und Jake - wenn auch aus unterschiedlichen Motiven - zwangsläufig kooperieren. Schon bald spüren beide, dass sie weit mehr verbindet als die Suche nach dem Verschollenen und das gemeinsame Erbe. Aus den anfänglichen Kontrahenten wird ein Liebespaar. In Gillian Simpson hat Mia eine liebevolle Vertraute. Gillian führte Mias VaterJahre lang den Haushalt und war für Mia wie eine Mutter. Noch bringt es Gillian nicht übers Herz, Mia zu sagen, dass sie sich mit ihrem Freund Frank Holden ein neues Leben in London aufbauen will. Auch Alan Rider, exzellenter Falkner und engster Mitarbeiter des verschollenen Professors, scheint Mia eine unschätzbare Hilfe. Niemand ahnt, dass Alan einen perfiden Plan ausgeheckt hat, der alle Beteiligten in große Gefahr bringt und vor allem Mias Liebe zu Jake auf eine harte Probe stellt.

  8. AT (2010) | Drama, Melodram
    ?
    Drama von Holger Barthel mit Andreas Brucker und Luise Deschauer.

    Nur noch wenige Tage, bis für die Auktionatorin Clara Weichsler der Aufbruch in neues Leben beginnen soll: Mit ihrer kleinen Tochter Sophie und ihrem Lebensgefährten Robert will die junge Frau aus dem malerischen Südkärnten nach London ziehen. Da lernt Clara zufällig den sympathischen Kinderbuchillustrator Benedikt kennen, der sich aufgrund einer Verwechslung in ihrer Berghütte einquartiert hat. Zunächst steht sie dem eigenwilligen Fremden misstrauisch gegenüber. Doch je besser sie den sensiblen Benedikt, der mit einem traumatischen Verlust zu kämpfen hat, kennenlernt, desto mehr geraten ihre Zukunftspläne ins Wanken.

  9. DE (2010) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Gero Weinreuter mit Jutta Speidel und Peter Sattmann.

    Marrakesch: Ein rosafarbenes Juwel vor dem schneebedeckten Atlasgebirge. In dieser romantischen Stadt möchte Tina für ihre Tochter Anna und deren Sandkastenliebe Markus die Hochzeit ausrichten. Welch eine Überraschung, als Anna ihrer Mutter eröffnet, dass es sich bei ihrem Verlobten um den Berber Karim handelt. Sie hat Karim während des Architekturstudiums in Deutschland kennengelernt und sich wegen ihm von Markus getrennt. Für Tina bricht eine Welt zusammen. Sie fürchtet, Anna an eine ihr unbekannte Welt zu verlieren. Und tatsächlich will der Onkel des Bräutigams, Rafiq, die Hochzeitsplanung übernehmen. Es soll eine traditionelle Berberhochzeit werden. Tina ist außer sich, und Annas Vater, Tinas Ex-Mann Rudi, ist ihr in dem Konflikt keine Stütze. Während Rudi die Sache gelassen angeht, entbrennt zwischen Tina und Rafiq ein regelrechter Wettstreit darüber, nach welchen Bräuchen und Traditionen die Hochzeit stattfinden soll. Dabei taucht Tina in ein Märchen wie "1000 und eine Nacht" ein und verliebt sich Alles könnte so einfach sein, wenn nicht Rudi seine längst vergessenen Gefühle für seine Ex-Frau wieder entdecken würde.

  10. DE (2010) | Drama, Melodram
    ?
    1
    Drama von Imogen Kimmel mit Rebecca Immanuel und Teresa Weißbach.

    Sophie hat alles, was sich “Frau” wünschen kann: wunderbare, fast erwachsene Kinder, ein schönes Haus und einen wirklich charmanten, wenn auch etwas chaotischen Mann. Sophie ist ein Naturtalent in Sachen Organisation und hat alles im Griff – denkt sie jedenfalls. Anstatt auf einer Geschäftreise ist ihr Mann Dirk auf “Nimmerwiedersehen” nach Kapstadt verschwunden. Ausgerechnet jetzt, wo die Kinder groß sind und sich Sophie und Dirk mal wieder so richtig aufeinander hätten konzentrieren können, verliebt sich der Gatte in eine Jüngere. Die verlassene Ehefrau reist kurzerhand nach Kapstadt, fest entschlossen, ihren Mann zurückzuerobern.

  11. IN (2010) | Actionfilm, Melodram
    ?
    4
    Actionfilm von Siddique mit Dileep und Nayanthara .

    Mit deftigen Actioneinlagen und Komik versehen, lässt der südindische Film Bodyguard den für westliche Augen eher gewöhnungsbedürftig pummeligen Helden, ausgestattet mit Schnäuzer, Sonnenbrille und viel Tollpatschigkeit, zum Bodyguard eines reichen Geschäftsmanns und Beschützer dessen Tochter werden, eine innige Beziehung mit einem andauernd läutenden Mobiltelefon eingehen und am Ende die Liebe finden.

    Hintergrund & Infos zu Bodyguard
    Bodyguard (Malayalam: ബോഡിഗാർഡ്) ist eine in der Sprache Malayalam des südindischen Bundesstaates Kerala gedrehte Romantische Actionkomödie aus dem Jahr 2010, die dem Mollywood-Film zuzurechnen ist. Idee und Drehbuch zu diesem Film mit Dileep und Nayanthara in den Hauptrollen stammen von Siddique, der auch die Regie führte. Nach dem eher durchschnittlichen Erfolg an den regionalen Kinokassen ließ der Regisseur im darauf folgenden Jahr noch zwei gewinnträchtigere Neuverfilmungen in anderen indischen Sprachen folgen, einmal das Kollywood-Remake Kaavalan in Tamil mit Vijay und Asin in den Hauptrollen und den zum erfolgreichsten Hindi-Film des Jahres 2011 avancierten Bollywood-Blockbuster Bodyguard mit den Stars Salman Khan und Kareena Kapoor. Es wurden noch drei weitere Remakes gleichen Namens abgedreht, in den Sprachen Kannada, Bengali und zuletzt das Tollywood-Remake aus dem Jahr 2012 in Telugu.

    Vollständige Handlung
    Jaya Krishnan (Dileep), Sohn eines Lehrerehepaars aus dem Dorf Onattukarai und seit Kindertagen furchtloser als viele andere, verdingt sich als Schläger und Handlanger von zwielichtigen Gestalten, die das Alkoholgeschäft in der Umgebung kontrollieren. Als er vom reichen Geschäftsmann und Textilfabrikanten Ashokan (Thyagarajan) hört, der einst auch in diesem Milieu begann und sich zum Millionär mit Kontakten in Saudi Arabien und Dubai hochgearbeitet hat, will er unbedingt als dessen Bodyguard eingestellt werden. Doch Ashokan braucht keinen Bodyguard und so ist Jaya Krishnan auf die unablehnbare Empfehlung eines Freundes der Familie angewiesen, mit der er sich voller Hoffnung angenommen zu werden, auf den Weg macht. Unterwegs trifft er im Bus den redseligen Neelambaran (Harisree Asokan), der ebenfalls eine Anstellung auf Ashokans Anwesen sucht und mit seinem lockeren Mundwerk dafür sorgt, dass die Ankunft des neuen vermeintlichen Bodyguards in aller Munde ist. Doch ein missverständlicher Angriff auf Ashokans Sohn Rajeevan trägt nicht gerade dazu bei, dass er willkommen ist. Nicht lange nachdem er bei Ashokan vorstellig geworden ist, bekommt Jaya Krishnan Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen, indem er dem Geschäftsmann bei einer öffentlichen Feier das Leben rettet und einen Mordanschlag auf ihn und seine Familie vereitelt, ausgeheckt von eben jenen Dorfgangstern, für die er einst gearbeitet hat.

    Ashokan ist vom beherzten Einschreiten Jaya Krishnans so beeindruckt, dass er ihn daraufhin als Bodyguard seiner einzigen Tochter Ammu (Nayanthara) einstellt, für die das neue Collegejahr anbricht und die nach Meinung ihres Vaters aufgrund der jüngsten Geschehnisse dringend Schutz benötigt. Der Zufall will es, dass Jaya Krishnan einst seine Studien abbrach und nun zur Tarnung von Ammus Vater dazu verdonnert wird, diese fortzusetzen. So folgt der Bodyguard also Ammu und ihrer besten Freundin Sethu Lakshmi (Mithra Kurian), Tochter des Hausverwalters, ans College und begleitet sie auf Schritt und Tritt. Doch Ammu und Sethu sind zunehmend irritiert von der andauernden Anwesenheit Jaya Krishnans, der seinen Auftrag sehr ernst nimmt und streng nach Vorschrift ausführt. Mit der Zeit beginnt der gesamte Campus, sich über die beiden jungen Frauen und ihren Begleiter mit der Sonnenbrille lustig zu machen. Um Jaya Krishnan von seiner Aufgabe abzulenken und loszuwerden, erfindet Ammu eine Verehrerin, die den Bodyguard fortan ständig per Mobiltelefon kontaktiert, um ihm Avancen zu machen. Der Trick funktioniert und der in Liebesdingen doch etwas unbeholfen wirkende Jaya Krishnan verbringt mehr und mehr Zeit damit, die Person hinter der unbekannten Anrufnummer zu finden. Natürlich verbirgt sich Ammu hinter der Stimme am anderen Ende der Leitung, für die das Ganze anfänglich ein riesen Spaß ist.

    Als Ammu bei einem ihrer getürkten Anrufe jedoch allzu sehr über sich selbst herzieht, um einen noch größeren Keil zwischen sich und ihren Bodyguard zu treiben, reagiert Jaya Krishnan verärgert und hält eine flammende Rede, in der er seine Schutzbefohlene in ein ausnahmslos gutes Licht stellt und gegenüber seiner vermeintlichen Handyliebe in Schutz nimmt. Seit diesem Ereignis beginnen sich Ammus Haltung und langsam auch ihre Gefühle für Jaya Krishnan zu ändern. Aus Spaß ist nun Ernst geworden. Doch nicht nur Ammus selbst ins Leben gerufene Zweitidentität, sondern auch aufkeimende Verdächtigungen seitens ihrer strengen Eltern und eine allzu bekannte heimliche Nebenbuhlerin, die von ihren Gefühlen genau im falschen Moment übermannt wird, sorgen dafür, dass noch viele Jahre ins Land gehen, bevor die Liebe zwischen Jaya Krishnan und Ammu ein glückliches Ende nimmt.

  12. DE (2010) | Fantasyfilm, Melodram
    5.1
    3
    3
    Fantasyfilm von Wolfgang Dinslage mit Susanna Simon und Anna Hausburg.

    Ines Wegner ist eine unglücklich verheiratete Frau, die in einem Berliner Baumarkt arbeitet. Ihr Mann Falco - zu Schulzeiten Sunnyboy und Mädchenschwarm, nun jedoch nur noch liebloser Ehemann - hintergeht sie und behandelt sie respektlos. Und das Leben ihres verwitweten, zurückgezogen lebenden Vaters Georg Jacobi, der vor der realen Welt resigniert zu haben scheint, dreht sich um seinen Fernseher, dessen Gesellschaft er seiner Tochter - selbst an deren Geburtstag - vorzieht. Als Ines bei ihrer Arbeit im Baumarkt ihr ehemaliger Klassenkamerad Hauke über den Weg läuft und sie feststellen muss, dass er sich vom damaligen Punk und Außenseiter, zum gefeierten Architekten in der Gegenwart gemausert hat, wird ihre Leidensfähigkeit auf eine harte Probe gestellt. Die zu Schulzeiten so lebensfrohe Ines muss erkennen, dass sie mittlerweile nur noch ein unbefriedigendes Leben vorzuweisen hat. Als Ines Hauke nun auch noch versehentlich bei einem skurrilen Unfall mit einem Kronleuchter erschlägt, sind ihre Nerven endgültig überstrapaziert. Frustriert zuhause sitzend erscheint plötzlich ein Mädchen, das sich als ihr eigenes sechzehnjähriges Selbst, Ines Jacobi, vorstellt. Auf der Flucht vor dieser Erscheinung landet Ines durch einen magischen Tunnel auf ihrem ehemaligen Schulhof im Jahr 1986! Kann sie dort die Weichen für ihr Leben neu stellen und einen Weg zurück in die Gegenwart finden?

  13. US (2010) | Melodram, Drama
    ?
    61
    Melodram von Dustin Lance Black mit Jennifer Connelly und Ed Harris.

    Virginia (Jennifer Connelly) ist eine nette aber geisteskranke Frau, Mutter von Emmett (Harrison Gilbertson) – und Hals über Kopf verliebt in den verheirateten Sheriff Dick Tipton (Ed Harris), der gut der Vater Emmetts sein könnte. Dies ist aber ein gut behütetes Geheimnis in der Stadt, das aber aufzufliegen droht als Emmett ein Verhältnis mit Tiptons Tochter Jessie (Emma Roberts) beginnt.

    Hintergrund & Infos zu Virginia
    Virginia (AT: What’s Wrong with Virginia) ist das Spielfilmregiedebüt von Dustin Lance Black, Drehbuchautor von Milk und J. Edgar.

  14. IN (2010) | Drama, Melodram
    5.9
    8
    2
    Drama von Sanjay Leela Bhansali mit Aishwarya Rai und Hrithik Roshan.

    Seit einem schweren Unfall ist der berühmte Magier Ethan Mascarenhas vom Hals abwärts gelähmt. Doch sein Lebenswille scheint ungebrochen: Als Moderator einer Radio-Show bringt er durch seine ermutigenden Worte neue Hoffnung in das Leben seiner Hörer. Umso überraschender kommt seine plötzliche Ankündigung, beim Gericht ein Gesuch um Sterbehilfe einzureichen. Seine Krankenschwester Sofia, die für ihren Patienten mehr als Mitgefühl empfindet, ist entsetzt. Nach und nach beginnt sie jedoch zu verstehen, dass Ethans Entscheidung der lebensbejahenden Botschaft seiner Radio-Show nicht entgegensteht: Hinter beidem verbirgt sich der Wunsch nach einem selbstbestimmten und würdevollen Leben.