Die besten Melodramen - Krankenschwester

  1. ES (1999) | Drama, Familiendrama
    Alles über meine Mutter
    6.4
    7.4
    377
    33
    Drama von Pedro Almodóvar mit Penélope Cruz und Cecilia Roth.

    An seinem 17. Geburtstag will Krankenschwester Manuela (Cecilia Roth) ihrem Sohn Esteban (Eloy Azorín) endlich erzählen, wer sein Vater ist. Zur Feier des Tages gehen die beiden in das Theaterstück ‘Endstation Sehnsucht’ und als Esteban wegen eines Autogramms einem Taxi mit der Diva Huma Rojo (Marisa Paredes) nachläuft, wird er von einem Auto überfahren und stirbt. Die von Kummer überwältigte Manuela verlässt Madrid, um in Barcelona Estebans Vater zu suchen, den sie einst schwanger verließ, als er zum Transsexuellen Lola wurde und auf den Straßenstrich ging. Ebendort trifft sie auf ihre alte ‘Freundin’ Agrado (Antonia San Juan). Der muntere Transsexuelle bringt Manuela zu der jungen Nonne Rosa (Penélope Cruz), die von Lola geschwängert und mit HIV infiziert wurde. Außerdem nimmt Manuela Kontakt zur Diva Huma Rojo und deren drogensüchtiger Geliebter Nina (Candela Peña) auf. Manuela wird Garderobenfrau von Huma Rojo, zu der sie rasch eine tiefe Freundschaft aufbaut und beim Kümmern um ihre Ersatzfamilie wird sie so in Atem gehalten, dass ihr für Trauer keine Zeit mehr bleibt.

    Hintergrund & Infos zu Alles über meine Mutter
    Auf die für ihn typischen gefühlvoll-exzentrischen Art inszenierte der spanische Regisseur (Pedro Almodóvar) mit Alles über meine Mutter einen Film über Einsamkeit und Trauer. Doch es geht darin auch um Vertrauen und Freundschaft. Alles über meine Mutter wurde im Jahr 2000 mit einem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.

  2. US (1965) | Melodram, Liebesfilm
    7.2
    7.3
    316
    56
    Melodram von David Lean mit Omar Sharif und Julie Christie.

    Omar Sharif spielt den dichtenden Arzt Doktor Schiwago in der Romanverfilmung von David Lean.

  3. DE (1997) | Melodram, Drama
    6.5
    7.2
    88
    19
    Melodram von Tom Tykwer mit Ulrich Matthes und Heino Ferch.

    Laura und Rebecca wohnen zusammen in einem Haus. Laura, von Beruf Krankenschwester, verliebt sich in Rene, der in einem kleinen Kino arbeitet. Rebecca hat schon seit längerer Zeit ein Verhältnis mit dem Skilehrer Marco. Eines Tages kommt es zu einem Unfall der vier mit dem Bauern Theo, bei dem dessen Tochter schwer verletzt wird.

  4.  (1965) | Melodram, Drama
    ?
    1
    Melodram von Mac Ahlberg mit Essy Persson und Preben Mahrt.

    Freimütige Bekenntnisse aus dem wechselhaften Liebesleben einer Krankenschwester, die sich mit fatalistischer Ergebenheit in das Schicksal einer Nymphomanin fügt.

  5. US (1932) | Liebesfilm, Drama
    ?
    Liebesfilm von Berthold Viertel mit Claudette Colbert und Clive Brook.

    Im Liebesdrama The Man from Yesterday tobt noch der Erste Weltkrieg, als sich zwei Liebende in Paris kurzerhand entscheiden zu heiraten. Er (Clive Book) muss zurück an die Front, sie (Claudette Colbert) lernt als Krankenschwester einen französischen Arzt (Charles Boyer) kennen. Nachdem sie die Nachricht erreicht, ihr Mann sei gefallen, findet sie in dem Arzt Trost und eine neue Liebe. Jahre später trifft sie jedoch den "Gefallenen" in der Schweiz wieder - und muss sich entscheiden. (JJ)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1977) | Drama, Melodram
    ?
    3
    Drama von Louis Grospierre mit Michel Bouquet und Claude Jade.

    Drama nach einem Buch von Georges Simenon. Es geht um einen Mann namens René Maugras, der nach einem Schlaganfall im Krankenbett liegt und sich weder bewegen noch verständlich machen kann. Seine Frau denkt, er sei taub und redet redet in seinem Beisein über ihn; er bekommt allerdings jedes Wort mit. René verliebt sich in Blanche, seine Krankenschwester, die sich aufopfernd um ihn kümmert. Die flirtet allerdings vor seinen Augen mit einem der Ärzte!

  8. US (2009) | Thriller, Melodram
    ?
    9
    1
    Thriller von Maria Beatty mit Janna Lisa Dombrowsky und Martine Erhel.

    Die betörend schöne Lucille wird bald 18. Endlich kann sie der Enge der einst prächtigen Villa entkommen, die sie mit ihrer Großtante und ihrem Vater teilen muß. Ihr Traum: ein Literaturstudium. Der herrschsüchtige und ätherabhängige Vater, ein Chirurg, will sie jedoch zu einem Medizinstudium zwingen. Sie soll ihn später einmal bei seinen Versuchen unterstützen, Menschen perfekter zu heilen als die Medizin es je konnte. Dann kommt es zu einem rätselhaften Unfall: Lucilles Gesicht ist verätzt, sie ist bandagiert ans Bett gebunden und für ihren Vater ein ideales Subjekt für seine bizarren Versuche mit Hauttransplantationen. Für Lucilles Pflege (und vor allem zu ihrer Überwachung) engagiert er die Krankenschwester Joan. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich schon bald eine leidenschaftliche Liebe. Doch nicht nur ihre Affäre ist eines von vielen Geheimnissen des alten Hauses. Denn was wird geschehen, wenn Lucille, von den Bandagen im Gesicht befreit, noch mehr Freiheit ersehnt?

  9. DE (2015) | Liebesfilm, Drama
    ?
    Liebesfilm von Lutz Konermann mit Simone Thomalla und Kathrin Anna Stahl.

    Zeit für Frühling ist ein TV-Drama mit Simone Thomalla in der Rolle der Dorfhelferin Katja Baumann. Diesmal bedürfen Fischzüchter ihrer Unterstützung.

  10. IN (2010) | Drama, Melodram
    5.9
    8
    2
    Drama von Sanjay Leela Bhansali mit Aishwarya Rai und Hrithik Roshan.

    Seit einem schweren Unfall ist der berühmte Magier Ethan Mascarenhas vom Hals abwärts gelähmt. Doch sein Lebenswille scheint ungebrochen: Als Moderator einer Radio-Show bringt er durch seine ermutigenden Worte neue Hoffnung in das Leben seiner Hörer. Umso überraschender kommt seine plötzliche Ankündigung, beim Gericht ein Gesuch um Sterbehilfe einzureichen. Seine Krankenschwester Sofia, die für ihren Patienten mehr als Mitgefühl empfindet, ist entsetzt. Nach und nach beginnt sie jedoch zu verstehen, dass Ethans Entscheidung der lebensbejahenden Botschaft seiner Radio-Show nicht entgegensteht: Hinter beidem verbirgt sich der Wunsch nach einem selbstbestimmten und würdevollen Leben.

  11. US (1971) | Sozialdrama, Melodram
    6.6
    6.7
    70
    10
    Sozialdrama von Jerry Schatzberg mit Al Pacino und Kitty Winn.

    Nach einer illegalen Abtreibung flüchtet Helen nach New York. In der New Yorker Fixerszene lernt die Obdachlose den Junkie und Dealer Bobby kennen. Sie landet dann auch an der Nadel, und das Paar kommt aus dem Teufelskreis der Sucht und Kriminalität nicht mehr heraus...

  12. US (1964) | Sozialdrama, Drama
    7.5
    7.5
    70
    7
    Sozialdrama von Samuel Fuller mit Constance Towers und Anthony Eisley.

    Die Prostituierte Kelly will ihr altes Leben hinter sich lassen. Auf der Flucht vor ihrem Zuhälter landet sie in der beschaulichen Kleinstadt Grantville. Sie nimmt einen Job als Kinderkrankenschwester an und verliebt sich in das angesehene Gemeindemitglied J.L. Grant. Als Kelly ihm von ihrer dunklen Vergangenheit erzählt, steht Grant zu ihr. Aber Kelly weiß nicht, dass Grant selbst ein dunkles Geheimnis hegt.