Die besten Märchenfilme aus Tschechien

  1. CZ (1973) | Märchenfilm, Komödie
    Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
    7.1
    7
    165
    140
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Libuše Šafránková und Pavel Trávnicek.

    In dem Kultfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel kommt Libuse Safránková dank dreier Zaubernüsse ihrem Prinzen näher.

  2. 7.3
    7.5
    370
    28
    Coming of Age-Film von Jaromil Jires mit Jaroslava Schallerová und Helena Anýzová.

    In Jaromil Jires traumwanderischen Film Valerie - Eine Woche voller Wunder muss sich ein junges Mädchen beim Erwachen ihrer Sexualität gegen lüsterne Priester, Vampire und Dämonen erwehren.

  3. 7.5
    7.9
    233
    10
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Kristýna Kohoutová und Kristýna Kohoutová.

    Düstere Trickfilmversion der bekannten Geschichte um Alice im Wunderland von Lewis Carroll. Aufgrund seiner teils surrealen Bilder ist dieser Film allerdings für Kinder nur bedingt geeignet.

  4. 6.9
    7.4
    74
    9
    Klassischer Zeichentrickfilm von Karel Zeman.

    Zeichentrickklassiker nach einem Buch von Otfried Preußler. Als Lehrling kommt der Waisenjunge Krabat in die Mühle am schwarzen Wasser. Zwölf Müllersburschen erlernen dort von ihrem Meister nicht nur das Müllerhandwek, sondern auch die schwarze Kunst. Und so wird Krabat vom...

  5. CZ (1978) | Horrorfilm, Märchenfilm
    6.9
    7.2
    35
    4
    Horrorfilm von Juraj Herz mit Zdena Studenková und Vlastimil Harapes.

    Als ein Kaufmann an einem Schloss eine Rose bricht, verlangt der Schlossherr von ihm zur Strafe eine seiner drei Töchter. Die jüngste Tochter Julia geht freiwillig in das Schloss, um den Schlossherrn zu überreden auf seine Forderung zu verzichten. Julia weiß aber nicht, dass er ein Ungeheuer...

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    1
    1
    Fantasyfilm von Jaromír Pleskot mit Ladislav Pešek und Josef Beyvl.

    Der tschechische Märchenfilm aus dem Jahre 1955 ist eine originelle Adaption des Grimmschen Märchens "Tischlein deck dich". Das in den berühmten Barrandov Studios gedrehte Märchen versetzt die Handlung in ein realistisches Umfeld. Ein armer aber stets gut gelaunter Mann versucht sich und seine...

  8. ?
    6
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm von Václav Vorlícek mit Petra Cernocká und Jan Hrusínský.

    In dem tschechischen Märchen Saxana und die Reise ins Märchenland entdeckt ein Mädchen, dass sie die Tochter einer Hexe ist – und will in deren Fußstapfen treten.

  9. CZ (2000) | Märchenfilm
    ?
    2
    1
    Märchenfilm mit Yvetta Blanarovicová und Andrea Cerná.

    Elischka und ihr Mann Jindrich haben eine Tochter bekommen. Der eitle Graf ist gekränkt. Jetzt plant er Rache. Er schickt Jindrich in den Krieg und hofft dadurch, Elischka für sich gewinnen zu können.

  10. CZ (1952) | Märchenfilm
    ?
    6
    Märchenfilm von Martin Fric.

    Der Kaiser und sein Bäcker ist ein Märchenfilm aus der CSSR, in dem ein Bäcker mit dem Kaiser verwechselt wird und ein Golem für Unruhe sorgt.

  11. CZ (1963) | Märchenfilm, Komödie
    ?
    1
    Märchenfilm von Jindrich Polák mit Jirí Vrstála und Hanus Bor.

    Im Märchenfilm Clown Ferdinand und die Rakete schickt Pan-Tau-Regisseur Jindřích Polák einen Clown ins Weltall.

  12. CZ (1988) | Märchenfilm
    ?
    1
    Märchenfilm von Ivan Balada mit Michael König und Nikolas Vogel.

    Ein König wird von einem alten Zauberer verflucht und mit einem Schlag zum Greis. Geheilt werden kann er nur durch das Wasser des Lebens. Also schickt er seine drei Söhne auf die Suche nach dem Zaubertropfen.

  13. DE (1987) | Märchenfilm
    ?
    2
    Märchenfilm von Petr Weigl mit Tobias Hoesl und Marie Rosulková.

    Die Pfauenfeder (OT: Pávie pierko) ist ein tschechoslowakisch-deutscher Märchenfilm.

  14. 5.6
    3.5
    8
    2
    Märchenfilm von Karel Janák mit Marie Majkusová und Roman Vojtek.

    Der tschechische Fantasyfilm Die 12 Monate entführt uns in eine magische Welt, in der ein junges Mädchen vor einer wichtigen Aufgabe steht.

  15. CZ (2015) | Abenteuerfilm, Komödie
    5.9
    6
    5
    Abenteuerfilm von Alice Nellis mit Martha Issová und Sabina Remundova.

    In der Gebrüder Grimm-Verfilmung Die sieben Raben muss ein junges Mädchen ihre Brüder befreien, auf denen ein Fluch lastet.

  16. DE (2020) | Märchenfilm, Drama
    ?
    7
    1
    Märchenfilm von The Chau Ngo mit Tijan Marei und Nadeshda Brennicke.

    Das berühmte Märchen Schneewittchen wird vom ZDF für die Sendereihe Märchenperlen produziert. Auch hier bekommt es Schneewittchen mit ihrer bösen Stiefmutter zu tun.

  17. 5.8
    3
    3
    Fantasyfilm von The Chau Ngo mit Jürgen Vogel und Charlotte Krause.

    Im ZDF-Fantasyfilm Die Hexenprinzessin holt zwei Königstöchter der Pakt ein, den ihre Eltern vor vielen Jahren mit drei Zauberinnen geschlossen haben.

  18. FR (1989) | Märchenfilm
    4.9
    4
    3
    Märchenfilm von Karin Brandauer mit Petra Vigna und Johanna Elbauer.

    Nach dem Tod seiner Mutter muss ein Mädchen unter den Schikanen der bösen Stiefmutter und ihrer beiden Töchter leiden und die niedrigsten Hausarbeiten erledigen, weswegen es von allen Aschenputtel genannt wird. Doch als der König einen Ball veranstaltet, um eine Braut für seinen Sohn, den...

  19. CZ (1990) | Märchenfilm
    5.2
    6
    3
    Märchenfilm von Stanislav Párnicky mit Dana Dinková und Jozef Adamovic.

    Die Geburt der lang ersehnten Königstochter begeht der ganze Hofstaat mit einem großen Fest. Zwölf Feen sind geladen, um der Prinzessin ihre Reverenz zu erweisen und Segenswünsche zu überbringen. Plötzlich erscheint die 13. Fee, die keine Einladung erhalten hat. Voller Zorn verflucht sie die...

  20. CZ (1976) | Komödie, Märchenfilm
    ?
    4
    1
    Komödie von Borivoj Zeman mit Petr Nározný und Slávka Budínová.

    Mit List bringt ein junger Bauernbursche die verwöhnte, angeblich stumme Königstochter zum Sprechen. Eine Sympathische Märchenverfilmung nach den auch in Deutschland bekannten "Geschichten vom dummen Hans" mit dem tschechischen Popstar Jiri Korn in der Hauptrolle. Der Regisseur - nicht zu...

  21. FR (2000) | Märchenfilm
    ?
    3
    1
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Brano Holicek und Juraj Kukura.

    Der 15-jährige Thomas lebt mit Vater, Großvater und Schwester in der Nähe seines Burgherren Balador. Thomas' Vater ist dort Pferdeknecht und wird auf tragische Weise von Wölfen getötet. Da nun die Familie keine Existenzgrundlage mehr hat, versuchen Thomas und sein Großvater zum grausamen und...

  22. CZ (1982) | Märchenfilm
    5.7
    14
    2
    Märchenfilm von Antonín Moskalyk mit Ludek Munzar und Pavel Trávnicek.

    Im Königreich des Löwen betrauern König und Königin den verschwundenen Sohn. Prinz Jindrich hatte sich in das Bild der wunderschönen Prinzessin vom Diamantenberg verliebt und war ausgezogen, sie zu suchen. Doch er kehrte nie zurück. Seine beiden jüngeren Brüder verlieben sich ebenfalls in...

  23. CZ (2002) | Märchenfilm
    ?
    1
    1
    Märchenfilm von Viktor Polesný mit Nella Boudová und Filip Capka.

    König Lippin möchte heiraten. Er will um die Hand der Prinzessin aus Großland anhalten. Er kennt sie aus Kindertagen, weiß, dass sie klug und schön ist. Nur ihre Füße sind über das normale Maß hinaus gewachsen. Aber das stört ihn nicht. Er schickt Herzog Aquilon als Brautwerber mit Geschenken...

  24. CZ (2001) | Märchenfilm, Komödie
    ?
    2
    1
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Robert Hájek und Kristýna Kvetová.

    Max und Susi sind als pfiffige Zeichentrickfiguren im ganzen Land bekannt. Beide erscheinen regelmäßig in einer beliebten Fernsehserie und bestehen gemeinsam kleinere Abenteuer. Eines Tages erhalten Max und Susi in ihrer Sendung ein Geschenk. Es ist ein Zauber-Telefon, das jeden Wunsch...

  25. CZ (1993) | Märchenfilm
    5.9
    7
    1
    Märchenfilm von Ales V. Horal mit Jana Brejchová und Jan Censký.

    Katka und Anicka sind Halbschwestern und leben bei Katkas Mutter, einer bösen Zauberin im tiefen Wald. Eines Tages verirrt sich ein schöner Prinz dorthin und verliebt sich auf der Stelle in Anicka. Er beschließt, sie zu heiraten. Ein Haselnusszweig soll der Geliebten den Weg zum Schloss...