Die besten Märchenfilme von 1995

  1. DE (1995) | Märchenfilm
    Sherlock Holmes und die sieben Zwerge
    7
    7
    2
    Märchenfilm von Günter Meyer mit Ulrike Haase und Alfred Müller.

    Hans Holmes, Kriminalist und Großvater, verabschiedet sich aus dem Berufsleben. In seinem Häuschen am Stadtrand will er mit seiner Lebensgefährtin, der couragierten Helene, einen geruhsamen Lebensabend verbringen. Aber daraus wird vorerst nichts. Unverhofft trifft nämlich die Tochter ein, um ihre beiden Kinder Anne und Martin für eine Woche im Hause des Großvaters einzuquartieren. Aber noch überraschender ist der zweite Besuch des Tages. Auf der Couch im Wohnzimmer haben die sieben Zwerge Platz genommen. Sie bitten Holmes inständig, das entführte Schneewittchen wiederzufinden. Von Stund an wird das Haus zum Ausgangspunkt turbulenter kriminalistischer Ausflüge ins Märchenreich.

  2. US (1995) | Märchenfilm
    5.2
    7
    3
    Märchenfilm von Sydney Macartney mit Truan Munro und Nic Knight.

    Der elfjährige Waisenjunge Tommi lebt mit seiner kleinen Schwester in der Gosse und schlägt sich als Rattenfänger durch. Eines Tages wird er an den Hof des Monarchen verschleppt, wo er wider Willen als neuer Prügelknabe dient. Jedes Mal wenn der verzogene Thronfolger Boris etwas ausgefressen hat, muss Tommi für ihn den Hintern hinhalten. Doch der Prinz führt ein einsames und trauriges Leben. Um die Aufmerksamkeit seines unnahbaren Vaters zu erregen, flüchtet er gemeinsam mit seinem Prügelknaben Tommi aus dem Schloss. In der rauen Wirklichkeit angekommen, ist der verwöhnte Thronfolger ganz auf den lebenstüchtigen Tommi angewiesen. Gemeinsam durchstehen die unterschiedlichen Jungs viele Abenteuer und werden dabei echte Freunde. "Der Prinz und der Prügelknabe" ist ein intelligent inszenierter, gut gespielter Abenteuerfilm, der seine dezente Sozialkritik humorvoll vermittelt.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. CZ (1995) | Märchenfilm
    ?
    4
    Märchenfilm von Jan Schmidt mit Lenka Jelinková und Pavel Reznícek.

    Am Königshof soll die Hochzeit der Prinzessin Verunka mit dem jungen Prinzen stattfinden. Da erscheint ein böser Zauberer und bittet den alten König um die Hand der Prinzessin, was der König natürlich ablehnt. Da versetzt der Zauberer die ganze Gesellschaft in einen Tiefschlaf und entführt die Prinzessin in sein Schloss. Am anderen Ende des Königreiches bekommt gerade ein Fischer seinen größten Wunsch erfüllt: Er erhält drei Söhne. Einer ist klug, einer ist stark und der dritte sagt, er heiße Miroslav. Da ihr Vater nicht für sie sorgen kann, gehen sie in die Welt hinaus. Miroslav erfährt von der Entführung der Prinzessin Verunka und will sie befreien. Der Zauberer verspricht Verunka freizugeben, wenn jemand ihre beiden verlorenen goldenen Schuhe bringt, ein Hochzeitskleid, wie es ihre Mutter hatte, beschafft und sich die Prinzessin in denjenigen verliebt. Viele Aufgaben sind zu erfüllen und gefährliche Abenteuer zu bestehen, ehe Miroslav und die Prinzessin Verunka ein Paar sind und zusammen glücklich werden können.