Die besten Liebesfilme der 2020er aus Deutschland

  1. US (2021) | Komödie, Drama
    The French Dispatch
    6.9
    6.8
    480
    61
    Komödie von Wes Anderson mit Bill Murray und Tilda Swinton.

    In The French Dispatch erweckt Wes Anderson in einer französischen Stadt der 1950er mehrere Figuren aus journalistischen Geschichten zum Leben erwachen.

  2. 7.1
    6.9
    196
    49
    Romantische Komödie von Maria Schrader mit Maren Eggert und Dan Stevens.

    In Maria Schraders deutscher Sci-Fi-Romantikkomödie Ich bin dein Mensch lässt sich Maren Eggert auf ein Experiment ein: Drei Wochen soll ein Roboter in der Gestalt von Dan Stevens sie begleiten und versuchen, sie glücklich zu machen.

  3. DE (2020) | Drama, Liebesfilm
    6.4
    7
    188
    37
    Drama von Christian Petzold mit Paula Beer und Franz Rogowski.

    Im Liebesdrama Undine wird Paula Beer von ihrem Freund verlassen, wodurch ein Fluch ans Licht kommt, der sie dazu zwingt, ihn zu ertränken. Doch dann verliebt die Nixe sich in einen Taucher.

  4. DE (2023) | Liebesfilm, Drama
    7
    8.5
    205
    34
    Liebesfilm von Christian Petzold mit Thomas Schubert und Paula Beer.

    In Christian Petzolds Roter Himmel treffen vier junge Menschen während eines heißen deutschen Sommers in einem Ferienhaus an der Ostsee zusammen, während die Drohung eines verheerenden Waldbrandes in der Luft liegt.

  5. BE (2021) | Musical, Drama
    6.2
    6.7
    133
    24
    Musical von Leos Carax mit Adam Driver und Marion Cotillard.

    Im Musical-Drama Annette bringt Stand-up-Comedian Adam Driver mit Opernsängerin Marion Cotillard eine ungewöhnlich talentierte Tochter zur Welt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.7
    7.1
    100
    9
    Coming of Age-Film von Leonie Krippendorff mit Lena Urzendowsky und Jella Haase.

    In Kokon stellen sich während eines heißen Berliner Sommers ein paar Kreuzberger Mädchen dem Druck des Schönseins und der sozialen Medien, um zu sich selbst zu finden.

  8. RU (2021) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.7
    82
    13
    Drama von Juho Kuosmanen mit Seidi Haarla und Yuriy Borisov.

    Abteil Nr. 6 ist die Adaption des gleichnamigen finnischen Romans von Rosa Liksom, in dem eine junge Frau in den 1980er Jahren einer Liebesgeschichte mit Hilfe der sibirischen Eisenbahn entflieht.

  9. FR (2022) | Liebesfilm, Drama
    7.4
    7.8
    58
    3
    Liebesfilm von Mia Hansen-Løve mit Léa Seydoux und Pascal Greggory.

    Im französischen Liebesfilm An einem schönen Morgen (OT: Un Beau Matin) von Mia Hansen-Løve beginnt Léa Seydoux eine intensive Affäre, während die Gesundheit ihres Vaters sich verschlechtert.

  10. GE (2021) | Liebesfilm, Drama
    6.3
    7.8
    47
    5
    Liebesfilm von Aleksandre Koberidze mit Giorgi Bochorishvili und Ani Karseladze.

    In Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen? verlieben sich zwei Jugendliche auf den ersten Blick. Dummerweise werden sie verflucht und sehen am nächsten Tag völlig anders aus.

  11. DE (2020) | Drama, Kriminalfilm
    5.5
    5.6
    92
    31
    Drama von Julia von Heinz mit Mala Emde und Noah Saavedra.

    Im deutschen Krimi Und morgen die ganze Welt muss eine junge Frau herausfinden, wie weit sie für ihre politische Überzeugung gewillt ist zu gehen, um sich gegen ein rechtes Deutschland stark zu machen.

  12. FR (2023) | Drama, Liebesfilm
    6.3
    7.6
    56
    15
    Drama von Ira Sachs mit Franz Rogowski und Ben Whishaw.

    Im französischen Drama Passages von Ira Sachs stürzt sich der deutsche Filmemacher Tomas (Franz Rogowski) im Paris der Gegenwart kopfüber in eine Affäre mit der jungen Agathe (Adèle Exarchopoulos), um seine Sexualität zu erforschen. Dabei beginnt die 15-jährige Beziehung zu seinem Ehemann Martin (Ben Whishaw) zu bröckeln. Der beginnt daraufhin seinerseits eine Affäre, was ihm die Aufmerksamkeit und Eifersucht seines Partners sichert. Nun findet Tomas sich in einem Chaos aus widersprüchlichen Gefühlen wieder. (SR)

  13. 6.2
    7.2
    59
    7
    Science Fiction-Film von Alex Schaad mit Mala Emde und Jonas Dassler.

    In der deutschen Sci-Fi-Romanze Aus meiner Haut befindet sich ein Paar in einer Beziehungs-Krise. Um an sich zu arbeiten, beschließen Leyla (Mala Emde) und Tristan (Jonas Dassler), ihre eigenen Körper gegen fremde einzutauschen. Auf einer mysteriösen Insel werden ihre Identitäten, ihre Sexualität und ihre Wahrnehmung der Welt in einem Spiel auf die Probe gestellt. Doch inmitten der Neuheit, die das Verhältnis romantisch wiederbeleben soll, beginnen alte Probleme bald von Neuem aufzubrechen und neue Herausforderungen kommen hinzu. (ES)

  14. DE (2022) | Drama, Liebesfilm
    5.8
    6.9
    28
    8
    Drama von Nicolette Krebitz mit Sophie Rois und Milan Herms.

    Im deutschen Drama A E I O U - Das schnelle Alphabet der Liebe erzählt Nicolette Krebitz die unmögliche Liebesgeschichte zwischen einer Dame und einem Dieb.

  15. DE (2022) | Komödie, Tragikomödie
    6.3
    6.6
    59
    15
    Komödie von Karoline Herfurth mit Karoline Herfurth und Nora Tschirner.

    In Karoline Herfurths Tragikomödie Einfach mal was Schönes versucht eine Radiomoderatorin "den Richtigen" zu finden, während ihre biologische Uhr immer lauter tickt.

  16. 6.2
    4.7
    34
    22
    Romantische Komödie von Oliver Kienle mit Lisa Vicari und Dennis Mojen.

    In der deutschen Young-Adult-Liebeskomödie von Netflix, Isi & Ossi, treffen zwei Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich gegenseitig ausnutzen wollen.

  17. DE (2021) | Drama, Thriller
    5.6
    5.2
    74
    23
    Drama von Christian Schwochow mit Luna Wedler und Jannis Niewöhner.

    Im deutschen Polit- und Gesellschaftsdrama Je suis Karl spielt Luna Wedler die Überlebende eines Terroranschlags. Sie schließt sich einer Jugendbewegung, die die Macht im Land übernehmen will.

  18. DE (2021) | Komödie, Märchenfilm
    5.8
    5.5
    26
    14
    Komödie von Joseph Vilsmaier mit Michael Herbig und Hape Kerkeling.

    Im humorvollen Märchen Der Boandlkramer und die ewige Liebe bietet der Teufel dem Tod seine Hilfe dabei an, die Richtige für sich zu gewinnen - wenn er dafür sein Handwerk ruhen lässt.

  19. DE (2022) | Komödie, Tragikomödie
    5.1
    4.6
    38
    16
    Komödie von Leander Haußmann mit David Kross und Jörg Schüttauf.

    In Leander Haußmanns Stasikomödie soll David Kross für den DDR-Geheimdienst in der Künstler- und Bohème-Szene des Prenzlauer Bergs Informationen sammeln. Doch dort fühlt er sich so wohl, dass er ganz vergisst zu spitzeln.

  20. DE (2024) | Historienfilm, Liebesfilm
    5.8
    6
    23
    5
    Historienfilm von Georg Maas mit Henriette Confurius und Sabin Tambrea.

    Im Liebesdrama Die Herrlichkeit des Lebens entsteht an der Ostsee 1923 eine ungeahnte Beziehung zwischen zwei Menschen, die schon vom ersten Augenblick an völlig verschieden sind. Da ist Dora (Henriette Confurius), die die Sonne auf der Haut liebt und barfuß den Strand entlanggeht, und das ist Franz – Franz Kafka (Sabin Tambrea) – der nie weniger trägt als Anzug und gute Schuhe. Trotzdem verlieben sie sich, auch wenn es für Franz das letzte Jahr seines Lebens werden soll.

    Die Herrlichkeit des Lebens erschien 100 Jahre nach dem Tod von Franz Kafka. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Michael Kumpfmüller. (SR)

  21. IT (2021) | Historienfilm, Liebesfilm
    5.7
    5.5
    39
    3
    Historienfilm von Ildikó Enyedi mit Léa Seydoux und Gijs Naber.

    In der Romanverfilmung Die Geschichte meiner Frau wettet ein Kapitän, die erste Frau zu heiraten, die zur Tür hereinspaziert ... woraufhin sein Leben sich dank Léa Seydoux von Grund auf verändert.

  22. 2.8
    1.8
    11
    15
    Romantische Komödie von Franziska Meyer Price mit Felicitas Woll und Janina Uhse.

    Der Kinofilm Berlin, Berlin setzt die gleichnamige Serie mit Felicitas Woll 15 Jahre nach deren Ende fort und schickt Lolle auf eine Roadtrip, der ihr so einiges über die Liebe beibringt.

  23. DE (2022) | Liebesfilm
    ?
    1
    Liebesfilm von Marc Prill mit Leni Adams und Hans Gurbig.

    In der Romanze Rosamunde Pilcher: Liebe und andere Schätze will Mia (Leni Adams) die Leitung eines Familien-eigenen Museums übernehmen. Aber Jason (Hans Gurbig) ist auf den Job ebenfalls scharf und so stellen sich beide dem abenteuerlichen Rekrutierungs-Prozess, um zu beweisen, dass das Haus aus dem 15. Jahrhundert bei ihnen in den besten Händen ist. (ES)

  24. DE (2022) | Liebesfilm
    ?
    1
    Liebesfilm von Katrin Schmidt mit Christine Eixenberger und Stefan Murr.

    In Marie fängt Feuer: Ungewisse Zukunft haben Freunde von Maries (Christine Eixenberger) Eltern ein Pflegekind aufgenommen. Als die leibliche Mutter den Jungen allerdings zurückhaben möchte, entschwinden sie in die Berge. (JFW)

  25. DE (2022) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
    Drama von Oliver Dieckmann mit Vita Tepel und Florian Frowein.

    In Inga Lindström: Fliehende Pferde in Sörmland glaubt Lea (Vita Tepel), in einem fremden Mann ihren verschollenen Vater zu erkennen. Sie folgt ihn zu einem Pferdegestüt und mischt sich sich unter dessen Bewohner. Die Wahrheit über ihren Besuch gibt sie zunächst nicht preis. (JFW)

  26. DE (2022) | Liebesfilm
    ?
    1
    Liebesfilm von Michael Karen mit Christine Eixenberger und Stefan Murr.

    In Marie fängt Feuer – Die Feuertaufe hat Marie (Christine Eixenberger) ihr Ziel erreicht und wird zur neuen Kommandantin der Freiwilligen Feuerwehr in Murnau ernannt. Zeit für Eigenlob bleibt nicht, denn eine Überschwemmung bedroht den kleinen Ort Mistelbach. (JFW)