Die besten Liebesfilme der 1940er

  1. US (1942) | Melodram, Liebesfilm
    Casablanca
    7.4
    8.3
    1.404
    157
    Melodram von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.

    ‘Ich seh’ dir in die Augen, Kleines!’ (Here’s looking at you, kid.), sagt Humphrey Bogart zu Ingrid Bergman in Casablanca, dem wohl klassischsten aller Klassiker.

  2. DE (1944) | Familiendrama, Musikfilm
    6.7
    8
    78
    15
    Familiendrama von Helmut Käutner mit Hans Albers und Ilse Werner.

    Früher einmal war Hannes Kroeger ein Seemann, heute ist er Unterhaltungssänger im "Hippodrom" im hamburger Stadtteil St. Pauli. Als sein Bruder im Sterben liegt, bittet er Hannes darum, sich um seine Ex-Freundin Gisa zu kümmern. Dieser Bitte kommt er auch nach und er findet sie, die...

  3. US (1940) | Komödie, Drama
    7.4
    7.9
    148
    8
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Margaret Sullavan und James Stewart.

    Alfred Kralik (James Stewart) und Klara Novak (Margaret Sullavan) arbeiten in einem Geschenkeladen in Budapest und sind ständig verkracht. Wer zu behaupten wagte, dass...

  4. GB (1943) | Drama, Liebesfilm
    7.4
    7.4
    131
    10
    Drama von Michael Powell und Emeric Pressburger mit Roger Livesey und Deborah Kerr.

    Michael Powells Leben und Sterben des Colonel Blimp erzählt mit viel Zuneigung vom Leben des englischen Offiziers Clive Candy (Roger Livesey), seiner Freundschaft mit einem deutschen...

  5. FR (1947) | Drama, Kriegsfilm
    7.5
    6.4
    44
    3
    Drama von Jean-Pierre Melville mit Howard Vernon und Nicole Stéphane.

    Als 1941 ein deutscher Wehrmachtoffizier bei einer französischen Familie auf dem Lande einquartiert wird, versucht er gegen das Schweigen seiner unfreiwilligen Gastfamilie anzureden.

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1945) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.1
    65
    3
    Drama von Emeric Pressburger und Michael Powell mit George Carney und Wendy Hiller.

    Ich weiß wohin ich gehe (OT: I know where I’m going) ist ein Schwarz-Weiß-Filmklassiker aus dem Jahr 1945 mit Wendy Hiller und Roger Livesey in den Hauptrollen. Die selbstbewusste Bankierstochter Joan Webster (Hiller) ist auf der Reise zu ihrem zukünftigen Ehemann. Auf der Isle of Mull...

  8. US (1948) | Liebesfilm, Kriminalfilm
    5.7
    6.9
    65
    3
    Liebesfilm von Fritz Lang mit Joan Bennett und Michael Redgrave.

    In der Nacht vor ihrer Hochzeit mit dem Architekten Mark Lamphere hat Celia einen beunruhigenden Traum. Doch obwohl sie ihn erst kürzlich und unter merkwürdigen Umständen kennen gelernt hat, schiebt sie das böse Omen beiseite und heiratet ihn. Über seine Vergangenheit weiß sie so gut wie...

  9. ?
    2
    Liebesfilm von Sidney Lanfield mit Dick Powell und Jane Greer.

    Ein Undercover-Agent lässt sich von einer Kasino-Besitzerin als Leibwächter anheuern, die als Boss einer für Morde verantwortlichen kriminellen Organisation verdächtigt wird.

  10. US (1949) | Komödie, Liebesfilm
    ?
    3
    Komödie von Otto Preminger mit Richard Greene und George Sanders.

    Otto Premingers Adaption von Lady Windermeres Fächer (OT: The Fan) stammt aus dem Jahr 1949 und Madeleine Carroll agiert in der Hauptrolle der titelgebenden Lady Windermere.

  11. US (1941) | Liebesfilm, Komödie
    ?
    4
    Liebesfilm von Henry Koster mit Deanna Durbin und Charles Laughton.

    Als Johnny Reynolds (Robert Cummings) seinen Vater (Charles Laughton) auf dem Sterbebett besucht, äußert dieser den Wunsch, Johnnys Verlobte kennenzulernen, bevor er das Zeitliche segnet. Johnny will ihm diesen Wunsch erfüllen, allerdings ist seine Verlobte Gloria außer Haus. Kurzum bittet er...

  12. US (1947) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Richard Wallace mit John Wayne und Laraine Day.

    In Tycoon spielt John Wayne einmal nicht den Western-Helden, sondern den Ingenieur Johnny Munroe. Als hohes Tier in der Baubranche versucht er, ein waghalsiges Eisenbahn-Tunnel-Projekt mit allen Mitteln durchzusetzen. Dabei verliebt er sich...

  13. ?
    6
    1
    Mysterythriller von Harold Clurman mit Susan Hayward und Paul Lukas.

    Deadline at Dawn ist ein Film noir von 1946. Regie führte Harold Clurman.

  14. US (1942) | Liebesfilm, Melodram
    ?
    Liebesfilm von Wesley Ruggles mit Lana Turner und Robert Sterling.

    Zwei Brüder, Clark Gable und Robert Sterling, kämpfen um Storys bei ihrem Verleger und um eine hübsche Blondine Lana Turner.

  15.  (1944) | Drama, Liebesfilm
    ?
    4
    1
    Drama von Emilio Fernández mit Dolores del Rio.

    Es war der erste mexikanische Film beim Cannes Film Festival und bekam den Grand Prix als erstes lateinamerikanisches Land zugesprochen.

  16. US (1947) | Komödie, Drama
    7.3
    10
    1
    Komödie von René Clair mit Maurice Chevalier und François Périer.

    In Paris um 1900 verliebt sich der Stummfilmproduzent Emile in die junge Schauspielerin Madeleine. Diese wiederum interessiert sich jedoch eher für Emiles Adoptivsohn Jacques ...

  17. FR (1941) | Drama, Actionfilm
    ?
    5
    1
  18. US (1944) | Drama, Liebesfilm
    ?
    8.2
    12
    Drama von King Vidor.

    Obwohl er die geforderten 25 Dollar nicht aufbringen kann, öffnen sich dem tschechischen Emigranten Stefan Dangosbiblichek 1898 die Tore von Ellis Island. Ein Fußmarsch führt ihn nach Minnesota, wo er Arbeit in einer Eisenerzmine und den Namen Steve Dangos erhält. Nachdem er bei der Lehrerin...

  19. FR (1945) | Drama, Liebesfilm
    6.6
    5
    1
    Drama von Jacques Becker mit Raymond Rouleau und Micheline Presle.

    In dem Drama Falbalas - Sein letztes Modell verführt der talentierte Modedesigner Raymond Rouleau die Verlobte seines besten Freundes. 

  20. US (1948) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    2
    Kriminalfilm von Budd Boetticher mit Lucille Bremer und Richard Carlson.

    Auf der Suche nach einem flüchtigen Richter weist sich Richard Carlson in dem Thriller Behind Locked Doors selbst ins Irrenhaus ein.

  21. IN (1941) | Kriegsfilm, Musikfilm
    ?
    3
    Kriegsfilm von Sohrab Modi mit Prithviraj Kapoor und K. N. Singh.

    Das monumentale Historienepos beleuchtet den Indien-Feldzug von Alexander dem Großen, erzählt von der Liebe des griechischen Feldherrn zu einer Perserin vor der großen Schlacht gegen das indische Heer und beinhaltet eine der wohl beeindruckendsten Elefantenmassenszenen der...