Die besten Liebesfilme der 1940er

  1. US (1942) | Melodram, Liebesfilm
    7.4
    8.3
    1.350
    151
    Melodram von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart und Ingrid Bergman.

    ‘Ich seh’ dir in die Augen, Kleines!’ (Here’s looking at you, kid.), sagt Humphrey Bogart zu Ingrid Bergman in Casablanca, dem wohl klassischsten aller Klassiker.

  2. DE (1944) | Familiendrama, Musikfilm
    6.7
    8
    74
    14
    Familiendrama von Helmut Käutner mit Hans Albers und Ilse Werner.

    Früher einmal war Hannes Kroeger ein Seemann, heute ist er Unterhaltungssänger im "Hippodrom" im hamburger Stadtteil St. Pauli. Als sein Bruder im Sterben liegt, bittet er Hannes darum, sich um seine Ex-Freundin Gisa zu kümmern. Dieser Bitte kommt er auch nach und er findet sie, die...

  3. US (1940) | Komödie, Drama
    7.4
    7.9
    143
    7
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Margaret Sullavan und James Stewart.

    Alfred Kralik (James Stewart) und Klara Novak (Margaret Sullavan) arbeiten in einem Geschenkeladen in Budapest und sind ständig verkracht. Wer zu behaupten wagte, dass...

  4. GB (1943) | Drama, Liebesfilm
    7.4
    7.6
    122
    8
    Drama von Michael Powell und Emeric Pressburger mit Roger Livesey und Deborah Kerr.

    Michael Powells Leben und Sterben des Colonel Blimp erzählt mit viel Zuneigung vom Leben des englischen Offiziers Clive Candy (Roger Livesey), seiner Freundschaft mit einem deutschen...

  5. FR (1947) | Drama, Kriegsfilm
    7.4
    6.4
    43
    2
    Drama von Jean-Pierre Melville mit Howard Vernon und Nicole Stéphane.

    Als 1941 ein deutscher Wehrmachtoffizier bei einer französischen Familie auf dem Lande einquartiert wird, versucht er gegen das Schweigen seiner unfreiwilligen Gastfamilie anzureden.

  6. GB (1945) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.1
    63
    2
    Drama von Emeric Pressburger und Michael Powell mit George Carney und Wendy Hiller.

    Ich weiß wohin ich gehe (OT: I know where I’m going) ist ein Schwarz-Weiß-Filmklassiker aus dem Jahr 1945 mit Wendy Hiller und Roger Livesey in den Hauptrollen. Die selbstbewusste Bankierstochter Joan Webster (Hiller) ist auf der Reise zu ihrem zukünftigen Ehemann. Auf der Isle of Mull...

  7. US (1948) | Liebesfilm, Kriminalfilm
    5.6
    6.9
    63
    2
    Liebesfilm von Fritz Lang mit Joan Bennett und Michael Redgrave.

    In der Nacht vor ihrer Hochzeit mit dem Architekten Mark Lamphere hat Celia einen beunruhigenden Traum. Doch obwohl sie ihn erst kürzlich und unter merkwürdigen Umständen kennen gelernt hat, schiebt sie das böse Omen beiseite und heiratet ihn. Über seine Vergangenheit weiß sie so gut wie...

  8. FR (1942) | Melodram, Märchenfilm
    ?
    25
    Melodram von Marcel Carné mit Arletty und Alain Cuny.

    In Marcel Carnés romantischen Märchen Die Nacht mit dem Teufel schickt der Leibhaftige Arletty und Alain Cuny aus, um bei einer Verlobungsfeier Zwietracht zu säen, indem sie bei Braut und Bräutigam ihre Verführungskünste spielen lassen.

  9. US (1947) | Komödie, Drama
    ?
    10
    Komödie von René Clair mit Maurice Chevalier und François Périer.

    In Paris um 1900 verliebt sich der Stummfilmproduzent Emile in die junge Schauspielerin Madeleine. Diese wiederum interessiert sich jedoch eher für Emiles Adoptivsohn Jacques ...

  10. US (1945) | Drama, Liebesfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Vincente Minnelli.

    Als die junge und ebenso schöne wie naive Firmenerbin Yolanda im Gebet himmlischen Beistand in Geschäftsdingen erfleht, wird sie dabei von einem Ganoven belauscht. Am nächsten Morgen stellt sich “Mr. Brown„ als ihr Schutzengel vor. Zwar luchst er Yolanda Wertpapiere in Millionenhöhe ab, doch...

  11. GB (1948) | Liebesfilm, Komödie
  12. US (1948) | Liebesfilm, Western
    ?
    Liebesfilm von Joseph Kane mit Bill Elliott und Lorna Gray.

    Die rauhen Reiter der furchtlosen Legion ist ein Film von Joseph Kane mit Bill Elliott, Lorna Gray und Joseph Schildkraut aus dem Jahr 1948.

  13. US (1947) | Liebesfilm, Western
    ?
    Liebesfilm von Edward Ludwig mit Bill Elliott und John Carroll.

    In dem Western Brennende Grenze kämpfen zwei Freunde gegen einen skrupellosen Mann.

Ab 17. Oktober im Kino!Parasite