Die besten Liebesfilme von 1981

  1. FR (1981) | Drama, Liebesfilm
    Die Frau nebenan
    7.2
    6.5
    71
    9
    Drama von François Truffaut mit Gérard Depardieu und Fanny Ardant.

    Bernard und Arlette Coudray leben mit ihrem kleinen Sohn Thomas in einem idyllischen Dorf bei Grenoble. Als das Ehepaar Philippe und Mathilde Bauchard in das lang leerstehende Nachbarhaus einziehen, wird Bernard mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Denn Bernard erkennt in Mathilde seine ehemalige Geliebte. Ihre ebenso leidenschaftliche wie konfliktreiche Beziehung haben die beiden zwar vor vielen Jahren beendet, aber noch tragen sie die Wunden ihrer gemeinsamen Zeit mit sich. Auch das erneute Zusammentreffen bleibt nicht ohne Folgen. Zwar versucht Bernard zunächst, Mathilde aus dem Weg zu gehen, doch nach einem zufälligen Treffen im Supermarkt kommt es zum Kuss und zur Wiederaufnahme ihrer Affäre. Unbemerkt von ihren ahnungslosen Ehepartnern, denen sie ihre vorherige Bekanntschaft verschwiegen haben, beginnen die beiden, sich regelmäßig in einem Hotel zu treffen. Die nach außen hin nachbarschaftliche Freundschaft zwischen den Ehepaaren droht mit Anwachsen der obsessiven Leidenschaft zu brechen. Tatsächlich kommt es bei einem Gartenfest zu einem Ausbruch der Emotionen als Bernard in einen Wutanfall beginnt, Mathilde anzugreifen. Die beiden trennen sich ein weiteres Mal und schaffen es doch nicht einander aus dem Weg zu gehen - mit verhängnisvollen Folgen.

  2. GB (1981) | Drama, Liebesfilm
    6.5
    5.7
    32
    7
    Drama von Karel Reisz mit Meryl Streep und Jeremy Irons.

    In einem britischen Küstenort verliebt sich Meryl Streep in einen französischen Leutnant und wird dafür von der Dorfgemeinschaft gemieden.

  3. US (1981) | Drama, Liebesfilm
    ?
  4. TW (1981) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  5. IL (1981) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    Liebesfilm von Yannick Andréi mit Bernard Giraudeau und Anne Canovas.

    Im Revolutionsjahr 1789 erleiden zwei Liebende viel Leid. Französische Miniserie.

  8. FR (1981) | Liebesfilm, Drama
  9. RU (1981) | Liebesfilm, Drama
    ?
    2
    1
    Liebesfilm von Ilya Frez mit Tatyana Aksyuta und Irina Miroshnichenko.

    Die beiden Jugendlichen Roman und Katja verlieben sich ineinander. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und seinem Vater ist aufgrund früherer Ereignisse angespannt. Die Erwachsenen versuchen die Liebe zwischen den beiden mit allen Mitteln zu verhindern, was fast zu einer Katastrophe führt.

  10. DE (1981) | Liebesfilm, Drama
    ?
    3
    Liebesfilm von Jeanine Meerapfel mit Grischa Huber und Ingrid Caven.

    In Malou erinnert sich Hannah (Grischa Huber), eine Deutsche mit französischen Wurzeln, an ihre verstorbene Mutter Malou (Ingrid Caven), die als konvertierte Jüdin vor den Nazis fliehen musste. Hannah reflektiert ihre eigene Identität. (RL)

  11. IN (1981) | Drama, Liebesfilm
    ?
  12. US (1981) | Drama, Liebesfilm
    ?
    2
    1
  13.  (1981) | Liebesfilm, Drama
    6.6
    15
    Liebesfilm von Emir Kusturica mit Slavko Stimac und Mira Banjac.

    Ein junger Mann wird im Sarajewo der 1960er Jahre erwachsen. Vor allem seine ersten Liebeserlebnisse mit einer jungen Prostituierten, die sich “Dolly Bell” nennt, verändern ihn. Es ist ein früher, autobiographisch geprägter Film des Regisseurs Emir Kusturica.

  14. FR (1981) | Sex-Film, Liebesfilm
    6.2
    14
    5
    Sex-Film von Shûji Terayama mit Klaus Kinski und Isabelle Illiers.

    Im Shanghai der 1920er Jahre beherrschen zügellose Lust und ausschweifende Exzesse das Triebleben der Reichen. So verwundert es nicht, dass der adlige Sir Stephen seine blutjunge Geliebte O in einem Bordell ausbilden lässt. Ihm hoffnungslos verfallen, schreckt sie vor keiner der hemmungslosen Liebespraktiken zurück, um ihrem Meister gefügig sein zu dürfen. Im Strudel der Lust gefangen, sehnt sich O nach immer härterer und aufregenderer Züchtigung.