Die besten Liebesfilme von 1969

  1. FR (1969) | Drama, Komödie
    Meine Nacht bei Maud
    7.1
    7.1
    86
    11
    Drama von Eric Rohmer mit Jean-Louis Trintignant und Françoise Fabian.

    Jean-Louis - seit einiger Zeit streng gläubiger Katholik - denkt ans Heiraten. In der jungen, blonden Frau, die regelmäßig am Gottesdienst teilnimmt, glaubt er auch bereits die richtige Kandidatin dafür gefunden zu haben. Allerdings ergab sich bisher noch nicht die Gelegenheit, mit ihr in Kontakt zu treten. Als er überraschend auf seinen Jugendfreund Vidal trifft, macht ihn dieser mit der attraktiven Kinderärztin Maud bekannt. Witterungsbedingt muss er die Nacht bei ihr verbringen, in der sie versucht, ihn zu verführen. Jean-Louis moralische Ansprüche an sich selbst werden auf eine harte Probe gestellt.

  2. IT (1969) | Drama, Komödie
    6.6
    6.7
    142
    13
    Drama von Federico Fellini mit Martin Potter und Hiram Keller.

    Mit diesem ebenso gebildeten wie raffinierten Film lieferte einer der größten Regisseure der Filmgeschichte sein Meisterwerk ab. Federico Fellini, Schöpfer von Klassikern wie La Dolce Vita, La Strada und 8 ½ wurde dank Satyricon für den Oscar nominiert. Mit einer nie gesehenen visuellen Kraft, nimmt der Film den Zuschauer mit auf eine phantastische Reise durch eine absolut dekadente Gesellschaft. Die Zeitreise führt in das derbe, erotisch ausschweifende und hedonistische Rom unter Kaiser Nero. Dort versuchen zwei Jünglinge, sich bei der Werbung um die Gunst eines Lustknaben gegenseitig auszustechen. Der Film zieht Parallelen zur Ich-Bezogenheit moderner Gesellschaften: Für die Bürger Roms steht ihr Vergnügen an erster Stelle. So erfahren sie zwar höchste Sinnesfreuden aber auch tiefste Verzweiflung und Leere. All das zeigt Fellini in visuell verführerischen Szenen, die den Zuschauer zugleich schockieren und in ihren Bann ziehen.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. IL (1969) | Drama, Ehedrama
    ?
    1
  5. CZ (1969) | Drama, Liebesfilm
  6.  (1969) | Liebesfilm, Komödie
    ?
    3
    1
    Liebesfilm von Jean-Christophe Averty mit Claude Jade und Christine Delaroche.

    TV-Adaptation von William Shakespeares “Ein Sommernachtstraum”. Neben den Stars der Epoche – Claude Jade und Christine Delaroche – gibt es ein Wiedersehen mit Marie Versini (Nschotschi aus “Winnetou” als Hippolyta). Zwei Jahre nach der TV-Premiere lief der Film am 22.12.1971 auch im deutschen Fernsehen.

  7. US (1969) | Drama, Liebesfilm
    ?
  8. PE (1969) | Sozialdrama, Liebesfilm
    ?
    8
    Sozialdrama von Armando Robles Godoy mit Julio Alemán und Sandra Riva.

    Das als Meilenstein des lateinamerikanischen Kinos geltende, autobiografisch geprägte Familiendrama nach einem Roman war 1969 Perus Oscar-Kandidat und erzählt von einem desillusionierten Büroangestellten, der dem Stadtleben den Rücken kehrt, um mit Frau und Kind den Erfüllung bringenden Neuanfang als Kaffeepflanzer im Regenwald zu wagen.

    Der Büroangestellte Mario hat das Chaos der peruanischen Hauptstadt Lima und den maroden Verwaltungsapparat des Landes gehörig satt. Als er im Zuge der staatlichen Agrarreformen davon hört, dass Bodenparzellen im gerade landwirtschaftlich neu erschlossenen Regenwald zum Erwerb ausgeschrieben sind, setzt er alles daran, um eine von diesen zu bekommen. Inmitten des Dschungels wagt er als Kaffeepflanzer gemeinsam mit seiner schwangeren Frau Delba den Neuanfang in der Natur. Von der Veranda ihrer Finca, errichtet aus dem Wald abgerungenem Baumaterial, haben sie einen malerischen Blick auf ihr Stückchen Land und fühlen sich zum ersten Mal frei. Der gemeinsame Sohn Rómulo wird in ein vermeintliches Naturidyll hineingeboren. Fern des Lärms der Großstadt ist es die Geräuschkulisse der undurchdringlichen grünen Mauer um ihn herum, die ihn beim Heranwachsen begleitet und seine Fantasie anregt. Seiner Kreativität lässt der Junge freien Lauf, indem er an einem Bachlauf eine Miniaturwelt nach seinen Vorstellungen errichtet. Doch schon bald wird die kleine Familie auch hier von den bürokratischen Dysfunktionalitäten der Zivilisation auf besonders tragische Art und Weise eingeholt.

  9. ?
    3
    Sex-Film von Franz Antel mit Teri Tordai und Ivan Nesbitt.

    Die Buchhalterin Inge reist nach München, weil sie dort eine neue Stellung annehmen will. Dann erfährt sie, dass sie den Thalhof in Tirol geerbt hat. Inge fährt mit vier Freundinnen nach Tirol. Als sie ihre Erbschaft besichtigt, stellt sie fest, dass der Hof in einem sehr heruntergekommenen Zustand ist. Prompt meldet sich auch der Anwalt von Sixtus Vogel, der an dem Grundstück interessiert ist…

  10. IT (1969) | Liebesfilm, Drama
    ?
    7.3
    4
    2
  11. CZ (1969) | Liebesfilm
    7.4
    7.5
    16
    2
    Liebesfilm von Jirí Menzel mit Václav Neckár und Jitka Zelenohorská.

    Jiří Menzel erhielt für diesen Film 1968 ein Berufsverbot. Erst nach dem Mauerfall wurde die Liebesfilm über zwei Outlaws in den 1940ern aufgeführt und gewann 1990 den Goldenen Bären auf der Berlinale.

  12. US (1969) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    6
    4
    Drama von William A. Graham mit Elvis Presley und Mary Tyler Moore.

    Die Handlung dregt sich um drei angehende Nonnen, die kurz vor ihrem Gelöbnis als Härtetest in eine Slumgegend geschickt werden. Hier verliebt sich eine von ihnen in den Arzt John Carpenter, und muß sich nun zwischen den Gefühlen für ihn und ihrer "Karriere" entscheiden.