Die besten Liebesfilme - Mutter-Sohn-Beziehung

  1. US (2012) | Drama, Liebesfilm
    Silver Linings
    7.4
    7.5
    724
    462
    Drama von David O. Russell mit Jennifer Lawrence und Bradley Cooper.

    In Silver Linings bekommt Bradley Cooper nach einem Psychiatrie-Aufenthalt die Chance auf einen Neuanfang als Tanzpartner seiner ebenfalls leicht irren Nachbarin Jennifer Lawrence.

  2. FR (2006) | Liebesfilm, Tragikomödie
    7.2
    7
    649
    64
    Liebesfilm von Michel Gondry mit Gael GarcĂ­a Bernal und Charlotte Gainsbourg.

    Science of Sleep erzählt die Geschichte zweier Traumreisender, die sich unter der Regie von Michel Gondry in ihren Träumen verlieren.

  3. US (1955) | Drama, Familiendrama
    7.5
    7.5
    281
    59
    Drama von Elia Kazan mit James Dean und Raymond Massey.

    In der Romanadaption Jenseits von Eden buhlt James Dean um die Anerkennung seines Vaters und riskiert dabei alles. 

  4. 7
    6.7
    189
    110
    Liebesfilm von Lasse Hallström mit Carrie-Anne Moss und Judi Dench.

    In Chocolat zieht eine Frau mit ihrer Tochter in ein französisches Dorf und eröffnet eine Chocolaterie während der Fastenzeit.

  5. US (1995) | Liebesfilm, Drama
    7.3
    7
    281
    77
    Liebesfilm von Clint Eastwood mit Clint Eastwood und Meryl Streep.

    Nach dem Tod ihrer Mutter Francesca finden ihre Kinder eines ihrer TagebĂ¼cher, in der sie eine unfassbare Geschichte finden. Vor vielen Jahren, als die Kinder mit dem Vater fĂ¼r einige Tage fort waren, lernte sie einen anderen Mann kennen. Robert Kincaid war Photograph auf der Suche nach den BrĂ¼cken von Madison County, Ă¼ber die er eine Reportage machen will. Francesca erklärt sich bereit, ihm zu helfen, und schon am nächsten Tag bemerken sie, daĂŸ sie sich ineinander verlĂ­ebt haben. Doch den bleiben bleibt nur wenig Zeit, und schon bald muĂŸ Francesca sich zwischen ihm und der Familie entscheiden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    StĂ¼rz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ES (2009) | Liebesfilm, Drama
    7
    6.6
    223
    50
    Liebesfilm von Pedro AlmodĂ³var mit PenĂ©lope Cruz und LluĂ­s Homar.

    Film im Film: In Pedro AlmodĂ³vars Zerrissene Umarmungen beginnt ein Filmemacher eine Affäre mit der Hauptdarstellerin PenĂ©lope Cruz, die jedoch bereits mit dem Produzenten des Films liiert ist.

  8. US (2008) | Western, Drama
    6.2
    6.3
    176
    147
    Western von Baz Luhrmann mit Nicole Kidman und Hugh Jackman.

    Baz Luhrmann inszeniert seine Landsleute Nicole Kidman und Hugh Jackman in dem Melo-Epos Australia vor grandioser Kulisse.

  9. US (2008) | Liebesfilm, Drama
    6.7
    7.2
    223
    35
    Liebesfilm von James Gray mit Joaquin Phoenix und Gwyneth Paltrow.

    Joaquin Phoenix und Vinessa Shaw sollen in dem Drama Two Lovers verkuppelt werden. Doch dann lernt er Gwyneth Paltrow kennen.

  10. US (2000) | Liebesfilm, Komödie
    6.3
    6.4
    101
    41
    Liebesfilm von Edward Norton mit Miloš Forman und Jenna Elfman.

    Der katholische Priester Brian und der Rabbi Jake kennen sich schon seit ihrer Kindheit, sind daher beste Freunde und in ihrem Beruf unkonventionell, aber erfolgreich. Als eines Tages ihre gemeinsame Schulfreundin Anna geschäftlich nach New York kommt und es zum Wiedersehen kommt, verlieben sich die beiden Hals Ă¼ber Kopf in die attraktive Anna. Die keuschen Gedanken der beiden Glaubensmänner werden auf eine verteufelt harte Probe gestellt.

  11. FR (1998) | Schicksalsdrama, Melodram
    7.3
    6.9
    138
    13
    Schicksalsdrama von Julio Medem mit Peru Medem und Sara Valiente.

    Otto und Ana kennen sich schon seit sie acht Jahre alt sind. Von Anfang an war ihre Freundschaft etwas ganz besonderes, auch wenn die beiden durch Schicksalsschläge immer wieder auseinandergebracht werden. Aber Ana und Otto treffen sich im Laufe ihres Lebens immer wieder.

  12. GB (2011) | Liebesfilm, Komödie
    6.5
    5.4
    227
    112
    Liebesfilm von Lone Scherfig mit Anne Hathaway und Jim Sturgess.

    Die Zwei, die sich in Zwei an einem Tag am 15. Juli im Jahr 1988 auf einer Feier zum ersten Mal treffen sind Emma (Anne Hathaway) und Dexter (Jim Sturgess). Anstatt sich auf eine gemeinsame Nacht einzulassen, entscheiden sich die beiden dafĂ¼r, einfach nur Freunde zu sein. Doch was die Zwei an einem Tag – nämlich jedes Jahr am 15. Juli – miteinander teilen, ist viel mehr als eine gewöhnliche Freundschaft. Denn jedes Mal, wenn einer von ihnen einen Schicksalschlag hinnehmen muss, ist der andere nicht weit entfernt.

    Hintergrund und Infos zu Zwei an einem Tag
    Die dänische Regisseurin Lone Scherfig bekam 2009 fĂ¼r ihren Film An Education viel Anerkennung. Auch in Zwei an einem Tag bringt sie dem Zuschauer wieder zwei unterschiedliche Charaktere näher, die trotz aller offensichtlicher HĂ¼rden, wie fĂ¼r einander geschaffen sind. Statt durch das London der 1960er Jahre, verfolgt sie die Beziehung der Zwei an einem Tag Ă¼ber mehrere Jahrzehnte hinweg. (AK)

  13. GB (2009) | Liebesfilm, Fantasyfilm
    5.9
    6.8
    65
    40
    Liebesfilm von Stephen Frears mit Iben Hjejle und Harriet Walter.

    Michelle Pfeiffer soll Kathy Bates’ Sohn in der Romanverfilmung Chéri – Eine Komödie der Eitelkeiten zum Mann machen.

  14. GB (1996) | Coming-Out, Liebesfilm
    7.6
    7.3
    180
    18
    Coming-Out von Hettie MacDonald mit Linda Henry und Meera Syal.

    Ein heiĂŸer Sommer in der Londoner Hochhaus-Siedlung Thamesmead. Der sensible 16-jährige Jamie hat kein Interesse am FuĂŸballspiel mit den MitschĂ¼lern, die ihn als AuĂŸenseiter hänseln. Auch mit seiner Mutter Sandra kommt er nicht zurecht, dagegen bewundert er den sportlichen Nachbarsjungen Ste. Als dieser wieder von seinem alkoholkranken Vater verprĂ¼gelt wird, lässt Sandra ihn bei Jamie Ă¼bernachten. Erschrocken sieht er Stes Verletzungen und verspĂ¼rt bald zärtliche GefĂ¼hle fĂ¼r ihn. Ste reagiert verwirrt und hilflos, bis er merkt, dass Jamie ihn wirklich liebt. Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, die ihre Umgebung jedoch stark verunsichert. Die kecke Leah, die mit ihren lautstarken Gesangsdarbietungen ihre Nachbarn nervt, konfrontiert Jamie und Ste mit GerĂ¼chten, die Ă¼ber sie in Umlauf sind. Jamies Mutter kĂ¼mmert sich indes nur darum, endlich die Lizenz fĂ¼r ein eigenes Pub zu bekommen. Obwohl sie keine Zeit fĂ¼r ihren Sohn hat, ist sie zugleich enttäuscht darĂ¼ber, dass Jamie sich immer mehr von ihr zurĂ¼ckzieht. Als Sandra von einer Lehrerin erfährt, wie Jamie von MitschĂ¼lern wegen seiner Neigung fertig gemacht wird, reagiert sie wĂ¼tend, aber ihr wird auch klar, dass Jamie sie gerade jetzt braucht. Ihre Versöhnung wird jedoch abrupt unterbrochen, als Leah im Drogenrausch nun endgĂ¼ltig glaubt, Mama Cass von "The Mamas & Papas" zu sein und wie in Trance auf der DurchgangsstraĂŸe vor dem Haus wandelt.

  15. US (1992) | Liebesfilm, Musikfilm
    5.8
    4.9
    83
    95
    Liebesfilm von Mick Jackson mit Kevin Costner und Whitney Houston.

    Kevin Costner muss als Bodyguard fĂ¼r den Pop-Star Whitney Houston herhalten und stĂ¶ĂŸt auf mehr Widerstand als erwartet – seine eigenen GefĂ¼hle.

  16. DE (2008) | Liebesfilm, Komödie
    6.7
    5.1
    74
    47
    Liebesfilm von Leander HauĂŸmann mit Tom Schilling und Maruschka Detmers.

    In Robert Zimmermann wundert sich Ă¼ber die Liebe versucht Tom Schilling eine ältere Frau fĂ¼r sich zu gewinnen.

  17. IN (2001) | Familiendrama, Drama
    6.7
    5.7
    40
    39
    Familiendrama von Karan Johar mit Shah Rukh Khan und Amitabh Bachchan.

    Der Bollywood-Film In guten wie in schweren Tagen erzählt davon, wie eine Familie auseinandergerissen wird, als ein Sohn eine Frau heiratet, die nicht den Vorstellungen seines Vaters entspricht.

  18. US (2001) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.6
    5
    38
    18
    Komödie von Blair Hayes mit Jake Gyllenhaal und Swoosie Kurtz.

    Jimmy wurde mit einem defekten Immunsystem geboren und verbrachte sein Leben bisher in einem hermetisch abgeriegelten Bett. Als er erfährt, dass seine Jugendliebe einen Anderen heiraten will, baut er sich kurzerhand einen mobilen Ganzkörper-Gummiball und rollt damit zu den Niagarafällen, wo die Hochzeit stattfinden soll...

  19. US (1947) | Liebesfilm, Kriminalfilm
    5.6
    6.9
    60
    3
    Liebesfilm von Fritz Lang mit Joan Bennett und Michael Redgrave.

    In der Nacht vor ihrer Hochzeit mit dem Architekten Mark Lamphere hat Celia einen beunruhigenden Traum. Doch obwohl sie ihn erst kĂ¼rzlich und unter merkwĂ¼rdigen Umständen kennen gelernt hat, schiebt sie das böse Omen beiseite und heiratet ihn. Ăœber seine Vergangenheit weiĂŸ sie so gut wie nichts, und was sie von ihm erfährt, scheint nicht immer der Wahrheit zu entsprechen. Als die beiden aus den Flitterwochen zurĂ¼ckkehren, zieht Celia bei Mark ein und muss erkennen, dass er ihr Verschiedenes verschwiegen hat: Er ist Vater eines 15-jährigen Sohnes, seine erste Frau kam bei einem Unfall ums Leben. Zudem hat Mark nicht nur verschiedene Phobien und Neurosen, sondern auch eine seltsam morbide Leidenschaft: Er "sammelt" Zimmer, in denen berĂ¼hmte Persönlichkeiten ihren gewaltsamen Tod fanden. Doch neben den originalgetreu ausgestatteten Mordzimmern gibt es im Keller der alten Villa noch eine andere TĂ¼r, deren SchlĂ¼ssel Mark sorgsam versteckt. Um ihre Ehe und sich selbst zu retten, sieht Celia sich gezwungen herauszufinden, was sich hinter der verschlossenen TĂ¼r verbirgt.

  20. US (2018) | Tragikomödie, Liebesfilm
    5.2
    6.1
    43
    11
    Tragikomödie von SebastiĂ¡n Lelio mit Julianne Moore und John Turturro.

    In SebastiĂ¡n Lelios Remake Gloria - Das Leben wartet nicht spielt Julianne Moore eine Frau, die Entspannung von der Welt auf der Tanzfläche findet, während sie die Liebe fĂ¼r ihre Familie mit einer neuen Beziehung in Einklang zu bringen versucht.

  21. DE (2021) | Liebesfilm, Drama
    ?
    Liebesfilm von Hans Hofer mit Christine Eixenberger und Stefan Murr.

    Als Marie (Christine Eixenberger) in Marie fängt Feuer: Spiel des Lebens zwei Kinder wegen der Vergesslichkeit des Vaters aus einem See retten muss, fĂ¼hlt sie sich an ihr eigenes Leben erinnert: Der Vater ihres Kindes scheint ebenfalls seine Rolle zu vergessen und enttäuscht damit immer häufiger seinen Sohn.

    Sie entscheidet, ihren neuen Freund zu heiraten - und wie sich herausstellt, hat er genau dieselbe Idee. (JFW)

  22. DE (2008) | Liebesfilm, Tragikomödie
    7
    13
    4
    Liebesfilm von Hans Steinbichler mit Matthias Brandt und Monica Bleibtreu.

    Erwin Kobarek wohnt mit 41 Jahren noch immer bei seiner Mutter, mit der er eine Tankstelle auf dem Land betreibt. Eine Beziehung zu einer anderen Frau hat sich fĂ¼r Erwin bisher noch nicht ergeben. Als die Mutter spĂ¼rt, dass ihr Sohn eine Frau braucht, schickt sie Erwin nach Rumänien zu einer Heiratsagentur. Und tatsächlich kommt Erwin mit einer jungen Rumänin, Irina Bobescu, zurĂ¼ck. Sie, die zweite Frau in Erwins Leben, setzt in ihm etwas Unumkehrbares in Gang: die Ablösung von der Mutter und die Häutung vom Knaben zum verspäteten Mann.

  23. GB (2015) | Drama, Liebesfilm
    ?
    Drama von Stefan Bartmann mit Suzan Anbeh und Heiko Ruprecht.

    In Rosamunde Pilcher: Schutzengel schwebt Kate in Gefahr, da ihr gewalttätiger Ex-Mann aus der Haft entlassen wird. Einzige Hoffnung ist ihr Schutzengel, der Polizist Dave.

  24. PL (2022) | Liebesfilm, Drama
    ?
    9
    1
    Liebesfilm von Kamil Krawczycki mit Jan Hrynkiewicz und Pawel Tomaszewski.

    Bartek (Jan Hrynkiewicz) lebt zusammen mit seiner besitzergreifenden Mutter (Ewa Skibinska) auf ihrer kleinen Pferde-Farm im SĂ¼den Polens ein beschauliches, zurĂ¼ckgezogenes Leben. Die Beziehung der beiden ist seit jeher nicht einfach, seit der Vater die Familie verlassen hat. Aber als Bartek sich in den älteren Musiker Dawid (Pawel Tomaszewski) verliebt, der als Nachbarssohn zur Beerdigung seines Vaters in das Dorf heimkehrt, nimmt das Drama in Elefant seinen Lauf. Denn nun beginnt der junge Mann von einem Leben fernab der Heimat und familiärer Verpflichtungen zu träumen. (SK/ES)

  25. DE (1978) | Liebesfilm, Drama
    ?
    13
    Liebesfilm von Eric Rohmer mit Arielle Dombasle und André Dussollier.

    Der Film zeigt Perceval le Gallois' Geschichte als Ritter, die ihn auch zum Mitglied der Tafelrunde werden lässt. Die Vorlage hierfĂ¼r ist die Verserzählung von ChrĂ©tien de Troyes.

  26. ZA (2024) | Liebesfilm
    ?
    1
    Liebesfilm von Rolie Nikiwe mit Lunga Shabalala und Duduzile Ngcobo.

    A Soweto Love Story ist eine Netflixkomödie Ă¼ber eine Mutter, deren erwachsene Söhne immer noch nicht verheiratet sind. Um das zu ändern, macht sie ihnen ein Angebot: Der Erste, der unter die Haube kommt, bekommt ihr Haus. Damit beginnt unter den BrĂ¼dern ein Wettlauf zum Altar. (JoJ)