Die besten Liebesfilme - Architekt

  1. 500 Days of Summer
    7.2
    7.5
    724
    465
    Romantische Komödie von Marc Webb mit Joseph Gordon-Levitt und Zooey Deschanel.

    Marc Webbs (500) Days of Summer ist keine Liebesgeschichte, so warnt der Film zumindest selbst. Doch was sich zwischen Joseph Gordon-Levitt und Zooey Deschanel anbahnt, sieht verdächtig danach aus.

  2. FR (1959) | Drama, Liebesfilm
    7.6
    7.9
    246
    29
    Drama von Alain Resnais mit Emmanuelle Riva und Eiji Okada.

    Alain Resnais Klassiker Hiroshima mon Amour gilt als Vorreiter der Nouvelle Vague. Emmanuelle Riva verliebt sich in den japanischen Architekten Eiji Okada.

  3. IT (1960) | Drama, Liebesfilm
    7.7
    7.7
    259
    18
    Drama von Michelangelo Antonioni mit Gabriele Ferzetti und Monica Vitti.

    Eine kleine Gruppe aus Angehörigen der italienischen Oberschicht begibt sich auf einen Ausflug zu der kleinen äolischen Insel Lisca Bianca. Unter ihnen befindet sich der junge Architekt Sandro (Gabriele Ferzetti), seine Freundin Anna (Lea Massari)und deren Freundin Claudia (Monica Vitti). Nach einem Streit mit Sandro verschwindet Anna plötzlich, und die Gruppe begibt sich auf die Suche, ohne sie jedoch zu finden. Während der Suche kommen sich Sandro und Claudia näher, obwohl Claudia Sandros Annäherungsversuche erschrocken ablehnt. Nachdem auch die Polizei erfolglos eingeschaltet wurde, trennt sich die Gruppe, wobei Sandro und Claudia einem Hinweis auf Annas Aufenthaltsort auf dem Festland nachgehen wollen. Während ihrer Suche nach Anna in ganz Sizilien entspinnt sich ein Liebesabenteuer zwischen den beiden, das einer Berg- und Talfahrt gleichkommt. Dabei gehen sie verschiedenen Hinweisen nach, die sich jedoch alle als wissentlich oder unwissentlich falsch herausstellen.

    Hintergrund & Infos zu Die mit der Liebe spielen
    Bei seiner Premiere in Cannes 1960 wurde der inzwischen zum Klassiker gewordene Film L’Avventura (wie Die mit der Liebe Spielen im Original heißt) vom Publikum noch ausgebuht, gewann auf dem Festival allerdings trotzdem den großen Preis der Jury. Dabei erwies sich das Jahr 1960 überhaupt als wegweisend für das italienische Kino: Neben L’Avventura brachtre Frederico Fellini La dolce vita – Das süße Leben in die Kinos. Ein bekennender Fan von Antonionis Meilenstein ist Martin Scorsese. Dieser zieht in seiner Dokumentationüber das italienische Kino L’avventura Fellinis Meisterwerk eindeutig vor und durfte damit zumindest in Cineastenkreisen für angeregte Diskussionen sorgen.
    L’Avventura war Antonionis erste Zusammenarbeit mit Monica Vitti, die auch in seinen Filmen Die Nacht, Liebe 62 und Die rote Wüste eine entscheidene Rolle spielte.

  4. 6.4
    6.3
    176
    77
    Liebesfilm von Nora Ephron mit Tom Hanks und Meg Ryan.

    Sam ist seit einem Jahr Witwer, und sowohl er als auch sein Sohn Jonah sind darüber sehr unglücklich. Eines Tages bringt Jonah seinen Vater daher in eine Radiosendung, wo er in der Öffentlickeit über seine Probleme reden kann. Die Folge: Sam bekommt massenweise Post von weiblichen Verehrerinnen, darunter auch von Annie aus New York, die sich auf den Weg von New York nach Seattle macht, um ihren Traummann kennenzulernen.

  5. US (2006) | Komödie, Drama
    6.6
    5.6
    161
    44
    Komödie von Tony Goldwyn mit Zach Braff und Jacinda Barrett.

    In Der letzte Kuss verzweifelt Zach Braff an der Verantwortung des Erwachsenwerdens und lässt sich von der lebensfrohen Rachel Bilson den Kopf verdrehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2014) | Liebesfilm, Drama
    6.2
    5.6
    133
    48
    Liebesfilm von Alan Rickman mit Kate Winslet und Matthias Schoenaerts.

    In Alan Rickmans Kostümfilm Die Gärtnerin von Versailles verliebt sich Landschaftsgärtnerin Kate Winslet am Hof von Ludwig XIV. in ihren Chef Matthias Schoenarts.

  8. 5.6
    5.1
    23
    35
    Romantische Komödie von Todd Strauss-Schulson mit Rebel Wilson und Liam Hemsworth.

    In der romantischen Netflix-Komödie Isn't It Romantic entdeckt eine zynische Frau (Rebel Wilson), dass sie in einem eben solchen Film feststeckt. Es folgt eine genretypische Dreiecksbeziehung mit Liam Hemsworth und Adam DeVine.

  9. US (1947) | Liebesfilm, Kriminalfilm
    5.7
    6.9
    60
    3
    Liebesfilm von Fritz Lang mit Joan Bennett und Michael Redgrave.

    In der Nacht vor ihrer Hochzeit mit dem Architekten Mark Lamphere hat Celia einen beunruhigenden Traum. Doch obwohl sie ihn erst kürzlich und unter merkwürdigen Umständen kennen gelernt hat, schiebt sie das böse Omen beiseite und heiratet ihn. Über seine Vergangenheit weiß sie so gut wie nichts, und was sie von ihm erfährt, scheint nicht immer der Wahrheit zu entsprechen. Als die beiden aus den Flitterwochen zurückkehren, zieht Celia bei Mark ein und muss erkennen, dass er ihr Verschiedenes verschwiegen hat: Er ist Vater eines 15-jährigen Sohnes, seine erste Frau kam bei einem Unfall ums Leben. Zudem hat Mark nicht nur verschiedene Phobien und Neurosen, sondern auch eine seltsam morbide Leidenschaft: Er "sammelt" Zimmer, in denen berühmte Persönlichkeiten ihren gewaltsamen Tod fanden. Doch neben den originalgetreu ausgestatteten Mordzimmern gibt es im Keller der alten Villa noch eine andere Tür, deren Schlüssel Mark sorgsam versteckt. Um ihre Ehe und sich selbst zu retten, sieht Celia sich gezwungen herauszufinden, was sich hinter der verschlossenen Tür verbirgt.

  10. US (2018) | Liebesfilm, Erotikfilm
    4.6
    2.8
    62
    52
    Liebesfilm von James Foley mit Dakota Johnson und Jamie Dornan.

    Im abschließenden Teil der Fifty-Shades-of Grey-Trilogie, Fifty Shades of Grey 3 - Befreite Lust, versuchen Dakota Johnson und Jamie Dornan, endlich einen Weg zu finden, um gemeinsam glücklich zu werden.

  11. DE (2008) | Liebesfilm, Drama
    ?
    Liebesfilm von Michael Keusch mit Eva Habermann und Steffen Groth.

    Valerie Dorn, angehende Architektin, arbeitet rund um die Uhr. Aufgrund ihres komplett durchgeplanten Tagesablaufs hat sie ihre Mutter in letzter Zeit seltener gesehen. Deshalb ist es ein Schock für sie, als sie aus heiterem Himmel erfährt, dass ihre Mutter Erika nicht nur ihren Job als Musiklehrerin verloren hat, sondern pleite ist - vollkommen pleite. Das Finanzamt hat sämtliche Kreditkarten gesperrt und auch alle anderen finanziellen Rücklagen sind eingefroren. Da weder Valerie noch ihre Schwester Susie die Mittel haben, um Erika aus der katastrophalen Lage zu retten, gibt es nur eine Lösung: das geliebte Ferienhaus der Familie in der Toskana muss verkauft werden. Motiviert und entschlossen verfolgt Valerie ihren Plan mit der ihr typischen Hartnäckigkeit. Valerie hat vier Tage Zeit. Vier Tage deshalb, weil ein extralanges Wochenende die längste Zeit ist, die sie sich leisten kann, frei zu nehmen - von ihrer Karriere und von ihrem Freund Andreas, der ihr soeben einen Heiratsantrag gemacht hat! Bereits am zweiten Tag in Pallino hat sie einen Kaufinteressenten gefunden. Ein kinderloser Witwer möchte seine letzten Jahrzehnte unter warmer toskanischer Sonne verbringen. Während sie aufdie Ankunft ihrer Mutter und ihrer Schwester wartet, die das Haus zum letzen Mal sehen wollen, verzaubern sie die Landschaft und die Fülle ihrer Erinnerungen - ihre magischen Sommer als Teenager, die Liebe ihrer Familie und eine uneingestandeneSehnsucht nach ihrem verstorbenen Vater. Irgendwie erscheint es ihr wie eine glückliche Schicksalsfügung, dass die Achterbahn der Gefühle sie geradewegs in die Arme ihrer ersten großen Liebe führt: Stefan, ein inzwischen erfolgreicher florentinischer Designer. Valerie spürt, wie ihre Selbstkontrolle verschwindet und stellt nach all den Jahren plötzlich ihre Entscheidung von damals in Frage, als sie nach dem Studium in Florenz Stefan zurückließ, um in Deutschland die größeren Karrierechancen wahrzunehmen. Am nächsten Morgen findet sich Valerie schnell in der Realität wieder. Erika scheint nach kritischer Prüfung den neuen Besitzer zu akzeptieren. Von dieser guten Nachricht ermutigt, verkündet Susie, dass sie vor acht Monaten ihr Studium abgebrochen hat und nun im dritten Monat schwanger ist. Valerie ist fassungslos. Was ist mit all dem Geld, das sie in Susies Studium investiert hat? Was wird aus Susies Zukunft? Sie scheint die einzige in der Familie zu sein, die verantwortungsvoll handelt. Die überraschende Ankunft von Andreas im Dorf macht die Situation noch komplizierter. Er konnte nicht das ganze Wochenende auf ihre Antwort warten. Will sie ihn nun heiraten oder nicht? Gerne würde er ihr diese Frage noch einmal stellen - wenn er sie nur finden könnte! Valerie scheint verschwunden zu sein. Und keiner weiß, wo sie ist!

  12. CL (2015) | Drama, Liebesfilm
    5.6
    7.3
    17
    3
    Drama von Claudio Marcone mit Francisco Celhay und Emilio Edwards.

    Im chilenischen Drama In the Grayscale beginnt ein Architekt eine homosexuelle Affäre, die ihn seine eigene Identität als Ehemann und Familienvater überdenken lässt.

  13. ?
    10
    2
    Liebesfilm von Maria Sole Tognazzi mit Margherita Buy und Sabrina Ferilli.

    Für immer eins zu sein mit einer Frau ist etwas, an das sich Margherita Buy in dieser Tragikomödie erst noch gewöhnen muss, denn zuvor hat sie mit einem Mann zusammengelebt.

  14. FR (2021) | Biopic, Liebesfilm
    5.2
    5
    23
    5
    Biopic von Martin Bourboulon mit Romain Duris und Emma Mackey.

    Im französischen Drama Eiffel in Love wird Romain Duris durch seine Geliebte Emma Mackey dazu inspiriert, Ende der 1980er Jahre den Eiffelturm in Paris zu erbauen.

  15. FR (2021) | Drama, Liebesfilm
    6
    6
    21
    3
    Drama von Carine Tardieu mit Fanny Ardant und Melvil Poupaud.
    Im französischen Drama Im Herzen jung von Carine Tardieu treffen sich zwei Liebhaber nach 15 Jahren auf einem Krankenhaus-Flur erstmals wieder. Shauna (Fanny Ardant) ist zu diesem Zeitpunkt 71 Jahre alt, Pierre (Melvil Poupaud) 45. Das Wiedersehen fasziniert und beunruhigt sie zu gleichen Teilen. Und die berentete Architektin und der glücklich verheiratete Arzt fühlen sich erneut zueinander hingezogen. Doch das hat für beide Seiten Konsequenzen, als alte Gefühle auf neue Familiensituationen prallen. (ES)