Die besten Kriminalfilme - Feiertage

  1. US (1950) | Film Noir, Satire
    Sunset Boulevard - Boulevard der Dämmerung
    6.8
    8.5
    514
    103
    Film Noir von Billy Wilder mit William Holden und Gloria Swanson.

    Mit dem Thriller Boulevard der Dämmerung widmet sich Billy Wilder der dunklen Seite Hollywoods, als ein erfolgloser Autor auf eine vergessene und dem Wahnsinn verfallene Hollywood-Diva trifft.

  2. CA (2000) | Drama, Serienkiller-Film
    7.6
    7.3
    586
    377
    Drama von Mary Harron mit Christian Bale und Justin Theroux.

    In der Romanverfilmung American Psycho schlüpft Christian Bale in die Rolle eines sadistischen Wall Street Yuppies im New York der 1980er Jahre.

  3. US (1987) | Buddy-Film, Polizeifilm
    7.5
    7.6
    345
    204
    Buddy-Film von Richard Donner mit Mel Gibson und Danny Glover.

    Die rasante Action-Komödie Lethal Weapon – Zwei stahlharte Profis bringt Danny Glover und Mel Gibson erstmals als ungleiches Cop-Duo Murtaugh und Riggs zusammen.

  4. US (1996) | Whodunit, Serienkiller-Film
    6.8
    7.7
    239
    368
    Whodunit von Wes Craven mit Matthew Lillard und Drew Barrymore.

    Mit Scream gelang Wes Craven nicht nur eine grandiose Rückkehr zu alten Ehren, er verschaffte dem Slasher-Film mit der Einführung einer ironischen Meta-Ebene auch eine dringend nötige Frischzellen-Kur.

  5. US (1997) | Actionfilm, Thriller
    7
    7.2
    261
    152
    Actionfilm von James Mangold mit Sylvester Stallone und Robert De Niro.

    In Cop Land wird eine Ortschaft nur von ehemaligen New Yorker Polizisten bewohnt, die gemeinsam mit ihrer Familie in Ruhe und Sicherheit leben wollen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2003) | Gangsterfilm, Kriminalfilm
    6.7
    6.9
    202
    162
    Gangsterfilm von Terry Zwigoff mit Billy Bob Thornton und John Ritter.

    Nachdem man Billy Bob Thornton als Bad Santa in der gleichnamigen schwarzen Komödie von Terry Zwigoff gesehen hat, möchte man freiwillig nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben.

  8. US (2021) | Kriminalfilm, Thriller
    6.6
    6.8
    447
    87
    Kriminalfilm von Guillermo del Toro mit Bradley Cooper und Cate Blanchett.

    In Guillermo del Toros Neo-Noir-Thriller Nightmare Alley spielt Bradley Cooper einen ambitionierten Zirkus-"Gedankenleser", der sich für seine Betrügereien mit einer gefährlichen Psychiaterin einlässt.

  9. DE (1975) | Drama, Kriminalfilm
    6.8
    7.8
    97
    11
    Drama von Rainer Werner Fassbinder mit Peter Chatel und Rainer Werner Fassbinder.

    Der arbeitslose Franz Biberkopf schlägt sich als Gelegenheitsstricher durch. Als er beim Lotto eine halbe Million gewinnt, erhofft er sich durch den neu erworbenen Reichtum Anerkennung in den gehobenen Schwulenkreisen. Er verliebt sich unsterblich in den bankrotten Unternehmersohn Eugen, der sich von ihm aushalten lässt und Franz überredet, Geld in die marode Druckerei seiner Eltern zu investieren. Eugen lehrt ihn standesgemäße Umgangsformen und verspricht, ihn in die kultivierte Welt einzuführen. Doch bald muss Franz erfahren, daß der Klassenunterschied unüberwindbar ist. Kaum ist das Geld aufgebraucht, ist Eugen nicht weiter an einer Beziehung interessiert.

  10. FR (2005) | Thriller, Kriminalfilm
    6.5
    5.6
    127
    77
    Thriller von Jean-François Richet mit Laurence Fishburne und Ethan Hawke.

    Im Actionfilm Das Ende - Assault on Precinct 13 gerät ein Polizist in eine missliche Lage. Er muss sich auf Schwerkriminelle verlassen, um zu überleben.

  11. US (2023) | Thriller, Serienkiller-Film
    6.7
    6.9
    191
    53
    Thriller von Damián Szifron mit Shailene Woodley und Ben Mendelsohn.

    Im Polizei-Thriller Catch the Killer wird Shailene Woodley als junge Ermittlerin von Ben Mendelsohn rekrutiert, um einen Massenmörder zu schnappen.

  12. US (2015) | Thriller, Kriminalfilm
    5.5
    5.6
    197
    149
    Thriller von Simon West mit Jason Statham und Sofía Vergara.

    Der Action-Thriller Wild Card zeigt Jason Statham als ehemaligen Spielsüchtigen, der sich jetzt in Las Vegas als Bodyguard mit eiserner Hand seinen Lebensunterhalt verdingt.

  13. US (2023) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    6
    6
    121
    48
    Kriminalfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Michelle Yeoh.

    Mit A Haunting in Venice verfilmt Kenneth Branagh nach Mord im Orient Express und Tod auf dem Nil seinen dritten Agatha-Christie-Krimi: Die Schneewittchen-Party. Auf einer Halloween-Party mit Séance kommt es dabei in Venedig zum Mord.

  14. 6.6
    5.4
    139
    89
    Actionfilm von Tommy Wirkola mit David Harbour und John Leguizamo.

    In der schwarzen Weihnachts-Actionkomödie Violent Night mit David Harbour nimmt der Heilige Abend eine blutige Wendung, als eine Gruppe Söldner in dem von ihnen überfallen Haus ausgerechnet auf Santa Claus trifft.

  15. GB (2017) | Historienfilm, Kriminalfilm
    ?
    4
    Historienfilm von Jack Eve mit Alice Eve und Wilf Scolding.

    Im britischen Indie-Film Bees Make Honey spielt Alice Eve unter der Regie ihres Bruders Jack Eve die Dame Honey, die 1934 eine High-Society-Halloween-Party gibt, um genau die Umstände nachzustellen, unter denen ein Jahr zuvor ihr Ehemann ermordet wurde. Auf diese Weise will die Gastgeberin endlich das ungelöste Verbrechen klären. (ES)

  16. DE (2014) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    2
    Kriminalfilm von Matthias Kubusch und Robert von Wroblewsky mit David Emig und Fee Schnittker.

    Im Roadmovie Der Tropfen fährt ein frustrierter Pizza-Lieferant aus Thüringen mit einer Bombe im Gepäck nach Berlin, um endlich ein Zeichen zu setzen.

  17. US (2002) | Drama, Thriller
    5
    2
    3
    Drama von John Terlesky mit Lou Diamond Phillips und Edoardo Ballerini.

    Bei einer Schießerei in den Straßen von Los Angeles verliert der Polizist Jack Lucas seinen Partner. Daraufhin werden der Vorgang und Jacks Diensttauglichkeit von "Internal Affairs" unter die Lupe genommen. Der Polizeipsychologe Joe Dexter soll herausfinden, ob Jack fahrlässig das Leben seines Partners aufs Spiel gesetzt hat. Um seinen Problemen zu entfliehen und die schrecklichen Ereignisse der letzten Tage zu vergessen, geht Jack in der Halloween-Nacht auf einen Drink in seine Stammkneipe. Dort wird er von dem als Teufel verkleideten Oliver Chadwicke angesprochen, der vorgibt, Jack und seine Arbeit zu bewundern. Doch er stiehlt Jacks Dienstwaffe, mit der kurz darauf der Psychologe Dexter brutal hingerichtet wird. Alle Spuren am Tatort weisen auf Jack Lucas - das laufende Ermittlungs-verfahren als Motiv. Jack steht unter Mordverdacht und hat nur eine Wahl - er ermittelt auf eigene Faust. Seine Suche nach dem mysteriösen "Teufel", führt ihn zu der hübschen Striptease-Tänzerin Jessica, die ebenfalls von Chadwicke belästigt wird. Doch die Bekanntschaft mit Jack bringt Jessica in Lebensgefahr.

  18. GB (1960) | Thriller, Drama
    6.8
    7
    3
    Thriller von Quentin Lawrence mit Peter Cushing und André Morell.

    Einen Tag vor Heiligabend wird eine Bankfiliale in einer Kleinstadt von einem Mitglied der zuständigen Versicherungsgesellschaft besucht, um die Sicherheitseinrichtungen der Bank und des Tresorraumes zu überprüfen. Dem Filialleiter gefällt diese Störung des normalen Tagesgeschäftes überhaupt nicht und er nimmt sich vor, diese unangenehme Kontrolle schnell hinter sich zu bringen, als sein Telefon läutet…
    Was er nicht ahnt: Die schlimmste Stunde seines Lebens steht ihm bevor.

  19. CH (2013) | Kriminalfilm
    5.5
    4
    10
    Kriminalfilm von Dani Levy mit Carol Schuler und Andri Schenardi.

    Tatort: Schmutziger Donnerstag wurde von Dany Levy inszeniert und verlegt die klassischen Sonntags-Ermittlungen in die Schweizer Fasnachtszeit.

  20. DE (2016) | Kriminalfilm
    6.6
    3
    2
    Kriminalfilm von Dominic Müller mit Leonard Lansink und Oliver Korittke.

    In dem TV-Film Wilsberg – Alle Jahre wieder geht es für Wilsberg zu Weihnachten überhaupt nicht besinnlich zu.

  21. CH (2009) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Stefan Jäger mit Buddy Elias und Stephanie Glaser.

    Rasch ist mit dem Schrebergärtner Cattaneo ein Verdächtiger gefunden, doch Hunkeler macht eine brisante Entdeckung: Der Tote trug früher den Namen Schmidt und hatte eine dunkle Vergangenheit im Zweiten Weltkrieg. Auch eine Tätowierung, die unter dem Arm des Ermordeten versteckt ist, weist den Kommissar in diese Richtung. Als Cattaneo sich umbringt, werten die Elsässer Beamten dies als Schuldeingeständnis. Kommissar Bardet schließt den Fall, aber Hunkeler forscht weiter und findet den Mörder schließlich im Elsass.

  22. DE (2023) | Kriminalfilm, Drama
    5.6
    2
    2
    Kriminalfilm von Christoph Schnee mit André Kaczmarcyk und Gisa Flake.

    Im Polizeiruf 110: Cottbus Kopflos wird kurz vor dem Cottbuser Karneval der Pole Jurek Bukol (Sigi Polap) tot in seiner Werkstatt aufgefunden. Verantwortlich für seinen Tod war ein Feuer, welches auch den Motivwagen für den Karnevalsumzug zerstört hat. Kriminalkommissar Vincent Ross (André Kaczmarcyk) und seine Kollegin Alexandra Luschke (Gisa Flake) sehen sich einer Reihe von Verdächtigen gegenüber, denn Bukol galt als Querulant, der sich öfters mit seinen Mitmenschen anlegte. (JoJ)

  23. DE (2017) | Kriminalfilm, Drama
    5.4
    4
    8
    Kriminalfilm von Thomas Jauch mit Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt.

    Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt werden zu einem Tatort gerufen, an dem die Trainerin der Kölner Tanzmariechen ermordet wurde.

  24. JP (2022) | Anime, Animationsfilm
    5.9
    2
    5
    Anime von Susumu Mitsunaka.

    In Detektiv Conan - The Movie (25): Die Halloween-Braut muss der Meister-Ermittler nach einem Hochzeits-Bomben-Attentat in die Vergangenheit eintauchen.

  25. DE (2009) | Drama, Kriminalfilm
    5.7
    3
    1
    Drama von Andreas Kleinert mit Edgar Selge und Michaela May.

    Tauber hat einen neuen Kollegen, der ihn daran erinnert, wie er selbst einmal war: Unkonventionell, frech, mutig und nicht so müde und duckmäuserisch, wie Tauber sich gelegentlich fühlt, wenn er abends nach Hause fährt. Matthias Kurtz arbeitet beim Dezernat für organisiertes Verbrechen. Er ist überzeugt davon, dass der Tod seines Exkollegen Harald kein Selbstmord war, sondern das Mordkomplott eines gewissen Herrn Jankowski. Angeblich ist dieser Jankowski Münchens größter Drogenhändler, was weder der Staatsanwalt noch Jo Obermaier so richtig glauben wollen. Doch ausgerechnet der misstrauische Tauber erliegt dem Charme des jungen Kollegen, lässt sich von ihm auf illegale nächtliche Touren mitnehmen und übersieht dabei, dass Jo im Begriff ist, sich versetzen zu lassen. Tauber glaubt an Matthias Kurtz - bis Kurtz vor Taubers Augen einen Tatverdächtigen erschießt und den entsetzten Tauber zum Komplizen erklärt. Taubers vermeintliches Alter Ego ist ein hochintelligenter, schwer korrupter junger Mann, der Tauber missbraucht hat, um seinen, Matthias Kurtz' Ruf und den seiner Abteilung zu retten. Aber Tauber spielt nicht mehr mit. Und plötzlich hat er alle gegen sich. Bis auf eine einzige Kollegin, die Obermaier heißt. Aber was kann man tun, wenn es keine Beweise mehr gibt?

  26. FR (2011) | Horrorfilm, Thriller
    3.8
    12
    8
    Horrorfilm von Chris Briant mit Chris Briant und Steven Waddington.

    Ein verlassenes Fort wird in Die Jäger – The New Open Season zum Treffpunkt mehrerer zufälliger Begegnungen, die für den ein oder anderen tödlich enden werden.