Die besten Kriminalfilme - Theaterverfilmung

  1. US (1948) | Whodunit, Drama
    Cocktail für eine Leiche
    7.4
    7.9
    377
    117
    Whodunit von Alfred Hitchcock mit James Stewart und John Dall.

    Im Kammerspiel Cocktail für eine Leiche von Alfred Hitchcock wollen zwei Studenten der Philosophie beweisen, dass es den perfekten Mord gibt.

  2. US (1996) | Kriminalfilm, Drama
    7
    7.3
    173
    15
    Kriminalfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Kate Winslet.

    "Hamlet enthält genau die mitreißende Energie und Spannung die sich für Filme besonders gut eignet", sagt der preisgekrönte Schauspieler/Regisseur Kenneth Branagh. In dieser ersten ungekürzten Verfilmung von William Shakespeares berühmtestem Werk spürt man die Dynamik in jeder Szene. Die zeitlose Geschichte von Mord, Korruption und Rache wird in die prachtvolle Welt des 19. Jahrhunderts verlegt - als Elsinore-Kulisse dient der gigantische Blenheim-Palast in der Nähe von Oxford, ein Großteil der Handlung spielt in den vergoldeten Spiegelsälen. Dank der Traumbesetzung überträgt sich die temperamentvolle Spannkraft auf den Zuschauer - so erhebt sich die Story aus ihren oft trügerischen Schatten zu einem ebenso prunkvoll strahlenden wie zornigen Historiengemälde.

  3. US (2013) | Drama, Historienfilm
    5.3
    6.6
    54
    9
    Drama von Charlie Stratton mit Elizabeth Olsen und Oscar Isaac.

    Elizabeth Olsen spielt in dem Beziehungsdrama In Secret, basierend auf dem naturalistischen Skandalroman Thérèse Raquin von Émile Zola, eine sexuell unterforderte Ehefrau, die eine heiße Affäre mit einem Freund ihres Mannes eingeht.

  4. US (1991) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    4
    Kriminalfilm von William Reilly mit John Turturro und Katherine Borowitz.

    Bislang war Mike Battaglia ein eher unbedeutendes Mitglied des D'Amico- Clans. Doch seit er den gefährlichen Rivalen der "Familie" beseitigt hat, ist Mike der Mann der Stunde. Er wird in den inneren Führungszirkel aufgenommen und genießt die volle Protektion seines Paten Charlie D'Amico. Mike wird zum "Mann mit Ehre" ernannt. Nur seiner ehrgeizigen Frau Ruthie ist dies zu wenig. Skrupellos spinnt die machthungrige Schöne ihre tödlichen Intrigen. Erstes Opfer ist der Pate persönlich.

  5. US (2008) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    3
    Actionfilm von Scott Anderson mit David Carradine und Sally Kirkland.

    Nach dem gleichnamigen Stück William Shakespeares dreht sich dieser Film um Duke Richard, der um jeden Preis König werden will.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1947) | Thriller, Kriminalfilm
    6.6
    5.8
    21
    1
    Thriller von George Cukor mit Ronald Colman und Signe Hasso.

    Anthony John ist ein Schauspieler, der voll und ganz in seinen Rollen aufgeht. Daher hat sich seine Frau - obwohl sie ihn noch liebt und auch noch mit ihm arbeitet - auch von ihm scheiden lassen, denn sie konnte es nicht ertragen, dass er, wenn er eine Komödie spielte, gut gelaunt war, wenn er ein Drama spielte aber unausstehlich. Als er die Hauptrolle aus Shakespeares "Othello" annimmt, wird er aufgrund seiner übertriebenen Arbeitsauffassung und seiner gegenwärtigen Lebenssituation daher schnell zu einer Gefahr für seine Umwelt.

  8. IN (2003) | Drama, Melodram
    7.3
    17
    1
    Drama von Vishal Bhardwaj mit Irrfan Khan und Tabu .

    Ein Mafia-Clan herrscht über Bombay. An seiner Spitze: der alternde und mächtige Mafiaboss Abbaji. Maqbool ist seine rechte Hand und sein engster Vertrauter. Er hofft nach Abbajis Tod die Führung des Clans zu übernehmen. Darauf hofft auch Nimmi, Abbajis Mätresse, deren Liebe eigentlich Maqbool gehört. Verzweifelt intrigiert sie und stellt Maqbool vor die Wahl: "Töte Abbaji oder mich". Als auch noch der Geliebte von Abbajis Tochter sich als Emporkömmling entpuppt, brennen Maqbool die Nerven durch. Von Machthunger und Eifersucht getrieben tötet er Abbaji kaltblütig im Schlaf und tritt an die Spitze des Clans. Doch von einem schweren Gewissen und Verfolgungswahn geplagt sieht er keinen Ausweg und läuft in sein Verderben.

  9. DE (1963) | Kriminalfilm, Drama
    7.9
    31
    7
    Kriminalfilm von Günter Gräwert mit Mario Adorf und Lukas Ammann.

    Einer von zwölf Geschworenen sich weigert sich, als letzter seine Stimme zur Verurteilung eines scheinbar schuldigen Verbrechers zu geben, weil dies dessen Hinrichting bedeuten würde. Nach und nach kommen Zweifel an der Beweisführung gegen den und Beweislast auf dem Angeklagten auf, und nach und nach bekommen die anderen Geschworenen "berechtigte Zweifel" an dessen Schuld, was sie nach amerikanischen Recht dazu zwingt, mit "nicht schuldig" zu stimmen. Deutsches Remake des Klassikers "Die 12 Geschworenen" mit Henry Fonda und Lee J. Cobb.