Die besten Kriminalfilme - Berlinale 2023

  1. DE (1974) | Drama, Kriminalfilm
    Kaspar Hauser - Jeder für sich und Gott gegen alle
    6.8
    7
    158
    19
    Drama von Werner Herzog mit Bruno S. und Walter Ladengast.

    1829 taucht in Nürnberg ein geheimnisvoller junger Mann auf. Er kann kaum gehen und sprechen. Sein Leben lang war er in einem Kellerloch eingesperrt, ohne jeden menschlichen Kontakt. Sofort erweckt er die Neugier der Biedermeier-Gesellschaft. Bei seinem Lehrer lernt er lesen, schreiben und die gesellschaftlichen Umgangsformen. Doch seine naive, unverbildete Logik stößt auf Unverständnis: Sie provoziert, entlarvt und verspottet die Gesellschaft. Das Ende seiner Gefangenschaft bringt Kaspar Hauser keine Befreiung.

  2. DE (2023) | Kriminalfilm, Drama
    7.2
    7.5
    235
    51
    Kriminalfilm von David Wnendt mit Levy Rico Arcos und Vincent Wiemer.

    In der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Felix Lobrecht, Sonne und Beton, versuchen vier Jungs aus Berlin-Neukölln den Sommer zwischen Gewalt und Langeweile, Drogen und Rap-Musik zu überstehen. Und entschließen sich zu einem folgenschweren Einbruch.

  3. 5.8
    7
    213
    57
    Horrorfilm von Brandon Cronenberg mit Alexander Skarsgård und Mia Goth.

    In Brandon Cronenbergs Sci-Fi-Horrorfilm Infinity Pool nimmt ein All-Inclusive-Urlaub in einem Luxus-Resort für ein Paar eine schockierende Wendung.

  4. DE (2023) | Kriminalfilm
    5
    6.4
    24
    4
    Kriminalfilm von Christoph Hochhäusler mit Timocin Ziegler und Thea Ehre.

    In Christoph Hochhäuslers Krimi Bis ans Ende der Nacht will der Ermittler Robert Demant (Timocin Ziegler) undercover Zugang in die Kreise eines großen Dealers erlangen. Dafür gibt der schwule Polizist sich als Partner der Transgender-Frau Leni aus, die mithilft, um nicht zurück ins Gefängnis zu müssen. Doch die vorgespiegelte Beziehung verlangt Robert mehr ab als erwartet.

    Thea Ehre gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Silbernen Bären für die beste schauspielerische Leistung in einer Nebenrolle. (ES)

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. HU (1990) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    18
    Drama von György Fehér mit Péter Haumann und János Derzsi.

    Ein Inspektor ist auf der Suche nach einem Kindermörder, tappt jedoch im Dunkeln. Er wird gewarnt, dass der gesuchte Täter möglicherweise nicht existiert, steigert sich aber immer weiter in die Suche hinein und beginnt den Verstand zu verlieren.

  7. AU (2023) | Drama, Kriminalfilm
    6.5
    5.3
    16
    1
    Drama von Ivan Sen mit Simon Baker und Rob Collins.

    Im auf der Berlinale 2023 uraufgeführten australischen Kriminaldrama Limbo kommt der Ermittler Travis Hurley (Simon Baker) in eine Kleinstadt im Outback, um im 20 Jahre zurückliegenden Mordfall an einer Aborigine-Frau zu recherchieren. Ein paar schwierige Wahrheiten kommen ans Licht. (ES)

  8. FR (2022) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    26
    1
    Drama von Rabah Ameur-Zaïmeche mit Régis Laroche und Philippe Petit.

    Im französischen Genre-Drama The Temple Woods Gang treffen zwei verschiedene Männer unter fatalen Umständen aufeinander. Einer von ihnen ist aus der Armee ausgeschieden und trauert gerade um seine verstorbene Mutter. Der andere gehört einer der örtlichen Gangs an, die sich ein gefährliches Ziel für ihren nächsten Raubzug ausgesucht hat: einen arabischen Prinzen. (SR)