Die besten Kriminalfilme aus Türkei

  1. TR (2011) | Drama, Kriminalfilm
    Once Upon a Time in Anatolia
    7.3
    7.8
    297
    33
    Drama von Nuri Bilge Ceylan mit Muhammet Uzuner und Yilmaz Erdogan.

    Das Leben in einer Kleinstadt ist vergleichbar mit einer Reise durch die Steppe: Das Gefühl, dass etwas neues und anderes hinter jedem Hügel lauert, und doch folgt man der immer gleichen, monotonen Straße…

    Ein Suchtrupp bestehend aus einigen Polizisten, einem Staatsanwalt, einem Arzt, zwei Männern mit Schaufeln und einigen Soldaten sucht in der kargen osttürkischen Steppe die Leiche eines Dorfbewohners. Die Tatverdächtigen können sich jedoch nicht mehr an den genauen Ort erinnern, an dem sie den Toten vergraben haben. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Ansichten geraten die beteiligten Personen immer mehr aneinander…

    Hintergrund & Infos zu Once Upon a Time in Anatolia
    Once Upon a Time in Anatolia konnte nach Nominierungen beim Oslo Filmfestival und den Asia Pacific Screen Awards seinen bisher größten Triumpf bei den Filmfestspielen in Cannes 2011 feiern: Once Upon a Time in Anatolia gewann den Großen Preis der Jury und Regisseur Nuri Bilge Ceylan wurde für die goldene Palme nominiert.

  2. TR (2017) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    4
    Kriminalfilm von Onur Ünlü mit Kenan Imirzalioglu und Haluk Bilginer.

    Im türkischen Actionkrimi Cingöz Recai plant ein Dieb einen großen Einbruch, gerät dabei aber ins Visier eines polizeilichen Ermittlers sowie seines ältesten Feindes.

  3. TR (2007) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Osman Sinav mit Mehmet Kurtulus und Nida Safak.

    Der bekannteste Kommissar des Istanbuler Rauschgiftdezernats Ertugrul entdeckt während einer gefährlichen Operation ein großes Geheimnis. Bevor er jedoch dieses Rätsel der dunklen Welt der Rauschgiftszene lösen kann, werden er und seine Frau vor den Augen ihrer Kinder ermordet. Die Aufgabe, sie zu rächen, übernimmt 15 Jahre später sein Sohn Atilla, genannt ‚Pars'. In einer großen Drogenrazzia, die er mit seiner rechten Hand im Dezernat, der Kommissarin Asena, durchführt, treten sie Hashasi, dem gefährlichsten Mann der Drogenszene, auf die Füße. Atilla wird, auch durch den Einfluss politischer Mächte, auf einen Innenposten versetzt, damit er die Spur nicht weiterverfolgen kann. Als ob das nicht genug wäre, stirbt sein Bruder Tayfun, das letzte Mitglied seiner Familie, an Drogen, wodurch Atilla in eine Depression stürzt. Durch die Unterstützung des Drogendezernats, das zusammenhält wie eine Familie, startet Atilla eine Geheimoperation. Die lange und schwierige Verfolgungsjagd führt Atilla von Amsterdam, Griechenlad über Monaco zu den geheimnisvollsten Straßen Istanbuls und schließlich in die Schulen, in denen immer mehr Schüler Opfer des Rauschgiftes werden. Um die Mörder seiner Familie und seines kleinen Bruders zu finden und das bis in die Schulen reichende Dorgennetz zu zerstören, ist der wieder aus seiner eigenen Asche erwachte Atilla entschlossen, alle Hindernisse auf seinem Weg zu überwinden. Der einem Pars gleich dynamische und entschlossene Kommissar findet sich dabei in einem Liebesdreieck mit der Lehrerin seines Bruders, Inci, und Asena wieder, die ihm während seiner Operation helfen. Jedoch ist seine Arbeit wichtiger als alles andere in seinem Leben. Der mysteriöse Thron des Rauschgiftes steht auf den toten Körpern seiner Opfer. Pars, der diese Tatsache schmerzhaft am eigenen Leib erfuhr, ist bereit, alles in seinem Leben aufzugeben, damit es nicht noch mehr Opfer gibt.

  4. FR (2021) | Drama, Thriller
  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. TR (2021) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Kriminalfilm von Emre Kayis mit Hatice Aslan und Ugur Polat.

    Im türkischen Kriminaldrama Der Anatolische Leopard versucht Zoodirektor Fikret den Tod einer Großkatze zu vertuschen, um seine Arbeitsstelle vor der Schließung bzw. einem unerwünschten Umbau zu bewahren. Denn es gibt schon mögliche Pläne, das Zuhause der Tiere in Ankara in einen Vergnügungspark zu verwandeln. Bisher hatte das nur ein seltenes Tier verhindert, das unter Artenschutz steht. Doch der Leopard verstirbt nicht nur, sondern verschwindet dann auch noch. Wie lange kann das vor den Investoren aus Katar geheim gehalten werden? (ES)

  7. TR (1974) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    4
    Drama von Osman F. Seden mit Hülya Koçyigit und Savas Basar.

    Eine Bande brutaler Verbrecher, die eine blutige Spur aus Vergewaltigung und Mord hinterlässt, dringt, von der Polizei gehetzt in die heilen Welt eines wohlhabenden Arztes und dessen bildhübscher, jungen Frau ein. Von nun an beginnt ein bestialischer Alptraum für die junge Familie. Die Verbrecher quälen und misshandeln die Bewohner und machen selbst vor dem kleinen, unschuldigen Sohn des Paares keinen Halt. Verzweifelt versuchen die Geschändeten Ihren mordlustigen Häschern zu entkommen.

  8. TR (2008) | Actionfilm, Drama
    ?
    2
    Actionfilm von Aydin Bulut mit Filiz Ahmet und Taner Barlas.

    Ismail und Veysel sind beste Freunde. Beide haben einen Wunsch - raus aus der stickigen Vorstadt. Ismail träumt von einem Gangsterleben voller Luxus und Respekt. Veysel dagegen schwebt eher ein Leben mit seiner Freundin Saadet in Amerika vor, weit weg von Saadet's aggressivem Bruder, der ihrer Liebe im Wege steht. Veysel stellt sich ihm entgegen, und bekommt die Folgen sehr bald zu spüren. Als seine Leiche im Müll gefunden wird, scheint der Täter festzustehen. Für Veysel's kriegstraumatisierten Bruder Semih, der seinen Bruder rächen will, entpuppt sich die Angelegenheit allerdings alles andere als einfach. Je tiefer er in das Geheimnis eindringt, desto mehr merkt er, dass nicht nur Veysels Leben verloren ist. Im "anderen Istanbul" muss er sich mit den zum Scheitern verurteilten Existenzen in einer harten Realität auseinandersetzen.

  9. TR (1966) | Drama, Kriminalfilm
    6.6
    5
    Drama von Ömer Lütfi Akad mit Yilmaz Güney und Pervin Par.

    Das von der World Cinema Foundation restaurierte Kriminaldrama gilt als Meilenstein des türkischen Films und erzählt von einem Schmuggleranführer im südöstlichen Grenzland, der sich nicht nur mit der Militärobrigkeit, sondern auch mit einem erbitterten Rivalen herumschlagen muss.

  10. TR (2017) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    1
    Komödie von Orçun Benli mit Gokhan Yikilkan und Ulas Torun.

    Als Altan (Ulas Torun) und Gürkan (Gokhan Yikilkan) in Hep Yek 2 von Cevats (Gürkan Uygun) Mordplänen für Sahin Wind bekommen, schließen sie sich an. Beim Verstecken der Leiche werden sie von Kerims Frau und ihrem Sohn verfolgt. (HZ)

  11. ?
    2
    Krimikomödie von Hiner Saleem mit Mehmet Kurtulus und Ezgi Mola.

    Lady Winsley? folgt der Geschichte einer berühmten amerikanischen Autorin, die tot am Strand einer türkischen Insel gefunden wird. Die Obduktion ergibt: Sie wurde ermordet. (EK)

  12. TR (1998) | Drama, Thriller
    ?
    3
  13. TR (2002) | Drama, Thriller
    ?
  14. TR (2021) | Kriminalfilm, Thriller
    5.2
    5
    3
    3
    Kriminalfilm von Turkan Derya mit Yilmaz Erdogan und Cem Yigit Uzümoglu.

    In dem Netflix-Thriller Groll wird ein Polizeichef kurz vor seiner Beförderung mit einem grausamen Verbrechen konfrontiert. Ehe er sich versieht, befindet er sich in Lebensgefahr und muss ebenfalls um das Leben seiner Kolleg:innen fürchten. (MH)

  15. TR (1983) | Drama, Actionfilm
    ?
  16. TR (1975) | Drama, Actionfilm
  17. TR (2023) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Uluç Bayraktar mit Senay Gürler und Ece Irtem.

    Nach gut und schlecht kommt neugierig: 10 Days of a Curious Man schließt die Trilogie ab. Der Held der drei Filme, der ehemalige Anwalt und jetzige Privatermittler Sadık Demir stolpert erneut in einen kniffligen Fall. (SK)

  18. TR (2019) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    1
    Thriller von Burak Cevik mit Eylül Su Sapan und Çaglar Yalçinkaya.

    Belonging (OT: Aidiyet) von Burak Çevik hat den realen Mord an der Großmutter des Filmemachers vor 15 Jahren in Istanbul zum Hintergrund. Çevik vermengt Gerichtsakten von damals und seine persönlichen Erinnerungen. (RL)

  19. TR (2007) | Horrorfilm, Thriller
    5.5
    11
    2
    Horrorfilm von Alper Mestçi mit Bigkem Karavus und Bikem Karavus.

    Der in Berlin arbeitende Suat und die Dorfschönheit Nurcan feiern eine rauschende Hochzeit. Als Nurcan kurz darauf schwanger wird, scheint das junge Glück perfekt. Doch soll es nicht lange währen. Nurcan wirkt zunehmend gereizt und grundlos verzweifelt, während Suat in Berlin von nächtlichen Alpträumen geplagt wird. Als die Ereignisse sich zum Unheil verdichten, wird das Unmenschliche im Menschlichen immer eindeutiger. Ein Geschöpf aus der Unterwelt gebraucht all seine zerstörerische Kraft, um aus Liebe zu Nurcan die junge Ehe zu beenden.

  20. TR (2010) | Kriminalfilm
    ?
    4
    1
    Kriminalfilm von Erhan Kozan mit Çetin Altay und Haldun Boysan.

    Cakal ist das Portrait eines Außenseiters, der perspektivlos durch die Welt irrt und auf der Suche nach einem erfüllten Leben und Anerkennung ist. Protagonist der Geschichte ist Akin, gespielt von Ismail Hacioglu. Der junge Mann lebt in sehr ärmlichen Verhältnissen in einem heruntergekommenen Viertel von Istanbul. Nach dem Tod seiner Mutter gibt es nichts mehr, was Akin in seiner Leben verankert. Er will raus, aussteigen und ein neues, besseres Leben beginnen. Um diesen Plan umzusetzen brauch er jedoch Geld. Desinteressiert an den Konsequenzen seines Handels stiehlt Akin Geld von der Tischlerei in der er Arbeitet. Als seine Freundin jedoch davon erfährt wendet sie sich von Akin ab. Akin lässt sich darauf hin auf ein Angebot eines Freundes ein, welches den geplanten Neuanfang in ungeahnte Bahnen lenkt.

  21. ?
    5
    6
    Gerechtigkeitsdrama von Ugur Yücel mit Kenan Imirzalioglu und Ugur Yücel.

    In Istanbul tötet ein Serienkiller Kinderschänder, die aufgrund einer Amnestie aus der Haft entlassen wurden. Kurz zuvor wird die 12-jährige Schwester von Ensar, der seinen Militärdienst im südosten der Türkei geleistet hat, vergewaltigt. Danach verschwindet Ensar. Nachdem die Morde entdeckt werden, verdichtet sich der Verdacht auf Ensar. Der stellvertrende Leiter der Mordkommission Abbas und Hauptkommisar "Skorpion" Celal leiten die Ermittlungen. Der Mörder ist sehr intelligent und schnell. Obendrein ist die Bevölkerung auf der Seite des Mörders, weil er die Täter bestraft.