Die besten Kriminalfilme aus Belgien

  1. FR (2009) | Kriminalfilm
    6.9
    8
    2
    Kriminalfilm von Josée Dayan mit Jean-Hugues Anglade und Charlotte Rampling.

    Jean-Baptiste Adamsberg ist aus den Pyrenäen nach Paris in das Kommissariat des 5. Arrondissement versetzt worden. Ihm eilt der Ruf voraus, einige komplizierte Fälle auf unkonventionelle Weise gelöst zu haben. Seine unvergleichliche Intuition hilft ihm gleich bei seinem ersten Mordfall. Unterdessen erscheinen über Nacht auf Pariser Bürgersteigen blaue, mysteriöse Kreidekreise, in denen sich jedes Mal verschiedene Gegenstände befinden: ein Ohrring, eine Bierdose, eine tote Maus - jedes Mal ist der Satz dazu geschrieben: "Victor, verfluchter Tor, sieh dich besser vor." Scheinbar hat keiner den Zeichner je gesehen. Die Presse amüsiert sich und niemand nimmt die Sache ernst - außer Adamsberg. Dann taucht Mathilde Forestier im Präsidium auf - sie sagt, den mysteriösen Zeichner nachts beobachtet und sogar drei Mal verfolgt zu haben. Eines Nachts geschieht, was Adamsberg befürchtet hat: es liegt ein toter Mensch im Kreidekreis.

  2. FR (2009) | Kriminalfilm
    6
    4
    Kriminalfilm von Josée Dayan mit Jean-Hugues Anglade und Hélène Fillières.

    Die Komponistin Camille Forestier lebt mit dem kanadischen Grizzly-Forscher Lawrence einen Sommer lang in den französischen Alpen. Lawrence fesseln die Wölfe, die es neuerdings wieder im Nationalpark des französischen Mercantour-Massivs gibt, dort wo die beiden ihren Sommer verbringen. Doch schnell legt sich ein ungeheuerlicher Schatten über sein harmloses Interesse an den Tieren. Es passiert etwas, das uralten Aberglauben wieder lebendig werden lässt: Ein riesiger Wolf, der anmutet wie ein Wolfsmensch, so sagen die Leute, zieht nach Einbruch der Dunkelheit mordend durch die Dörfer, reißt Schafe und hat in der letzten Nacht die Bäuerin Suzanne getötet. Ver-zweifelt über die Gleichgültigkeit der Polizei, machen sich Suzannes halbwüchsiger Sohn und ihr wortkarger alter Schäfer in einem klapprigen Viehtransporter allein an die Verfolgung des Mörders. Und sie überreden Camille, den stinkenden Wagen zu fahren. Ein Road-Movie über gefährliche Bergstraßen Richtung Norden beginnt, aber immer ist ihnen der Mörder einen Schritt voraus. Erschöpft geben die drei auf, und Camille entschließt sich schweren Herzens, einen Profi hinzuzuziehen: Kommissar Adamsberg. Den Mann, den sie so sehr geliebt hat und mit dem sie doch nicht leben konnte - Eine alte Liebesgeschichte treibt neue Blüten, während Kommissar Adamsberg mit Camille den Verdächtigen jagt und zu allem Überfluss selbst von einer Killerin verfolgt wird.

  3. 4.6
    15
    11
    Krimikomödie von Lutz Heineking Jr. mit Lavinia Wilson und Tom Schilling.

    In der Komödie Der Pfau, nach dem gleichnamigen Buch von Isabel Bogdan, nimmt eine Teambuilding-Maßnahme gestresster deutscher Banker:innen in Schottland immer absurdere Züge an.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.