Die besten Kriminalfilme der 2020er aus Frankreich

  1. FR (2023) | Thriller, Kriminalfilm
    Anatomie eines Falls
    7.4
    7.8
    433
    36
    Thriller von Justine Triet mit Sandra Hüller und Swann Arlaud.

    Im französischen Gerichts-Thriller Anatomie eines Falls von Justine Triet, der 2023 bei den Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme gewann, steht Sandra Hüller als deutsche Autorin unter Verdacht, ihren Ehemann ermordet zu haben. Doch der einzige Zeuge ist ihr blinder Sohn.

  2. DE (2020) | Drama, Kriminalfilm
    6.7
    7.2
    293
    39
    Drama von Burhan Qurbani mit Welket Bungué und Jella Haase.

    In der modernen Adaption Berlin Alexanderplatz des gleichnamigen Romans von Alfred Döblin versucht ein afrikanischer Flüchtling sich in Deutschland auf anständigem Wege durchzuschlagen, wird aber immer wieder kriminell in Versuchung geführt.

  3. DK (2022) | Kriminalfilm, Drama
    7.5
    6.8
    209
    21
    Kriminalfilm von Ali Abbasi mit Zar Amir-Ebrahimi und Mehdi Bajestani.

    Im Thriller Holy Spider heftet sich eine Journalistin im Iran an Fersen eines Serienmörders, der es auf die Sexarbeiterinnen einer heiligen Stadt abgesehen hat.

  4. 5.8
    7
    212
    57
    Horrorfilm von Brandon Cronenberg mit Alexander Skarsgård und Mia Goth.

    In Brandon Cronenbergs Sci-Fi-Horrorfilm Infinity Pool nimmt ein All-Inclusive-Urlaub in einem Luxus-Resort für ein Paar eine schockierende Wendung.

  5. 6.1
    6.2
    44
    12
    Krimikomödie von Jean-Paul Salomé mit Isabelle Huppert und Hippolyte Girardot.

    Isabelle Huppert ist Eine Frau mit berauschenden Talenten, die von der Polizei-Übersetzerin zur Drogenbaronin wird, als sich ihr die Gelegenheit dazu bietet.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AR (2023) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    7.8
    38
    4
    Kriminalfilm von Felipe Gálvez Haberle mit Camilo Arancibia und Mark Stanley.

    Im Kriminaldrama Colonos zieht eine Expedition von drei Reitern los, um 1893 das Land des spanischen Großgrundbesitzers José Menéndez (Alfredo Castro) in Chile einzuzäunen. Die Gruppe setzt sich dabei aus Männern verschiedenster Hintergründe zusammen: den Scharfschützen Segundo (Camilo Arancibia) aus Chile, einem englischen Armee-Veteranen MacLennan (Mark Stanley) der Burenkriege und einem amerikanischen Söldner namens Bill (Benjamin Westfall). Langsam stellt sich allerdings heraus, dass hinter der administrativen Aufgabe mehr steckt und sie zugleich Jagd auf die Ureinwohner der Onas machen sollen. (SR)

  8. GB (2020) | Thriller, Horrorfilm
    5.4
    6.4
    74
    27
    Thriller von Julius Berg mit Maisie Williams und Sylvester McCoy.

    Im Horrorthriller The Owners gerät ein Raubzug für eine Gruppe von Einbrechern außer Kontrolle, als das Ehepaar des Hauses, in das sie einbrechen, früher als erwartet heimkehrt.

  9. 6.5
    5.9
    48
    8
    Krimikomödie von Thea Sharrock mit Olivia Colman und Jessie Buckley.

    In der schwarzen britischen Krimikomödie Kleine schmutzige Briefe wird ein kleiner Küstenort in den 1920ern von obszönen anonymen Schreiben heimgesucht. Die Frauen der Ortschaft versuchen, hinter das Geheimnis des mysteriösen Verfassers zu kommen.

  10. US (2023) | Komödie, Drama
    7.2
    5.6
    46
    8
    Komödie von Woody Allen mit Lou de Laâge und Valérie Lemercier.

    In seinem Film Ein Glücksfall bleibt Woody Allen den Themen, die ihn über seine Karriere hinweg begleitet haben, treu: Er widmet sich einmal mehr der Liebe und ihren Schattenseiten. Die Ehe von zwei jungen Liebenden geht in die Brüche, obwohl Fanny (Lou de Laâge) und Jean (Melvil Poupaud) eigentlich alles haben: gute Jobs, ein tolles Apartment in Paris und auch nach Jahren noch Zuneigung füreinander. Doch als durch Zufall Fannys alter Schulfreund Alain (Niels Schneider) zurück in ihr Leben tritt, führt das zuerst zu Ehebruch und dann sogar zu Verbrechen. (SK/ES)

  11. FR (2023) | Thriller, Film Noir
    ?
    Thriller von Claude Schmitz mit Marc Barbé und Kate Moran.

    Im belgischen Noir-Thriller The Other Laurens haben sich der abgehalfterte Privatdetektiv Gabriel Laurens (Olivier Rabourdin) und sein eineiiger Zwillingsbruder François schon lange auseinandergelebt. Doch eines Tages steht Gabriels Nichte vor der Tür und erklärt ihm, dass ihr Vater bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist - sie aber nicht an einen Unfall glaubt.

  12. ?
    Mysterythriller von Clément Cogitore mit Karim Leklou und Malik Zidi.

    Im französischen Noir-Thriller Sons Of Ramses mogelt sich Ramsés (Karim Leklou) als "Medium" durchs Leben und gaukelt seinen Kunden vor, er hätte Verdindungen ins Totenreich. Als er es mit einer Straßengang von Jugendlichen zu tun bekommt, macht Ramsés eine beunruhigende Entdeckung - und muss sich plötzlich fragen, ob an seiner vorgespielten Gabe nicht doch etwas dran ist. (SR)

  13. FR (2021) | Drama, Thriller
  14. FR (2022) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Cédric Jimenez mit Hugo Sélignac und François Civil.
    Im französischen Kriminalfilm The Stronghold muss die Polizeibrigade ihre Drogenbeschlagnahmungs-Statistiken verbessern. Sie bekommen großen Druck von ihren Chefs. Sie nehmen an einer Mission teil, bei der sie ihre moralischen und beruflichen Grenzen testen. (EA)
  15. FR (2023) | Kriminalfilm, Thriller
    4.8
    3
    5
    Kriminalfilm von Marc Fouchard mit Kaaris und Alassane Diong.

    Im französischen Netflix-Krimi Le Roi des ombres finden sich zwei Halbbrüder nach dem Tod ihres Vaters auf zwei sehr unterschiedlichen Seiten eines eskalierenden Konflikts wieder. Und schwerwiegende Konsequenzen warten auf sie. (ES)

  16. 6.5
    1
    Dokumentarfilm von Jamie Roberts.

    2010 geschah im Paris Museum of Modern Arts der größte Raubzug in der Geschichte Frankreichs. Die Dokumentation Vjeran Tomic: Der Spiderman von Paris porträtiert nun den Dieb, der aufgrund seiner Kletterfähigkeiten den Spitznamen Spiderman erhielt. (JoJ)

  17. FR (2022) | Komödie, Thriller
    ?
    1
    1
    Komödie von Nicolas Pariser mit Sandrine Kiberlain und Vincent Lacoste.

    In der französischen Kriminalkomödie The Green Perfume bricht ein Theaterschauspieler mitten während der Vorstellung tot zusammen. Wie sich herausstellt, wurde er vergiftet. Martin (Vincent Lacoste), ebenfalls Mitglied der Theatertruppe und ein Freund des Opfers, wird zum Hauptverdächtigen. Und obendrein wird er auch noch von einer mysteriösen Organisation verfolgt, die sich selbst als das "Grüne Parfum" bezeichnet. (SR)

  18. FR (2020) | Kriminalfilm, Drama
    4.4
    11
    3
    Kriminalfilm von Jérémie Guez mit Matthias Schoenaerts und Joel Kinnaman.

    In dem Krimi-Drama Brothers By Blood von Jérémie Guez geht es um einen trauernden Bruder, der sich an die kriminellen Verbindungen seiner Familie wendet, um sich an der Person zu rächen, die seine Schwester getötet hat. (PR)

  19. FR (2022) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    4
    Actionfilm von Emmanuel Saez mit Adrien Stoclet und Vincent Andres.

    In Streets of Fear sucht der bipolare Elon (Adrien Stoclet) die Anerkennung seines Vaters, eines brutalen Mafia-Chefs in Marseille. Als eine albanische Gang das Geschäft stört, soll der junge Mann seine Chance bekommen. (JFW)

  20. ES (2023) | Kriminalfilm, Thriller
    5.5
    5
    3
    Kriminalfilm von Juan Galiñanes mit Luis Tosar und Álex García.

    Der spielsüchtige Sergio ist gerade auf dem Weg ins Wettbüro, um seinen Gewinn einzusacken, als ein anderer Spieler mit einer Waffe in das Büro stürmt. Im Thriller Fate Game – Ein Schuss genügt wird ein Schuss an diesem schicksalshaften Tag Sergios ganzes Leben verändern. (SK)

  21. FR (2020) | Thriller, Kriminalfilm
    6.4
    5.5
    46
    13
    Thriller von Cédric Jimenez mit Gilles Lellouche und François Civil.

    Der französische Netflix-Thriller Bac Nord - Bollwerk gegen das Verbrechen folgt einer Polizeibrigade, die im Norden von Marseille unterwegs ist. Bei dem Versuch, die enorme Kriminalitätsrate zu senken, gerät die Einheit selbst auf Abwege und legt das Gesetz nach eigenem Maßstab aus.

  22. FR (2020) | Kriminalfilm, Thriller
    6.8
    2
    1
    Kriminalfilm von Elie Wajeman mit Vincent Macaigne und Pio Marmaï.

    Mikael aus A Night Doctor ist Nachtarzt. Er behandelt diejenigen Patienten, die niemand sehen möchte wie zum Beispiel Drogenabhängige und Obdachlose. Sein Leben ist in Stücke gerissen - besonders durch seinen Apotheker-Cousin, der ihn dazu bringt, gefälschte Rezepte auszustellen. In einer Nacht schwört er sich, dieses Geschäft hinter sich zu lassen und sein Leben wieder aufzubauen. Aber der zu zahlende Preis ist hoch. (JU)

  23. TN (2022) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Youssef Chebbi mit Mohamed Grayaâ und Fatma Oussaifi.

    Im tunesischen Kriminalfilm Ashkal wird auf einer Baustelle in einem im Umbruch begriffenen Teil von Tunis die verbrannte Leiche eines Hausmeisters gefunden. Erste Befragungen deuten auf einen Selbstmord hin, doch die Ermittler glauben nicht so recht daran. Dann wird wenige Zeit später ein toter Teenager gefunden, der ebenso verbrannt wurde wie die erste Leiche. (SR)

  24. ?
    1
    Animationsfilm von Javier Mariscal und Fernando Trueba mit Jeff Goldblum und Caetano Veloso.

    Der Animationsfilm They Shot the Piano Player nähert sich der Entstehungsgeschichte der Musikbewegung Bossa Nova über eine Detektivgeschichte an: Ein New Yorker Musikjournalist macht sich auf die Suche nach der Wahrheit über das Verschwinden des jungen brasilianischen Klaviertalents Tenorio Jr. (SR)