Die besten Kriminalfilme der 2000er aus Belgien

  1. BE (2008) | Drama, Tragikomödie
    JCVD
    6.7
    7.1
    223
    139
    Drama von Mabrouk El Mechri mit Jean-Claude Van Damme und François Damiens.

    Action-Hero Jean-Claude Van Damme ist chronisch Pleite, seine Ex-Frau will das alleinige Sorgerecht für die gemeinsame Tochter vor Gericht erstreiten und seinem zwielichtigen Anwalt schuldet er noch einen größeren Geldbetrag. Zu allem Überfluss wird JCVD auch noch in einen Banküberfall verwickelt, in dessen Verlauf er von den Gangstern dazu genötigt wird, die Verhandlungen mit der Polizei zu führen. Schließlich hat er dank seiner Actionfilm-Vergangenheit genug Erfahrung mit derlei Sachen.

  2. 7
    6.4
    188
    35
    Kriminalfilm von Erik van Looy mit Koen De Bouw und Filip Peeters.

    In Loft - Tödliche Affären mieten sich fünf Freunde ein Apartment, um sich mit ihren Affären zu treffen. Als sie jedoch eine Frauenleiche finden, gerät die Situation außer Kontrolle.

  3. BE (2009) | Actionfilm, Thriller
    5
    6
    26
    16
    Actionfilm von Gilles Béhat mit Gérard Depardieu und Olivier Marchal.

    Polizist Mat ist der Mann für die Nachtschichten und die damit verbundenen Drogendelikte im 13. Pariser Polizeibezirk. Der Job hat ihn abgestumpft und desillusioniert. Aus seiner Lethargie wird Mat abrupt durch seinen todkranken Ex-Partner Franck gerissen, welcher ihm einen ungeheuerlichen Plan offenbart. Innerhalb kürzester Zeit werden die beiden ins Auge des Drogen- und Korruptions-Orkans der Stadt katapultiert. Ein Netzwerk aus Lügen und Gewalt entspannt seine tödliche Kraft und Mat versucht verzweifelt herauszufinden, wem er noch trauen kann.

  4. ?
    5
    Historienfilm von Paul Breuls mit Billy Zane und Lyne Renee.

    Dieses Drama erzählt die wahre Geschichte von zwei amerikanischen Offizieren, die 1945 die Kronjuwelen von Deutschland finden.

  5. BE (2007) | Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Thierry Binisti mit Cécile Bois und François Vincentelli.

    Für Agathe Verdier ist die Welt in Ordnung. Ihren 30. Geburtstag feiert sie zusammen mit ihrer Mutter Elisabeth, ihrem Stiefvater Pierre, ihrer 16-jährigen Schwester Margaux und ihrem Verlobten Antoine. In wenigen Wochen, am 1. September, wird sie ihre Doktorarbeit über "Geheime Gesellschaften" vorstellen. Schon fast vergessen ist der schreckliche Autounfall, bei dem ihr damaliger Freund getötet worden war, und den sie selbst nur schwer verletzt überstanden hatte. Doch ihr idyllisches Leben wird jäh gestört, als die Leiche einer jungen Frau aus der Seine gefischt wird. Die Tote heißt Agathe Bird und ist ihre absolute Doppelgängerin. Sie trägt die gleichen Kleider und sogar den gleichen ausgefallenen Ring. Kommissar Monnier setzt den Polizisten Yann Le Karvalec auf den Fall an, und stellt ihm Emma Moretti zur Seite, die frisch von der Polizeischule kommt. Über den Ring finden die beiden schnell zu Agathe Verdier. Die Übereinstimmungen gehen noch weiter: In der Wohnung der Toten liegt die identische Dissertation auf den Namen Agathe Bird, und in einem Tagebuch erwähnt sie, dass sie sich von Agathe Verdier verfolgt fühle. Grund genug für Yann, Agathe Verdier des Mordes an ihrer Doppelgängerin zu verdächtigen und zu verhaften. Als allerdings Agathes einflussreicher Stiefvater beim Polizeidirektor Monnier interveniert, muss Agathe freigelassen werden. In der Dissertation der Toten entdeckt Agathe die Abbildung eines alten Pergamentes mit geheimnisvollen Hieroglyphen. Sie zeigt sie Professor Marcenac, ihrem Doktorvater, der das Pergament kennt. Es liegt in seinem Safe. Sein Sohn hat es ihm gegeben, kurz bevor er sich umgebracht hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. BE (2004) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Jan Matthys mit Herbert Flack und Francesca Vanthielen.

    Hannelore Martens ist völlig überrascht, als ihre Jugendliebe Valentijn Heydens nach Jahren bei ihr auftaucht. Er bittet sie um Hilfe, weil sein Vater bedroht wird. Als dieser bald darauf ermordet wird, entdeckt Pieter van In, dass Valentijn Hannelore als Alibi benutzt hat. Zu der wachsenden Spannung zwischen Pieter und Hannelore kommt die Bestürzung, als plötzlich auch Valentijns Mutter einem Mordanschlag zum Opfer fällt. Bei einem Besuch König Alberts II von Belgien in Brügge, wird Pieter van In mit dessen Begleitschutz betraut. Dabei stellt sich heraus, dass der König ein guter Freund Broos ist, dem zweiten Mann und Notar von Valentijns Mutter. Nach einem Treffen mit Valentijn ist Hannelore plötzlich verschwunden, und van In wird eine rätselhafte Nachricht zugespielt: Hannelore ist dort, "wo der Bär den Fuchs fangen kann". Er befürchtet das Schlimmste, beauftragt Guido Versavel mit der Bewachung des Königs und versucht fieberhaft, die verschlüsselte Botschaft zu knacken - bevor es zu spät ist.

  8. BE (2004) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Frank van Mechelen mit Herbert Flack und Francesca Vanthielen.

    Carlos Minne wird tot am Strand gefunden, eingegraben bis zum Hals, im Mund ein S/M-Spielzeug aus Gummi. Pieter van Ins Nachforschungen führen ihn zu Freunden, mit denen Minne am Vorabend gefeiert hat, unter ihnen der homosexuelle Anwalt Arnould und der Geschäftsmann Roger Daems. Daems, der mit seiner Frau Myriam ein Import-Export-Unternehmen führt, saß bereits wegen Unterschlagung im Gefängnis. Van Ins Spurensuche wird durch Kommissar Bultynck von der Bundespolizei behindert. Zwischen ihnen entwickelt sich ein Wettlauf - wer bekommt den Mörder alsErster zu fassen? Dabei greift van In zu unorthodoxen Mitteln: Obwohl alles darauf hindeutet, dass Myriam eine Komplizin ist, nimmt er sie unter seine Fittiche. Er ist auf ein Video gestoßen, wo Myriam von Minne und Arnould vergewaltigt wird, was sie nicht nur zum Opfer, sonder auch zur Verdächtigen macht. Über Bultynck erfährt Arnould, dass Pieter van In das Video kennt. Er fühlt sich bedroht und verschafft sich Zugang zu van Ins Privatleben. Dabei kommt er Simon und Sarah, den Zwillingen von Hannelore und Pieter, gefährlich nahe.

  9. BE (2004) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Jan Matthys mit Herbert Flack und Francesca Vanthielen.

    Patrick Claes, ein reicher Börsenmakler und Waffensammler wird in seinem Haus überfallen. Die Einbrecher plündern seine Sammlung antiker Pistolen - und mit ihr eine CD-ROM, auf der seine Geschäfte mit der Russenmafia dokumentiert sind. Als Judith, die Frau des Börsenmaklers verschwindet und die Spur zu einem Sex-Club führt, hat Pieter van In das Gefühl, in einer Schlangengrube gelandet zu sein. Zudem wird Hannelore Martens zur Untersuchungsrichterin befördert und damit auch gleichzeitig zu seiner Vorgesetzten, was Pieter nicht behagt. Als sie sich vor Ort selbst ein Bild machen will, steht sie plötzlich einem Mafiakiller gegenüber. Während Van In übersieht, dass ein Callgirl ihre Dienste gleichzeitig dem Mafiaboss und dem belgischen Vize-Premier erweist, entdeckt Hannelore eine brisante Verbindung zwischen Geldwäsche und Staatsbeteiligungen. Bei ihren Enthüllungen gegen den Börsenmakler findet sie heraus, dass dessen Frau in einem geheimen Atombunker unterhalb der Villa festgehalten wird, wo sie S/M Spiele praktiziert hat. Nur mit knapper Mühe entrinnt Hannelore dem Tod und bekommt im Krankenhaus Besuch von dem Callgirl. Dieser Besuch erweist sich für alle Beteiligten als Glücksfall.

  10. ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von Filip Van Neyghem mit Joren Seldeslachts und Warre Borgmans.

    Der 13-jährige Blinker lebt mit seinen Eltern und seiner älteren Schwester Ellen in einer kleinen Gemeinde in Belgien. Als eines Tages die alte, liebenswürdige Baronesse stirbt, wird der begeisterte Hobbydetektiv Blinker mit einem seiner schwierigsten Fälle konfrontiert. Die alte Dame hatte in ihrem Testament verfügt, dass ihr wertvollstes Schmuckstück, das legendäre "Bagbag-Collier", an die örtliche Gehörlosenschule gehen soll. Allerdings kannte niemand außer der Baronesse das Versteck des Colliers! Ohne jeden Anhaltspunkt beginnen die ratlosen Erwachsenen mit der Suche nach dem Schmuckstück - denn ohne das Collier müsste die baufällige Gehörlosenschule endgültig schließen. Der mysteriöse Fall weckte auch Blinkers Neugierde und seinen detektivischen Ehrgeiz. Gemeinsam mit seiner Freundin Nelle und der gehörlosen Sara begibt er sich auf Spurensuche.

  11. ?
    2
    1
    Polizeifilm von Romuald Beugnon mit Jean-Pierre Cassel und Philippe Nahon.

    Aus heiterem Himmel erleidet einer der Heimbewohner, Alfred Lamproie, einen tödlichen Sturz. Allein Simon glaubt nicht an einen Unfall. Entschlossen, den Mord aufzuklären, beginnt eine wagemutige Ermittlung. Zum Glück unterstützt ihn Francky, mit dem er Blutsbrüderschaft geschlossen hat, bei seinen Ermittlungen tatkräftig. Mit Hilfe der Tricks des alternden Ganoven, der auf nicht legale Weise Türen zu öffnen vermag, kann sich Simon Zugang zu allen Zimmern im Heim verschaffen. Ungeachtet des Verbots der Heimleitung befragt das Ermittlerduo mögliche Zeugen. Im Keller des Altersheimes meinen die beiden Alten entscheidende Hinweise gefunden zu haben. Hat möglicherweise die Femme fatale des Hauses, Jane Latour-Jackson, etwas mit der Sache zu tun? Doch bevor Licht in das Dunkel kommt, beschließen die Krankenschwestern, den immer für Aufruhr sorgenden Simon ruhig zu stellen. Sie haben die Rechnung jedoch ohne Simons Freund Francky gemacht, der ihn aus der Beruhigungsspritzen-Starre holt. Sobald entdecken die beiden eine Spur, der sie noch nicht nachgegangen waren.

  12. FR (2006) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von Lucas Belvaux mit Eric Caravaca und Lucas Belvaux.

    Lüttich, Gegenwart: Drei Männer, die sich nicht kenenn, laufen sich zufällig über den Weg. Sie haben eine Sache gemeinsam: Keine Arbeit, keine Zukunft, und alle hängen sie geistig an ihrer Vergangenheit fest, die besser als die Gegenwart ist. Sie scheinen nicht die Kraft zu haben, etwas an ihrer Situation zu ändern, denn sie sind noch nicht einmal dazu fähig, miteinander oder mit anderen über ihre Probleme zu reden.

  13. BE (2004) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Luc Béraud mit Julie Debazac und Jean-Pierre Lorit.

    Als ein alter Mann in der Nähe von Marseille tot aus dem Mittelmeer geborgen wird, sieht zunächst alles nach einem tragischen Unfall aus. Lediglich Clara Ceccaldi, eine Enkelin des Opfers, will nicht glauben, daß der erfahrene Taucher unvorsichtig gewesen sein soll. Zunächst will niemand Claras Theorien hören, doch nach und nach mehren sich die Indizien dafür, daß doch etwas Anderes hinter der Sache steckt, denn auch andere Menschen beginnen Symptome zu zeigen, die auf einen anderen Hintergrund für den Tod von Claras Großvater schließen lassen.

  14. BE (2006) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    1
    Kriegsfilm von Laurent Herbiet mit Olivier Gourmet und Robinson Stévenin.

    Als der Oberst a. D. Duplan in seinem Wohnzimmer erschossen wird, ist die Polizei zunächst ratlos. Die Armee beauftragt daraufhin eine junge Offizierin, Oberleutnant Galois, die Ermittlungen aufzunehmen. Schon bald taucht ein anonymer Brief auf mit den Worten: "Der Oberst starb in Saint-Arnaud." Anbei sind Tagebuchseiten geheftet, die aus der Feder eines jungen Oberleutnants stammen. Während des Algerienkrieges hatte sich der Jurastudent Guy Rossi aus Liebeskummer freiwillig verpflichtet. 1955 trifft der Rekrut in Algerien ein und kommt unter das Kommando von Oberst Duplan. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Beziehung, deren Ambivalenzen der junge Rossi detailliert in seinem Tagebuch beschreibt. Tag für Tag erhält Oberleutnant Galois einen Umschlag mit der Fortsetzung des Tagebuches, und Stück für Stück arbeitet sie sich in die Vergangenheit des jungen Rossi ein, der noch während des Krieges unter mysteriösen Umständen verschwunden ist. Und je mehr sie über die Beziehung zwischen Rossi und Duplan erfährt, desto tiefer rutscht sie auch in die schmutzigen Details des Algerienkrieges vor 50 Jahren - und in den Mordfall von heute.

  15. FR (2009) | Kriminalfilm
    6.9
    8
    2
    Kriminalfilm von Josée Dayan mit Jean-Hugues Anglade und Charlotte Rampling.

    Jean-Baptiste Adamsberg ist aus den Pyrenäen nach Paris in das Kommissariat des 5. Arrondissement versetzt worden. Ihm eilt der Ruf voraus, einige komplizierte Fälle auf unkonventionelle Weise gelöst zu haben. Seine unvergleichliche Intuition hilft ihm gleich bei seinem ersten Mordfall. Unterdessen erscheinen über Nacht auf Pariser Bürgersteigen blaue, mysteriöse Kreidekreise, in denen sich jedes Mal verschiedene Gegenstände befinden: ein Ohrring, eine Bierdose, eine tote Maus - jedes Mal ist der Satz dazu geschrieben: "Victor, verfluchter Tor, sieh dich besser vor." Scheinbar hat keiner den Zeichner je gesehen. Die Presse amüsiert sich und niemand nimmt die Sache ernst - außer Adamsberg. Dann taucht Mathilde Forestier im Präsidium auf - sie sagt, den mysteriösen Zeichner nachts beobachtet und sogar drei Mal verfolgt zu haben. Eines Nachts geschieht, was Adamsberg befürchtet hat: es liegt ein toter Mensch im Kreidekreis.

  16. TN (2000) | Drama, Kriminalfilm
    6.4
    42
    1
    Drama von Nabil Ayouch mit Saïd Taghmaoui und Mounïm Kbab.

    Die zwölfjährigen Jungen Ali, Kouka, Omar und Boubker leben als Straßenkinder im Hafen von Casablanca. Die Straße ist ihr Zuhause, und die Menschen, die hier leben, bilden ihre Familie. Hier zu überleben, ohne Ziel, ohne einen Ort, an den sie sich zurückziehen könnten, wird ihre tägliche Aufgabe. Ihre Freundschaft ist ihre einzige Chance und bildet das Band, das die Gang zusammenhält.

  17. FR (2007) | Drama, Kriminalfilm
    6.6
    4
    2
    Drama von Denys Granier-Deferre mit Catherine Frot und Alexandre Hamidi.

    Frankreich 1974: Der 23-jährige Christian Ranucci hat einen Unfall mit Fahrerflucht begangen. Während des Polizeiverhörs stellt sich heraus, dass er des Mordes an einem 8-jährigen Mädchen verdächtigt wird. Obwohl die Indizien und die Zeugenaussagen nichts beweisen können, wird Christian durch die Medien vorverurteilt. Die ermittelnde Polizei braucht einen schnellen Erfolg und übt starken Druck auf den jungen Mann aus. Schließlich gesteht Christian den Mord. Für seine Mutter Héloise beginnt ein Albtraum. Sie ist felsenfest von der Unschuld ihres Sohnes überzeugt. Tatsächlich hat ihr Sohn eine Falschaussage gemacht. Verhöre, seine psychische Konstitution und der Blackout, den er nach seinem Unfall unter Alkoholeinfluss hatte, ließen Christian selbst vorübergehend glauben, dass er diese Tat begangen haben könnte. Die verzweifelte Héloise versucht nun alles, um Ihren Sohn aus dem Gefängnis herauszubringen: Sie engagiert eine renommierte Anwaltskanzlei für die Verteidigung und beginnt selbst zu ermitteln. Was immer die Anwälte an zweifelhaften Lücken in der Polizeiermittlung finden oder wann immer sie neue Spuren entdecken, die Christians Unschuld belegen: Sie haben im Grunde keine Chance. Schon längst geht es nicht mehr um die Wahrheit, sondern um eine landesweite Stimmung, die durch einen erneuten Kindsmord in die Hysterie getrieben wird. Selbst Héloise gerät in Zweifel, ob nicht ein Plädoyer auf verminderte Zurechnungsfähigkeit die bessere Lösung wäre, denn Christian droht die Todesstrafe. Doch ihr Sohn will weiterkämpfen, er ist von der Gerechtigkeit der Justiz überzeugt.

  18. BE (2002) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    5
    Drama von Olivier Marchal mit Richard Anconina und Anne Parillaud.

    Beamte der Internal Affairs leben gefährlich. Davon kann Agent Franck ein Lied singen, ermittelt er doch stets gegen die eigenen Kollegen. Bei seinem neuesten Undercover-Auftrag stößt er auf ein Nest korrupter Straßenbullen. Mit einem unwiderstehlichen Köder will er die gesetzesbrechenden Polizisten überführen: Erbeutete Diamanten im Wert von hundert Millionen Francs. Zusammen mit seiner als Prostituierte getarnte Kollegin Nina lässt sich Franck nach einem inszenierten Überfall verhaften. Von nun an sind die beiden Cops ihren wenig zimperlichen Kollegen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Ihre einzige Chance: Sie müssen die korrupten Polizisten überführen, bevor ihre wahre Identiät entdeckt wird.

  19. BE (2003) | Komödie, Kriminalfilm
    6.1
    7
    3
    Komödie von Bruno Podalydès mit Denis Podalydès und Jean-Noël Brouté.

    Mathilde, die schöne Tochter von Professor Stangerson, verabschiedet sich von ihrem Vater, um sich im direkt angrenzenden Zimmer schlafen zu legen. Es ist ein Zimmer mit gelb gestrichenen Wänden und einem einzigen vergitterten Fenster. Kurz, nachdem sie die Tür geschlossen hat, hört man Schreie und einen Schuss. Panisch bricht ihr Vater die Tür auf - Mathilde liegt am Boden, bewusstlos. Ein Mordversuch? Die brennende Frage ist: Wie kam der Täter in das Zimmer, und vor allem: Wie konnte er unbemerkt fliehen? Der junge Reporter Joseph Rouletabille begibt sich vor Ort, um den Fall mit seinem Freund und Fotografen Sainclair zu lösen. Doch er ist nicht der Einzige: Der berüchtigte Inspektor Larsan ist extra aus Spanien angereist, um sich des Falles anzunehmen. Er verdächtigt sofort Mathildes Verlobten, den einfältig-naiven Darzac. Während Rouletabille und Larsan den Spuren auf den Grund gehen, gibt es weitere Mordversuche an Mathilde. Doch nicht alle im Schloss spielen mit offenen Karten. Je tiefer Rouletabille gräbt, desto mehr tut sich ein Labyrinth aus Liebesaffären und Doppelleben auf. Einer der Schlossbewohner muss der Täter sein - doch er scheint zwei Gesichter zu haben. Und kann durch verschlossene Türen treten.

  20. BE (2007) | Komödie, Polizeifilm
    4.3
    4
    4
    Komödie von Gilles Paquet-Brenner und Cyril Sebas mit Stomy Bugsy und Titoff.

    Gomez und Tavares: Die beiden ungleichen Cops sind beste Freunde und gehen durch dick und dünn. Dick könnte das Erbe von Tavares Onkel sein, und dünn ist Gomez Nervenkostüm, wenn jemand seiner hübschen Schwester Gina an die Wäsche will. Auf der rasanten Juwelenjagd von der Côte d'Azur nach Paris wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

  21. NL (2005) | Drama, Komödie
    3.2
    9
    5
    Drama von Tim Oliehoek mit Jack Wouterse und Kurt Rogiers.

    Nach einem misslungenen Juwelenraub verschwindet der SnackBar-Besitzer Bennie für fünf Jahre hinter Gitter. Als er wieder frei kommt, wartet eine unangenehme Überraschung auf ihn. Sein Pflegevater Mast liegt im Sterben und darüber hinaus taucht der leibliche Sohn von Mast, der Weiberheld Koen, auf. Koen verliebt sich in Katja, die wiederum für Probleme sorgt, als Bennie und Koen versuchen, das nötige Geld für den Kauf einer illegalen Leber für Mast zu beschaffen. Ein Banküberfall läuft total aus dem Ruder und bei einer todsicheren Wette verlieren sie ihr letztes Geld. Aber sie bekommen noch eine letzte Chance: Ein Überfall auf einen Geldtransport. Doch der läuft auch nicht nach Plan.

  22. BE (2009) | Drama, Psychothriller
    5.7
    6.3
    22
    8
    Drama von Jan Verheyen mit Koen De Bouw und Werner De Smedt.

    Als mitten in Antwerpen ein Mann ermordet wird, ist für Kommissar Eric Vincke schnell klar, dass der Mörder in den Reihen des organisierten Verbrechens zu suchen ist. Doch die Drahtzieher der albanischen Mafia haben beste Kontakte zur Polizei. Als auch noch der Sohn des Ermordeten Blutrache an den Mördern seines Vaters schwört, beginnt für Vincke und sein Team ein Wettlauf gegen die Zeit, bei dem sie zwischen alle Fronten geraten…

  23. FR (2009) | Kriminalfilm
    6
    4
    Kriminalfilm von Josée Dayan mit Jean-Hugues Anglade und Hélène Fillières.

    Die Komponistin Camille Forestier lebt mit dem kanadischen Grizzly-Forscher Lawrence einen Sommer lang in den französischen Alpen. Lawrence fesseln die Wölfe, die es neuerdings wieder im Nationalpark des französischen Mercantour-Massivs gibt, dort wo die beiden ihren Sommer verbringen. Doch schnell legt sich ein ungeheuerlicher Schatten über sein harmloses Interesse an den Tieren. Es passiert etwas, das uralten Aberglauben wieder lebendig werden lässt: Ein riesiger Wolf, der anmutet wie ein Wolfsmensch, so sagen die Leute, zieht nach Einbruch der Dunkelheit mordend durch die Dörfer, reißt Schafe und hat in der letzten Nacht die Bäuerin Suzanne getötet. Ver-zweifelt über die Gleichgültigkeit der Polizei, machen sich Suzannes halbwüchsiger Sohn und ihr wortkarger alter Schäfer in einem klapprigen Viehtransporter allein an die Verfolgung des Mörders. Und sie überreden Camille, den stinkenden Wagen zu fahren. Ein Road-Movie über gefährliche Bergstraßen Richtung Norden beginnt, aber immer ist ihnen der Mörder einen Schritt voraus. Erschöpft geben die drei auf, und Camille entschließt sich schweren Herzens, einen Profi hinzuzuziehen: Kommissar Adamsberg. Den Mann, den sie so sehr geliebt hat und mit dem sie doch nicht leben konnte - Eine alte Liebesgeschichte treibt neue Blüten, während Kommissar Adamsberg mit Camille den Verdächtigen jagt und zu allem Überfluss selbst von einer Killerin verfolgt wird.