Die besten Kriminalfilme der 1990er aus Großbritannien

  1. GB (1996) | Groteske, Gaunerkomödie
    7.7
    7.9
    2.628
    299
    Groteske von Ethan Coen und Joel Coen mit Frances McDormand und William H. Macy.

    Im schwarzhumorigen Thriller Fargo von den Coen-Brüdern lässt William H Macy seine eigene Frau von zwei idiotischen Gangstern entführen, um seinen Schwiegervater zu erpressen. Dafür gab es 1997 zwei Oscars.

  2. 7.4
    7.3
    1.926
    70
    Mysterythriller von Christopher Nolan mit Jeremy Theobald und Alex Haw.

    Following ist das Regiedebüt von Christopher Nolan und erzählt von einem Voyeur, der an einen Einbrecher gerät und von diesem in dessen Untaten hineingezogen wird.

  3. GB (1992) | Kriminalfilm, Drama
    7
    7
    431
    17
    Kriminalfilm von Neil Jordan mit Forest Whitaker und Ralph Brown.

    Ein irischer Freiheitskämpfer entführt einen britischen Soldaten, um die Regierung der Besatzer unter Druck zu setzen. Der Ire hat den Auftrag, seinen Gefangenen zu töten, falls die Forderungen der IRA nicht erfüllt werden. Aber er macht einen großen Fehler: Er freundet sich mit seiner Geisel...

  4. 6.4
    6.1
    197
    17
    Komödie von Gus van Sant mit Nicole Kidman und Matt Dillon.

    Provinzschönheit Suzanne Stone träumt von einer strahlenden Karriere als TV-Star. Mit Ehrgeiz und Hartnäckigkeit ergattert sie eine kleine Stelle beim lokalen Fernsehsender. Ihr Gatte Larry sträubt sich gegen ihre Ambitionen, er würde seine Frau viel lieber daheim vor dem Herd sehen. Doch...

  5. US (1996) | Kriminalfilm, Drama
    7
    7.3
    259
    15
    Kriminalfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Kate Winslet.

    "Hamlet enthält genau die mitreißende Energie und Spannung die sich für Filme besonders gut eignet", sagt der preisgekrönte Schauspieler/Regisseur Kenneth Branagh. In dieser ersten ungekürzten Verfilmung von William Shakespeares berühmtestem Werk spürt man die Dynamik in jeder Szene. Die...

  6. US (1993) | Erotikfilm, Kriminalfilm
    6.6
    6.2
    187
    21
    Erotikfilm von Peter Medak mit James Cromwell und Juliette Lewis.

    Jack Grimaldi ist ein Bulle. Sein Auftrag ist es, gefährdete Zeugen zu beschützen. Doch da er mit dem Gehalt eines Polizisten nicht zufrieden ist, verpfeift er seine Schützlinge an den Mafiaboß Don Falcone. Der läßt sie von seinen Killern töten, und Jack kassiert dafür regelmäßig ein hübsches...

  7. US (1996) | Biopic, Drama
    6.6
    6.7
    87
    3
    Biopic von Mary Harron mit Peter Friedman und Anna Levine.

    Auf den Straßen von New York schlägt sich Valerie Solanas mit Gelegenheitsprostitution und Schnorren durch, wenn sie als Gründerin, Vorsitzende und eigenes Mitglied der "SCUM - Society for Cutting Up Men" nicht gerade ihre radikal feministischen Gedanken verbreitet. Zufällig lernt sie Andy...

  8. GB (1999) | Drama, Kriminalfilm
    6.2
    4.6
    68
    10
    Drama von James Dearden mit Yves Beneyton und Betsy Brantley.

    Der junge Nick Leeson arbeitet in Singapur als Broker für ein alteingesessenes britisches Bankhaus. Mit seiner unglaublichen Risikobereitschaft und einer gehörigen Portion Glück steigt er schnell im bewegten asiatischen Finanzmarkt auf - bis er sich verspekuliert. Um die Verluste...

  9. DE (1995) | Drama, Kriminalfilm
    7.6
    32
    Drama von Benjamin Ross mit Tobias Arnold und Ruth Sheen.

    Graham träumt davon, ein berühmter Toxikologe zu werden. Doch dazu muß er seine selbstgemischten Gifte testen - und geeignete Testpersonen finden. Was läge also für den jungen Mann näher, als seine tödlichen Mixturen an denen auszuprobieren, die ihm am nächsten sind, ihn aber am wenigsten...

  10. 5.4
    13
    3
    Schwarze Komödie von Malcolm Mowbray mit Sam Neill und Helena Bonham Carter.

    Die Londoner Tower Bridge zieht seit jeher lebensmüde Geister an. So auch Henry und Karen. Doch statt zu springen, entschließt sich die durchgeknallte Karen, den gutmütigen Henry mit aufs elterliche Schloss zu nehmen. Dort ersinnen sie einen Rachefeldzug gegen ihre Peiniger: Karen kümmert sich...

  11. GB (1995) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    4
    Drama von Christopher Menaul mit Embeth Davidtz und Tom Bell.

    England zur viktorianischen Zeit: Bella erwartet von Arch ein Kind. Der aber hat sich aus dem Staub gemacht. Bella, von allen verachtet, bringt ihr Kind tot zur Welt. Nur Ben hat Mitleid und nimmt sie in seine Familie auf. Aber das führt zu Unruhen in der Familie, nicht zuletzt weil Bens Sohn...

  12. GB (1999) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    1
    Kriminalfilm von Ben Bolt mit Amanda Burton und Paul McGann.

    Ein kleiner idyllischer Ort auf dem Land. Nach einem Kindergeburtstag wird ein kleines blondes Mädchen, das gerade noch Königin des Dorffestes war, erwürgt im Wald aufgefunden. Auch der Buchhändler Ben lebt in diesem Dorf mit seiner Frau Natalie und seiner Tochter Emmy, die im gleichen Alter...

  13. GB (1998) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    3
    2
    Thriller von Bharat Nalluri mit Craig Fairbrass und Nigel Leach.

    Als der Gangster, der seinen Partner getötet hat, vor Gericht freigesprochen wird, engagiert Robert die Killerin Maria, die den Täter seine gerechte Strafe erteilen soll. Als er allerdings bemerkt, daß er sich ihre Dienste eigentluich gar nicht leisten kann, mietet er einen zweiten Killer...

  14. GB (1999) | Thriller, Kriminalfilm
    5
    16
    2
    Thriller von Paul Schrader mit Joseph Fiennes und Ray Liotta.

    Forever Mine – Eine verhängnisvolle Liebe ist eine düstere Geschichte über eine Dreiecksbeziehung zwischen Ray Liotta, Joseph Fiennes und Gretchen Mol.

  15. GB (1997) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    2
    Komödie von Mike Barker mit John Hannah und Helen McCrory.

    Nachdem ein Feuer sie ihrer Wohnung beraubt hat, macht sich Bernadette James mit ihren vier Kindern verzweifelt auf den Weg von Edinburgh nach London. Sie hofft, dort den abgetauchten Ehemann und Familienernährer Spendlove James ausfindig zu machen. Weil Spendlove wie gewöhnlich nicht in der...

  16. IE (1998) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    4
    Kriminalfilm von Paul Tickell mit Darren Healy und Viviana Verveen.

    Neal wird aus dem Gefängnis entlassen und kehrt zu seinen Eltern in einen trostlosen Vorort von Dublin zurück. Der alkoholkranke Vater und die lesbische Mutter haben keinerlei Interesse für den Sohn. Seine Zeit verbringt Neal daher mit seinen Freunden und den Pferden, die den Halbstarken die...

  17. DE (1992) | Drama, Thriller
    ?
    3
    Drama von Robert Knights mit Kim Cattrall und Gale Hansen.

    Nachdem eine junge Frau vom Tod durch Ertrinken ihrer Schwester erfahren hat, begibt sie sich auf eine gefährliche Reise in London nach dem Mörder. Dabei erfährt sie, dass ihre Schwester ein Doppelleben führte.

  18. US (1998) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    6
    2
    Drama von David Greene mit Tracey Gold und Tom Irwin.

    Es war Zufall, dass sich Annie und Craig kennenlernten. Obwohl sie von Julie, ihrer besten Freundin, gewarnt wird, da Craig verheiratet ist und zwei Kinder hat, lässt sie diese Beziehung weiter zu. Craig fasst, da er ebenso mit Anni, wie auch mit seinen Kindern zusammen sein will, einen...

  19. GB (1994) | Drama, Thriller
    5.9
    10
    2
    Drama von Angela Pope mit Julia Ormond und Tim Roth.

    Die attraktive Zahnärtzin Rachel Clifford arbeitet zwei Tage in der Woche in einem Hochsicherheitsgefängnis. Ihr konventionelles, bürgerliches Leben gerät völlig aus den Fugen, als ihr Patient Philip Chancy, der kurz vor der Entlassung nach einer zehnjährigen Haftstrafe steht, sie um einen...

  20. FR (1991) | Drama, Kriminalfilm
    6.1
    9
    2
    Drama von Peter Medak mit Christopher Eccleston und Tom Courtenay.

    London, Anfang der 50er-Jahre: Derek Bentley, ein junger, geistig zurückgebliebener Mann unternimmt mit dem Kleinganoven Chris Craig einen Einbruch. Ein Polizist stellt sie und will Chris die Waffe abnehmen. Da ruft Derek jenen Satz, der ihm zum Verhängnis werden soll: "Gib's ihm, Chris!" Das...

  21. GB (1990) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    6
    Drama von David Leland mit Kenny Ireland und Liam Neeson.

    Danny Scoular verliert nach einem Zechen-Streik seinen Job. Nachdem er auch noch in den Knast muss, ist nach seiner Entlassung die Arbeitssuche aussichtslos. Bei einem Kneipenstreit gerät er in einen Boxkampf. Er gewinnt und wird danach von Gangster Matt Mason für illegale Faustkämpfe...

  22. DE (1999) | Komödie, Kriminalfilm
    5.5
    26
    1
    Komödie von Andy Hurst mit John Hurt und Rhys Ifans.

    Der erfahrene Safeknacker Maitland und zwei Kumpels überfallen eine Bank. Der ausgeklügelte Plan läuft aus dem Ruder, weil die unprofessionellen Jungdiebe Eddie und Ian Fehler machen und eine weitere Gangsterband ins Spiel kommt, die schnelle Beute wittert. Das Eintreffen der Polizei führt zu...

  23. GB (1995) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    ?
    Kriminalfilm von Bill Baggs mit Caroline John und Louise Jameson.

    In dem Horrorthriller P.R.O.B.E.: The Devil of Winterborne wird die Einheit P.R.O.B.E. gerufen, um den mysteriösen Mord an einem Schulleiter aufzuklären.

Ab 17. Oktober im Kino!Parasite