Die besten Kriminalfilme der 1980er aus Dänemark

  1. DK (1984) | Kriminalfilm, Thriller
    The Element of Crime
    7.2
    7.5
    220
    18
    Kriminalfilm von Lars von Trier mit Michael Elphick und Esmond Knight.

    Mit Hilfe von Hypnose lässt sich der Kriminalbeamte Fisher in die Vergangenheit nach Europa zurückversetzen. Zwei Monate zuvor war er zu einem Job dorthin aufgebrochen und ist mit rätselhaften Kopfschmerzen nach Kairo zurückgekehrt. In Europa hat er gemeinsam mit Polizeichef Kramer eine Mordserie untersucht, wobei er sich der Methode seines früheren Lehrers Osborne bedient hat. Nach Osbornes Buch "The Element of Crime" muss man sich mit dem Täter identifizieren, um das Prinzip des Verbrechens aufzudecken...

  2. DK (1988) | Kriminalfilm
    ?
    4
    1
    Kriminalfilm von Søren Kragh-Jacobsen mit Nanna Bøndergaard und Kirsten Cenius.

    Von ihrem Versteck auf dem Heuboden beobachtet Nanna, wie ein geheimnisvoller Mann im Wald eine kleine Blechkiste vergräbt. Wenig später zeigt sie ihren staunenden Freunden Jörn und Lasse ihren Fund: Die Kiste ist voller Geldbündel! Dass da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht, steht für die Drei fest. Am nächsten Tag finden sie die Antwort in der Zeitung: die Post wurde überfallen und ausgeraubt. Trotz einiger Bedenken beschließen die Kinder, das Geld erst einmal zu behalten - vielleicht wird ja eine Belohnung ausgesetzt! Doch dann verschwindet Karen, Lasse's kleine Schwester, spurlos.

  3. DK (1981) | Komödie, Kriminalfilm
    6.4
    9
    4
    Komödie von Erik Balling mit Ove Sprogøe und Morten Grunwald.

    Diesmal legt sich Egon Olsen mit dem Boss einer Versicherungsgesellschaft an, der seine negativen Bilanzen mit illegalen Waffenverkäufen auf zu frisieren versucht.

  4. DK (1981) | Komödie, Kriminalfilm
    6.5
    14
    1
    Komödie von Erik Balling mit Ove Sprogøe und Kirsten Walther.

    Diesmal macht sich die Olsenbande auf den Weg nach Paris, wo bei der Ausführung ihres "großen Coups" nicht nur das berühmte Lokal "Maxim's" eine wichtige Rolle spielt, sondern auch das Höschen einer leichtlebigen Dame, eine Abfüllfabrik einer bekannten dänischen Biersorte, sowie einige verkleidete weibliche Betrügerinnen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.