Die besten Kriminalfilme von 2023

  1. US (2023) | Drama, Western
    Killers of the Flower Moon
    7.2
    7.6
    675
    136
    Drama von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio und Lily Gladstone.

    Das Western-Drama Killers of the Flower Moon von Martin Scorsese erzählt von den Untersuchungen des FBIs im Zusammenhang mit der brutalen Ermordung zahlreicher Mitglieder des Osage-Stamms im Jahr 1920 in Oklahoma.

  2. US (2023) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    7
    269
    220
    Actionfilm von Chad Stahelski mit Keanu Reeves und Donnie Yen.

    In John Wick: Kapitel 4 muss sich Keanu Reeves sich einmal um den ganzen Erdball kämpfen, um so seinem größten Feind ein Schnippchen zu schlagen. Doch kann er mit dem Leben davonkommen, wenn in jedem Land neue Killer Jagd auf ihn machen?

  3. FR (2023) | Thriller, Kriminalfilm
    7.4
    7.9
    428
    36
    Thriller von Justine Triet mit Sandra Hüller und Swann Arlaud.

    Im französischen Gerichts-Thriller Anatomie eines Falls von Justine Triet, der 2023 bei den Filmfestspielen von Cannes die Goldene Palme gewann, steht Sandra Hüller als deutsche Autorin unter Verdacht, ihren Ehemann ermordet zu haben. Doch der einzige Zeuge ist ihr blinder Sohn.

  4. DE (2023) | Kriminalfilm, Drama
    7.2
    7.5
    238
    45
    Kriminalfilm von David Wnendt mit Levy Rico Arcos und Vincent Wiemer.

    In der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Felix Lobrecht, Sonne und Beton, versuchen vier Jungs aus Berlin-Neukölln den Sommer zwischen Gewalt und Langeweile, Drogen und Rap-Musik zu überstehen. Und entschließen sich zu einem folgenschweren Einbruch.

  5. 5.8
    7
    216
    57
    Horrorfilm von Brandon Cronenberg mit Alexander Skarsgård und Mia Goth.

    In Brandon Cronenbergs Sci-Fi-Horrorfilm Infinity Pool nimmt ein All-Inclusive-Urlaub in einem Luxus-Resort für ein Paar eine schockierende Wendung.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2023) | Thriller, Serienkiller-Film
    6.7
    6.9
    195
    51
    Thriller von Damián Szifron mit Shailene Woodley und Ben Mendelsohn.

    Im Polizei-Thriller Catch the Killer wird Shailene Woodley als junge Ermittlerin von Ben Mendelsohn rekrutiert, um einen Massenmörder zu schnappen.

  8. US (2023) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.6
    6.8
    153
    116
    Actionfilm von Antoine Fuqua mit Denzel Washington und Dakota Fanning.

    Im Trilogie-Abschluss der Action-Reihe, The Equalizer 3 - The Final Chapter, muss Denzel Washington als Auftragskiller im Ruhestand ein letztes Mal die Waffe zücken, um sich diesmal mit der italienischen Mafia anzulegen.

  9. US (2023) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    6
    6
    123
    47
    Kriminalfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Michelle Yeoh.

    Mit A Haunting in Venice verfilmt Kenneth Branagh nach Mord im Orient Express und Tod auf dem Nil seinen dritten Agatha-Christie-Krimi: Die Schneewittchen-Party. Auf einer Halloween-Party mit Séance kommt es dabei in Venedig zum Mord.

  10. CH (2023) | Thriller, Film Noir
    6
    6.7
    73
    11
    Thriller von Timm Kröger mit Jan Bülow und Olivia Ross.

    Im Thriller Die Theorie von allem wird im Jahr 1962 ein Physik-Kongress in der Schweiz abgehalten. Anwesend ist auch der Wissenschaftler Johannes (Jan Bülow) mit seinem Mentor (Hanns Zischler). Als Hauptredner wird ein Forscher aus dem Iran erwartet, der eine weltverändernde Theorie vorstellen soll. Doch weil seine Ankunft sich verzögert, heißt es Warten. Johannes lernt unterdessen die Klavierspielerin Karin (Olivia Ross) kennen. Beim Fachsimpeln über Quantenmechanik erscheinen allerdings plötzlich seltsame Wolken-Formen über den Köpfen der Anwesenden und ein durchdringender Ton ist unter den Bergen zu hören. Ein Physiker stirbt und dann ist plötzlich auch die Pianistin verschwunden. Was geht hier vor? (ES)

  11. DE (2023) | Thriller, Drama
    7.1
    6.7
    50
    7
    Thriller von Denis Moschitto und Daniel Rakete Siegel mit Denis Moschitto und Fahri Yardım.

    Im deutschen Thriller Schock gerät Denis Moschitto als illegal praktizierender Arzt zwischen die Fronten seiner kriminellen Patienten.

  12. 6.3
    5.5
    65
    13
    Kriminalfilm von Matt Ruskin mit Keira Knightley und Carrie Coon.

    Im bei Disney+ veröffentlichten Krimi Boston Strangler untersucht Keira Knightley in den 1960ern als Journalistin eine Mordserie an mehreren Frauen.

  13. MX (2023) | Actionfilm, Thriller
    6.8
    3.8
    202
    56
    Actionfilm von Alejandro Monteverde mit Jim Caviezel und Bill Camp.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten Thriller-Drama Sound of Freedom nimmt Jim Caviezel als ehemaliger Regierungsmitarbeiter das Gesetz selbst in die Hand, um einen Kinderhandels-Ring zu zerschlagen.

  14. US (2023) | Actionfilm, Thriller
    5.3
    5.5
    110
    114
    Actionfilm von Louis Leterrier mit Vin Diesel und Jason Momoa.

    In Fast & Furious 10, dem ersten Teil des Franchise-Finales, wird Vin Diesel zur Zielscheibe von Jason Momoa und seinem lange vorbereitetem Rachefeldzug.

  15. AR (2023) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    7.8
    36
    2
    Kriminalfilm von Felipe Gálvez Haberle mit Camilo Arancibia und Mark Stanley.

    Im Kriminaldrama Colonos zieht eine Expedition von drei Reitern los, um 1893 das Land des spanischen Großgrundbesitzers José Menéndez (Alfredo Castro) in Chile einzuzäunen. Die Gruppe setzt sich dabei aus Männern verschiedenster Hintergründe zusammen: den Scharfschützen Segundo (Camilo Arancibia) aus Chile, einem englischen Armee-Veteranen MacLennan (Mark Stanley) der Burenkriege und einem amerikanischen Söldner namens Bill (Benjamin Westfall). Langsam stellt sich allerdings heraus, dass hinter der administrativen Aufgabe mehr steckt und sie zugleich Jagd auf die Ureinwohner der Onas machen sollen. (SR)

  16. DE (2023) | Abenteuerfilm, Detektivfilm
    5.8
    5.4
    33
    16
    Abenteuerfilm von Tim Dünschede mit Julius Weckauf und Nevio Wendt.

    Im Familienfilm Die drei ??? - Erbe des Drachen ermitteln die jungen Detektive Justus, Peter und Bob an einem Filmset zu Untoten und einem vor 50 Jahren verschwundenem Kind.

  17. US (2023) | Drama, Kriminalfilm
    6.1
    5.8
    69
    10
    Drama von Neil Burger mit Daisy Ridley und Ben Mendelsohn.

    In der Psychothriller-Romanverfilmung Das Erwachen der Jägerin will Daisy Ridley Rache an dem Mann üben, der vor Jahren ihre Mutter entführt hat: ihrem Vater (Ben Mendelsohn).

  18. US (2023) | Actionfilm, Agentenfilm
    5.6
    3.9
    61
    61
    Actionfilm von Tom Harper mit Gal Gadot und Jamie Dornan.

    In Netflix' Spionage-Actionfilm Heart of Stone versucht Gal Gadot als Agentin einen Hacker aufzuhalten, eine gefährliche Waffe zu stehlen, die die Welt in den Abgrund stürzen könnte.

  19. US (2023) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.1
    3.4
    64
    20
    Actionfilm von Nick Cassavetes mit Nikolaj Coster-Waldau und Maika Monroe.

    Als die Ehefrau von Detective Bob Hightower (Nikolaj Coster-Waldau) im Actionkrimi God is a Bullet ermordet und seine Tochter von einem Kult entführt wird, quittiert er den Dienst, lässt sich tätowieren und beginnt die verantwortliche Religions-Gemeinschaft des charismatischen Cyrus (Karl Glusman) zu infiltrieren. Hilfe bei diesem persönlichen Rettungsversuch seines Kindes erhält er von der einzigen Frau, die den Fängen des Kults je entkommen ist: Case Hardin (Maika Monroe). Die verfolgt dabei aber auch ihre eigenen Rache-Pläne. (ES)

  20. DE (2023) | Kriminalfilm
    5
    6.4
    25
    4
    Kriminalfilm von Christoph Hochhäusler mit Timocin Ziegler und Thea Ehre.

    In Christoph Hochhäuslers Krimi Bis ans Ende der Nacht will der Ermittler Robert Demant (Timocin Ziegler) undercover Zugang in die Kreise eines großen Dealers erlangen. Dafür gibt der schwule Polizist sich als Partner der Transgender-Frau Leni aus, die mithilft, um nicht zurück ins Gefängnis zu müssen. Doch die vorgespiegelte Beziehung verlangt Robert mehr ab als erwartet.

    Thea Ehre gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Silbernen Bären für die beste schauspielerische Leistung in einer Nebenrolle. (ES)

  21. US (2023) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von Jonathan Levine.

    In der Romanvorlage von Little Girl Lost wird die Ex-Freundin eines Privatdetektivs ermordet. Das Letzte, was dieser von ihr gehört hatte, war, dass sie als Stripperin arbeitet, bis sie ihr Arztstudium abschließt. Nun versucht er, die Wahrheit über ihren Tod zu erfahren. (TS)

  22. US (2023) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    3
    Kriminalfilm.

    Basierend auf einem Artiklel des Boston Globe Magazine erzählt The Shadows die Geschichte der ersten Undercover-Agenten des Landes, die sich zunächst in Boston formierten. Ben Affleck, Matt Damon und Jennifer Todd sind als Produzenten mit an Bord. (LE)

  23. US (2023) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    Kriminalfilm von Daniel Ragussis.

    Packs handelt von dem Aufstieg und der Ausbreitung einer Designer-Marihuana-Droge über die Bundesstaatengrenzen innerhalb der USA hinaus. Die Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten. (AMP)

  24. US (2023) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    1
    Kriminalfilm mit Oliver Platt.

    Remake eines Films aus dem Jahr 1978, der in Deutschland unter dem Titel "Die Schlemmerorgie" in den Kinos zu sehen war. Der Film dreht sich um einen Restaurantkritiker, der nach einer Mordreihe an bekannten Küchenchefs als einer der Hauptverdächtigen gehandelt wird.

  25. US (2023) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm.

    Der Film dreht sich um den Mord an einem Gangsterboss, und darum, wie seine ehemaligen und aktuellen Mitarbeiter seinen Tod rächen wollen.

  26. US (2023) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    7
    Thriller.

    Der Film handelt von sieben Einbrechern, die sich auf der Pferderennbahn kennenlernen, und gemeinsam einen großen Bruch planen. Erst 30 Jahre später treffen sie sich nach langer Zeit wieder, um endlich das zu beenden, was sie damals begonnen haben.