Die besten Kriminalfilme von 1956

  1. US (1956) | Psychodrama, Psychothriller
    Der Mann, der zuviel wusste
    7.3
    7.6
    332
    78
    Psychodrama von Alfred Hitchcock mit James Stewart und Doris Day.

    Eigentlich will Familie McKenna bei einem Urlaub in Marokko entspannen. Doch erst werden sie Zeugen eines Mordes und dann wird auch noch Sohn Hank entführt.

  2. US (1956) | Heist-Krimi, Film Noir
    6.3
    7.5
    357
    46
    Heist-Krimi von Stanley Kubrick mit Sterling Hayden und Coleen Gray.

    Mit The Killing - Die Rechnung ging nicht auf lieferte Regielegende Stanley Kubrick mit seinem Frühwerk einen Klassiker des späten Film Noir ab.

  3. US (1956) | Film Noir, Drama
    7.1
    7.4
    194
    20
    Film Noir von Alfred Hitchcock mit Henry Fonda und Vera Miles.

    Der falsche Mann ist Henry Fonda, der als Musiker zu Unrecht verurteilt wird, einen Raubüberfall begangen zu haben.

  4. FR (1956) | Heist-Krimi, Drama
    7
    6.9
    106
    7
    Heist-Krimi von Jean-Pierre Melville mit Roger Duchesne und Isabelle Corey.

    Der gealterte Ganove und passionierte Spieler Bob ist mal wieder pleite. Da erfährt er zufällig von 800 Millionen Francs, die in der Grand-Prix-Nacht in einem Tresor des Casinos von Dauville erwartet werden. Der Coup ist schnell geplant; aber während die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen, bekommt die Polizei Wind davon…

  5. US (1956) | Drama, Thriller
    7
    6.9
    24
    3
    Drama von Mark Robson mit Humphrey Bogart und Rod Steiger.

    Der Südamerikaner Toro Moreno wird in den USA zu einem Boxchampion aufgebaut. Allerdings ist er ein Weichling, der zu Boden fällt, wenn ihm einer auf das Kinn haut. Trotz allem, der entschlossene Moreno schafft es durch getürkte Kämpfe zum Herausforderer des Weltmeistertitels zu werden. Eddie Willis soll helfen Morenos Werbetrommel zu rühren. Willis merkt schnell das Moreno nur die Marionette von Nick Benko ist. Benko möchte unbedingt seinen Schützling im Ring der Weltmeisterschaft sehen um durch Wetten auf den "echten" Boxer viel Geld zu machen. Willis nimmt sich vor Benkos Machenschaften zu veröffentlichen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1956) | Kriminalfilm, Thriller
    6.1
    4.3
    7
    4
    Kriminalfilm von Sheldon Reynolds mit Robert Mitchum und Geneviève Page.

    Jahrelang hat Dave Bishop als Sekretär für den Millionär Denmore gearbeitet. Und doch weiß er nichts über dessen Vergangenheit. Als Denmore stirbt, beginnt Bishop Nachforschungen anzustellen. Auf einer Reise quer durch Europa kommt er hinter Denmores Geheimnis: Der erpresste ehemalige Nazi-Kollaborateure.

  8. US (1956) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
  9. GB (1956) | Kriminalfilm, Liebesfilm
    ?
    Kriminalfilm von Roy Kellino mit David Niven und Geneviève Page.

    In der Komödie The silken Affair verliebt sich David Niven in das Model Geneviève Page und versucht nun, bei ihr Eindruck zu schinden.

  10. DE (1956) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    4
    1
    Komödie von Carl Boese mit Theo Lingen und Hans Moser.

    Tommy, vorbestraft und arbeitslos, versucht, sich als Kofferträger am Bahnhof ein bisschen Geld zu verdienen. So trifft er auch auf die Herren Oscar und Theo und deren Koffer, die aber eigentlich der Kabarettistin Lola gehören. Dummerweise trägt Tommy den Herrendie falschen Koffer mit Damenkleidern ins Hotel und ist damit mittendrin in einem räuberischen Komplott. Die Herren, zu denen sich noch als dritter ein gewisser Harry gesellt, wollen die Stadtbank ausrauben. Sie wollen die darüberliegende Wohnung mieten, die zwei abwesenden Afrikaforschern gehört und von Diener Gippner gehütet wird. Erst als Tommy und zwei der Ganoven als falsche Damen erscheinen und mit Geld winken, lässt sich Gippner erweichen.Doch kaum haben sie sich einquartiert und mit den ersten Vorbereitungen für den großen Coup begonnen, kehren die beiden Afrikaforscher samt Mr. Charly, dem neugierigen Schimpansen, zurück. Tommy, der dank guten Zuredens von Fräulein Helga die Bankräuber der Polizei übergeben will, muss nun wohl oder übel als Lockvogel für die beiden Afrikaforscher dienen und sie in einer Bar unterhalten. Oscar und Theo steigen währenddessen in die Bank ein und knacken den Tresor - ein Abenteuer, das sich auch Mr. Charly nicht entgehen lässt.

  11. DE (1956) | Kriminalfilm
    6.6
    7
    Kriminalfilm von Franz Peter Wirth mit Armas Sten Fühler und Hans-Walter Clasen.

    London liegt in Angst und Schrecken: Der "Hexer" geht wieder um. Niemand kennt seine Identität, aber es stellt sich immer klarer heraus, warum er mordet. Er will den Mord an seiner Schwester rächen und übt Selbstjustiz an allen, die an dem Verbrechen beteiligt waren. Scotland Yard schickt seine erfahrensten Kriminalisten in den Kampf: Kommissar Wesby und Inspektor Higgins. Aber auch ihnen gelingt es nicht, das Phantom in die Finger zu bekommen. Sie holen sich Hilfe: Pensionär Warren. Er hat als einziger den "Hexer" ohne Maske zu Gesicht bekommen.

  12. US (1956) | Drama, Film Noir
    ?
    2
  13.  (1956) | Actionfilm, Thriller
    ?
    Actionfilm von Ralph Thomas mit Anthony Steel und Odile Versois.

    Britischer Thriller mit Stanley Baker aus dem Jahre 1956.

  14.  (1956) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Peter Stanley-Ward mit Josephine Brown und Gracie Fields.

    Verfilmung von Agatha Christies Romanvorlage. Da die Dorfbewohner von Chipping Cleghom ein recht neugiriges Völkchen sind, freuen sie sich, dass laut einer Anzeige der lokalen Zeitung für den Abend ein Mord in Little Paddocks angekündigt wird.

  15.  (1956) | Abenteuerfilm, Thriller
    ?
    3
    2
    Abenteuerfilm von Roger Corman mit Marie Windsor und Carole Mathews.

    Polizistin Lee Hampton bekommt einen Undercover-Auftrag: sie soll im Gefängnis die Frauen der Nardo-Gang zum Ausbruch bewegen, damit diese die Behörden zum Diamantenversteck führen. Die Flucht glückt und in den Sümpfen angelangt, kapern die Damen das Boot des wohlhabenden Bob Matthews und seiner Freundin Marie. In den Tiefen der Wildnis kochen aber schon bald die Emotionen hoch…

  16.  (1956) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Denys de La Patellière mit Danielle Darrieux und Jean-Claude Pascal.

    Der skrupellose Journalist Charvin will Reederstochter Isabelle heiraten. Die Zeugin des Mordversuchs am Reeder, Angèle, wird Charvins Geliebte. Später will er auch Isabelle ermorden. Eleganter Thriller von Denys de La Patellière.

  17.  (1956) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama von Franklin Adreon mit Scott Brady und Joan Vohs.

    Die Verlobte eines Kriminalbeamten läßt sich von einem Erpresser zur Fahrerflucht verleiten, gerät in Konflikte mit Kriminellen und in Mordverdacht.

  18. US (1956) | Film Noir, Kriminalfilm
    ?
    1
    Film Noir von Peter Godfrey mit Angela Lansbury und Raymond Burr.

    Nach einem gewonnen Prozess erfährt ein Anwalt, dass seine wegen Mordes angeklagte und mit seiner Hilfe freigesprochene Klientin ihn nur hinters Licht geführt hat und schuldig ist. Nun will er alles tun, um sie für ihre Tat büßen zu lassen…

  19.  (1956) | Film Noir, Kriminalfilm
    ?
    2
    Film Noir von Andrew V. McLaglen mit William Campbell und Karen Sharpe Kramer.

    Der Schlosser Tommy Dancer wird unfreiwillig Komplize bei einem Verbrechen, das der skrupellose Gangster Willis Trent und seine falsche, betrügerische Gangsterbraut planen. Das Ziel? Ein Schließfach voller Bargeld in der örtlichen Bank. Als Schlosser verfügt Tommy über das notwendige Wissen und die passenden Werkzeuge. Doch er will bei keinem Verbrechen teilnehmen – bis seine Freundin Betty Teil des gefährlichen und riskanten Plans wird.

  20.  (1956) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Raoul André mit Eddie Constantine und Juliette Gréco.

    Fred Barker leitet die Parfümfabrik eines Kriegskameraden. Zufälligerweise kommt er einem Ring von Rauschgift- und Mädchenhändlern auf die Spur. Als sein Töchterchen entführt wird, muss er sich mit den Gangstern messen.

  21.  (1956) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    5.8
    1
    Kriminalfilm mit Jean Moorhead und Barbara Weeks.

    Paula Parkins ist die Teenager-Tochter reicher Eltern, die sich keine Zeit für sie nehmen,. Um Aufmerksamkeit zu bekommen und für den Nervenkitzel widmet sie sich ihrer Mädchengang. Gemeinsam rauben und stehlen sie und vergewaltigen junge Männer.

  22. PH (1956) | Drama, Sozialdrama
    ?
    4
    1