Die besten Kriminalfilme von 1949

  1. GB (1949) | Mysterythriller, Thriller
    Der dritte Mann
    7.7
    8.1
    658
    116
    Mysterythriller von Carol Reed mit Joseph Cotten und Orson Welles.

    Mit seinem Thriller Der dritte Mann schuf Carol Reed 1949 einen zeitlosen Klassiker.

  2. US (1949) | Drama, Thriller
    7.6
    7.6
    214
    24
    Drama von Raoul Walsh mit James Cagney und Virginia Mayo.

    Der brutale und neurotische Gangster Cody Jarrett ist eine Zeitbombe, die jederzeit zu explodieren droht. Als seine von ihm angebetete Mutter ermordet wird, bricht der labile Jarrett aus dem Gefängnis aus um grausame Rache zu nehmen.

  3. JP (1949) | Polizeifilm, Drama
    7.7
    7.9
    105
    8
    Polizeifilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Takashi Shimura.

    Akira Kurosawas Ein streunender Hund ist ein japanischer Kriminalfilm im Stil des amerikanischen Film Noir.

  4. US (1949) | Kriminalfilm, Thriller
    6.7
    7.7
    40
    10
    Kriminalfilm von Robert Siodmak mit Burt Lancaster und Yvonne De Carlo.

    Der junge Steve, ein einfacher Wachmann für Geldtransporte, hat die Scheidung von Anna nicht verwunden. Nur ihretwegen kehrt er nach Los Angeles zurück. Hier genießt Anna inzwischen ein Luxusleben an der Seite des Ganovenkönigs Slim Dundee. Als Slim klar wird, dass Steve alles tun würde, um Anna zurückzugewinnen, überredet er ihn zu einem Raubüberfall auf den eigenen Geldtransporter.

  5. US (1949) | Thriller, Mysterythriller
    6.5
    6.8
    26
    3
    Thriller von Rudolph Maté mit Edmond O'Brien und Pamela Britton.

    Eigentlich wollte der junge Rechtsanwalt Frank Bigelow nur ein paar Tage in San Francisco machen, doch bei einer Untersuchung bei einem Arzt erfährt er, daß er vergiftet wurde und nur noch wenige Tage zu leben hat. Diese Zeit will er nun dazu nutzen um herauszufinden, wer ihm dies angetan hat, und ihn zur Strecke bringen. 1988 wurde dieses Thema in "D.O.A. - Bei Ankunft Mord" mit Dennis Quaid in der Hauptrolle neu verfilmt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1949) | Drama, Kriminalfilm
    ?
  8. GB (1949) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    2
    Kriminalfilm von John Glyn-Jones mit Alban Blakelock und Stafford Byrne.

    Frühere Verfilmung des Materials von Agatha Christie, das unter Billy Wilder 1957 zum Klassikers wurde. Es geht um einen Anwalt, der aus gesundheitlichen Gründen eigentlich keine komplizierten Fälle mehr übernehmen soll, dann aber doch die Verteidigung von Leonard Vole übernimmt, der eine reiche Witwe, deren Liebhaber er war, ermordet haben soll. Ausgerechnet dessen Frau sagt dann im Prozess gegen ihn aus.

  9. CH (1949) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    Drama von Leopold Lindtberg mit Heinrich Gretler und Sigfrit Steiner.

    Wachtmeister Studer muss ein Verbrechen in einer Irrenanstalt aufklären. Am Vorabend fand ein Tanz für Insassen statt, die als für geeignet befunden wurde. Auch Herbert Caplaun, ein junger, gutaussehender Patient, hätte gerne teilgenommen, was von Klinikdirektor Ulrich Borstli aber nicht genehmigt wurde. Am nächsten Morgen ist Borstli verschwunden, Caplaun wird bewusstlos und verwirrt aufgefunden.

  10.  (1949) | Film Noir
    ?
    2
    Film Noir von Richard Fleischer mit Lloyd Bridges und Barbara Payton.

    Ein bereits verurteiltes Mitglied einer Falschmünzerbande wird auf freien Fuß gesetzt, um mit seiner Hilfe der Bande auf die Spur zu kommen.

  11. GB (1949) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    Thriller von Robert Hamer mit Eric Portman und Guy Rolfe.

    Britischer Krimi aus dem Jahre 1949.

  12. DE (1949) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Karl Anton mit Karl Ludwig Diehl und Werner Hinz.

    Volkmar Hölberg ist ein erfolgreicher Autor von Kriminalhörspielen, doch von der jüngsten Idee für ein Stück, die ihm sein Freund Husfeld unterbreitet, ist Hölberg alles andere als begeistert. Husfeld, ein Kriminalbeamter, will, daß Hölberg einen realen, zehn Jahre zurückliegenden Mordfall an einer Sängerin aufbereitet. Damals waren die beiden Männer selbst als Zeugen geladen im Prozeß gegen eine Konkurrentin der Toten, der mit einer Verurteilung endete, obwohl die Frau vehement ihre Unschuld beteuerte. Auch Husfeld war nie von der Schuld der Verurteilten überzeugt. Von dem Aufsehen, daß das Hörspiel erregen würde, erhofft er sich neue Hinweise, die eine Wiederaufnahme des Falls möglich machen könnten. Schließlich willigt Hölberg ein, das Stück zu verfassen. Kaum wird diese Nachricht publik, macht sich Unruhe bei denjenigen breit, die seinerzeit in den Fall verwickelt waren. Plötzlich ist wieder jeder von ihnen verdächtig. Sei es der Industrielle Christiansen, der die Fertigstellung des Hörspiels um jeden Preis verhindern will, oder Hölberg selbst, der in der Mordnacht bewußtlos in der Villa der Toten aufgefunden worden war.

  13. US (1949) | Kriminalfilm, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Lesley Selander mit Roland Winters und Mantan Moreland.

    Auf einem Flug nach San Francisco werden die Passagiere – inklusive Meister-Detektiv Charlie Chan und Sohnemann Lee – plötzlich schläfrig und verlieren das Bewusstsein. Drogen in den Getränken, Gas in der Luft? – Niemand weiß es, doch nachdem alle wieder aufwachen, ist eine viertel Million Dollar verschwunden. Der Fall verdichtet sich, als während Chans Ermittlungen plötzlich Tote auftauchen.

  14. DE (1949) | Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Hans Schweikart mit Rudolf Fernau und Ernst Karchow.

    Der gewissenlose Hochstapler und Heiratsschwindler Leo Lanski hat dank seines charmanten Auftretens schon viele Frauen um ihr Geld gebracht. Nun plant Lanski einen ganz großen Coup. Er umgarnt die reiche Frau von Droste, um sie, nachdem sie ihr Testament zu seinen Gunsten geändert hat, umzubringen. Die Tat gelingt, er macht die Frau betrunken und wirft sie die Kellertreppe hinunter - ihren Tod hat er damit als tragischen Unglücksfall getarnt. Nur leider: sie hat das Testament, das ihn begünstigen sollte, noch gar nicht unterschrieben. Lanski muss weiter die Frauen betrügen, um seinen Lebensstil finanzieren zu können. Doch Kriminalrat Rohrbach ist ihm schon auf den Fersen, seine Betrügereien haben überhand genommen. Allerdings: Keine der Frauen, die von Lanski ausgenommen wurden, ist bereit, gegen ihn auszusagen. Rohrbach aber findet auch eine Spur, die ihn auf den ungeklärten Tod von Frau von Droste führt; und zudem wird Lanski vom Nachbar der Frau von Droste erpresst. Leo Lanski steht unter Druck, eine letzte Chance ist eine reiche Frau, die in Scheidung lebt, die er leicht ausnehmen können müsste... doch die Polizei stellt ihm eine Falle, und durch eine kleine Unachtsamkeit in seinem sorgfältig aufgebauten Lügengebäude kann er überführt werden. weniger

  15. US (1949) | Drama, Film Noir
    ?
    1