Die besten Kriminalfilme von 1939

  1. FR (1939) | Kriminalfilm, Thriller
    Der Tag bricht an
    7.2
    7.5
    86
    6
    Kriminalfilm von Marcel Carné mit Jean Gabin und Jules Berry.

    Der junge Arbeiter François erschießt im Zimmer einer alten Mietskaserne einen gut gekleideten Herren und verbarrikadiert sich daraufhin in dem Gebäude. Während die Polizei das Haus bereits umzingelt, denkt François zurück an den Moment, als er sich in die Blumenverkäuferin Françoise verliebte und welche Rolle der ermordete Mann spielt...

  2. US (1939) | Thriller, Kriminalfilm
    7.3
    7.5
    108
    13
    Thriller von Raoul Walsh mit James Cagney und Priscilla Lane.

    Die Kriegskameraden Eddie Bartlett, George Hally und Lloyd Hart machen während der Prohibition große Geschäfte mit illegalem Alkohol. Das mörderische Geschäft zerstört Eddies Liebe zu der rechtschaffenen Sängerin Jean Sherman. Dennoch riskiert er für sie Jahre später sein Leben, als sein skrupelloser Ex-Partner George den mittlerweile zum Staatsanwalt avancierten Lloyd umbringen will. Raoul Walshs spannungsgeladener Krimi mit James Cagney und Humphrey Bogart ist ein semi-dokumentarischer Rückblick auf die Blütezeit des organisierten Verbrechens in den USA. Der Film setzt die Humphrey-Bogart-Reihe im Ersten fort.

  3. US (1939) | Horrorfilm, Thriller
    7.1
    5.9
    69
    20
    Horrorfilm von Sidney Lanfield mit Richard Greene und Basil Rathbone.

    Nach dem Tod von Sir Charles Baskerville sieht es zunächst so aus, als sei er eines natürlichen Todes gestorben. Dr. Mortimer jedoch traut dem Frieden nicht, und bittet daher Sherlock Holmes um Hilfe. Dieser beginnt zu ermitteln, und schickt seine rechte Hand – Dr. Watson – zum Ort des angeblichen Verbrechens. Schon auf dem Weg zurück nach Baskerville beginnen sich seltsame Dinge zu ereignen.

  4. GB (1939) | Kriminalfilm, Abenteuerfilm
    6
    6.4
    36
    14
    Kriminalfilm von Alfred Hitchcock mit Charles Laughton und Maureen O'Hara.

    In der Taverne von Jamaika geht eine Bande von Strandräubern ein und aus.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. US (1939) | Kriminalfilm, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von William Witney und John English mit Charles Quigley und Bruce Bennett.

    Im Kriminalfilm Der gelbe Kreis liefern sich Charles Middleton und Miles Mander einen Kampf auf Leben und Tod. 

  7. DE (1939) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    1
    Komödie von Johannes Guter mit Geraldine Katt und Ursula Herking.

    Eine dreiste Serie von Diamantendiebstählen hält Stockholm in Atem, über nichts anderes wissen die Zeitungen zu berichten, kein Juwelier wähnt sich mehr sicher. Auch wenn der Polizei immer mal wieder ein "kleiner Fisch" der Bande ins Netz geht, gelingt es ihr nicht, den großen Unbekannten, den planenden Kopf hinter den Verbrechen, zu schnappen. Um so spannender wird es für die detektivisch ambitionierte Jurastudentin Ingrid Barko, als sie auf einer Auktion glaubt, eben diesen Unbekannten zu entdecken. Wer sonst nämlich sollte ganz nebenbei einige der gestohlenen Brillantringe mit sich herumtragen? Ingrid setzt sich auf die Fährte des - ziemlich attraktiven - Mannes, wodurch sie eine weitere erstaunliche Entdeckung macht: der renommierte Juwelier Anders scheint mit dem Verbrecher unter einer Decke zu stecken! Sie versteckt sich in dem Geschäft und beobachtet, wie der Juwelier sich fesseln lässt - offenbar ein Versicherungsbetrug, oder? Just in diesem Moment, zwölf Minuten nach zwölf, bricht eine andere Bande in das Juweliergeschäft ein, es kommt zum Kampf, die Polizei trifft ein. Und ehe Ingrid sich versieht, ist sie mit Handschellen an den charmanten Juwelendieb gekettet. Der ergreift die Flucht, Ingrid gezwungenermaßen an seiner Seite, und damit gehen die Turbulenzen erst richtig los.

  8. DE (1939) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Erich Waschneck mit Paul Dahlke und Viktoria von Ballasko.

    Der bisher als pflichttreu und tadellos geltende Kassierer Jürgen Borb entpuppt sich als gewiefter Verbrecher, der eines Tages mehr als eine Million Mark unterschlägt und damit verschwindet. Borbs Stiefschwester Mette glaubt nicht an seine Schuld und verliebt sich in den Hamburger Kriminalkommissar Hans Forst, der die Spur ihres Stiefbruders bis auf ein Schiff nach New York verfolgt. Borb, der sich als südamerikanischer Weltmann Machin maskiert, verliebt sich in die Hochstaplerin Norah, die jedoch gemeinsam mit ihrem Komplizen Ramon nur versucht, an das gestohlene Geld zu kommen. Bei einem Showdown mit der Polizei wird Borb erschossen. Forst kehrt zurück nach Hamburg. Mette erwartet ihn bereits.

  9. US (1939) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    5
    1
    Drama von Edmund Goulding mit Paul Muni und Jane Bryan.

    Die Patienten lieben den pflichtbewussten und aufopferungsvollen englischen Landarzt Dr. David Newcome. Seit Jahren schon ist der gutmütige Doktor mehr mit seiner Arbeit als mit seiner verbiesterten Gattin Jessica verheiratet. Der Sohn des vielbeschäftigten Mediziners, Gerald, reagiert auf die Erziehungsmethoden seiner kaltherzigen Mutter mit Angstzuständen. David stellt deshalb die einfühlsame Österreicherin Leni Krafft als Gouvernante ein. Als Jessica jedoch von deren zweifelhafter Vergangenheit als Varietetänzerin erfährt und David sich weigert sie hinauszuwerfen, bringt Jessica ihren Sohn zu ihrem Bruder. Durch eine Tablettenverwechslung verursacht Gerald unwissentlich den Tod seiner gefürchteten Mutter. Leni und David werden daraufhin als mutmaßliche Giftmörder verhaftet und nach einem Indizienprozess zum Tod durch den Strang verurteilt.

  10. US (1939) | Kriminalfilm
    ?
    1
    2
    Kriminalfilm von Herbert I. Leeds mit Sidney Toler und Lynn Bari.

    Der Krieg im Anmarsch, Paris in Angst und Schrecken, Paris im Dunkeln. Doch in dieser Nacht fürchtet man sich nicht nur vor den deutschen Bombern, nein auch ein Mörder geht um. Und es liegt mal wieder an Charlie Chan, den Mörder dingfest zu machen.

  11. DE (1939) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    Drama von Paul Mundorf mit Gustav Diessl und Carola Höhn.

    Jan Karsten ist der neue Pilot des etwas exzentrischen Großbankiers Mylius. Bei einem Flug nach London müssen sie wegen einer Schlechtwetterfront an der französischen Küste notlanden. Wenig später trifft Karsten in London ein, aber ohne Mylius - der ist laut Karsten bei dem Zwischenstopp verschwunden. Niemand will ihm glauben, und auch das Gericht, vor dem Karsten sich verantworten muß, ist davon überzeugt, daß Karsten seinen Chef ermordet hat, zumal zwei Patronen aus Mylius Pistole fehlen. Karsten wird zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Nach seiner Entlassung beauftragen verschiedene Banken, die durch das Verschwinden von Mylius hohe Geldbeträge verloren haben, Karsten, sich an die Fersen eines mysteriösen Amsterdamer Kollegen des Verschollenen zu heften. Sie sind überzeugt, daß es sich bei Mylius in Wahrheit um einen Betrüger handelt. Karsten nimmt den gefährlichen Auftrag an, in dessen Verlauf er nicht nur seine ehemalige Verlobte Joana wiedertrifft, sondern auch einige höchst merkwürdige Entdeckungen macht.

  12. DE (1939) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Viktor Becker und Willi Forst mit Willi Forst und Gustav Diessl.

    Nach dem Mord an einem zwielichtigen Gemäldesammler deckt der Kunstsachverständige Dr. Sebastian Ott eine großangelegte Gemäldefälschung auf. Sein Zwillingsbruder Ludwig ist mit Hilfe eines Malers für diesen Betrug verantwortlich. Ludwig lockt den Bruder in eine Falle, und hält ihn bei sich zu Hause gefangen. Danach gibt er sich mit dessen gestohlenen Papieren als Sebastian Ott aus. Dessen Verlobter und den Angestellten fallen aber gewisse Veränderungen an "Sebastian" auf, bis der wirkliche Sebastian sich nach einigen Anläufen endlich aus seiner Gefangenschaft befreien kann. Es kommt zu einem erbitterten Kampf zwischen den beiden Brüdern, und am Ende kann Sebastian Ott auch die Polizei von seiner Unschuld überzeugen.

  13. DE (1939) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Philipp Lothar Mayring mit Gustav Fröhlich und Jutta Freybe.

    In Ländern mit Alkoholverbot wird trotz aller Kontrollen getrunken, das Geschäft der Schmuggler blüht. Zollwachtmeister Arne Kolk gehört zu den Männern, die die Schmuggler um jeden Preis festsetzen wollen. Es ist auch ein persönliches Motiv, das Arne treibt, denn sein Bruder wurde in einer Teestube, wo man billigen Fusel aus Tassen trinkt, erschossen. In jener Teestube trifft er bei Ermittlungen die reizvolle Sängerin Kaja. Sie umgarnt den Polizisten, nimmt ihn mit in ihre Garderobe und verführt ihn schließlich. Allerdings tut sie dies nicht nur aus Berechnung. Vielmehr will Kaja den Polizisten vor ihrem Bruder, dem Schmuggler Kai, retten, einem skrupellosen Typ, der nicht gezögert hätte, auf Arne zu schießen. Dieser Umstand bewahrt Arne jedoch nicht davor, daß ihm gekündigt wird. Scheinbar aus Rache für diese Ungerechtigkeit schließt er sich einer Schmugglerbande an. Doch als die Polizei immer öfter geheime Alkohollager der Gang aushebt, liegt für die Verbrecher auf der Hand, wer der Verräter ist. Auf einem Schiff der Schmuggler kommt es zum dramatischen Finale.

  14. FR (1939) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
  15. US (1939) | Drama, Thriller
    ?
    1
    1
  16. GB (1939) | Drama, Thriller
    ?
  17. DE (1939) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Rudolf van der Noss mit Lola Müthel und Hans Zesch-Ballot.

    In dem Kriminalfilm wird Erich Fiedler unschuldig des Mordes an einer fremden Frau verdächtigt.

  18. DE (1939) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Arthur Maria Rabenalt mit Hertha Feiler und Hans Söhnker.

    Männer müssen so sein ist ein deutsches Krimi-Drama von Arthur Maria Rabenalt aus dem Jahr 1939.