Die besten Kriminalfilme - Vater

  1. US (1997) | Drama, Polizeifilm
    L.A. Confidential
    7.8
    8.3
    1.046
    282
    Drama von Curtis Hanson mit Guy Pearce und Russell Crowe.

    Drei grundverschiedene Cops, die sich nicht ausstehen können, ermitteln in L.A. Confidential bei einem Massenmord. Dabei nehmen sie die Spur des Pornoring-Betreibers Pierce Patchett auf.

  2. US (2006) | Gangsterfilm, Polizeifilm
    8
    7.7
    679
    472
    Gangsterfilm von Martin Scorsese mit Leonardo DiCaprio und Matt Damon.

    Zwei Männer verfeindeter Seiten sind jeweils als Maulwurf bei der Polizei und der Mafia eingeschleust und laufen Gefahr jederzeit entdeckt zu werden.

  3. US (2013) | Thriller, Drama
    8
    7.6
    855
    589
    Thriller von Denis Villeneuve mit Jake Gyllenhaal und Hugh Jackman.

    In Prisoners treibt die Entführung zweier Mädchen Vater Hugh Jackman und Ermittler Jake Gyllenhaal fast zum Wahnsinn.

  4. US (2006) | Thriller, Kriminalfilm
    8
    7.1
    557
    444
    Thriller von Paul McGuigan mit Josh Hartnett und Bruce Willis.

    Josh Hartnett gerät in Lucky#Slevin unvermittelt zwischen alle Fronten, die verkörpert werden von Ben Kingsley, Morgan Freeman und Bruce Willis.

  5. US (2005) | Buddy Cop-Film, Klamaukfilm
    7.5
    7.6
    804
    206
    Buddy Cop-Film von Shane Black mit Robert Downey Jr. und Val Kilmer.

    In Shane Blacks Kiss Kiss Bang Bang nimmt Kleinganove Robert Downey Jr. Nachhilfe bei dem skrupellosen Privatdetektiv Val Kilmer.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1959) | Melodram, Kriminalfilm
    7.7
    8.1
    604
    52
    Melodram von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Claire Maurier.

    Mit dem in Cannes prämierten Jugenddrama Sie küßten und sie schlugen ihn begründete François Truffaut seine Karriere.

  8. GB (2007) | Thriller, Kriminalfilm
    7.5
    7.4
    703
    253
    Thriller von David Cronenberg mit Viggo Mortensen und Naomi Watts.

    David Cronenbergs Gangsterfilm Tödliche Versprechen – Eastern Promises spielt in London, wo sich Viggo Mortensen als mysteriöser Russe mit Geburtshelferin Naomi Watts einlässt.

  9. US (1999) | Kriminalfilm, Komödie
    8
    6.8
    754
    353
    Kriminalfilm von Troy Duffy mit Willem Dafoe und Sean Patrick Flanery.

    In Der Blutige Pfad Gottes legen sich zwei irische Brüder mit der russischen Mafia an und begeben sich auf einen heiligen Rachefeldzug.

  10. US (2007) | Thriller, Familiendrama
    7.1
    7.7
    615
    152
    Thriller von Sidney Lumet mit Philip Seymour Hoffman und Ethan Hawke.

    Philip Seymour Hoffman und Ethan Hawke spielen zwei ungleiche Brüder, die aus akutem Geldmangel den Überfall auf einen Juwelierladen planen – der ihren Eltern gehört…

  11. US (2001) | Kriminalfilm, Biopic
    7.7
    7
    586
    165
    Kriminalfilm von Ted Demme mit Johnny Depp und Penélope Cruz.

    Blow ist Koks und Koks ist der Stoff aus dem die Träume von George Jung (Johnny Depp) sind. Als sein Vater (Ray Liotta) – ein hart arbeitender Handwerker – pleite macht, wird George eines bewußt: Ehrliche Arbeit lohnt sich nicht.

    Kaum erwachsen zieht George mit seinem Kumpel Tuna (Ethan Suplee) nach Kalifornien und beginnt sogleich einen regen Marihuana-Handel zu etablieren. Hier lernt er auch die attraktive Stewardess Barbara Buckley (Franka Potente) kennen, mit deren Hilfe sich sein Geschäft weiter vergrößert. Auf der Suche nach immer lukrativeren Geschäftsmodellen ändert er seine Einkaufspolitik und kauft direkt im Produktionsland Mexiko. Die erhöhten Mengen ziehen zwangsläufig eine erhöhte Aufmerksamkeit der Strafverfolgungsbehörden nach sich, weshalb George irgendwann im Gefängnis landet. Aber auch die Inhaftierung entwickelt sich eher zur Geschäftsmöglichkeit, nämlich dann als er Diego Delgado (Jordi Mollà) kennenlernt, einen Zellengenossen mit Kontakten zum Medellin-Kartell. Von da an ist alles auf Blow: Seine Geschäfte, seine Freizeit und sogar sein Ehe- und Familienleben mit Mirtha (Penélope Cruz). Blow zeigt eine spannende, lustige, liebevolle und traurige Lebensgeschichte, die bestimmt ist vom Kampf um und gegen die mächtige Droge.

    Das Biopic über George Jung stammt aus dem Jahr 2001. Tragischerweise starb der Regisseur und Produzent des Films – Ted Demme – kurze Zeit nach Vollendung des Films bei einer Herzattacke während eines Basketballspiels, mutmaßlich unter dem Einfluß von Kokain. Nach einer Buchvorlage von Bruce Porter zeichnet Blow die Entwicklung des amerikanischen Drogenmarktes nach – von der Blütezeit des Marihuanahandels Ende der sechziger Jahre bis zum Anfang der Achtziger, als Kokain zu der angesagten Partydroge wurde. Geschickt spielt der Film mit den modischen Veränderungen während dieser Zeiten und auch der sehr gelungene Soundtrack (z.B. mit Rolling Stones, Bob Dylan, Lynyrd Skynyrd oder Manfred Mann’s Earth Band) spiegelt die popkulturellen Einflüsse der jeweiligen Zeit wieder. Von der Kritik wurde Blow mit gemischten Reaktionen bedacht, was unter anderem der allzu starken Fokussierung des Plots auf George Jung (Johnny Depp) geschuldet ist. Dennoch können zwei Darstellerleistungen nicht unbeachtet bleiben: Cliff Curtis spielt den gewalttätigen, sadistischen, paranoiden, machtbesessenen und manchmal charmanten Pablo Escobar sehr überzeugend. Die zweite sehenswerte Performance in Blow liefert der Komiker Paul Reubens, der die verschiedenen Facetten des bisexuellen Ex-Marines, Friseurs und Kokaingroßdealers der ersten Stunde – Derek Foreal – detailreich verkörpert.

    (cw)

  12. US (2016) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    6.7
    720
    154
    Drama von David Mackenzie mit Chris Pine und Ben Foster.

    Im oscarnominierten Heist-Krimi Hell or High Water überfallen Chris Pine und Ben Foster Banken, um die Farm ihrer Familie zu retten. Doch Jeff Bridges ist ihnen auf der Spur.

  13. US (2002) | Thriller, Kriminalfilm
    7.2
    6.3
    303
    164
    Thriller von Brett Ratner mit Anthony Hopkins und Edward Norton.

    Edward Norton benötigt in Roter Drache die Hilfe des inhaftierten Serienmörders Dr. Hannibal Lecter, um einen gefährlichen Killer zu stoppen. 

  14. US (1993) | Drama, Kriminalfilm
    7.2
    6.8
    337
    89
    Drama von Clint Eastwood mit Kevin Costner und Clint Eastwood.

    In Perfect World flieht der Kriminelle Butch mit seiner Geisel Phillip. Während sie von der Polizei gejagt werden, freunden sich die beiden an.

  15. 6.9
    6.3
    299
    352
    Verschwörungsthriller von Christopher McQuarrie mit Tom Cruise und Rosamund Pike.

    Tom Cruise ist Jack Reacher. Basierend auf dem Bestseller One Shot muss der knallharte Militär-Ermittler die Unschuld eines Army-Scharfschützen beweisen, der in den USA Amok gelaufen sein soll.

  16. US (2012) | Gruselfilm, Thriller
    6.8
    6.1
    391
    428
    Gruselfilm von Scott Derrickson mit Ethan Hawke und Juliet Rylance.

    Im Okkult-Horror Sinister recherchiert Autor Ethan Hawke über einen Mord, der sich in seinem Haus zugetragen hatte – und weckt mit seiner Neugier düstere Wesen.

  17. US (2012) | Gangsterfilm, Drama
    7
    6.1
    453
    159
    Gangsterfilm von John Hillcoat mit Shia LaBeouf und Tom Hardy.

    In der Romanverfilmung Lawless – Die Gesetzlosen wird die Geschichte der Brüder Bondurant erzählt, die im "feuchtesten County der Welt" ihr Glück versuchen.

  18. US (2007) | Thriller, Drama
    6.6
    6.3
    246
    78
    Thriller von James Gray mit Joaquin Phoenix und Mark Wahlberg.

    Ein Mann. Zwei Welten. Eine Entscheidung. Sex, Drogen und Alkohol - für den New Yorker Nachtclub-Manager Bobby Green und seine Freundin Amanda ist das Leben eine einzige Party. Bobby träumt davon, eines Tages seinen eigenen Club zu besitzen. Dafür drückt er beide Augen zu, wenn die Russen-Mafia den Club für Drogengeschäfte nutzt. Und nur Amanda weiß, dass sein Vater und sein Bruder Joseph erfolgreiche Polizisten sind. Nach einem Mordanschlag auf Joseph steht Bobby zwischen den Fronten eines Drogenkriegs und muss sich entscheiden: Bringt er gemeinsam mit seinem Vater die brutalen Attentäter zur Strecke oder wird er Mitglied im größten Mafiaring, den es in New York je gab?

  19. US (2015) | Thriller, Actionfilm
    6.5
    6.2
    260
    198
    Thriller von Jaume Collet-Serra mit Liam Neeson und Joel Kinnaman.

    In Run All Night muss der ehemalige Mafia-Killer Liam Neeson seine Familie vor seinem ehemaligem Boss beschützen, bei dem er in Ungnade gefallen ist.

  20. US (2012) | Kriminalfilm, Thriller
    6.7
    6.2
    208
    180
    Kriminalfilm von Asger Leth mit Sam Worthington und Elizabeth Banks.

    Sam Worthington spielt in Ein riskanter Plan einen in Ungnade gefallenen Ex-Polizisten.

  21. US (2007) | Kriminalfilm, Drama
    6.7
    6.2
    232
    57
    Kriminalfilm von Woody Allen mit Ewan McGregor und Colin Farrell.

    In Cassandras Traum von Woody Allen spielen Ewan McGregor und Colin Farrell Brüder, die immer tiefer in einen Kreislauf aus Verbrechen und Gewissensbissen geraten.

  22. US (2012) | Gangsterfilm, Kriminalfilm
    6.9
    6.6
    415
    94
    Gangsterfilm von Ariel Vromen mit Michael Shannon und Chris Evans.

    In The Iceman spielt Michael Shannon einen liebenden Ehemann, treusorgenden Familienvater und eiskalten Killer, der über 100 Menschen getötet haben soll.

  23. US (2008) | Actionfilm, Thriller
    6.5
    5.3
    83
    226
    Actionfilm von Olivier Megaton mit Jason Statham und Natalya Rudakova.

    Jason Statham kehrt zurück: In Transporter 3 muss er eine ukrainische Ministertochter quer durch Europa chauffieren.

  24. US (2020) | Thriller, Kriminalfilm
    6.8
    6.2
    340
    80
    Thriller von Antonio Campos mit Robert Pattinson und Tom Holland.

    Der Netflix-Thriller The Devil All the Time (nach dem Roman Das Handwerk des Teufels) lässt mehrere düstere Charaktere rund um Robert Pattinson und Tom Holland in einer Kleinstadt der Nachkriegszeit aufeinanderprallen.

  25. US (2021) | Actionfilm, Thriller
    7.2
    5.9
    352
    214
    Actionfilm von Ilya Naishuller mit Bob Odenkirk und Connie Nielsen.

    Im Action-Thriller Nobody hat Bob Odenkirk als ein absoluter Niemand lange den Kopf eingezogen. Doch irgendwann reißt ihm der Geduldsfaden und ein paar gefährliche Gangster bekommen die volle Wucht seiner plötzlich entfesselten Wut zu spüren.

  26. US (2014) | Drama, Detektivfilm
    6.7
    6.3
    146
    46
    Drama von Rob Thomas mit Kristen Bell und Jason Dohring.

    Veronica Mars ist die Spielfilmversion der gleichnamigen Serie mit Kristen Bell in der Titelrolle.