Die besten Kriminalfilme - Klugheit

  1. US (1948) | Whodunit, Drama
    Cocktail für eine Leiche
    7.4
    7.9
    377
    117
    Whodunit von Alfred Hitchcock mit James Stewart und John Dall.

    Im Kammerspiel Cocktail für eine Leiche von Alfred Hitchcock wollen zwei Studenten der Philosophie beweisen, dass es den perfekten Mord gibt.

  2. US (2019) | Tragikomödie, Komödie
    7.2
    7.3
    616
    524
    Tragikomödie von Quentin Tarantino mit Leonardo DiCaprio und Brad Pitt.

    In Once Upon a Time ... in Hollywood von Quentin Tarantino versuchen ein Schauspieler und sein Stunt-Double im Los Angeles 1969 ihr Glück - also zu jener Zeit, als Charles Manson dort mit seinen Morden für Aufsehen sorgt.

  3. US (2009) | Buddy Cop-Film, Drama
    7.4
    6.6
    268
    450
    Buddy Cop-Film von Guy Ritchie mit Robert Downey Jr. und Jude Law.

    Robert Downey Jr. und Jude Law machen als Holmes und Watson in Guy Richies Adaption der Detektivromane erste Erfahrungen mit schwarzer Magie.

  4. 6.9
    7.3
    492
    93
    Mysterythriller von Michael Haneke mit Daniel Auteuil und Juliette Binoche.

    In Michels Hanekes Caché wird eine Familie mit geheimnisvollen Videobändern terrorisiert und so gezwungen, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen.

  5. US (2017) | Actionfilm, Kriminalfilm
    7.2
    6.9
    570
    306
    Actionfilm von Edgar Wright mit Ansel Elgort und Lily James.

    Im Actionthriller Baby Driver bekommt der professionelle Fluchtwagenfahrer Ansel Elgort nach einem schiefgelaufenen Banküberfall Probleme, denen er nicht einfach davonfahren kann.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2006) | Kriminalfilm, Drama
    6.6
    6
    245
    257
    Kriminalfilm von Tom Tykwer mit Ben Whishaw und Dustin Hoffman.

    Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders ist Tom Tykwers Verfilmung des lange Zeit als unverfilmbar geltenden Romans Das Parfum, schließlich geht es um die Verbildlichung eines olfaktorischen Phänomens.

  8. 6.6
    6
    156
    339
    Actionfilm von Justin Lin mit Vin Diesel und Paul Walker.

    In Fast & Furious 6 müssen Vin Diesel und Paul Walker Dwayne Johnson im Kampf gegen Luke Evans unterstützen und hoffen so auf ein Wiedersehen mit einer lange vermissten Person.

  9. US (2012) | Thriller, Actionfilm
    6.7
    5.9
    218
    204
    Thriller von Boaz Yakin mit Jason Statham und Catherine Chan.

    Jason Statham spielt in Safe – Todsicher ein ehemaliges Mitglied einer Spezialeinheit. Durch Zufall wird er zum Beschützer eines Mädchens und muss so all seine tödlichen Fertigkeiten einsetzen.

  10. US (2018) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    7.1
    226
    41
    Drama von George Tillman Jr. mit Amandla Stenberg und Russell Hornsby.

    In der Romanverfilmung The Hate U Give muss Amandla Stenberg, die als Schwarze eine größtenteils weiße Schule besucht, ihr Weltbild überdenken, als ihr bester Freund von einem Polizisten erschossen wird.

  11. US (2022) | Actionfilm, Komödie
    6.6
    6.3
    302
    93
    Actionfilm von Tom Gormican mit Nicolas Cage und Pedro Pascal.

    In der Meta-Action-Komödie Massive Talent lässt sich Nicolas Cage (gespielt von Nicolas Cage) dazu breitschlagen, auf der Geburtstagsparty eines milliardenschweren Fans aufzutreten, um seine Karriere wiederzuleben.

  12. US (2019) | Tragikomödie, Drama
    5.9
    5.9
    104
    57
    Tragikomödie von Lorene Scafaria mit Constance Wu und Jennifer Lopez.

    Hustlers erzählt nach einer wahren Geschichte von mehreren Stripperinnen, die während der Finanzkrise ihre Kunden betäubten, um so an ihre Kreditkarten zu kommen. Doch dann legen sie sich mit dem falschen an.

  13. GB (2015) | Thriller, Kriminalfilm
    6.3
    5.6
    198
    43
    Thriller von Owen Harris mit Ed Skrein und Nicholas Hoult.

    In der britischen schwarzen Komödie Kill Your Friends lässt Nicholas Hoult für seine Karriere in der Musikindustrie eine Spur von Leichen hinter sich.

  14. US (2014) | Actionfilm, Kriminalfilm
    5.9
    4.2
    184
    257
    Actionfilm von Olivier Megaton mit Liam Neeson und Maggie Grace.

    Unter der Regie von Oliver Megaton schlüpft Liam Neeson erneut in die Rolle des ehemaligen Geheimagenten Bryan Mills und geht in 96 Hours – Taken 3 über unzählige Leichenberge, um die Mörder seiner Frau zu finden.

  15. US (2017) | Drama, Thriller
    6.5
    4.9
    142
    38
    Drama von Colin Trevorrow mit Naomi Watts und Jaeden Martell.

    In The Book of Henry beschließt Naomi Watts, den niedergeschriebenen Plan ihres Sohnes in die Tat umzusetzen und das Nachbarsmädchen vor dessen eigenem Vater zu retten.

  16. 6.3
    5.8
    289
    113
    Thriller von John Lee Hancock mit Denzel Washington und Rami Malek.

    Im Neo-Noir-Thriller The Little Things verfolgen Denzel Washington und Rami Malek als Polizisten-Duo in den 1990ern einen Serienmörder.

  17. JP (2013) | Actionfilm, Thriller
    6.5
    6.8
    203
    18
    Actionfilm von Sang-il Lee mit Ken Watanabe und Akira Emoto.

    Im japanischen Remake The Unforgiven muss Ken Watanabe als alternder Samurai noch ein letztes Mal das Schwert schwingen.

  18. US (2007) | Komödie, Sportfilm
    5.7
    4.6
    32
    32
    Komödie von Robert Ben Garant mit Dan Fogler und Christopher Walken.

    Handlung von Balls of Fury
    Randy Daytona (Brett DelBuono) war im Alter von 12 Jahren hochgefeierter Tischtennisspieler und galt als Ausnahmetalent. Bei jedem Turnier ging er als Sieger hervor, von seinem Vater (Robert Patrick) hatte er stets Unterstützung. Doch bei den Olympischen Spielen muss Randy gegen den DDR-Spieler Karl Wolfschtagg (Thomas Lennon) den Kürzeren ziehen. Nach dieser Blamage, durch die sein Vater einen Herzinfarkt erleidet, zieht sich Randy aus dem Sport zurück.

    Seitdem hält sich Randy (Dan Fogler) mit kleinen Showauftritten über Wasser und hatte seine sportliche Figur durch Frustessen verloren. 20 Jahre nach dem Desaster erhält er die Chance, noch einmal zu zeigen, was in ihm steckt.

    Vom FBI wird er für einen Undercovereinsatz herangezogen, bei dem er an einem geheimen Undercovertischtennisturnier teilnehmen soll. Dieses wird von dem Untergrundganoven Feng (Christopher Walken) ausgeführt, der nebenbei mit Waffen handelt und vom FBI überführt werden soll.


  19. 5.4
    3.8
    8
    3
    Science Fiction-Film von Thomas Schamoni mit Olivera Katarina und Klaus Lemke.

    In Ein großer blaugrauer Vogel trifft der Dichter Tom-X auf den Landstreicher und ehemaligen Wissenschaftler Belotti, der die Formel mit vier Kollegen entwickelt hat. Sie wurde laut Belotti in einem Gedicht verschlüsselt, von dem er jedoch nur einen einzigen Vers kennt. Als Belotti kurze Zeit später ums Leben kommt, macht sich Tom-X auf die Suche nach den vier anderen Wissenschaftlern.

  20. DE (2011) | Drama, Kriminalfilm
    3.7
    2
    3
    Drama von Uwe Janson mit Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe.

    Ein Mord im Frauenfußballmillieu ist Gegenstand der Ermittlungen im Tatort: Im Abseits. Kurz nach einem Fotoshooting wird die Fußballnationalspielerin Fadime Gülüc erschlagen im Duschraum ihres Vereins, dem FC Eppheim, gefunden. Vor Lena Odenthal und Kollege Kopper breitet sich gleich ein ganzer Strauß an Verdächtigen aus: Missgünstige Mitspielerinnen, die Trainerin, die im Clinch mit Fadime lag, ihr skrupelloser Manager, ihre Familie, der der Fußball-Enthusiasmus der Tochter ein Dorn im Auge war oder der geschasste Verlobte, der den Karriereplänen im Weg stand.

  21. 5.6
    13
    Kriminalfilm von Thomas Bohn mit Daniela Katzenberger und Klaus Zmorek.

    Mit der TV-Krimikomödie Frauchen und die Deiwelsmilch gibt Daniela Katzenberger ihren Einstand als Schauspielerin als kriminalistisch tätige Bankangestellte.

  22. ?
    3
    Polizeifilm von Thomas Roth mit Walter Sittler und Sólveig Arnarsdóttir.

    Anna Norum (Lia Boysen) ist Anfang 40 und hat es als Professorin der Meeresbiologie an der Universität auf Gotland weit gebracht. Gefördert von der EU, soll es mit einem Forschungsschiff im Sommer in den Indischen Ozean gehen. Acht Studenten liefern sich einen harten Wettbewerb, um einen der begehrten Plätze zu ergattern. Dann wird die Leiche des Studenten Peter Holmgren aufgefunden, der als Jahrgangsbester überraschend durch die Prüfung gefallen war. Steckt sein Mitstudent Albin Sundergart (Måns Ask) dahinter, der nun einen Platz auf dem Schiff bekommt?

  23. DE (2024) | Kriminalfilm
    5.7
    5
    Kriminalfilm von Thomas Stiller mit Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec.

    Ein Mord an einem Insassen führt die Münchner Kommissare in ihrem 94. Fall Tatort: Das Wunderkind in eine Justizvollzuganstalt. Dort erschweren die Anführer zweier verfeindeten Gefängnisgruppen durch Machtspiele und Selbstjustiz die Ermittlungen. Dennoch stoßen die Kommissare auf den gerade erst entlassenen Musterhäftling Scholz, der zu seinem musisch hochbegabten Sohn Ferndinand zurückkehren will. Könnte der Junge in Gefahr sein? (JoJ)

  24. FR (1979) | Kriminalfilm, Komödie
    6.9
    21
    9
    Kriminalfilm von Bertrand Blier mit Gérard Depardieu und Bernard Blier.

    Alphonse Tram ist arbeitslos und weiß nicht recht, wohin mit sich. Eines Nachts vertraut er einem Fremden in einer verlassenen Pariser Metrostation seine Mordfantasien an, nicht ohne ihm dabei sein gefährliches Klappmesser vorzuführen. Kurz darauf findet Alphonse seinen Gesprächspartner in einer U-Bahn-Unterführung wieder - mit seinem Klappmesser im Bauch. Alphonse ist verunsichert. Einer bösen Tat kann er sich nicht entsinnen. Doch zugleich deutet alles darauf hin, dass er der Mörder des Fremden ist. Da sich seine Frau nicht für Alphonses Gewissensfragen zu interessieren scheint, vertraut er sich seinem Nachbarn, dem Polizeiinspektor Morvandieu, an. Dieser zeigt sich wenig beeindruckt von Alphonses Geständnis. Am nächsten Abend ist Alphonses Frau verschwunden. Kurz nachdem sie ermordet aufgefunden wird, steht schon ihr Mörder, ein paranoider Serientäter, vor der Tür. Und auch der Polizeiinspektor lässt nicht lange auf sich warten. Die drei unterschiedlichen Männer schließen Freundschaft - und erleben etliche absurde Abenteuer in der Großstadt Paris, ehe sie sich nach diversen weiteren Mordfällen aufs Land absetzen. Doch inzwischen wird das Trio von einem Killer und einem mysteriösen Mädchen verfolgt.