Die besten Kriminalfilme - Gefängnisaufseher

  1. US (2013) | Komödie, Kriminalfilm
    Muppets Most Wanted
    6.3
    6.4
    117
    59
    Komödie von James Bobin mit Ricky Gervais und Tina Fey.

    Nach dem Erfolg des ersten Muppet-Filmes begeben sich Kermit und seine Freunde auf eine Europatournee, auf der sie nicht nur Ricky Gervais, sondern auch Ty Burell begegnen.

  2. US (2000) | Actionfilm, Drama
    6.6
    5.5
    84
    78
    Actionfilm von Andrzej Bartkowiak mit Jet Li und Delroy Lindo.

    In Romeo Must Die bekriegen sich zwei Syndikate. Als der Sohn eines Gangsterbosses jedoch ermordet aufgefunden wird, eskaliert die Situation endgültig. Jet Li, der Bruder des Ermordeten, bricht aus dem Gefängnis aus, um Rache zu nehmen. 

  3. US (1989) | Drama, Actionfilm
    6.8
    6.1
    115
    107
    Drama von John Flynn mit Sylvester Stallone und Donald Sutherland.

    In Lock Up hat Sylvester Stallone eigentlich nur noch sechs Monate im Gefängnis abzusitzen - bis er überraschenderweise verlegt wird und Donald Sutherland ihm das Leben zur Hölle macht

  4. 6.4
    6.4
    49
    11
    Kriminalfilm von Errol Morris mit Christopher Bradley und Javal Davis.

    Kann ein Foto die Welt verändern? Zwölf Fotos aus dem Gefängnis Abu Ghraib in Baghdad haben 2004 dem Irak-Krieg eine neue Wendung gegeben und vor allem das Bild Amerikas in der Welt ins Wanken gebracht. Dennoch, eine zentrale Frage bleibt: sind die berüchtigten Fotos aus Abu Ghraib Beweise für eine systematische Folterpraxis des amerikanischen Militärs, oder dokumentieren sie nur das Verhalten einiger weniger "schwarzer Schafe". In "Standard Operating Procedure" untersucht der Dokumentarfilmer Errol Morris den unmittelbaren Kontext dieser Bilder. Warum wurden sie gemacht? Was zeigen sie nicht, was lassen sie aus? Morris spricht sowohl mit den Soldaten, die damals auf den Auslöser gedrückt haben als auch mit denen, die auf den Fotos zu sehen sind. Wer sind diese Menschen? Was haben sie sich dabei gedacht?

  5. KR (2022) | Actionfilm, Horrorfilm
    6.1
    5.8
    91
    58
    Actionfilm von Hongsun Kim mit Seo In-Guk und Dong-Yoon Jang.

    Im koreanischen Actionthriller Project Wolf Hunting werden gefährliche Verbrecher auf einem Frachtschiff insgeheim von Manila in den Philippinen nach Südkorea gebracht. Damit soll ein Blutbad wie zum vergangenen Gefangenenaustausch am Flughafen verhindert werden. Doch unterwegs beginnt eine düstere Verschwörung zu greifen, weil die Mafia Saboteure in das 20 Personen starke Sicherheitsteam eingeschleust hat. Plötzlich kämpfen auf dem Boot Aufseher gegen Häftlinge bis aufs Blut. Doch die Kriminellen sind nicht die größte Bedrohung. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2000) | Kriminalfilm, Drama
    6.2
    6
    43
    9
    Kriminalfilm von Steve Buscemi mit Willem Dafoe und Edward Furlong.

    Staatsgefängnis St. Quentin - ein neuer Häftling wird eingeliefert: Ron Decker. Der junge Mann aus gutem Hause ist wegen kleiner Drogendealerein zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Ron merkt schon bald, dass man in St. Quentin nur mit guten Freunden überleben kann: Vergewaltigungen und Prügelstrafen sind an der Tagesordnung. In Earl findet er seinen Mentor und den gesuchten Freund im knallharten Knast-Dschungel. Doch als Ron eines Tages beinahe von Mitgefangenen vergewaltigt wird, rastet Earl aus und rächt sich auf grausame Weise. Die Konsequenzen sind drastisch: Earl und Ron droht eine lebenslange Haftverlängerung. Es wird Zeit einen Fluchtversuch zu unternehmen...

  8. JO (2015) | Thriller, Drama
    ?
    9
    2
    Thriller von Majid Al Ansari mit Ali Suliman und Saleh Bakri.

    Im arabischen Thriller Rattle the Cage wird ein Gefangener, der darauf wartet, freigelassen zu werden, von seinem Wärter auf eine harte Probe gestellt.

  9.  (1955) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    4
    Abenteuerfilm von Edward L. Cahn mit Beverly Michaels und Peggy Knudsen.

    Im Frauenknast lernen sich drei Frauen kennen, die der Willkür brutaler Wärter und Mitgefangener ausgeliefert sind. Sie versuchen, die Öffentlichkeit auf die Zustände aufmerksam zu machen, scheitern aber und brechen schließlich gemeinsam aus. Die Flucht endet in einer aussichtslosen Lage.

  10. 5
    16
    6
    Abenteuerfilm von Stephen Burke mit Tom Vaughan-Lawlor und Barry Ward.

    38 Gefangene fliehen im nach wahren Ereignissen erzählten Film Maze – Ein genialer Ausbruch 1983 aus der Haft der modernen nordirischen Hochsicherheitsanstalt namens Maze.

  11. IE (2026) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    3
    Actionfilm von Jim Sheridan mit Pierce Brosnan.

    Der irisiche Actionkrimi H-Block erzählt die wahre Geschichte des Ausbruchs aus dem Hochsicherzeitsgefängnis Maze Prison im Jahr 1983. 38 Häftlinge entkamen dem Gebäude damals bei ihrem Fluchtversuch und nur 19 wurden wieder eingefangen. Bei den Ereignissen wurden 20 Wärter verletzt, einer von ihnen starb. (ES)

  12. 5.6
    2
    4
    Kriminalfilm von Andrew V. McLaglen mit James Stewart und George Kennedy.

    Vierzig Jahre hat Mattie im Gefängnis zugebracht. Da er hart gearbeitet hat, wird ihm am Tag seiner Entlassung ein kleines Vermögen ausgehändigt. Das weiß auch der Knastbeamte Doc Council. Er versucht, Mattie das Geld wieder abzujagen.

  13. US (2021) | Kriminalfilm, Thriller
    6.1
    6.8
    101
    14
    Kriminalfilm von Amber Sealey mit Elijah Wood und Luke Kirby.

    Im Kriminaldrama Ted Bundy: No Man of God entspinnt sich im Gefängnis eine kompliziertes Verhältnis zwischen Elijah Wood als FBI-Profiler und dem von ihm interviewten berüchtigten Serienkilller.

  14. 6.6
    15
    7
    Abenteuerfilm von Patrice Leconte mit Bernard Giraudeau und Gérard Lanvin.

    Stéphane Carella, Spezialist für knifflige Einbrüche, fühlt sich völlig überrumpelt, als der junge Mithäftling Paul Brandon während eines Gefangenentransports durch die französischen Seealpen plötzlich aufspringt, einen Bewacher niederschlägt und Carella zu einer wilden Flucht mit sich zerrt. Die beiden sind aneinandergekettet, das macht ihre halsbrecherische Kletterei an steilen Felswänden nicht gerade leichter. Auch sieht Carella für sich überhaupt keinen Grund zur Flucht, während Brandon angeblich wegen Polizistenmords vor Gericht kommen soll. Nach seiner anfänglichen Wut findet der junge Einbrecher allmählich doch Gefallen an Brandon und erklärt sich schließlich sogar bereit, mit ihm einen Coup zu wagen, der auf den ersten Blick irrsinnig erscheint. Sie wollen zusammen 30 Millionen Francs aus dem Tresor einer Spielbank holen, die die Mafia an der Côte d'Azur betreibt. Bei der hübschen Laura, die auf Polizisten schlecht zu sprechen ist, schlüpfen Stéphane und Paul unter und verschaffen sich zunächst auf raffinierte Weise die nötigen Informationen über die komplizierten elektronischen Sicherheitsanlagen des Casino-Tresors. Stéphane springt auch nicht ab, als er dahinterkommt, dass Paul ein verkappter Polizist ist und gar nicht hinter dem großen Geld her, sondern einen Bandenkrieg in der Mafia entfesseln will.

  15. GB (2019) | Kriminalfilm, Thriller
    6.6
    6.3
    124
    43
    Kriminalfilm von Andrea Di Stefano mit Joel Kinnaman und Rosamund Pike.

    In dem actionreichen Krimi The Informer begibt sich Ex-Häftling Joel Kinnaman freiwillig wieder in Haft, um undercover die Gefangenen in einem Hochsicherheitsgefängnis zu infiltrieren.

  16. DE (2021) | Drama, Kriminalfilm
    5.3
    12
    3
    Drama von Martin Hawie mit Lucas Gregorowicz und Denis Moschitto.

    Im Kriminaldrama Die Zukunft ist ein einsamer Ort landet Lucas Gregorowicz nach einem Geldtransporter-Überfall im Gefängnis - und ist damit genau da, wo er sein will.

  17. JP (1960) | Kriminalfilm, Film Noir
    6.4
    12
    Kriminalfilm von Seijun Suzuki mit Michitaro Mizushima und Mari Shiraki.

    Der Gefängniswärter Goro wurde vom Dienst suspendiert. Als ein von ihm bewachter Polizeitransporter von unbekannten angegriffen wurde, starben zwei seiner Insassen und Goro wurde dafür zum Sündenbock gemacht. Weil er sich auch selbst mitvarantwortlich für das Schicksal der beiden Mordopfer fühlt, will er die Untersuchungen nicht alleine der Polizei überlassen, sondern ermittelt auf eigene Faust.