Die besten Kriminalfilme - Angeklagter

  1. US (2010) | Kriminalfilm, Drama
    Die Lincoln Verschwörung
    6.6
    7
    207
    62
    Kriminalfilm von Robert Redford mit James McAvoy und Robin Wright.

    In Robert Redfords Gerichtsdrama Die Lincoln Verschwörung verteidigt James McAvoy Robin Wright, die verdächtigt wird, in die Ermordung Abraham Lincolns vewickelt zu sein.

  2. JP (2012) | Thriller, Komödie
    6.5
    7.5
    70
    37
    Thriller von Takashi Miike mit Takumi Saitoh und Rei Dan.

    Ace Attorney (OT: Gyakuten saiban) basiert auf dem gleichnamigen Videospiel und wurde von Takashi Miike (Ichi the Killer) inszeniert.

  3. US (2009) | Thriller, Drama
    5.5
    3.8
    39
    51
    Thriller von Peter Hyams mit Michael Douglas und Jesse Metcalfe.

    Mark Hunter (Michael Douglas), der hartgesottene Staatsanwalt mit Aussicht auf den nächsten Gouverneursposten, kann auf eine beeindruckende Bilanz an verurteilten Gesetzesbrechern zurückblicken. Der misstrauische Fernsehreporter C. J. Nicholas (Jesse Metcalfe) ist allerdings überzeugt davon, dass Hunter die bei Gericht vorgelegten DNA-Beweise zu seinen Gunsten fälscht. Um diese Theorie zu beweisen, manipuliert der ehrgeizige und ausgezeichnete Journalist seinerseits Beweismittel. Als Hauptverdächtiger will er so im aktuellen Mordfall ins Visier der Justiz geraten, um Hunters Vorgehensweise zu entlarven. Zur Absicherung hat Nicholas Kollege Corey Finley das Vorgehen auf Video dokumentiert. Doch Staatsanwalt Hunter findet heraus, dass er hereingelegt werden soll. Als Nicholas Kollege Corey in der Gerichtsverhandlung das belastende Material vorführen will, wird er von Hunters Handlanger Merchant kurzerhand außer Gefecht gesetzt. Auf Basis der gefälschten Beweise befinden die Geschworenen Nicholas für schuldig und er wird zum Tode verurteilt. Nun hat Nicholas nur noch zwei Menschen, die ihm jedoch zunächst zweifelnd zur Seite stehen: Hunters Assistentin Ella Crystal (Amber Tamblyn) und der unbestechliche Detective Ben Nickerson (Orlando Jones), der dem Journalisten Nicholas früher die eine oder andere hilfreiche Info zugesteckt hat. Doch Staatsanwalt Hunter scheint letztlich alle Trümpfe in der Hand zu halten. Sein größter Konkurrent sitzt im Gefängnis, und die Zeit bis zur anberaumten Todesstrafe läuft unerbittlich ab.

  4. DE (2011) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    1
    Kriminalfilm von Christoph Schrewe mit Oliver Breite und Maurice Engst.

    Ausgerechnet einen katholischen Priester muss die Exrichterin Lena Kalbach bei ihrem ersten Auftritt als Rechtsanwältin vertreten. Der Geistliche Lukas Schloss hat eine hohe Geldsumme unterschlagen, ihm drohen eine Haftstrafe und der Kirchenausschluss. Lena findet jedoch heraus, dass der junge Pfarrer gute Gründe für sein gesetzeswidriges Handeln hatte. Die engagierte Anwältin will ihm helfen, doch das ist eine schwierige Aufgabe: Ausgerechnet ihr Mann Friedrich, ein gewiefter Anwalt, vertritt die Kirche in dieser heiklen Angelegenheit.

  5. ?
    1
    Kriminalfilm von Euzhan Palcy mit Alan Alda und Morris Chestnut.

    New York, 1971: im Gefängnis Attica kommt es zu einem Aufstand. Dieser wird gewaltsam niedergeschlagen, es gibt auf Tote bei den Gefangenen und den Polizisten. Anwalt Ernie Goodman soll Shango Kakawama, den Rädelsführer des Aufstandes, verteidigen. Angeklagt wurde er wegen zweifachen Mordes. Während des Verfahrens muss Goodman feststellen, dass der Staatsanwalt falsch spielt…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1950) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Robert Montgomery mit Robert Montgomery und Michael Ripper.

    Der US-Anwalt Adam Heywood reist nach Großbritannien, um dort einen Freund zu verteidigen: Sam Baxter wird des Mordes beschuldigt, Heywood geht jedoch von seiner Unschuld aus. Heywood macht sich auf die Suche nach einer Zeugin, um seinen Freund zu entlasten – der einzige Beweis, der ihn auf ihre Spur bringen kann, ist ein Gedichtband…

  8.  (2011) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    Drama mit Tracy Pollan und Stephen Amell.

    Mehrere Jahre nach der ersten TV-Film, wird Beth Holloway (Tracy Pollan) auf ihrer Suche nach dem Schicksal ihrer Tochter, die auf einer Senior-Klasse Reise nach Aruba verschwunden ist, begleitet.

  9. DE (2011) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Boris Keidies mit Radost Bokel und Marc Hosemann.

    Staatsanwalt Bernd Reuther führt den Prozess gegen Bodo Behringer, der einen Geldtransport überfallen und zwei Wachmänner getötet hat. Von der Beute fehlt jede Spur. Doch ein Bewaffneter stürmt die Verhandlung und befreit den Angeklagten - Bernd entgeht nur knapp einer Kugel. Behringer schwört, sich am Staatsanwalt zu rächen. Wie ernst diese Drohung gemeint ist, muss Bernd schnell feststellen, als eine Briefbombe in seiner Post auftaucht. Der Staatsanwalt wird unter Personenschutz gestellt, während Thomas und Kerstin versuchen, den Flüchtigen aufzuspüren. Bereits nach kurzer Zeit können Behringer und sein Komplize auf einem Campingplatz festgenommen werden. Doch die Drohungengegen den Staats-anwalt reißen nicht ab. Bei einem Essen mit Thomas, Kerstin und deren Sohn Benny verschwindet dieser kurzzeitig. In der Nacht wird in Bernds Haus eingebrochen, doch Thomas kann den Eindringling in die Flucht schlagen. Eine Spur führt auf den Wiesbadener Friedhof, wo Thomas und Bernd feststellen müssen, dass bereits ein Grab mit Bernds Namen auf ihn wartet - datiert auf den nächsten Tag. Bernd wird zu seiner eigenen Sicherheit zu einem Anwesen im Taunus gebracht, während Kerstin und Thomas unter Hochdruck ermitteln.

  10. ?
    6.5
    2
    1
    Kriminalfilm von Joseph Merhi mit Erik Estrada und Joey Travolta.

    Die Straßen von L.A. sind fest in der Hand einer Jugendgang, deren Mitglieder eigentlich aus gutem Hause stammen. Aus reiner Langeweile töten sie einen Jungen und vergewaltigen dessen Freundin. Um nicht im Knast zu landen, wird Staranwalt Joseph Gaynor engagiert. Doch ausgerechnet seine Ex vertritt die Anklage. Und einer seiner Klienten will zudem noch unliebsame Zeugen beseitigen lassen...

  11.  (1994) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    6
    Kriminalfilm von Heywood Gould mit Joanne Whalley und Armand Assante.

    Die geschiedene Geschäftsfrau Valerie Alston soll als Geschworene gegen den skrupellosen New Yorker Mafiaboss Rusty Pirone aussagen. Doch der kaltschnäuzige Mafioso lässt die Geschworene von dem Ex-Cop Tommy Vesey massiv unter Druck setzen. Seine Taktik geht auf: Valerie stimmt vor Gericht gegen Pirones Verurteilung – der Gangsterboss wird freigesprochen! Dann aber macht Pirone einen Fehler…

  12.  (1981) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Leo Penn mit Telly Savalas und Rod Taylor.

    Ein Wirtschaftsprüfer in Houston wird unter Mordverdacht verhaftet. Seine Frau bittet den Staranwalt Nick Hellinger aus Philadelphia, ihn zu verteidigen. Der übernimmt den Job aber erst, als er erfährt, warum sein Mandant sich mit dem organisierten Verbrechen eingelassen hat.

  13. IN (2011) | Kriminalfilm, Thriller
    5.8
    13
    Kriminalfilm von Raj Kumar Gupta mit Vidya Balan und Rani Mukerji.

    Nach einem wahren Fall wird ganz ohne Tanzeinlagen vom Mord an einer Barkeeperin durch den betrunkenen Sohn eines einflussreichen Politikers in einem gut besuchten Club und vom Kampf der Angehörigen des Opfers um Gerechtigkeit erzählt. Als der Gerichtsprozess wegen Zeugeneinschüchterung und Bestechung mit einem Freispruch für den Täter zu enden droht, sorgt der Medienrummel für nationale Proteste.

  14. CA (2003) | Thriller, Drama
    5.7
    4
    5
    Thriller von John Ketcham mit Estella Warren und John Hannah.

    Verängstigt und am ganzen Körper zitternd schreckt die schöne Kimberly Jansen aus ihrem Krankenhausbett auf. Etwas Grauenhaftes muss ihr während der Operation widerfahren sein. Zwar versichert der charmante Doktor, ihr Albtraum sei lediglich eine Reaktion auf die Narkose, doch Kimberlys Visionen kommen wieder. Immer realer formen sich die quälenden Erinnerungen an einen schrecklichen Missbrauch. Als sie es wagt, den attraktiven, angehenden Doktor der Vergewaltigung zu bezichtigen, bringt sie die ganze Kleinstadt gegen sich auf. Doch der Arzt kann sich gleich durch zwei DNA-Analysen entlasten. Kimberly steht als Lügnerin da. Aber ist ein DNA-Test wirklich unfehlbar?

  15. ?
    7
    2
    Kriminalfilm von Joseph Sargent mit Walter Matthau und Harry Morgan.

    Im Kriegsgefangenenlager "Camp Bremen" in Colorado wird 1944 ein Arzt ermordet. In Wilhelm Geiger ist ein Schuldiger schnell gefunden. Im Eilverfahren soll er zum Tode verurteilt und dann gegen amerikanische Gefangene ausgetauscht werden. Sein Pflichtverteidiger Cobb hat anfangs wenig gegen den Plan einzuwenden, nach einigen Recherchen deckt er jedoch unhaltbare Zustände in dem Lager auf...

  16. DE (2012) | Thriller, Kriminalfilm
    7
    5.8
    18
    8
    Thriller von Matti Geschonneck mit Barbara Auer und Ina Weisse.

    Es ist ein schwerer Fall für Richterin Katarina Weiss: Sie hat darüber zu entscheiden, ob die Vorwürfe gegen den millionenschweren Unternehmer Werner Lamberg, seine Ehefrau Sandra geschlagen und vergewaltigt zu haben, berechtigt sind oder nicht. Vor Gericht trifft Katarina auf eine ebenso hartnäckige wie skrupellose Strafverteidigerin: Erfolgsanwältin Eva Hartmann gelingt es tatsächlich, alle Anklagepunkte so zu entkräften, dass sie eine vorläufige Haftentlassung für ihren Mandanten erwirkt. Während man im Gerichtssaal vergeblich versucht, die Wahrheit zu finden, verhärten sich die Fronten zwischen Richterstuhl und Verteidigung immer mehr. Als der Prozess eine überraschende Wendung nimmt, müssen die beiden Frauen eine Entscheidung treffen.

  17. ?
    5
    Thriller von Michael Anderson mit Gary Cooper und Deborah Kerr.

    Donald Heath wird des Mordes und Diebstahls schuldig befunden, da der Geschäftsführer George Radcliffe als Belastungszeuge auftritt. Kurz nach der Verhandlung tätigt Radcliffe eine profitable Investition. Langsam verfestigt sich bei seiner Frau Martha der Verdacht, dass ihr Mann nicht die Wahrheit gesagt hat...

  18. 7.3
    6.3
    30
    24
    Polizeifilm von Christian Zübert mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl.

    Motorengeräusche eines Lieferwagens durchdringen die Stille. Der Mond verschwindet hinter den kahlen Ästen vorbeiziehender Bäume. Der Wagen hält, eine schemenhafte Gestalt entsorgt den leblosen Körper einer jungen Frau. Wenige Monate später: Der unscheinbare Markus Rapp steht wegen Mordes an Bettina Krüger sowie Vergewaltigung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Die junge Melanie Bauer, sein jüngstes Opfer, hat überlebt und sitzt als Nebenklägerin, zusammen mit Bettinas Schwester Sandra Krüger, im Gerichtssaal. Die Münchner Hauptkommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic machen ihre Aussagen. Sie haben Beweise gesammelt, Indizien zusammengetragen und Markus Rapp nach einer spektakulären Aktion in einem Bordell dingfest gemacht. Der Druck für Melanie Bauer durch die kühlen Fragen der Verteidigerin Regina Zimmer wird riesengroß. Sie versagt, als Zimmer sie auffordert, die Stimmidentifizierung des Täters zu wiederholen. Die Rechtsanwältin führt ihren ersten Prozess als Pflichtverteidigerin. Mit ihrer Taktik stellt sie auch die erfahrenen Münchner Kommissare des Öfteren kalt. Nach jedem Prozesstag füllt sich der Gerichtssaal mit immer mehr Neugierigen. Doch mit dem, was dann kommt, hat keiner der Beteiligten gerechnet: Der Angeklagte Rapp wird freigesprochen und auf freien Fuß gesetzt. Melanie Bauer ist mit ihrer Kraft am Ende. Die Beziehung zu ihrem Verlobten Peter Sammauer ist zerbrochen. Familie Bauer hat den Glauben an Recht und Gerechtigkeit verloren. Rapp kann bei seinem Vater unterkommen, er triumphiert vor den Augen der ohnmächtigen Polizei. Schon in derselben Nacht taucht Rapp bei Melanie auf. Wütende Nachbarn versuchen, dem Mörder mit allen Mitteln das Leben zur Hölle zu machen. Franz Leitmayr und Ivo Batic stehen wieder am Anfang einer Ermittlungskette, die Markus Rapp endgültig festsetzen soll. Gibt es eine Chance für das Opfer Melanie Bauer, nach all dem Leid wieder Frieden zu finden?

  19. 7.3
    6
    122
    4
    Schwarze Komödie von Nagisa Ôshima mit Kei Satô und Fumio Watanabe.

    Einer der irritierendsten Filme des japanischen Ausnahmeregisseurs Nagisa Oshima, basierend auf einer wahren Geschichte. Ein Koreaner soll wegen Vergewaltigung und Mordes hingerichtet werden, doch das scheitert auf fantastische Weise, weil die Natur seines Vergehens wie auch die gesellschaftlich sanktionierte Bestrafung nicht verstanden worden sind.

  20. 5.8
    5.5
    14
    4
    Ereignisdokumentation von Hark Bohm mit Corinna Harfouch und Uwe Ochsenknecht.

    Im Frühling des Jahres 1960 werden der Arzt Dietrich Schwarz und seine Haushälterin in seinem Haus am Starnberger See tot aufgefunden. Zunächst sieht alles nach einem Selbstmord aus, doch immer stärker verdichten sich die Indizien, daß Vera Brühne, eine gute Freundin des Arztes, gemeinsam mit ihrem Komplizen Johann Ferbach Schwarz ermordet haben soll, um so an sein Erbe zu kommen. Aufrgund von Indizien werden die beiden zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt - doch waren sie wirklich die Mörder?

  21. US (1987) | Kriminalfilm, Thriller
    7
    60
    10
    Kriminalfilm von Peter Yates mit Cher und Dennis Quaid.

    Washington D.C. : Am Flußufer wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Als Täter wird der Obdachlose Carl Anderson verdächtigt. Zur Gerichtsverhandlung wird die Pflichtverteidigerin Kathleen Riley bestellt. Schon bald ist sie von der Unschuld ihres Mandanten überzeugt - ebenso wie der Geschworene Eddie Sanger. Nach anfänglicher Abneigung beginnen die beiden sich zu mögen und forschen gemeinsam in dem Fall nach, der sich schon bald als mächtig brisant entpuppt: Die Spur des Mörders führt bis in die Spitze der Regierung. Unter Lebensgefahr beginnen Riley und Sanger, sich in den Sumpf aus Korruption und organisiertem Verbrechen zu begeben.

  22. US (1946) | Erotikfilm, Drama
    6.7
    7
    60
    6
    Erotikfilm von Tay Garnett mit Lana Turner und John Garfield.

    "Mann gesucht" steht auf dem Schild am Fernfahrerlokal. Schnell begreift der Herumtreiber Frank Chambers die doppelte Bedeutung des Aushangs, als er die umwerfende Cora, die erheblich jüngere Frau des Wirts, mit ihrem Schmollmund kennen lernt. Ein erster Versuch, den Ehemann um die Ecke zu bringen, geht schief. Das nächste Mal klappt es. Beim Mordprozess hauen sich beide gegenseitig übers Ohr, um dann doch den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Aber damit ist die unvorhersehbare Geschichte durchaus nicht vorbei ...