Die besten Kriminalfilme und Politdramen aus Indien

  1. IN (2013) | Kriminalfilm, Musical
    ?
    1
  2. IN (1994) | Drama, Liebesfilm
    ?
  3. IN (2012) | Drama, Politdrama
    ?
    2
    Drama von Dibakar Banerjee mit Emraan Hashmi und Kalki Koechlin.

    Der in der Sprache Hindi gedrehte Politthriller Shanghai ist die auf indische Verhältnisse umgemünzte Neuadaption des Romans „Z“ von Vassilis Vassilikos, in dem es zu einem politischen Mord an einem Oppositionspolitiker kommt, der sich gegen die Machenschaften der Regierungspartei im Zusammenhang mit einem prestigeträchtigen Großbauprojekt stellt.

    Die fiktive Stadt Bharat Nagar, eine geschäftige Metropole in der indischen Provinz, soll zum neuen Prestigeprojekt der Regierungspartei in Sachen Wirtschaftsentwicklung und Infrastruktur werden, auf das eine Großstadt noch glänzender als Shanghai aus ihr entstehen möge. In Zusammenarbeit mit der lokalen Partei vor Ort sind dabei alle Mittel zur Durchsetzung dieses finanzintensiven Traumes zum Stolz Indiens recht. Doch dagegen regt sich auch Widerstand, dessen prominentester Fürsprecher der linke Politaktivist Dr. Ahemedi (Prasenjit Chatterjee) ist. Der in New York lebende indischstämmige Akademiker beginnt die Finanzierung des Großbauprojektes zu hinterfragen und tritt für die unzähligen armen Menschen ein, deren Land und Besitz der Neubebauung weichen sollen. Während vor Ort bereits gedungene Schlägertrupps die Anhänger einschüchtern, reist er per Flugzeug an, um vor einer großen Versammlung von Oppositionellen zu sprechen. Empfangen wird er von seiner wegen der jüngsten Ereignisse um ihn besorgten Anhängerin Shalini Sahay (Kalki Koechlin). Zeitgleich zur Rede hat die Regierungspartei eine bekannte Filmschauspielerin mit ihrer Tanzshow ins angrenzende Theater eingeladen. Als sich auf der Straße davor der Mob aus Anhängern der jeweiligen Partei zu sammeln beginnt, kommt es im Tumult zu einem tragischen Unfall, bei dem Dr. Ahemedi lebensbedrohlich verletzt wird. Im Gegensatz zu den offiziellen Verlautbarungen ist Shalini davon überzeugt, dass es ein Mordanschlag war, und macht sich mit dem schmierigen und zwielichtigen Pornovideoproduzenten Joginder Parmar (Emraan Hashmi) auf die Suche nach der Wahrheit. Die Regierung beauftragt daraufhin den hohen Beamten T. A. Krishnan (Abhay Deol) mit der Untersuchung des Falles, um den öffentlichen Schaden einzudämmen und um die Geschichte vom Unfall zu zementieren, doch der hat seinen eigenen Kopf.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. IN (2021) | Drama, Politdrama
    ?
    2
  6. IN (2009) | Drama, Kriminalfilm
  7. IN (2021) | Drama, Familiendrama
  8. IN (2021) | Drama, Politdrama
    ?
    3
  9. IN (2023) | Drama, Politdrama
  10. IN (2021) | Drama, Sozialdrama
    ?
    7
  11. IN (2009) | Thriller, Kriminalfilm
    7.2
    28
    3
    Thriller von Rensil D'Silva mit Kareena Kapoor und Saif Ali Khan.

    Rensil D’Silvas Film Kurbaan verknüpft Islam- und Fundamentalismuskritik mit einer Liebesgeschichte zwischen einer Hindu und einem Moselm.

  12. 5.8
    11
    7
    Schicksalsdrama von Kunal Kohli mit Aamir Khan und Kajol.

    Zooni ist von Geburt an blind und lebt von ihren Eltern wohlbehütet in einem kleinen Dorf in Nordindien. Als sie ertsmals auf sich allein gestellt nach Dehli reist, verliebt sie sich prompt in den charmant widerspenstigen Reisebegleiter Rehan. Doch die junge, leidenschaftliche Liebe währt nicht lange: Rehan kommt bei einem Bombenattentat ums Leben. Nach der Nachricht seines tragischen Todes, zieht sich Zooni nach Kaschmir zurück und bringt dort einen Sohn zur Welt. Acht Jahre später steht Rehan schwer verletzt in Uniform vor ihrer Tür. Sie erkennt ihn nicht gleich, obwohl oder gerade weil sie mittlerweile ihr Augenlicht zurückgewonnen hat. Als er sich ihr offenbart, scheint das Verwirrspiel erst zu beginnen. Denn in Wahrheit kämpft Rehan als Terrorist für die Freiheit Kaschmirs und ist auf seiner letzten Mission. Zooni muss sich entscheiden - zwischen richtig und falsch, für ihre Liebe oder das Leben. Doch was bedeutet das, wenn man liebt? Fünf Jahre haben weltweit Bollywood-Fans auf Kajols Comeback gewartet. Sie beging es mit einem Donnerschlag: FANAA ist eine intelligente und mutige Mischung aus klassischem Bollywood-Drama und Politthriller. Selten gab es vor der Kamera ein so intensives Spiel und ein berührenderes Paar als Aamir Khan und Kajol.