Die besten Kriegsfilme - Serbien

  1. BA (2020) | Drama, Kriegsfilm
    Quo vadis, Aida?
    7.5
    8.4
    176
    25
    Drama von Jasmila Zbanic mit Jasna Djuricic und Izudin Bajrović.

    Im oscarnominierten Kriegsdrama Quo Vadis, Aida gerät eine Übersetzerin zwischen die Fronten des Bosnienkriegs.

  2. 6.8
    6.7
    166
    50
    Actionfilm von Richard Shepard mit Richard Gere und Terrence Howard.

    Richard Gere und Terrence Howard spielen in Hunting Party – Wenn der Jäger zum Gejagten wird zwei rivalisierende TV-Reporter, die gemeinsam einen bosnischen Kriegsverbrecher jagen wollen.

  3. BE (2013) | Kriegsfilm, Thriller
    5.5
    4.5
    86
    90
    Kriegsfilm von Mark Steven Johnson mit Robert De Niro und John Travolta.

    Robert De Niro und John Travolta liefern sich in Killing Season als Veteranen des Bosnien-Krieges ein erbittertes Duell.

  4.  (2009) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
    Kriegsfilm von Srdjan Dragojevic mit Lazar Ristovski und Natasa Janjic.

    1914. Die Bewohner eines serbischen Dorfes sind in zwei Lager gespalten - die gesunden Männer als potentielle Rekruten der Armee und die invaliden Veteranen vorangegangener Balkankriege. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, werden ausgerechnet die Versehrten zur "Gefahr" für die Soldaten in den Schützengräben...

  5. RS (1996) | Kriegsfilm
    7.6
    10
    Kriegsfilm von Srdjan Dragojevic mit Dragan Bjelogrlic und Nikola Kojo.

    Drei bosnische Soldaten liegen in einem Hospital. Nebenan liegt ein verwundeter muslimischer Soldat – der Feind. Der Soldat Milan will ihn am liebsten tot sehen. Doch er liegt verwundet darnieder, Fieberträume quälen ihn. Diese erzählen die Geschichte von ihm seinembesten Freund.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (2010) | Biopic, Sportfilm
    7.7
    12
    1
    Biopic von Michael Tolajian mit Kenny Anderson und Larry Bird.

    Drazen Petrovic und Vlade Divac sind zusammen aufgewachsen und spielten miteinander Basketball. Sie schafften es bis in die jugoslawische Nationalmannschaft und führten diese zum Erfolg. Beide wechselten in die NBA. Doch mit dem Niedergang der Sowjetunion zerbrach Jugoslawien. Petrovics Kroatien und Divacs Serbien bekämpften sich. Einst wie Brüder, waren sie durch die Politik zu Feinden geworden.

  8. 7.6
    11
    1
    Krimikomödie von Srdjan Dragojevic mit Dragan Bjelogrlic und Dusan Pekic.

    Rane erzählt die Geschichte zweier Freunde im Belgrad der Neunzigerjahre, das von Krieg und Gewalt paralysiert ist. Während die Elterngeneration einen verzweifelten Nationalismus entwickelt, versuchen die Jungen ihren Weg durch einen Strudel von Drogen und Kriminalität im Untergrund zu gehen. Der Film, der der Post-Tito Generation gewidmet ist und auf dem Stockholmer Filmfestival ausgezeichnet wurde, zeichnet nicht ohne ein wenig schwarzen Humor das düstere Bild des postsozialistischen Jugoslawiens nach.