Die besten Kriegsfilme aus Italien bei - Zum Kaufen oder Leihen

  1. IT (1976) | Kriegsfilm, Drama
    1900 - 2. Teil: Kampf, Liebe, Hoffnung
    7.5
    7.2
    191
    18
    Kriegsfilm von Bernardo Bertolucci mit Robert De Niro und Gérard Depardieu.

    Zweiter Teil von Bernardo Bertoluccis Film über die Geschichte Italiens seit 1900: Die langjährige Freundschaft von Alfredo und Olmo zerbricht, nachdem Mussolini die Macht ergriffen hat.

  2. DE (1973) | Drama, Biopic
    7.3
    8.1
    130
    25
    Drama von Luchino Visconti mit Helmut Berger und Romy Schneider.

    Mit nur 19 Jahren besteigt Bayerns Märchenkönig Ludwig II. den Thron. Sein Interesse gilt aber weniger der Diplomatie als den schönen Künsten. Er wird zum großzügigen Förderer von Künstlern und Musikern, allen voran Richard Wagners. Doch der erhoffte Dank bleibt aus. Verbittert zieht er sich zurück und kümmert sich kaum noch um Regierungsgeschäfte. Nur bei seiner Cousine Elisabeth von Österreich findet er eine Seelenverwandte, die zu ihm hält, seine Liebe jedoch nicht erwidert. Daraufhin heiratet Ludwig Sissis Schwester Sophie. Er beauftragt riesige Bauten, aber seine gewaltigen Traumschlösser verschlingen Unsummen. Schließlich wird er aufgrund seiner “Verschwendungssucht” für geisteskrank erklärt und entmachtet. Er stirbt vereinsamt am Starnberger See. (omdb)

  3. IT (1977) | Militärfilm, Kriegsfilm
    6.5
    6.3
    95
    32
    Militärfilm von Enzo G. Castellari mit Bo Svenson und Peter Hooten.

    Frankreich zur Zeit des Zweiten Weltkrieges: Fünf US-Deserteuren gelingt nach einem Artilleriegefecht die Flucht vor der US-Militärpolizei. Auf ihrem Weg in die kriegsneutrale Schweiz geraten die Fahnenflüchtigen in die Fänge französischer Partisanen. Auf deren Befehl soll das Quintett nun den Sprengkopf der deutschen V-2-Rakete (!) entwenden - eine Mission, die einem Todeskommando gleichkommt. Ein Remake, bei dem Quentin Tarantino Regie geführt hat, kam im August 2009 in Deutschland ins Kino.

  4. US (2004) | Ritterfilm, Sandalenfilm
    5.6
    4.9
    156
    174
    Ritterfilm von Oliver Stone mit Colin Farrell und Angelina Jolie.

    Nach der Ermordung Philipp II von Makedonien (Val Kilmer) wird sein Sohn Alexander (Colin Farrell) im Alter von 20 Jahren der Herrscher von Makedonien. Er, der bisher von seiner Mutter Olympia (Angelina Jolie) behütet und von seinem Freund Hephaistion (Jared Leto) auf jegliche Art geliebt, aufgewachsen ist, beginnt sogleich einen beispiellosen Eroberungsfeldzug, in dessen Verlauf Alexander sein Reich bis nach Indien und Ägypten ausdehnt. Doch Alexanders Leben wird durch vieles getrübt: Seine Männer meutern gegen weitere Feldzüge und seine Frau Roxane (Rosario Dawson) wird nicht toleriert – so verfällt Alexander immer mehr dem Wein.

    Das Historien-Epos Alexander von Oscar-Preisträger Oliver Stone basiert auf der Lebensgeschichte von Alexander des Großen (356 – 323 vor Christus), der bereits im jungen Alter von 25 Jahren 90 Prozent der damals bekannten Welt mit dem Ziel erobert hatte, alle Völker zu vereinen. Doch weder die Kritiker noch das Kinopublikum konnte Oliver Stone so richtig überzeugen, spielte Alexander bei einem Budget von 155 Millionen Dollar nur gut 165 Millionen Dollar wieder ein. 2007 brachte Oliver Stone eine neugeschnittene Fassung seines Werkes heraus, welches nunmehr eine Laufzeit von gut 210 Minuten hat und unter anderem die Beziehungen zu den von Alexander am meisten geschätzten Personen, so wie Olympia oder Hephaistion, eingehender beleuchtet. (GP)

  5. IT (2011) | Drama, Kriegsfilm
    6.2
    5.1
    96
    44
    Drama von Jean-Jacques Annaud mit Tahar Rahim und Mark Strong.

    In Black Gold streiten sich Antonio Banderas und Mark Strong erst um die Ehre, dann um das schwarze Gold der Erde – Öl.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1970) | Drama, Kriegsfilm
    6.9
    6.4
    61
    8
    Drama von Vittorio De Sica mit Lino Capolicchio und Dominique Sanda.

    Italien, Ende der 1930er Jahre. Unter dem faschistischen Mussolini-Regime nehmen die Restriktionen gegen jüdische Italiener immer weiter zu. Nirgends mehr gerne gesehen, wird für eine Gruppe junger Juden in der Stadt Ferrara der Garten der wohlhabenden jüdischen Familie Finzi-Contini zum Treffpunkt. Einer von ihnen, der junge Giorgio, fühlt sich zu Micòl, der Tochter des Hauses, hingezogen. Auch sie scheint ihm ein besonderes Interesse entgegenzubringen. Während die äußeren Umstände immer gefährlicher werden, entwickelt sich zwischen den beiden eine zwischen tiefer Freundschaft und scheuer Liebe changierende Beziehung.

  8. 6.2
    6.9
    30
    18
    Historienfilm von Philipp J. Pamer mit Inga Birkenfeld und Wolfgang Menardi.

    1805 erreichte der Expansionswillen von Kaiser Napoleon auch die beschauliche Bergwelt Tirols (damals noch Tyrol). Im Rahmen des Friedens zu Pressburg wurde Tyrol an das Kurfüstentum Bayern abgetreten, was aber nicht bedeutete, dass sich damit die Beziehung von Tyrolern und Franzosen entspannte. Im Gegenteil: 1809 kulminiert der Streit zwischen Napoleons Truppen und der Bevölkerung Tyrols im sogenannten Tyroler Volksaufstand. Soweit die Historie…
    In Bergblut wird dieser Aufstand aus der Perspektive der Bayerin Katharina (Inga Birkenfeld) betrachtet, die mit dem Tyroler Franz (Wolfgang Menardi) in dessen Heimat fliehen muss, nachdem Franz im Streit einen französischen Soldaten erschlagen hatte. Katharina wird allerdings in Franz’ Heimatdorf alles andere als herzlich aufgenommen, stammt sie doch aus Bayern, wie Frankreich Besatzungsmacht. Während Katharina ihre Heimat und die Annehmlichkeiten der Großstadt Augsburgs vermisst, lässt sich Franz vom späteren Volkshelden Andreas Hofer (Klaus Gurschler) begeistern und in den Aufstand mitreißen. Um Franz vor den Gefahren des Krieges zu retten, bedient Katharina sich einer List, deren Aufdeckung dazu führt, dass sie vom Hof verstoßen wird. Doch auch wenn das Tyroler Bergblut kocht, ist das persönliche Drama im historischen Gewand noch nicht zu Ende.

    Knapp 200 Jahre ist der Volksaufstand der Tiroler her, somit ist der Kinostart von Bergblut nahezu perfekt getimet. Bergblut ist das Regiedebut des gebürtigen Meraners Philipp J. Pamer (früher die Tiroler Landeshauptstadt, heute die zweitgrößte Stadt Südtirols). Nach seiner Weltaufführung auf den Bozener Filmtagen im April 2010 gewann Bergblut im Sommer den Publikumspreis des Münchner Filmfests. (EM)

  9. IT (1999) | Komödie, Kriegssatire
    6
    6.5
    26
    5
    Komödie von Franco Zeffirelli mit Cher und Judi Dench.

    Da der (uneheliche) Vater des kleinen Luca ihn nicht bei sich großziehen und in ein Waisenhaus stecken will, nimmt die Engländerin Lady Mary ihn bei sich auf. Sie und einige ihrer Freundinnen erziehen den Kleinen, Elsa, eine gute Bekannte seiner Mutter, hat ihr vor ihrem Tod Geld gegeben, damit ihr Sohn ohne Probleme aufwachsen kann. Doch dann kommt der Zweite Weltkrieg nach Italien.

  10. GB (2007) | Actionfilm, Kriegsfilm
    4.6
    4.4
    38
    81
    Actionfilm von Doug Lefler mit Colin Firth und Ben Kingsley.

    In dem Historienfilm Die letzte Legion wird der zukünftige Kaiser von Rom entführt und muss von einer Gruppe unerschrockener Legionäre gerettet werden.

  11. IT (1986) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.2
    4.5
    3
    2
    Kriegsfilm von Fabrizio De Angelis mit Oliver Tobias und Christopher Connelly.

    In Die Rückkehr der Wildgänse wollen vier Ex-Marines auf Cobra-Mission US-Kriegsgefangene aus dem Vietnam befreien. Sind diese aber zehn Jahre nach dem Vietnamkrieg noch am Leben?

  12. ?
    1
    Kriegsfilm von Eric Esser.

    Annita Malavasi war 22 Jahre alt, als deutsche Truppen 1943 das bis dato verbündete Italien besetzten. Als Partisanin Laila überbrachte sie Informationen, transportierte Waffen, bewegte sich mit und zwischen den kämpfenden Einheiten und nahm selbst an Gefechten teil. Über ein Jahr war sie in den Bergen des Apennin und kämpfte gegen die deutschen Besatzer, gleichzeitig musste sie sich gegenüber den Männern in den Bergdörfern behaupten. Gegen Kriegsende gehörte Laila zu den wenigen weiblichen Kommandierenden im italienischen Widerstand. Der Film erzählt die Geschichte einer lebenslangen Emanzipation, die mit dem Befreiungskampf gegen den Faschismus begann. Laila und zwei ihrer Genossinnen, Gina Sonia Moncigoli und Pierina Iva Bonilauri, berichten von ihrer Zeit in der Resistenza und ihrer Bedeutung für sie und viele andere Frauen.

  13. IT (1961) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    4
    Kriegsfilm von Bruno Paolinelli und Bruno Paolinelli mit Mel Ferrer und Magali Noël.

    Während des Zweiten Weltkrieges greift ein bosnischer Widerstandskämpfer einen deutschen Munitionstransport an, wodurch drei Soldaten der Nazis ihr Leben verlieren. Seine Kameraden wollen Rache und drohen damit, 30 Geiseln zu hinzurichten, wenn der Täter nicht ausgeliefert wird. Und tatsächlich liefert die Bevölkerung bald einen Mann aus - aber ist dieser wirklich der Gesuchte?

  14. BR (2013) | Kriegsfilm, Drama
    4
    3
    1
    Kriegsfilm mit Sergio Rubini und Richard Sammel.

    Road 47 – Das Minenkommando erzählt den Zweiten Weltkrieg aus Sicht der brasilianischen Soldaten, die 1944 nach Norditalien geschickt wurden.

  15. US (1968) | Kriegsfilm, Drama
    5.3
    6
    1
    Kriegsfilm von Duilio Coletti und Edward Dmytryk mit Robert Mitchum und Peter Falk.

    Italien, Januar 1944 Dick Ennis ist Kriegsberichterstatter bei den Alliierten. Ohne großen Widerstand von seiten der Gegner rücken sie vor. Doch Generalfeldmarschall Kesselring erwartet sie gut gesichert bei Anzio. Eine mörderische Schlacht bricht los... Zusammen mit sieben anderen Männern gerät Ennis im Gefecht hinter die deutschen Linien. Ständig den Tod vor Augen, versuchen sie sich zu ihren Einheiten durchzuschlagen.

  16. FR (1973) | Komödie, Actionfilm
    ?
    5
    3
    Komödie von Robert Lamoureux mit Jean Lefebvre und Pierre Mondy.

    Im Zweiten Weltkrieg haben die Franzosen den Kontakt zu ihrer siebten Kompanie verloren. Diese wurde gefangengenommen, lediglich drei Soldaten haben es geschafft, dem zu entgehen. Allerdings haben sie nun andere Pläne als ihre Kameraden zu befreien, in erster Linie wollen sie sich einmal aus dem Kriegsgeschehen heraushalten.

  17. CA (2015) | Kriegsfilm, Horrorfilm
    2.4
    6
    7
    Kriegsfilm von Marco Ristori und Luca Boni mit Andrew Harwood Mills und Dan van Husen.

    In der Fortsetzung zum Horrorstreifen Zombie Massacre stoßen amerikanische Soldaten auf zombifizierte KZ-Insassen.

  18. IT (1956) | Kriegsfilm, Drama
    5.1
    11
    1
    Kriegsfilm von Robert Wise mit Rossana Podestà und Jacques Sernas.

    Todbringende Pfeile stürzen vom Himmel. Soldaten erklimmen Steinmauern. Schwerter klirren. Feuerbrünste wüten. Dennoch werden die gegen Trojas Bastionen brandenden Heerscharen immer wieder zurückgeschlagen. Um die unbesiegbare Stadt zu erobern bedarf es mehr als Muskeln: einen schlauen Kopf. Also ziehen sich die Griechen scheinbar zurück und überlassen ihren Gegnern ein Geschenk: ein riesiges hölzernes Pferd, in dem eine Schar versteckter Kämpfer auf ihre Chance wartet.

  19. ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Umberto Lenzi mit Peter Hooten und Werner Pochath.

    Das Inferno des 2. Weltkrieges steuert auf seinen Höhepunkt zu: Obwohl die Schlacht, die den "Endsieg" bringen soll, verloren ist, versuchen SS-Offiziere, Partisanen und Spione den Wahnsinns-Krieg auf anderer Ebene für sich zu entscheiden. Amundsen, ein schwedischer Forscher, scheint den wissenschaftlichen Schlüssel zur Beendigung aller Kriege im Kopf zu haben! Er könnte mit einem neuen Waffen-Stoff, der bereits fertiggestellt ist, die erhoffte Kriegswende bringen - doch für wen? Geheimoffizier Diech und der anglo-amerikanische Spion Rosen wollen beide den schwedischen Professor in ihre Gewalt bringen. Ein Unternehmen das in Blut, Dreck und Tod enden wird. Hoch in den italienisch-österreichischen Alpen kommt es zur alles entscheidenden Schlacht mit Panzern, Infanterie, Gebirgsjägern und Partisanen aller Farben. Action-War-Spannung von nervenzerfetzenden Tempo - Kommando Schwarzer Panther!

  20. DE (1988) | Kriegsfilm, Actionfilm
    5.2
    4.5
    4
    3
    Kriegsfilm von Antonio Margheriti mit Lewis Collins und Lee Van Cleef.

    Commander Jack Colby ist Spezialist für schwierige Einsätze. Deshalb erhält er von Mazzarini, einem Ex-Söldner, den Auftrag, in Bangkok eine Söldnertruppe zusammenzustellen, um im Goldenen Dreieck, dem Hauptumschlagplatz im internationalen Drogengeschäft, das größte Rohopium-Lager der Welt zu vernichten. Währenddessen trifft sich in Berlin der Stab der internationalen Drogenabwehr. Carlos, der Vorsitzende des Komitees, schleust den Agenten Wild Bill Hickock in Colbys Söldnertruppe ein, um in den Besitz eines kompromittierenden Mikrofilms zu gelangen. Dieser Film enthält Aufnahmen von Carlson, die ihn als Angehörigen der Drogenmafia enttarnen würden. Colby, der diese ganzen Hintergründe nicht kennt, ist es inzwischen gelungen, die Rohopium-Vorräte zu vernichten. Doch als er mit den überlebenden Söldnern von einem Hubschrauber Mazzarinis aufgenommen und ausser Landes gebracht werden soll, erlebt er eine böse Überraschung...

  21. LT (2011) | Thriller, Kriegsfilm
    4.5
    13
    3
    Thriller von Marko Mäkilaakso mit Andrew Tiernan und Jouko Ahola.

    Im B-Horrorfilm War of The Dead müssen die armen Finnen mit dem einzigen fertigwerden, was schlimmer ist als Nazis und Zombies: Nazi-Zombies!

  22. FR (1960) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    6
    18
    3
    Drama von Roberto Rossellini mit Giovanna Ralli und Renato Salvatori.

    Im September 1943 unterzeichnet Italien einen Waffenstillstand mit den Alliierten, die zwei Monate zuvor in Sizilien gelandet sind. Das deutsche Oberkommando droht jedem Italiener, der alliierten Soldaten Obdach gewährt, mit der Todesstrafe. Drei dieser Soldaten - der britische Major Michael Pemberton, der US-amerikanische Leutnant Peter Bradley und der sowjetische Sergeant Fjodor Nasukow - haben nach ihrer Flucht aus einem Kriegsgefangenenlager Unterschlupf in der Scheune eines Bauern gefunden. Als bei ihm die Römerin Esperia mit zwei Freundinnen auftaucht, um Lebensmittel zu kaufen, deren Preise von Mal zu Mal steigen, bietet ihnen der Bauer Schinken und Wein als kostenlose Beigabe an, wenn sie die drei versteckten Soldaten mitnehmen. Zu verlockend ist das Angebot. Esperia nimmt die drei mit dem Auto mit nach Rom. In ihrer kleinen Wohnung neben einer Kirche gibt es einen Dachboden, der sich als Versteck gut eignet. Am nächsten Morgen will sie die Männer fortschicken, ihr Verlobter Renato Balducci soll es ihnen sagen, was er aber nicht tut. Denn erstens ist Bradley schwer am Knie verwundet und zweitens gehört Renato dem Widerstand an. Er kümmert sich zunächst um einen Arzt und organisiert Freunde, die den Soldaten weiterhelfen sollen. Doch zuvor feiern sie gemeinsam Weihnachten: Menschen unterschiedlichster Nationalität, die nicht wissen, was ihnen der nächste Tag bringen wird, die aber auf baldigen Frieden hoffen. Tage später erfahren sie, dass die beiden Widerstandskämpfer, die den Soldaten auf ihrer Flucht weiterhelfen sollten, erschossen worden sind. So entschließen sie sich, dass Fjodor in den Keller zu Renatos Freunden geht, während der Brite und der Amerikaner bei Esperia bleiben sollen. Wenig später, als Renato und Esperia Essen in den Keller bringen wollen, lauern ihnen deutsche Soldaten auf. Esperia, Renato und seine Freunde werden verhaftet, Fjodor wird erschossen. Der Italiener Tarcisio hat sie verraten. Die beiden anderen Soldaten können von ihrem Dach aus beobachten, was geschieht. Sie bekommen unerwartet Hilfe von Augusto Antoniani, dem Sohn von Fürst Alessandro Antoniani, dessen Palast an Espirias Haus angrenzt. Mit Hilfe des Reichtums und der Beziehungen der Familie, u.a. zum Deutschen Baron von Kleist, können die beiden den Einmarsch der Amerikaner in Rom erleben. Auch Espiria kommt aus dem Gefängnis, sie aber trauert um Renato, der ermordet wurde. Bei ihr taucht Tarcisio auf, der Verräter.

  23. US (2014) | Abenteuerfilm, Drama
    5.1
    5
    2
    Abenteuerfilm von Ernst Gossner mit William Moseley und Claudia Cardinale.

    Mörderische Front – Krieg in den Dolomiten erzählt eine Liebesgeschichte während des ersten Weltkriegs in den Bergen zwischen den Italienern und Österreichern.