Die besten Kriegsfilme der 2020er aus Großbritannien

  1. US (2023) | Biopic, Kriegsfilm
    Oppenheimer
    7.5
    7.3
    501
    275
    Biopic von Christopher Nolan mit Cillian Murphy und Emily Blunt.

    In Christopher Nolans oscarprämiertem biografischen Historiendrama Oppenheimer entwickelt Cillian Murphy als amerikanischer Wissenschaftler die erste Atombombe – mit folgenreichem Ergebnis.

  2. GB (2023) | Drama, Kriegsfilm
    7.6
    8.4
    396
    57
    Drama von Jonathan Glazer mit Sandra Hüller und Christian Friedel.

    Im oscarprämierten Historiendrama The Zone of Interest führt der Lager-Kommandant von Auschwitz, Rudolf Höß, mit seiner Familie ein Traum-Leben direkt neben dem KZ.

  3. GB (2023) | Actionfilm, Kriegsfilm
    7.1
    6.2
    122
    67
    Actionfilm von Guy Ritchie mit Jake Gyllenhaal und Alexander Ludwig.

    Im Action-Thriller The Covenant spielt Jake Gyllenhaal den Sergeant John Kinley, der seinen letzten Einsatz in Afghanistan antritt. Als er am Kopf verletzt wird, rettet sein heimischer Übersetzer Ahmed (Dar Salim) sein Leben. Da John danach an Amnesie leidet, kann er sich nur noch an Ahmed erinnern. Das verändert seine Perspektive auf den Krieg. (JJ)

  4. GB (2021) | Drama, Kriegsfilm
    5.8
    5.8
    70
    20
    Drama von John Madden mit Colin Firth und Matthew Macfadyen.

    Basierend auf wahren Begebenheiten zeigt das Historiendrama Die Täuschung während des Zweiten Weltkriegs die großangelegte "Operation Mincemeat", mit der die Ankunft der Alliierten in Italien verschleiert werden soll.

  5. GB (2023) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    Drama von Lenny Abrahamson.

    The Grand Escape spielt in der Zeit des Ersten Weltkriegs und erzählt die Geschichte von drei Piloten, die in einem deutschen Lager für Kriegsgefangene festgehalten werden. Die Handlung basiert auf wahren Begebenheiten (NB)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GR (2022) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Syllas Tzoumerkas und Christos Passalis mit Alexandros Vardaxoglou und Angeliki Papoulia.

    Das griechische Historiendrama The City and the City erzählt eine weniger bekannte Geschichte Europas: Vom Leben und den Gefahren für die jüdische Gemeinschaft Thessalonikis, aufgeteilt in sechs Filmkapitel, die sich von der Vergangenheit bis in die Gegenwart erstrecken. (SR)

  8. SY (2022) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    Drama von Soudade Kaadan mit Hala Zein und Nizar Alani.

    Im syrischen Drama Nezouh steht eine Familie in Damaskus vor einer Entscheidung, die sie für immer entzweien könnte. Denn obwohl bereits die ersten Bomben fallen, weigert Ehemann und Vater Mutaz sich nach wie vor, zu fliehen und ins Ungewissen aufzubrechen. Seine Frau Hala und seine Tochter Zeina müssen sich entscheiden, ob sie bei ihm bleiben oder ihre Heimat verlassen sollen. (SR)

  9. GB (2023) | Kriegsfilm, Biopic
    ?
    1
    Kriegsfilm von Jean-Stéphane Sauvaire.

    Jungle Soldier ist die Verfilmung der wahren Geschichte von Frederick Spencer Chapman. Der britische Offizier wurde berühmt durch seine Heldentaten an der Front des im Zweiten Weltkrieg noch von Japan besetzten Malaya, heute bekannt als Malaysia. (AF)

  10. AE (2021) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    1
    Drama von Maysoon Pachachi mit Darina Al Joundi und Zainab Joda.

    Das Kriegsdrama Unser Fluss ... Unser Himmel der Regisseurin Maysoon Pachachi zeigt eine Nachbarschaft in Bagdad im Winter des ausgehenden Jahres 2006, also drei Jahre nachdem die USA in den Irak gekommen sind. Ausgangssperren und Gewalt bestimmen das Bild des besetzten Landes, zugleich versuchen die Anwohner aber auch, sich ihre Menschlichkeit und Normalität zu bewahren. Die alleinerziehende Sara ist eigentlich Schriftstellerin, hat aber angesichts der Gräuel um sie herum ihre Worte verloren. Nur ihre Tochter Rima bringt Fröhlichkeit in den Alltag. Doch die Stadt am Tigris hinter sich zu lassen, können sich beide nicht vorstellen. (ES)

  11. GB (2021) | Drama, Kriegsfilm
    5.3
    7
    6
    Drama von JP Watts mit Sam Hazeldine und Tom Goodman-Hill.

    Im Drama The War Below muss eine Gruppe britischer Bergleute einen ganz besonderen Plan umsetzen, um im Ersten Weltkrieg die Oberhand zu bekommen. Sie sollen im Rahmen der Schlacht bei Messines Mienen unter der deutschen Front platzieren. (EA)

  12. 6.3
    7
    50
    3
    Science Fiction-Film von Andrew Legge mit Stefanie Martini und Emma Appleton.

    1941 bauen die zwei Schwestern Thom und Mars eine Maschine, die sie Lola nennen. Lola ist ein Gerät, mit dem man Radio- und Fernsehprogramme aus der Zukunft empfangen kann. So können sie Musik-Trends erleben, bevor sie das Licht der Welt erblicken, und beim Wetten lässt sich daraus sogar Gewinn schlagen. Aber die Nachrichten, die sie auf diesem Weg erhalten, machen den zwei Frauen ihre Zukunft nicht gerade schmackhaft. Sie beginnen, ihre Erkenntnis im Zweiten Weltkrieg in den Dienst des britischen Kampfes gegen die Nazis zu stellen. Doch damit könnten sie die Zukunft unweigerlich verändern ... und wie zuverlässig ist Lola wirklich? (SK/ES)

  13. GB (2020) | Kriegsfilm
    3.8
    8
    3
    Kriegsfilm von Anders Banke mit Ed Westwick und John Hannah.

    Im auf einer wahren Geschichte basierenden Enemy Lines wird eine Elite-Einheit der alliierten Streitkräfte im Jahr 1943 hinter die feindlichen Linien in Polen entsandt, um einen Raketentechniker aus den Händen der Nazis zu befreien. (RL)

  14. ?
    13
    Historienfilm von Steve McQueen.

    Im Dokumentarfilm The Occupied City von 12 Years a Slave-Regisseur Steve McQueen geht es um Amsterdam während der Nazi-Besatzung in den Jahren 1940-45. (RL)

  15. US (2021) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Giovanni Buccomino.

    Die Dokumentation After A Revolution umfasst sechs Jahre im Leben zweier libyscher Geschwister. 2011 unterstützte der Bruder Gaddafi, die Schwester gehörte zu den Rebellen. Inzwischen ist sie Teil der herrschenden Gesellschaftsschicht und versucht, Menschen wie ihren Bruder aus der Unterdrückung zu retten. Während sie für Wahlen kandidiert, kämpft er mit den Traumata des Krieges. (SR)

  16. GB (2022) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    2
    1
    Kriegsfilm von Giles Alderson mit Rupert Graves und Ed Westwick.

    In den letzten Tagen des zweiten Weltkriegs muss ein britischer Offizier noch einmal eine waghalsige Mission durchführen: Mit einer Gruppe alliierter Soldaten dringt er im Kriegsfilm Wolves of War tief in bayrisches Feindesland ein, um einen Amerikaner zu befreien, der von den Nazis gefangen gehalten wird. (SK)

  17. GB (2022) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    1
    Kriegsfilm von Callum Burn mit Archie Blankley und Callum Burn.

    August 1944: In Spitfire Over Berlin bereitet sich die 8. US-Luftflotte auf einen großangelegten Angriff gegen die deutsche Hauptstadt vor. Da gelangen britische Streitkräfte an Informationen, die auf eine Falle hindeuten. (JFW)

  18. GB (2020) | Kriegsfilm, Drama
    4.9
    6
    15
    2
    Kriegsfilm von Ben Cookson mit Anjelica Huston und Noah Schnapp.

    Im Kriegsdrama Nur ein einziges Leben helfen ein junger Schäfer und eine Witwe dabei, jüdische Kinder über die Grenze von Südfrankreich nach Spanien zu schmuggeln.

  19. GB (2022) | Thriller, Kriegsfilm
    4.9
    6
    5
    Thriller von Ben Parker mit Tom Felton und Harriet Walter.

    Der Thriller Burial - Die Leiche des Führers handelt von einer kleinen Gruppe von russischer Soldaten, die Hitlers gefundene Überreste zu Stalin nach Moskau bringen sollen. In den Hauptrollen sind Tom Felton und Charlotte Vega zu sehen. (EA)

  20. GB (2026) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    Kriegsfilm von Steven Hall mit William Hurt.

    Die Romanverfilmung A Pair of Silver Wings erzählt die Geschichte eines Mannes, von seinem Beginn als idealistischer junger Pilot im 2. Weltkrieg zu seiner Zeit als traumatisierter Veteran 50 Jahre später. (MK)

  21. DE (2020) | Drama, Kriegsfilm
    7
    18
    7
    Drama von Michael Samuels mit Thomas Kretschmann und Romola Garai.

    Nachdem über 300 jüdische Kinder in Die Kinder vom Windermere aus den Konzentrationslagern befreit werden konnten, werden sie am Lake Windermere untergebracht. Hier sollen die Kinder psychologisch betreut werden, um ihre traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten. Doch so besinnlich der Ort auch sein mag, der Horror des Krieges ist hartnäckig. (MR)

  22. FR (2020) | Biopic, Drama
    6.1
    4.5
    102
    5
    Biopic von Jonathan Jakubowicz mit Jesse Eisenberg und Clémence Poésy.

    In Résistance - Widerstand schlüpft Jesse Eisenberg nach wahren Begebenheiten in die Rolle des Pantomimen und Clowns Marcel Marceau, der im Zweiten Weltkrieg mit dem französischen Widerstand zusammenarbeitete.

  23. GB (2025) | Actionfilm, Horrorfilm
    ?
    37
    1
    Actionfilm von Shaun Robert Smith mit Tom Savini und Doug Bradley.

    6. Juni 1944: Eine Brigade britischer Soldaten entdeckt auf dem europäischen Festland, dass die Nazis an einer geheimen Superwaffe arbeiten. Ein Team von Nazi-Wissenschaftlern soll eine überlegene Rasse züchten. Ihre Experimente schaffen das unfassbar Böse.

  24. GB (2020) | Horrorfilm, Thriller
    5.5
    4.3
    64
    30
    Horrorfilm von Eric Bress mit Brenton Thwaites und Theo Rossi.

    In dem britischen Kriegs-Horrorfilm Ghosts of War müssen fünf US-Soldaten ein ehemals von den Nazis okkupiertes Anwesen in Frankreich bewachen. Dabei erleben die Männer schreckliche Dinge und können zwischen Realität und Albtraum bald nicht mehr unterscheiden. (SB)

  25. GB (2027) | Drama, Biopic
    ?
    25
    Drama mit Benedict Cumberbatch.

    Die Romanverfilmung The War Magician erzählt die Geschichte eines Magiers in Diensten des britischen Militärs während des Zweiten Weltkrieges - dargestellt von Benedict Cumberbatch.

  26. GB (2027) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    11
    1
    Kriegsfilm von Marc Forster mit Ewan McGregor.

    In der britischen Komödie The Cow muss der Soldat Charlie Granger (Ewan McGregor) sich nach einer Bruchlandung quer durch Deutschland kämpfen. Mit einem gefälschtem Pass und einer Kuh wandert er die knapp 400 Kilometer nach Frankreich, um den Nazis zu entkommen. (SB)