Die besten Kriegsfilme der 1960er aus Deutschland

  1. DE (1968) | Kriegsfilm, Drama
    Ich war neunzehn
    7.1
    7.5
    76
    4
    Kriegsfilm von Konrad Wolf mit Jaecki Schwarz und Vasili Livanov.

    Konrad Wolfs eigenes Kriegstagebuch bildete die Grundlage für diesen Film. Der Held Gregor Hecker, Leutnant der Sowjetarmee und emigrierter Deutscher, entdeckt Deutschland und die Deutschen zwischen dem 16. April und dem 3. Mai 1945. In der Ich-Form erzählt Gregor seine Erlebnisse. Erfahrungen und Entscheidungen in der Zeit des Umbruchs und des Erwachsenwerdens, politische Neuorientierung und Selbstfindung sind hier Konrad Wolfs Themen. Der Film löste viele Gespräche aus. Die historische und biografische Dimension des Jahres 1945 und seiner Vorgeschichte wurde für manchen erstmals wieder real aussprechbar, für viele junge Menschen erstmals erfassbar.

  2. CH (1969) | Actionfilm, Kriegsfilm
    ?
    5
    Actionfilm von Umberto Lenzi mit Jack Palance und Thomas Hunter.

    Normandie 1944 - kurz vor der Invasion. Ein britisches Himmelfahrtskommando hat den Auftrag, die deutschen Linien zu durchbrechen.

  3. FR (1960) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    ?
    7
    Anti-Kriegsfilm von André Cayatte mit Charles Aznavour und Nicole Courcel.

    Frankreich 1939: Gerade als sich Roger Perrin Hoffnungen macht, eines Tages die Bäckerei seines Schwiegervaters zu übernehmen, erhält er seinen Einberufungsbefehl zur französischen Armee. Der Zeitungsredakteur Jean hingegen hat sich freiwillig als Soldat gemeldet, um gegen Deutschland in den Krieg zu ziehen. Als Kriegsgefangene lernen die beiden jungen Männer sich auf der Rheinbrücke kennen und freunden sich an. Sie werden in ein Gefangenenlager jenseits des Rheins gebracht, wo Roger sich freiwillig zur Arbeit auf einem nahe gelegenen Bauernhof meldet, während Jean von einem Schmied als Zwangsarbeiter angeheuert wird. Eines Tages gelingt Jean die Flucht. Er taucht im von deutschen Truppen besetzten Paris unter und schließt sich dem Widerstand an. Roger indes fühlt sich auf dem Bauernhof der Keßlers sehr wohl - besonders zu Helga, der Tochter des Hauses, fühlt er sich hingezogen. Doch in den Wirren des Krieges hat es die Liebe schwer, wie Roger bald schmerzlich feststellen muß.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. DE (1963) | Kriegsfilm
    ?
    2
    1
    Kriegsfilm von Kurt Jung-Alsen mit Hans-Peter Minetti und Albert Hetterle.

    Die letzten Monate vor Ende des Zweiten Weltkriegs. SS-Gruppenführer Upitz steht in Verhandlungen mit dem amerikanischen Geheimdienst, um diesem das SS-Geheimarchiv, das das gesamte Gestapo-Agentennetz vom Balkan bis zum Baltikum enthält, zu übergeben. Upitz will sich so für die Nachkriegszeit absichern. Nur hat er nicht mit dem sowjetischen Abwehrdienst gerechnet, der auch großes Interesse an den Akten hat, die sich angeblich in einem Felsverlies an der Elbe befinden sollen.

  6. IT (1967) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    7
    1
    Kriegsfilm von Umberto Lenzi mit Ken Clark und Horst Frank.

    In Umberto Lenzis Kriegsabenteuer Fünf gegen Casablanca tarnen sich deutsche Soldaten als Engländer, denn sie haben den Befehl, Churchill, Roosevelt, de Gaulle und Stalin zu töten.

  7. DE (1961) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    4
    Kriegsfilm von Peter Palitzsch und Manfred Wekwerth mit Helene Weigel und Angelika Hurwicz.

    Peter Palitzsch und Manfred Wekwerth verfilmten Brechts Drama Mutter Courage und ihre Kinder mit Helene Weigel in der Hauptrolle.

  8. DE (1968) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    Drama von Martin Eckermann.

    Deutschland, 1939. Auf einem Hof in Mecklenburg sehnt die Magd Gertrud Habersaat die Heimkehr des Großbauern vom Polenfeldzug herbei. Proper, ehrgeizig und fleißig, teilt sie schon seit einigen Jahren das Bett Jürgen Lesstorffs, bewirtschaftet seinen Besitz, als sei es der ihre und erträgt die Demütigungen der alten Lesstorff mit unbeugsamem Stolz. Der Bauer hat ihr die Ehe versprochen und jetzt, wo sie ein Kind erwartet, scheint der Tagelöhnertochter Gertrud der Traum vom eigenen Hof und einer angesehenen Stellung im Dorf zum Greifen nahe.

  9. DE (1969) | Kriegsfilm
    ?
    1
    Kriegsfilm von Helmut Krätzig mit Horst Weinheimer und Otto Mellies.

    Drei Mitglieder des Nationalkomitees Freies Deutschland bilden ein Geheimkommando, das aus Minsk nach Berlin kommt, um in den letzten Tagen vor Kriegsende den Kampf gegen die SS aufzunehmen.

  10. DE (1966) | Kriegsfilm
    ?
    1
    Kriegsfilm mit Alfred Müller und Horst Weinheimer.

    Ideologischer Abenteuermehrteiler über eine Kampfgruppe an der Ostfront: Oberstleutnant Schellner liefert sich Gefechte mit belorussischen Kollaborateuren, die den Auftrag haben, Brücken zu sprengen und einen deutschen Offizier zu befreien.

  11. DE (1968) | Kriegsfilm
    ?
    1
    Kriegsfilm von Richard Groschopp mit Alfred Müller und Horst Weinheimer.

    Ideologischer Dreiteiler, der in Polen zur Zeit des Zweiten Weltkriegs spielt. Mitglieder einer Partisanengruppe nehmen Kontakt zu ihren polnischen Verbündeten auf, werden jedoch verraten und verhaftet. Ihnen gelingt die Flucht in ein Sägewerk, wo sie die Erschießung sowjetischer Kriegsgefangener verhindern.

  12. DE (1965) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    2
  13. ?
    12
    2
    Anti-Kriegsfilm von Frank Beyer mit Annekathrin Bürger und Armin Mueller-Stahl.

    Magdalena und Michael, die "Königskinder", die zusammen nicht kommen können, sind zwei Arbeiterkinder aus Berlin. Sie haben sich ewige Treue geschworen. Mit der Machtergreifung der Nazis wird ihre Liebe auf eine lange, harte Probe gestellt. Michael, der sich den Faschisten nicht beugt, wird zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt. Magdalena, die seine politische Aktivitäten immer ängstlich betrachtet hat, wächst aus sich heraus und titt an seine Stelle. Die Zeit verrinnt, ohne die Hoffnung aufzugeben, sich wiederzusehen.

  14. FR (1965) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    ?
    2
    Drama von Georges Franju und Tadeusz Konwicki.

    Der Augenblick des Friedens ist ein Episodenfilm aus dem Jahr 1965.

  15. DE (1964) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    Drama von Rudolf Jugert mit Peter van Eyck und Marie Versini.

    Während des Zweiten Weltkriegs bricht ein britischer Major aus einem deutschen Gefangenenlager aus und soll zusammen mit einem Landsmann und zwei Amerikanern von der belgisch-französischen Widerstandsorganisation "Flusslinie" über die spanische Grenze in Sicherheit gebracht werden. Kurz vor dem Ziel gerät er in Verdacht, ein deutscher Agent zu sein. Das hat tragische Konsequenzen.

  16. IT (1961) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    4
    Kriegsfilm von Bruno Paolinelli und Bruno Paolinelli mit Mel Ferrer und Magali Noël.

    Während des Zweiten Weltkrieges greift ein bosnischer Widerstandskämpfer einen deutschen Munitionstransport an, wodurch drei Soldaten der Nazis ihr Leben verlieren. Seine Kameraden wollen Rache und drohen damit, 30 Geiseln zu hinzurichten, wenn der Täter nicht ausgeliefert wird. Und tatsächlich liefert die Bevölkerung bald einen Mann aus - aber ist dieser wirklich der Gesuchte?

  17. DE (1961) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    3
    Drama von Leopold Lahola mit Charles Millot und Götz George.

    Die Handlung dreht sich um Peter Joost, der im zweiten Weltkrieg zusammen mit vielen anderen Deutschen und Japanern in einem sowjetischen Kriegsgefangenenlager eingesperrt ist. Alle Insassen haben unter dem Kommandanten Fusow zu leiden, lediglich ein hoher polnischer Beamter versucht halbwegs menschenwürdige Haftbedingungen zu erreichen - und das, obwohl seine eigene Frau ineinem deutschen Konzentrationslager war und dort ganz bestimmt nicht gut behandelt wurde.

  18. PL (1967) | Kriegsfilm, Drama
    5
    9
    1
    Kriegsfilm von Hans Jürgen Pohland mit Lars Brandt und Peter Brandt.

    In Katz und Maus versucht ein Jugendlicher durch den Eintritt in die Wehrmacht endlich die ihm lang verwehrte Anerkennung zu erhalten.

  19. DE (1964) | Drama, Thriller
    ?
    6
    Drama von Kurt Maetzig mit Aurora Depestre und Günther Simon.

    Der amerikanische Offizier McLash, vier Exilkubaner und ein Guatemalteke landen an der Küste Kubas. Sie sollen eine Invasion unter dem Codewort "Preludio" vorbereiten, eine strategisch bedeutende Brücke sprengen und Verbündete gegen Castros Regime rekrutieren. Kommandant Palomino ist korrupt und ihr erster geheimer Komplize. Seine Mitarbeiterin Daniela erfährt von den Plänen zum Staatsstreich. Ausgerechnet ihrem verräterischen Kommandanten vertraut sie sich an und wird damit zum Spielball der konterrevolutionären Kräfte - bis die Sicherheitskräfte in Havanna samt Leutnant Quintana dem Unternehmen auf die Spur kommen... Kurt Maetzig verfilmte 1963 ein hochbrisantes Thema: die Machenschaften um Revolution und Konterrevolution in Kuba, die durch Kubakrise und Invasion in der Schweinebucht 1961 hochaktuell geworden waren. Regisseur und Drehstab arbeiteten vor originalgetreuen Schauplätzen und rechneten täglich mit einer Eskalation des Konfliktes.