Die besten Kriegsfilme von 2012

  1. DE (2012) | Drama, Kriegsfilm
    Lore
    6.4
    7.1
    194
    29
    Drama von Cate Shortland mit Saskia Rosendahl und Nele Trebs.

    Die 15-jährige Tochter ranghoher Nationalsozialisten muss sich gemeinsam mit ihren Geschwistern zur Großmutter nach Norddeutschland durchschlagen, doch dann treffen sie auf den rätselhaften Thomas.

  2. RU (2012) | Kriegsfilm, Drama
    6
    7.2
    87
    14
    Kriegsfilm von Sergei Loznitsa mit Vladimir Svirskiy und Vladislav Abashin.

    1942 hält deutsches Militär die westliche Grenze der UdSSR besetzt. Nur Partisanen leisten der Wehrmacht erbitterten Widerstand. Nach einem Sabotageakt holen die Besatzer zum Gegenschlag aus. Einige Partisanen werden festgenommen und gehängt, nur Sushenya wird wieder freigelassen. Schnell ist seinen Kamaraden klar, dass nur der Verrat an seinen Mitkämpfern ihn vor dem Galgen bewahrt haben kann. Doch Sushenya ist unschuldig. Den Partisanen Burov und Voitik fällt es zu, an Sushenya Rache zu nehmen. Sie machen sich auf in das Dorf, in dem der vermeintliche Verräter mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn lebt. Sushenya ergibt sich den beiden Rächern und der unerbittlichen Logik des Krieges, der sie folgen. Durch den Wald folgt er Burov und Voitik an den Ort, wo die blinde Vernunft vollstreckt werden soll. Doch kurz bevor der tödliche Schuss fällt, werden sie überfallen und die beiden Rächer schwer verwundet. Jenseits von Freundschaft oder Feindschaft ist es an Sushenya, eine moralische Entscheidung zu treffen in einer Welt, die von grausamer Logik beherrscht wird.

  3. AF (2012) | Kriegsfilm, Drama
    7.3
    7.8
    126
    14
    Kriegsfilm von Atiq Rahimi mit Hamid Djavadan und Hassina Burgan.

    Stein der Geduld ist ein einfühlsames Drama über eine Frau in Afghanistan, die sich aus ihrem körperlosen Gefängnis befreien will.

  4. CA (2012) | Drama, Kriegsfilm
    7.2
    7.8
    74
    7
    Drama von Kim Nguyen mit Rachel Mwanza und Alain Lino Mic Eli Bastien.

    In dem Drama War Witch berichtet die 14-jährige Komona ihrem ungeborenen Kind von ihrer Vergangenheit und ihrem Dasein als Kindersoldatin.

  5. IL (2012) | Drama, Abenteuerfilm
    5.9
    6.7
    27
    9
    Drama von Eran Riklis mit Stephen Dorff und Abdallah El Akal.

    Stephen Dorff hilft in Zaytoun in der Rolle eines israelischen Piloten einem palästinensischen Flüchtlingskind dabei, den letzten Wunsch seines Vaters zu erfüllen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2012) | Abenteuerfilm, Kriegsfilm
    5
    4.8
    84
    55
    Abenteuerfilm von Anthony Hemingway mit Terrence Howard und Cuba Gooding Jr..

    Red Tails ist der von George Lucas produzierte Kriegsfilm, der auf den wahren Ereignissen einer Staffel afroamerikanischer Kampf-Piloten im Zweiten Weltkrieg beruht.

  8. US (2012) | Politthriller, Kriegsfilm
    6
    5.9
    35
    11
    Politthriller von Peter Webber mit Tommy Lee Jones und Matthew Fox.

    In Emperor begibt sich Matthew Fox in das vom Krieg zerstörte Japan, um gleichzeitig nach Hauptkriegsverbrechern und nach seiner großen Liebe zu suchen.

  9. MX (2012) | Historienfilm, Drama
    5.5
    3.9
    16
    10
    Historienfilm von Dean Wright mit Andy Garcia und Oscar Isaac.

    In dem Historiendrama Gottes General kämpfen u.a. Andy Garcia und Peter O’Toole im sogenannten Cristero War gegen den mexikanischen Staat und für die Idee des katholischen Glaubens.

  10. PL (2012) | Actionfilm, Kriegsfilm
    3.3
    2.9
    2
    9
    Actionfilm mit Emil Karewicz und Piotr Adamczyk.

    Königsberg, 1945. Getarnt als Agent der deutschen Abwehr ist Hans Kloss, Codename J-23, einem der größten Geheimnisse des Dritten Reiches auf der Spur: Dem von den Nazis gestohlenen Bernsteinzimmer, das von Königsberg aus verschifft werden soll. Doch in den Irrungen der letzten Tage des Krieges interessieren sich viele für die unschätzbar wertvolle Fracht, unter ihnen auch Hans' alter Gegenspieler, SS-Hauptsturmführer Hermann Brunner. Ein tödliches Duell beginnt...

  11.  (2012) | Anti-Kriegsfilm
    ?
    1
    Anti-Kriegsfilm von Miguel Courtois Paternina mit Luis Tosar und Martina García.

    Operación E erzählt die dramatische Geschichte einer Familie, die Geisel genommen wird von der kolumbianischen RAF (Revolutionary Armed Forces).

  12. DE (2012) | Kriegsfilm, Biopic
    ?
    Kriegsfilm von Irina Arms mit Martin Wuttke und Georg Arms.

    Die russischen Kinder, die stumme Lisa und ihr Bruder Vanja bereiten ein Attentat auf deutsche Besatzer im von der Wehrmacht besetzten Russland vor. Sie sammeln Waffen und planen den Aufstand gegen die abstrakten Feinde, die bösen Faschisten. Die Kinder beginnen mit Schießübungen und schwören sich gegenseitig die Faschisten zu töten. Doch dann kommen zwei deutsche Offiziere unerwartet auch in ihr Haus ...

  13. DE (2012) | Kriegsfilm
    ?
    Kriegsfilm von Jakob Gisik mit Deniz von Coburg und Lenard Kunde.

    Deutschland, Zweiter Weltkrieg. Im Spätsommer des Jahres 1942 lernen sich Leutnant Heinrich Sperling und der einfache Soldat Oskar Baumann kennen und werden gute Freunde. Gemeinsam gehen sie durch die Hölle des Zweiten Weltkrieges...

  14. NL (2012) | Drama, Kriegsfilm
    5.1
    Drama von Ate de Jong mit Jan Smit und Roos van Erkel.

    Der Blitzangriff: Rotterdam 1940 droht zwei Liebende durch Kriegswirren und ihren Verlobten auseinander zu bringen. Können sie überleben und gleichzeitig ihre Liebe retten?

  15. RU (2012) | Kriegsfilm, Historienfilm
    ?
    3
    Kriegsfilm von Aleksandr Proshkin mit Karina Andolenko und Sergey Dreyden.

    Keine Vergebung – Der Schrecken des Krieges erzählt die Lebensgeschichte eines russischen Mädchens in der Nachkriegszeit.

  16. GB (2012) | Kriegsfilm, Dokumentarfilm
    ?
    9
    Kriegsfilm von Sara Ishaq.

    Der Dokumentar-Kurzfilm Karama Has No Walls von Sara Ishaq beleuchtet die Proteste in Jemen während des Arabischen Frühlings. Im Zuge der gewalttätigen Auseinandersetzungen starben 53 Zivilisten.

    Karama Has No Walls wurde 2014 in der Kategorie Bester Dokumentar-Kurzfilm für den Oscar nominiert.

  17. FR (2012) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    5
    2
    Kriegsfilm von Yariv Horowitz mit Yon Tumarkin und Yotam Ishay.

    Tomer, Aki, Iliya und Izac sind vier junge Israelis, die 1989 während der Ersten Intifada nach Gaza geschickt werden, um in dem wütenden Krieg zwischen Palästinensern und israelischen Besatzern Ordnung zu schaffen. Insbesondere für den gerade erst 18-jährigen Tomer ist der Einsatz in Gaza, das Patrouillieren, die Präsenz von Krieg, Hass und roher Gewalt kaum psychisch zu verarbeiten. Die jungen Männer werden von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Steinen attackiert, beleidigt und provoziert, aber sie zögern noch, von ihren Waffen Gebrauch zu machen. Als Iliya bei einem Anschlag ums Leben kommt, wollen sie ihren toten Freund rächen und den Täter stellen. Die Männer besetzen das Dach der Wohnung einer palästinensischen Familie, von wo aus sie die Gegend beobachten und den Täter ausfindig machen wollen. Als die Familie die Soldaten nicht durch die Wohnung lassen will, treten sie die Tür ein. Der Tod ihres Freundes wird zum Auslöser von Wut und Selbstjustiz. Die unkontrollierte, aggressive Stimmung in den Straßen überträgt sich auf die jungen israelischen Soldaten. Einzig Tomer verhält sich defensiv. Seine Aufmerksamkeit gilt den arabischen Kindern, die von seinen Freunden verächtlich als kleine Terroristen bezeichnet werden, oder auch einem Straßenhund, der sein Mitleid erweckt. Als sie eines Tages den für Iliyas Tod Verantwortlichen finden, scheint die Situation zu eskalieren.

  18. RU (2012) | Drama, Thriller
    3.6
    3
    1
    Drama von Aleksey Andrianov mit Danila Kozlovsky und Fedor Bondarchuk.

    Iron Spy - Spionage für Anfänger ist ein russischer Actionfilm, in dem sich der deutsche und der russische Geheimdienst einen erbitterten Kampf liefern.

  19. DE (2012) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    Drama von Christoph Schuler mit Niels-Bruno Schmidt und August Wittgenstein.

    Der Krieg begleitet sie... Heimgekehrt vom Einsatz in Afghanistan versuchen die drei Soldaten Pit, Vince und Christopher sich ohne ihren Freund Felix in der Heimat zurechtzufinden. Doch wohin mit der Schuld und der Angst? Wohin mit der Wut und den Bildern, die auch bleiben, wenn man dem Krieg längst entkommen ist?

  20. DE (2012) | Kriegsfilm, Biopic
    ?
    Kriegsfilm von Gabi Heleen Bollinger.

    Zwei Skulpturenstraßen durch Europa sollten es werden, von West nach Ost und von Nord nach Süd, zwei Straßen, die die Völker verbinden. Sie blieben nur eine Vision des Malers und Bildhauers Otto Freundlich. 1943 wurde er von den Nazis verhaftet und in das Vernichtungslager Lublin-Majdanek deportiert. Dort verliert sich seine Spur. Leo Kornbrust, selbst Künstler, suchte die wichtigsten Lebens- und Werkstationen Freundlichs auf, u.a. in den französischen Pyrenäen, in Paris, Majdanek oder auch in Moskau. Er will herausfinden, ob sich noch jemand an den Bildhauer erinnert, wer ihm am Ende geholfen, wer ihn verraten hat. Der Film begleitet den 81-Jährigen über fünf Jahre lang auf seinen Reisen und zeigt seine Bemühungen, gemeinsam mit anderen Bildhauern Freundlichs Vision zu realisieren: mit einer "Straße des Friedens".