Die besten Kriegsfilme - Verräter

  1. Last Samurai
    7.2
    6.7
    315
    257
    Samuraifilm von Edward Zwick mit Tom Cruise und Ken Watanabe.

    In Edward Zwicks oscarnominiertem Last Samurai muss sich Tom Cruise mit der japanischen Samurai-Kultur auseinandersetzen und sich entscheiden, auf wessen Seite er fortan kämpfen will.

  2. 8.4
    9.3
    662
    30
    Geschichts-Dokumentation von Claude Lanzmann mit Simon Srebnik und Michael Podchlebnik.

    Der französische Filmemacher Claude Lanzmann legte Mitte der 80er Jahre mit "Shoah" eine der radikalsten und umfassendsten Filmarbeiten über die Vernichtung des europäischen Judentums im Nationalsozialismus vor. 12 Jahre Arbeit, 350 Stunden Material, 9 1/2 Stunden Film gegen das Vergessen. Dabei verzichtet dieses epische Großprojekt auf Musik, auch auf jegliche Form des Kommentars und vor allem auf historisches Archivmaterial - auf die Bilder von Massengräbern, Gaskammern, von ausgemergelten Körpern. Im Mittelpunkt stehen nicht die Dokumente der Vergangenheit, sondern die Gegenwärtigkeit des Erinnerns. Lanzmann besuchte die Orte der Vernichtung, die "Todesfabriken" Chelmno, Belzec, Sobibor, Treblinka, Auschwitz und fand Orte vor, über die Gras gewachsen war. Daher die Insistenz, mit der er in Polen, in Israel, in den USA, in Deutschland letzte Augenzeugen der Katastrophe - seltene Überlebende der "Sonderkommandos", Zuschauer und auch NS-Täter - ausfindig machte und zu Deportation und Lageralltag befragte. Das Erlebte aber drängt mit aller Kraft ins Vergessen. Es bedurfte eines hohen, psychologisch geschulten Aufwands und einer ausgefeilten Fragetechnik, um die Befragten zum Sprechen zu bringen und ihnen zu entlocken, was nicht bewältigt werden kann. Ohne chronologische Anordnung und bewusst fragmentarisch präsentiert, ergeben die Interviews ein subtil gewobenes Geflecht ineinander verschränkter Perspektiven auf das Unbegreifliche.

  3. US (1987) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    6.8
    379
    81
    Kriegsfilm von Barry Levinson mit Robin Williams und Forest Whitaker.

    In Barry Levinsons Good Morning Vietnam wird Robin Williams zum subversiven Radiomoderator, indem er den Wirren des Vietnamkrieges mit Humor begegnet.

  4. 7.1
    7
    241
    31
    Erotikfilm von Ang Lee mit Tony Leung Chiu Wai und Tang Wei.

    1941, zur Zeit der japanischen Besatzung. Die junge Studentin Wang Jiazhi kommt in Kontakt mit der chinesischen Widerstandsbewegung und wird für eine gefährliche Mission auserwählt. Ihr Auftrag: Sie soll die Gunst des skrupellosen Regierungsbeamten Yi erlangen, eines Kollaborateurs der verhassten japanischen Besatzer, und ihn in eine tödliche Falle locken. Wang schlüpft in die Rolle einer ebenso mondänen wie verführerischen Dame und macht so die Bekanntschaft mit dem Ehepaar Yi. Der Plan scheint aufzugehen. Schon bald kann der sonst eher zurückhaltende und überaus misstrauische Yi kaum mehr seine Augen von der attraktiven Wang abwenden. Es beginnt eine geheime, leidenschaftliche Affäre. Doch aus körperlicher Lust entwickelt sich mehr und mehr ein obsessives Verhältnis und gefährliches Roulette der Gefühle und Begierden, in dem auch Wang sich immer weiter zu verlieren droht.

  5. GB (1996) | Kriegsfilm, Drama
    6.6
    6
    331
    75
    Kriegsfilm von Anthony Minghella mit Ralph Fiennes und Juliette Binoche.

    Ralph Fiennes mimt in seiner Paraderolle einen ungarischen Adeligen, der im Ägypten des Zweiten Weltkriegs eine verhängnisvolle Affäre eingeht.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IE (2006) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    6.6
    244
    28
    Kriegsfilm von Ken Loach mit Cillian Murphy und Padraic Delaney.

    In The Wind That Shakes the Barley kämpfen zwei Brüder im irischen Unabhängigkeitskrieg mit Guerilla-Aktionen gegen die britischen Streitkräfte, doch schon bald haben sie unterschiedliche Ansichten.

  8. US (2016) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    6.5
    355
    69
    Drama von Robert Zemeckis mit Brad Pitt und Marion Cotillard.

    Im zur Zeit des Zweiten Weltkriegs angesiedelten Thrillers Allied verliebt sich Brad Pitt als Spion in die Frau, dessen Ehemann er vorgibt zu sein: Marion Cotillard.

  9. DK (2008) | Drama, Thriller
    6.9
    7
    205
    19
    Drama von Ole Christian Madsen mit Thure Lindhardt und Mads Mikkelsen.

    Basierend auf einer wahren Geschichte – Kopenhagen 1944: Im Jahr 1944 sind Flame (Thure Lindhardt) und Citron (Mads Mikkelsen) die meistgesuchten Männer Dänemarks. Im Auftrag der Widerstandsbewegung beseitigen sie dänische Kollaborateure. Als Flame jedoch befohlen wird, seine mysteriöse Geliebte, die Geheimagentin Ketty (Stine Stengade), zu erschießen, hinterfragt er seine Mission. Flame und Citron geraten zwischen die Fronten und beschließen, ihren eigenen Krieg gegen die Besatzer zu führen. Damit bringen sie Dänemark an den Rand eines Bürgerkrieges und sich selbst in höchste Gefahr.

  10. US (2001) | Drama, Kriegsfilm
    7.1
    6.9
    192
    29
    Drama von Tim Blake Nelson mit Steve Buscemi und Harvey Keitel.

    Auschwitz-Birkenau, 1944: In dem perfekt organisierten System des Konzentrationslagers geleiten so genannte "Sonderkommandos", die aus jüdischen Häftlingen bestehen, ihre Mitinsassen in die Gaskammern. Für kleine Privilegien und Erleichterungen im Alltag werden sie gezwungen, ihre Leidensgenossen in den Tod zu führen. Dies verschafft ihnen etwas Aufschub, ehe auch sie der Mordmaschinerie des Lagerkommandanten Muhsfeldt zum Opfer fallen. Angesichts dieser Gewissheit und der quälenden Last der Mittäterschaft, planen sie unter größter Geheimhaltung einen bewaffneten Aufstand - den einzigen, den es in der Geschichte von Auschwitz jemals gab.

  11. US (1943) | Abenteuerfilm, Drama
    6.5
    6.5
    64
    17
    Abenteuerfilm von Sam Wood mit Gary Cooper und Ingrid Bergman.

    Robert Jordan, ein amerikanischer Sprengstoffexperte, schlägt sich im spanischen Bürgerkrieg auf die Seite der antifaschistischen Republikaner. Unterstützt wir er dabei von einer Gruppe von Widerstandskämpfern, darunter die entschlossene Pilar, der gefährlich eigenwillige Pablo und die schöne, unschuldige Maria. Bei ihren gemeinsamen Aktionen kommen sich Jordan und Maria langsam näher, doch sie wissen, dass jeder Einsatz sie beide das Leben kosten kann. Sollen sie weiter für die gute Sache kämpfen oder ihrer Liebe eine Chance geben?

  12. DE (2011) | Kriegsfilm, Drama
    6.1
    6.3
    90
    11
    Kriegsfilm von Agnieszka Holland mit Robert Wieckiewicz und Benno Fürmann.

    In Darkness basiert auf der wahren Geschichte von Leopold Socha, der im Zweiten Weltkrieg jüdische Flüchtlinge gegen Bezahlung in der Kanalisation von Lemberg versteckte.

  13. DE (2010) | Biopic, Drama
    5.3
    4.2
    88
    60
    Biopic von Oskar Roehler mit Tobias Moretti und Moritz Bleibtreu.

    Das Drama Jud Süß - Film ohne Gewissen dreht sich um die Entstehungsgeschichte Nazi-Propagandafilms Jud Süß.

  14. HU (1966) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    7.2
    6.8
    53
    5
    Drama von Miklós Jancsó mit János Görbe und Zoltán Latinovits.

    Widerstandskämpfer des Kossuth-Aufstandes (1848-1849) der Ungarn gegen die K.u.k.-Monarchie werden verhaftet und grausamen Verhören unterworfen, wobei einzelne zu Verrätern werden, ohne jedoch damit das eigene Leben zu retten.
    Miklós Jancsós streng grafisch komponierter Film vertritt eine konsequent humanistische Gesinnung und zeigt auf, daß Terror jeden Widerstand brechen kann.

  15. ZA (1988) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.2
    4.4
    29
    46
    Actionfilm von Joseph Zito mit Dolph Lundgren und Brion James.

    Der gehorsame Speznaz-Elitesoldat Nikolai Rachenko übernimmt nur die gefährlichsten Missionen der russischen Regierung. Sein neuer Auftrag führt ihn in das sowjetisch besetzte Mombaka, wo er den Rebellenführer Sundata umbringen soll. Allerdings misslingt das Attentat und Nikolai erhält wegen angeblichen Verrats die Todesstrafe. Nach seiner Flucht in letzter Sekunde erkennt Nikolai, dass er viel zu lange auf der falschen Seite stand, und schließt sich den Aufständischen an! Als Ein-Mann-Kampfmaschine kehrt er schwer bewaffnet in das sowjetische Armee-Lager zurück...

  16. DE (2023) | Historienfilm, Drama
    6
    4.6
    44
    3
    Historienfilm von Kilian Riedhof mit Paula Beer und Jannis Niewöhner.

    Die attraktive Stella Goldschlag (Paula Beer) wächst unter den Nazis in Berlin auf und träumt davon, Jazz-Sängerin zu werden. Doch mit ihrer jüdischen Familie muss Stella im Jahr 1943 untertauchen. Erfolglos. Von der Gestapo gefasst und gefoltert, beginnt die junge Frau schließlich, andere Juden zu verraten. Denn nur so kann sie ihre Eltern sowie ihre eigenen Haut vor der Deportation in ein KZ retten. Als "Greiferin" sorgt sie 1943-1945 in dem nach wahren Begebenheiten erzählten Drama Stella. Ein Leben. dafür, dass hunderte Juden gefasst werden. (RL/ES)

  17.  (1983) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    4
    2
    Komödie von Jean-Marie Poiré mit Christian Clavier und Michel Galabru.

    Französische Musikkomödie aus dem Jahr 1983.

  18. ?
    3
    Kriegsfilm von Aleksandr Proshkin mit Karina Andolenko und Sergey Dreyden.

    Keine Vergebung – Der Schrecken des Krieges erzählt die Lebensgeschichte eines russischen Mädchens in der Nachkriegszeit.

  19. IN (2004) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    5
    Kriegsfilm von Milan Luthria mit Amitabh Bachchan und Sanjay Dutt.

    Am 3. Dezember 1971 bricht der Krieg zwischen Indien und Pakistan aus. Als schließlich die letzten Soldaten heimkehren, bleiben noch 54 indische Kämpfer vermisst. Der Film erzählt die Geschichte dieser unbeugsamen Männer, die ihr Schicksal in die Hände ihres Landes legen um der Hölle des Gefangenenlagers zu entkommen und den Kampf eines Mannes, der alles versucht, seinen Vater zurück nach Hause zu bringen...

  20. US (1943) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    ?
    16
    Drama von Jean Renoir mit Charles Laughton und Maureen O'Hara.

    Nachdem eine Kleinstadt von der Wehrmacht besetzt wird, beobachtet der sensible, doch auch zur Angst neigende Lehrer Albert Lory, wie sich sowohl Kollaboration und Widerstand formen.

  21. HK (2011) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.3
    38
    8
    Kriegsfilm von Felix Chong und Alan Mak mit Yu Ai Lei und Hong Chen.

    Zur Zeit des Krieges der drei Königreiche herrscht in China Chaos. Um den Krieg für sich zu entscheiden versucht General Cao Cao sich die Dienste Guans, des größten Kämpfers des chinesischen Reiches, zu sichern. Doch der ist Sympathisant Liu Bei, des größten Feindes Caos. Um Guan umzustimmen, lässt Cao dessen Geliebte Qi Lan entführen und droht sie zu töten, sollte er sich nicht ihm anschließen. Guan bleibt keine Wahl und er verhilft den Truppen Caos zum Sieg. Doch kaum ist Qi Lan wieder frei, entfacht Guan den Krieg erneut und eilt seinem alten Freund zu Hilfe.

  22. 7.4
    8.3
    68
    3
    Anti-Kriegsfilm von Marcel Ophüls mit Georges Bidault und Matthäus Bleibinger.

    Dieser vierstündige Dokumentarfilm dreht sich um die Erlebnisse von etwa einem Dutzend Menschen während der Besetzung Frankreichs durch die Nazis während des Dritten Reichs. Zu Wort kommen alle Betroffene von allen Seiten, sowohl französische Einwohner als auch deutsche Soldaten.

  23. US (1965) | Drama, Kriegsfilm
    6.6
    7.3
    31
    10
    Drama von Bernhard Wicki mit Marlon Brando und Yul Brynner.

    In Kennwort: Morituri, Bernhard Wickis einzigem großen Hollywoodausflug, begibt sich Marlon Brando als Nazi getarnt auf das Schiff von Yul Brynner, um die Fracht den Alliierten auszuliefern.

  24. GB (1944) | Kriegsfilm
    5.3
    17
    4
    Kriegsfilm von Alfred Hitchcock.

    In Rückblenden wird von den Ereignissen während der Besatzungszeit durch das Vichy-Regime in Madagaskar erzählt, in denen Rechtsanwalt Clarouse einen illegalen Radiosender betrieben hatte und dadurch auch im Gefängnis landete. In England nun ist er bei der Schauspielergruppe Molière Players gelandet und glaubt, einen möglichen Verräter erkannt zu haben. Propagandafilm von Alfred Hitchcock.