Die besten ernsten Kriegsfilme und Thriller

  1. US (2008) | Actionfilm, Thriller
    Tödliches Kommando - The Hurt Locker
    7.5
    7.6
    657
    329
    Actionfilm von Kathryn Bigelow mit Jeremy Renner und Anthony Mackie.

    Kathryn Bigelow schickt Jeremy Renner als Bombenentschärfer mit Nerven aus Drahtseilen in den Irakkrieg. The Hurt Locker war der Oscar-Gewinner 2010.

  2. US (2001) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    6.3
    283
    71
    Kriegsfilm von Jean-Jacques Annaud mit Jude Law und Ed Harris.

    In Jean-Jacques Annauds Kriegsdrama Duell - Enemy at the Gates spielen Jude Law und Ed Harris ein Katz-und-Maus-Spiel in der Schlacht von Stalingrad.

  3. 6.8
    6.2
    361
    171
    Militärfilm von Paul Greengrass mit Matt Damon und Greg Kinnear.

    Bei Green Zone arbeiteten Regisseur Paul Greengrass und Matt Damon erneut zusammen und beleuchten Hintergründe des Irak-Kriegs.

  4. US (2008) | Drama, Thriller
    7.4
    6
    470
    190
    Drama von Mark Herman mit Asa Butterfield und Zac Mattoon O'Brien.

    Berlin, Anfang der 40er Jahre. Der achtjährige Bruno ist der behütete Sohn eines Nazioffiziers. Als sein Vater befördert wird, muss er mit seiner Familie aus dem gediegenen Zuhause in Berlin in eine trostlose Gegend umziehen, wo der einsame Junge keinerlei Ablenkung geschweige denn einen Spielgefährten findet. Von Langeweile und Neugier getrieben, schlägt Bruno die Anweisungen seiner Mutter in den Wind, er solle auf keinen Fall den Garten und den Wald hinter dem Haus erkunden. So schleicht sich Bruno zu einer seltsamen Ansammlung von Gebäuden und Menschen, die er von seinem Zimmerfenster aus gesehen hat und die er zunächst für einen Bauernhof hält. Dort trifft er auf den gleichaltrigen Schmuel, der auf der anderen Seite eines hohen Stacheldrahtzauns lebt - der Beginn einer intensiven Freundschaft. Zuerst versteht Bruno nicht, was es mit dem Lager und seinen Bewohnern auf sich hat, aber dann beginnt er den Schrecken zu ahnen. Eines Tages will er sich Gewissheit verschaffen und gerät selbst in die Maschinerie der erbarmungslosen Lagerrealität.

  5. US (2016) | Drama, Liebesfilm
    6.8
    6.5
    355
    69
    Drama von Robert Zemeckis mit Brad Pitt und Marion Cotillard.

    Im zur Zeit des Zweiten Weltkriegs angesiedelten Thrillers Allied verliebt sich Brad Pitt als Spion in die Frau, dessen Ehemann er vorgibt zu sein: Marion Cotillard.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.8
    6.7
    166
    50
    Actionfilm von Richard Shepard mit Richard Gere und Terrence Howard.

    Richard Gere und Terrence Howard spielen in Hunting Party – Wenn der Jäger zum Gejagten wird zwei rivalisierende TV-Reporter, die gemeinsam einen bosnischen Kriegsverbrecher jagen wollen.

  8. US (1996) | Biopic, Politdrama
    7
    5.6
    128
    18
    Biopic von Neil Jordan mit Liam Neeson und Julia Roberts.

    Michael Collins ist ein Geschichtsdrama über den Begründer der Irisch Republikanischen Armee.

  9. GB (2015) | Thriller, Kriegsfilm
    6.9
    6.8
    213
    50
    Thriller von Gavin Hood mit Helen Mirren und Aaron Paul.

    Im Thriller Eye in the Sky läuft für Helen Mirren und Aaron Paul eine militärische Drohnen-Mission aus dem Ruder, als ein Zivilisten-Mädchen ihr Einsatzgebiet betritt.

  10. US (1982) | Agentenfilm, Kriegsfilm
    6.1
    4.5
    38
    33
    Agentenfilm von Clint Eastwood mit Nigel Hawthorne und Clint Eastwood.

    Die Entwicklung eines phänomenalen russischen Kampfflugzeuges versetzt die westlichen Geheimdienste in helle Aufregung. Die "Mig 32" fliegt mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit, entgeht jedem Radarsystem und reagiert auf Gedankenimpulse des Piloten. Für den Fall, daß diese Superwaffe mit dem Codenamen "Firefox" in Serie hergestellt wird, gerät das NATO-Bündnis um Jahre ins Hintertreffen. Also muß dieser Wundervogel in den Westen entführt werden. Der ehemalige Testpilot Mitchell Gant ist der einzige, der für diesen Auftrag in Frage kommt. Im Wettlauf mit dem russischen Geheimdienst riskiert er mehr als einmal sein Leben.

  11. 5.9
    6.4
    42
    26
    Drama von Jean-Paul Salomé mit Sophie Marceau und Julie Depardieu.

    Mai 1944: Vier Untergrundkämpferinnen werden im Londoner Exil zu einer Sondereinheit rekrutiert. Ihre Mission: Den brutalen SS-Offizier Heindrich eliminieren, der den Geheimplänen für die Landung in der Normandie auf der Schliche ist. Denn wenn er diese an die obersten SS-Offiziere weitergibt, ist die Invasion zum Scheitern verurteilt.

  12. US (2023) | Actionfilm, Thriller
    5.8
    5.4
    85
    31
    Actionfilm von Ric Roman Waugh mit Gerard Butler und Navid Negahban.

    Im Action-Thriller Kandahar muss Gerard Butler als aufgeflogener Undercover-Agent mit seinem Übersetzer in Afghanistan die Flucht ergreifen. Doch mehrere Killer sind ihnen bereits auf den Fersen.

  13. US (2008) | Actionfilm, Drama
    5.7
    5.1
    49
    26
    Actionfilm von Spike Lee mit Derek Luke und Michael Ealy.

    Italien, Herbst 1944: Der Zweite Weltkrieg hat die Toskana erreicht. Die Deutsche Wehrmacht hat ihre letzte Verteidigungslinie errichtet, um den Vormarsch der Alliierten aufzuhalten. Die 92. Infanterie-Division der US-Armee versucht, diese Stellung am Serchio-Fluss zu durchbrechen. Mit dabei sind die vier afroamerikanischen Buffalo Soldiers Hector, Stamps, Bishop und Sam. Während eines Angriffs werden sie von ihrer Einheit abgeschnitten und retten einen italienischen Jungen, den sie in ein nahegelegenes Dorf bringen. Dort erfahren sie etwas, das ihnen in ihrer Heimat verwehrt wird: Gleichberechtigung, Menschlichkeit und Respekt. Gemeinsam mit Partisanen und den Einwohnern des Dorfes bereiten sie sich auf den kurz bevorstehenden Gegenangriff der Wehrmacht vor. Basierend auf dem Bestseller von James McBride erzählt Spike Lee in epischen Bildern ein kaum bekanntes Kapitel der Geschichte, den Einsatz afroamerikanischer Soldaten im Zweiten Weltkrieg. Die kontroverse und bis in die Nebenrollen hochkarätig besetzte 45-Millionen-Dollar-Produktion erhielt vom Boston Herald das höchste Rating: ein Meisterwerk!

  14. ?
    3
    Kriegsfilm von Amir Bar-Lev mit Pat Tillman.

    Pat Tillman hat sich selbst nie für einen Helden gehalten. Seine Entscheidung, einen Multi-Millionen-Vertrag als Profi-Football-Spieler abzulehnen und dem Militär beizutreten, war für ihn einfach etwas, das sich richtig anfühlte. Der Dokumentarfilm durchleuchtet die Hintergründe, wie die Army seinen tragischen Tod für Propagandazwecke mißbrauchte.

  15.  (1983) | Kriegsfilm, Thriller
    ?
    Kriegsfilm von David Nelson mit Jan-Michael Vincent und Julie Carmen.

    Nicaragua 1971. Die Lage ist angespannt. Sandinistische Rebellen planen, die Regierung unter General Somoza zu stürzen. Dem Journalisten Jack Cox stehen als Freund Somozas alle Informationsquellen offen. Als Liebhaber Marias, die auf Seiten der Rebellen steht, gelangt er in die Berge zu dem Anführer der Sandinisten. Ein Jahr später kommt er mit einem Fernsehteam zurück. Managua hat sich in ein blutiges Schlachtfeld verwandelt. Somoza muss fliehen. Und Cox sitzt zwischen den Stühlen. Sein Name steht auf der Todesliste ganz oben – und ausgerechnet Maria hat den Befehl erhalten, Cox zu töten. Eine Maschine aus Miami soll das Team herausfliegen. Aber die Mission scheitert. Als es gelingt, noch ein Privatflugzeug einzusetzen, steht der Flughafen unter Kontrolle der Sandinisten. Die todbringende Jagd auf die Maschine beginnt...

  16. US (2000) | Thriller, Actionfilm
    ?
    2
    2
    Thriller von Terry Cunningham mit Antonio Sabato Jr. und Fred Ward.

    In Vietnam werden drei tote US-Soldaten mit falscher Identität aufgefunden. Ein Fall für den Armee-Sicherheitsexperten Jack Point. Seine Recherchen bringen ihn auf eine heiße Spur, die bis ins Verteidigungsministerium der US-Regierung führt. Er deckt ein hochbrisantes Komplott auf und macht sich damit mächtige Feinde. Verfolgt von der CIA beginnt für Poynt ein Wettlauf um Leben und Tod. Seine Mission muß gelingen. Denn nicht nur sein Leben steht auf dem Spiel - sondern der Frieden der ganzen Welt.

  17. ?
    4
    1
    Anti-Kriegsfilm von Haskell Wexler mit Robert Beltran und Annette Charles.

    Eddie Guerrero, ein Chicano, gehört zu den berüchtigten Green Berets. Er ist Vietnam-Veteran und war bisher ein Mustersoldat. Aber nun kämpft er im Dschungel Lateinamerikas, in Nicaragua. Er ist in einen Krieg verwickelt, der nicht der Seine ist. Unter den Opfern auf der Seite des Gegners befinden sich viele unschuldige Zivilisten. Er und seine Kameraden sind offiziell gar nicht dort. Sie wurden ohne ihre Erkennungsmarken in diese Schlacht geschickt. Langsam beginnt Eddie sich zu fragen, warum er dort ist und was er da zu suchen hat. Sein Gewissen zwingt ihn zur Entscheidung, die sich stark auf eine Handlungen auswirken und das Schicksal einer ganzen Nation beeinflussen könnte...

  18.  (1949) | Drama, Kriminalfilm
    7.4
    7
    22
    2
    Drama von Michael Powell und Emeric Pressburger mit David Farrar und Kathleen Byron.

    In Experten aus dem Hinterzimmer muss sich ein Sprengstoffexperte im Zweiten Weltkrieg gegen deutsche Sprengfallen, gierige Chefs und seinen Alkoholismus wehren.

  19. IN (2004) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    5
    Kriegsfilm von Milan Luthria mit Amitabh Bachchan und Sanjay Dutt.

    Am 3. Dezember 1971 bricht der Krieg zwischen Indien und Pakistan aus. Als schließlich die letzten Soldaten heimkehren, bleiben noch 54 indische Kämpfer vermisst. Der Film erzählt die Geschichte dieser unbeugsamen Männer, die ihr Schicksal in die Hände ihres Landes legen um der Hölle des Gefangenenlagers zu entkommen und den Kampf eines Mannes, der alles versucht, seinen Vater zurück nach Hause zu bringen...

  20. IT (1982) | Drama, Erotikfilm
    ?
    3
    2
    Drama von Bruno Fontana und Bruno Fontana mit Angelo Infanti und Laura Gemser.

    Sie sind Söldner des Todes, die für Geld morden. Betrogen, verzweifelt, hungrig und verfolgt suchen sie Ihren Weg durch die afrikanische Steppe. Sie überfallen eine Farm und töten ein 14 jähriges Mädchen. Sheila, die Schwester des geschändeten und ermordeten Mädchens, nimmt Rache. Auge um Auge, Zahn um Zahn eine gnadenlose Jagd beginnt.

  21.  (1994) | Thriller, Drama
    3.4
    6
    3
    Thriller von Godfrey Ho mit Gong Chu und Te-Lo Mai.

    Die letzten Soldaten des Camp 731 haben den Auftrag, dieses zu zerstören, bevor die Russen einmarschieren und sie in ihre Heimat Japan zurückkehren können. Einer der Soldaten infiziert sich dabei aber mit einer Seuche und bringt dadurch seine Kameraden in Gefahr…

  22.  (1992) | Drama, Thriller
    4.4
    13
    7
    Drama von Godfrey Ho mit Gong Chu und Yuen-Ching Leung.

    Frühling 1945: Die japanische Armee hat ein Lager eingerichtet, in dem schreckliche Experimente an Menschen vorgenommen werden. Der junge Arzt Manchuria kommt neu in das Lager und muss erfahren, welch grauenhafte Dinge hier geschehen. Eines Tages entdeckt er seine Verlobte Chikida, die sich als Chinesin ausgegeben hat, um ihren Geliebten zu sehen, unter den Gefangenen…

  23. DE (2021) | Drama, Kriegsfilm
    4.6
    11
    2
    Drama von Oliver Kracht mit Laura Balzer und Valery Tscheplanowa.

    Im deutschen Drama Trümmermädchen will in der Nachkriegszeit eine junge Frau der Schande ihrer unehelichen Schwangerschaft entgehen und nimmt deshalb Unterricht darin, wie sie ihren Freund zurückgewinnt.

  24. ZA (2011) | Actionfilm, Kriegsfilm
    5.3
    5.8
    16
    15
    Actionfilm von Claudio Fäh mit Billy Zane und Clyde Berning.

    Während eines UN-Streitkräfte-Einsatzes in der Demokratischen Republik Kongo erhält Marine-Sergeant Brandon Beckett, Sohn des bekannten Scharfschützen Thomas Beckett, den Befehl, einen europäischen Farmer aus feindlichem Rebellengebiet zu befreien. Als er und seine Männer auf der Farm ankommen, lauert ihnen ein mysteriöser Scharfschütze auf, der Beckett verletzt und alle anderen tötet. Mit Hilfe des ehemaligen Schützlings seines Vaters, Scharfschützenausbilder Richard Miller, muss Beckett lernen, wie ein Scharfschütze zu denken, um den Mörder aufzuspüren, bevor er zurückkommt, um seinen Job zu beenden.

  25. 4.5
    15
    11
    Geisterfilm von Sandra Martin und Hugues Martin mit Grégoire Leprince-Ringuet und Thierry Frémont.

    Im Jahr 1960 machen sich französische Soldaten auf den Weg in die algerische Wüste um hier nach einem vermissten Flugzeug zu suchen. Die Trümmer des Wracks haben sie auch schnell entdeckt, allerdings keine Überlebenden – lediglich eine Aktentasche mit der Aufschrift “Streng Geheim”. Kurz darauf werden sie von feindlichen Soldaten angegriffen und finden Zuflucht in einer geheimnisvollen Zitadelle, wo sie – trotz Warnung! – einige Djinns, die Geister der Wüste, aufwecken, ohne die Folgen dieser Tat absehen zu können.

  26. US (2016) | Drama, Thriller
    5.1
    19
    1
    Drama von Ian Olds mit James Franco und Rachel Brosnahan.

    Im Drama Burn Country lernt ein afghanischer Journalist eine amerikanische Kleinstadtgemeinde bei seinen Recherchen von ihrer schlimmsten Seite kennen.