Die besten Kriegsfilme und Thriller der 1940er

  1. US (1946) | Drama, Thriller
    Berüchtigt
    6
    7.5
    265
    35
    Drama von Alfred Hitchcock mit Cary Grant und Ingrid Bergman.

    In Berüchtigt wird Ingrid Bergman als Spionin gegen eine Gruppe von Alt-Nazis ein fast unmenschlicher Einsatz abverlangt.

  2. 7.1
    7.5
    146
    10
    Abenteuerfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Walter Brennan.

    Eine der größten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts ist Haben und Nichthaben zuzuschreiben: Das spätere Ehepaar Humphrey Bogart und Lauren Bacall lernte sich während der Dreharbeiten kennen. Bogart spielt darin den romantischen Helden Harry Morgan, der sich vom zynischen Beobachter zum aktiven Kämpfer wandelt. Morgan, Besitzer eines Kabinenbootes auf der Insel Martinique, wird von dem Gaullisten Gerard gebeten, einen französischen Untergrundkämpfer einzuschmuggeln. Morgan weigert sich, Politik ist nicht seine Sache. Seine Meinung ändert sich, als er die junge Amerikanerin Marie kennen lernt. Um ihr ein Flugticket zu kaufen, nimmt er den abenteuerlichen Job an. Nach einer Vorlage von Ernest Hemingway entstand ein Film voller Dramatik und erotischer Spannung.

  3. US (1943) | Thriller, Kriegsfilm
    7.1
    6.6
    39
    6
    Thriller von Billy Wilder mit Franchot Tone und Anne Baxter.

    Mit der Verfilmung des Bühnenstücks "Hotel Imperial" schuf Billy Wilder einen der besten amerikanischen Propagandafilme aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Ägypten 1943: der Kampf zwischen Deutschen und Briten ist auf seinem Höhepunkt. Der britische Soldat John J. Bramble strandet in einer Wüstenstadt, die kurz davor von Generalfeldmarschall Rommel zum deutschen Hauptquartier erklärt wurde. Dort darf er den Job des gerade ums Leben gekommenen Hoteldieners übernehmen - damit aber auch dessen geheime Position: der Vorgänger war ein deutscher Spion. Bramble nützt diese Chance um die Nachschubwege der Deutschen auszuspionieren. Als Rommel höchstpersönlich im Hotel aufkreuzt, muss Bramble höllisch aufpassen, damit ihm die Deutschen nicht auf die Schliche kommen. Es beginnt ein gefährliches Spiel um Verrat, Liebe und Tod.

  4. US (1945) | Kriegsfilm, Actionfilm
    ?
    8
    1
    Kriegsfilm von Frank Lloyd mit James Cagney und Sylvia Sidney.

    Die Handlung dreht sich um den Reporter Nick Condon, der in Tokio in den Besitz geheimer Dokumente gekommen ist, die Kriegspläne der Japaner entlarven. Als er sich weigert, mit den Behörden zusammenzuarbeiten, gerät er mehr und mehr in Gefahr, dennoch will er die Papiere außer Landes bringen.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. ?
    3
    1
    Mysterythriller von Carl Lamac mit James Mason und Joyce Howard.

    Der britische Commander Richard Heritage verliert durch einen Positionsfehler seiner Flotte einige Schiffe des Convoys, den er eigentlich beschützen sollte. Ein Untersuchtungskomitee enthebt ihn seines Postens und schickt ihn ins zivile Leben. Er ahnt, dass ihm die gefälschten Koordinaten von einem feindlichen Agentenring untergeschoben worden sein müssen. Da ihm seine Vorgesetzten nicht glauben, macht er sich selbst auf die Suche nach den Verschwörern. Eine Spur führt ihn zur Theater-Agentur Child's Agency. Mit der Kanadierin Laura Vertiy, die in einem anderen Anliegen eine Spur bis zu dem Agentureigner Christopher Child verfolgt hatte, versucht er die dunklen Machenschaften des Spionagerings aufzudecken.

  7.  (1949) | Drama, Kriminalfilm
    7.4
    7
    22
    2
    Drama von Michael Powell und Emeric Pressburger mit David Farrar und Kathleen Byron.

    In Experten aus dem Hinterzimmer muss sich ein Sprengstoffexperte im Zweiten Weltkrieg gegen deutsche Sprengfallen, gierige Chefs und seinen Alkoholismus wehren.

  8. US (1943) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  9. US (1943) | Kriegsfilm, Thriller
    6.2
    5
    Kriegsfilm von Raoul Walsh mit George Raft und Brenda Marshall.

    Ankara 1942: Der amerikanische Agent Joe Barton gerät durch seine Zugbekanntschaft Ana Remzi in den Besitz von brisanten Fälschungen, die einen internationalen Zwischenfall provozieren sollen. Nachdem Remzi umgebracht worden ist, wird Barton von dem skrupellosen Nazi-Oberst Robinson entführt. Die Sowjet-Spione Nikolai und Tamara Zaleshoff retten ihn, doch scheinen sie ein Doppelspiel zu spielen. Barton ist in dem tödlichen Labyrinth der Geheimdienste auf sich allein gestellt.

  10. US (1944) | Kriegsfilm, Thriller
    4.6
    5
    1
    Kriegsfilm von Raoul Walsh mit Errol Flynn und Paul Lukas.

    Paris 1943. Der Raubmörder Jean Picard entkommt während eines Bombenangriffs seiner Hinrichtung. Inspektor Marcel Bonet kann ihn bei Bordeaux erneut verhaften, doch Picard stürzt ihn in einen Gewissenskonflikt. Er will sich den deutschen Besatzern als Saboteur stellen, um das Leben von hundert unschuldigen Geiseln zu retten. Bonet lässt ihn für tot erklären, doch da ist der leichtlebige Picard plötzlich mit der Verkäuferin Marianne verschwunden.

  11. US (1942) | Abenteuerfilm, Thriller
    6.3
    6.5
    5
    4
    Abenteuerfilm von Edwin L. Marin mit Ilona Massey und Jon Hall.

    1942: Nachdem er von deutschen und japanischen Spionen angegriffen wurde, sichert Frank Griffin, Enkelsohn des "Unsichtbaren", den Alliierten seine Unterstützung zu. Mit Hilfe der Geheimformel, die Menschen unsichtbar machen kann, schafft er es, sich nach Deutschland einzuschleichen. Sein Ziel: Die Aufdeckung von Nazi-Spionen und die Verhinderung eines Angriffs auf New York, welcher noch verheerender werden könnte als die Attacke auf Pearl Harbor.

  12. GB (1940) | Kriegsfilm, Thriller
    6.7
    5.5
    18
    1
    Kriegsfilm von Carol Reed mit Rex Harrison und Paul Henreid.

    Als die Deutschen in Prag einmarschieren, flieht Erfinder Dr. Bomasch nach England, im Gepäck eine geheime Formel. Seine Tochter Anna wird jedoch festgenommen und in ein KZ gesteckt. Sie versucht, von dort zu entkommen. Zwischenzeitlich versuchen die Nazis alles, um Annas Vater aufzuspüren und an die Formel zu gelangen…

  13. US (1940) | Thriller, Drama
    6.5
    8
    36
    4
    Thriller von John Ford mit John Wayne und Thomas Mitchell.

    John Ford verlegt die Handlung der Bühnenstücke von Eugene O'Neill in den 2. Weltkrieg und inszeniert die für sechs Oscars nominierte Atlantiküberfahrt eines Munitionstransporters der Handelsmarine von der Karibik über Baltimore nach Cardiff als Kampf der Schiffsbesatzung gegen Sturm, Alkoholismus, Flugzeugangriffe und Spionage, bei dem Zusammenhalt und Freundschaft der Seeleute zuletzt obsiegen.