Die besten Konzertfilme - Musizieren

  1. It Might Get Loud
    7.6
    7.5
    200
    28
    Konzertfilm von Davis Guggenheim mit Jack White und Jimmy Page.

    Mit seiner Rockumentary It Might Get Loud begibt sich Regisseur Davis Guggenheim (Oscar für “Eine unbequeme Wahrheit”) auf die Spur der Geschichte der E-Gitarre.

  2. DE (2011) | Konzertfilm, Musikfilm
    4.8
    5
    7
    8
    Konzertfilm von Michael Beyer.

    Berliner Philharmoniker – A Musical Journey in 3D

  3.  (2006) | Konzertfilm
    ?
    3
    Konzertfilm von Olivier Assayas mit Jeanne Balibar und Afel Bocoum.

    Noise dokumentiert das “Festival Art Rock”, welches jährlich in in der nordfranzösischen Stadt Saint Brieuc stattfindet. Zu den auftretenen Acts gehören u.a. Alla, Pascal Rambert und Mirror/Dash.

  4. ?
    2
    Musikfilm von Paul Hauptmann mit Udo Lindenberg und Hendrik Schaper.

    Mitschnitt des kompletten Konzerts “Stark wie zwei”, das Udo Lindenberg in der Hamburger Color Line Arena gegeben hat.

  5. ?
    4
    1
    Musikfilm von Steven Cantor und Matthew Galkin mit Charles Thompson und Kim Deal.

    In diesem Dokumentarfilm begleiten wir die vier Mitglieder der legendären Indie-Band Pixies kurz nach ihrer Wiedervereinigung auf ihrer Nordamerika-Tournee und bekommen dabei Einblicke in das “Innenleben” der Band, deren Mitglieder sich durchaus mal stundenlang ohne bösen Hintergrund anschweigen können.

    Obwohl sehr prägend, waren die Pixies nie groß im Rampenlicht und blieben immer eine Nischenerscheinung. Zwar nennen und nannten viele große Rockstars die Pixies als wichtige Einflüsse (vgl. Kurt Cobain) und Musikkenner schätzen sie, dennoch kennen wohl die wenigsten selbsternannten Nirvana-Fans diese Indie-Rock-Truppe. Auch über das Privatleben der Mitglieder weiß man recht wenig. Dieser Film gibt Einblick in die Leben von großen Rockstars, die immer nur im Hintergrund blieben. Nachdem das Lied ‘Where is my mind’ im Abspann von David Finchers ‘Fight Club’ 1999 das Interesse an den Pixies wieder wachsen ließ, wiedervereinigten sich die vier Musiker, die inzwischen ihre ganz eigenen Dinge gemacht hatten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    Musikdokumentation von Sam Wrench mit Marcus Mumford.

    Die Musikdokumentation Mumford & Sons: We Wrote This Yesterday begleitet die britische Band auf ihre Reise durch Afrika.

  8. 7.5
    12
    5
    Konzertfilm von Pierre Adidge und Pierre Adidge mit Elvis Presley.

    Nachdem “Elvis: That’s the Way It Is” mit dem Live-Auftritt des Kings in Las Vegas ein großer Kinoerfolg geworden war, beschlossen er und sein Team, eine weitere dynamische Konzertdokumentation zu produzieren. Aber worin konnte sie sich unterscheiden? Zum Beispiel dadurch, dass die Tourneereise in den Vordergrund rückte. Hinzu kommen die innovative Aufteilung der Leinwand in mehrere Bilder, wie sie schon in Woodstock zum Einsatz kam: So bekommt der Zuschauer das Gefühl, hautnah mitzuerleben, wie Elvis über die Bühne wirbelt. Mit mehr als 25 Titeln beweist Elvis Presley sein Können, seine Bandbreite und sein unwiderstehliches Charisma als Showman. Neben dieser Chronik der durch etliche Städte führenden Konzerttour von 1972 gibt es Montagesequenzen zu sehen, die Martin Scorsese betreute: Darin geht es um die frühen Jahre in Presleys Karriere und seine Kinofilme. Und was war das Ergebnis dieses ungewöhnlichen Porträts des Kings? Die Fans waren begeistert – und der Film gewann als Beste Dokumentation den Golden Globe!

  9.  (1968) | Musical, Komödie
    6.3
    25
    3
    Musical von Bob Rafelson mit Peter Tork und Davy Jones.

    Eine relativ plotlose Sammlung von verschiedenen musikalischen Begegnungen und Abenteuern der berühmten Rock-Band “The Monkees”, die Davy, Peter, Mike und Mickey folgt, wie sie durch eine Reihe von Orten auf der Suche nach Sinn reisen.

  10. 7.5
    50
    1
    Konzertfilm von Christopher Wilcha mit Oscar Isaac und Jack White.

    In der Konzert-Dokumentation Another Day, Another Time: Celebrating the Music of Inside Llewyn Davis kommen Schauspieler und Musiker zusammen, um gemeinsam die Lieder des Coen-Brüder-Films zu musizieren.