Die besten Konzertfilme - Gesang

  1. Aretha Franklin: Amazing Grace
    6.4
    7.5
    60
    5
    Musikdokumentation von Alan Elliott und Sydney Pollack mit Aretha Franklin und Reverend James Cleveland.

    Die Dokumentation Aretha Franklin: Amazing Grace von Sydney Pollack und Alan Elliott präsentiert Aretha Franklin erstmals bei der Konzertaufnahme ihre Hit-Albums in L.A. im Jahr 1972.

  2. 4.4
    5.3
    14
    24
    Dokumentarfilm von Kevin Tancharoen mit Dianna Agron und Matthew Morrison.

    Mit Glee On Tour – Der 3D Film kommt die während der US-Konzerttour gedrehte Dokumentation zu “Glee” in die Kinos. 14 Schauspieler des Ensembles, die bereits aus der TV-Serie bekannt sind, wurden mit der Kamera begleitet und sind sowohl bei ihrer Gruppenperformance auf der Bühne als auch in Einzelaufnahmen im Film zu sehen.

    Kevin Tancharoen, der bereits mit Musikgrößen wie Britney Spears und Michael Jackson zusammenarbeitete, inszenierte 2009 mit Fame seinen ersten Musikfilm. Anders als bei Fame lag bei Glee On Tour – Der 3D Film das Augenmerk auf der Live-Atmosphäre.

  3. ?
    2
    Konzertfilm von Sam Wrench mit Billie Eilish.

    Die Konzert-Doku Billie Eilish - Live at the O2 (Extended Cut) begleitet die US-amerikanische Sängerin bei ihrem Auftritt in der Londoner O2-Arena, der im Herbst 2022 ihre Tournee beendete. (ES)

  4. ?
    4
    Konzertfilm von Paul Dugdale.

    Die Konzert-Dokumentation Coldplay - Music Of The Spheres: Live At River Plate ist der Director’s Cut der Live-Übertragung des Coldplay-Konzerts im Oktober 2022 in Argentinien. Im River Plate Stadium in Buenos Aires war die Show der Band zehn Nächte in Folge ausverkauft. Am 19. und 23. April 2023 wurde die Musik-Doku weltweit auf der großen Leinwand gezeigt. (ES)

  5.  (2002) | Konzertfilm
    ?
    1
    Konzertfilm mit Jay Kay und Lorraine McIntosh.

    Jamiroquai Live in Verona, Italien.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    Musikfilm von Paul Hauptmann mit Udo Lindenberg und Hendrik Schaper.

    Mitschnitt des kompletten Konzerts “Stark wie zwei”, das Udo Lindenberg in der Hamburger Color Line Arena gegeben hat.

  8.  (2008) | Konzertfilm
    ?
    1
    Konzertfilm von Harry S. Morgan mit Markus Hoff und Martin Freund.

    Die Band hat über eine Dekade hinweg Material gesammelt, selbst gedreht und von Fans zur Verfügung gestellt bekommen. Enthalten sind authentische Einblicke in das Tour- und Bandleben, viele rare Aufnahmen aus der Frühzeit der Band, bis hin zu aktuellen Festivalmitschnitten auf dem Höhepunkt der Karriere der Japanischen Kampfhörspiele auf dem With Full Force Festival und der US-Tour im Mai 2008 sowie alle Videoclips der Band. Die Präsentation der DVD durch Deutschlands Porno-Regisseur Nr.1, Harry S. Morgan, rundet das cineastische Vergnügen ab.

  9. ?
    1
    Konzertfilm von Mathilde Bonnefoy mit Flake Lorenz und Till Lindemann.

    Die Dokumentation von Mathilde Bonnefoy über die Band Rammstein beinhaltet neben einigen Ausschnitten des Nîmes-Konzerts Interviews mit allen sechs Bandmitgliedern und Manager Emanuel Fialik.

  10. GB (2015) | Musikfilm, Konzertfilm
    ?
    4
    Musikfilm von Chris Rule.

    Der Konzertfilm The Who – Live in Hyde Park begleitet die englische Rockband bei ihrem Riesenkonzert zum 50-jährigen Band-Jubiläum in London.

  11.  (1990) | Konzertfilm
    ?
    2
    Konzertfilm von Nigel Dick mit Alice Cooper und Al Pitrelli.

    Auf der ein Jahr dauernden Tour wurde das Homevideo “Alice Cooper Trashes the World” gedreht.

  12. ?
    Musikdokumentation von Oh Yoon-dong.

    Die Konzert-Dokumentation NCT Nation: To the World in Cinemas von Oh Yoon-Dong folgt dem allerersten Offline-Konzert der K-Pop-Gruppe auf die Bühne und hinter die Kulissen. Am 26. August 2023 knüpften sie an ihren Erfolg mit NCT Dream The Movie: In a Dream (2022) an und fingen die Begeisterung ihrer Fans sowie ihre wahr gewordenen persönlichen Träume ein. (ES)

  13. ?
    2
    Musikfilm von Ted Kenney mit Britney Spears und Nicki Minaj.

    Britney Spears Live: The Femme Fatale Tour ist eine Live-DVD der Femme-Fatale-Tour der Sängerin Britney Spears aus dem Jahr 2011. Die DVD wurde am 13. und 14. August während der Konzerte im Air Canada Centre in Toronto aufgenommen. Die Show handelt von einer fiktiven Geschichte, in der Brit eine Geheimagentin spielt und bietet Gastauftritte der Rapperin Nicki Minaj und von Sabi, einer Newcomerin.

  14. ?
    3
    1
    Musikfilm von Stacey Lee mit Olivia Rodrigo.

    Bei Olivia Rodrigo: driving home 2 u (ein Sour-Film) handelt es sich um einen Musikfilm, der wie ein Road Movie aufgezogen ist und Olivia Rodrigos Debütalbum Sour mit bewegten Bildern zum Leben erweckt.

  15. ?
    3
    Musikdokumentation von Sam Wrench mit Marcus Mumford.

    Die Musikdokumentation Mumford & Sons: We Wrote This Yesterday begleitet die britische Band auf ihre Reise durch Afrika.

  16. 7.5
    12
    5
    Konzertfilm von Pierre Adidge und Pierre Adidge mit Elvis Presley.

    Nachdem “Elvis: That’s the Way It Is” mit dem Live-Auftritt des Kings in Las Vegas ein großer Kinoerfolg geworden war, beschlossen er und sein Team, eine weitere dynamische Konzertdokumentation zu produzieren. Aber worin konnte sie sich unterscheiden? Zum Beispiel dadurch, dass die Tourneereise in den Vordergrund rückte. Hinzu kommen die innovative Aufteilung der Leinwand in mehrere Bilder, wie sie schon in Woodstock zum Einsatz kam: So bekommt der Zuschauer das Gefühl, hautnah mitzuerleben, wie Elvis über die Bühne wirbelt. Mit mehr als 25 Titeln beweist Elvis Presley sein Können, seine Bandbreite und sein unwiderstehliches Charisma als Showman. Neben dieser Chronik der durch etliche Städte führenden Konzerttour von 1972 gibt es Montagesequenzen zu sehen, die Martin Scorsese betreute: Darin geht es um die frühen Jahre in Presleys Karriere und seine Kinofilme. Und was war das Ergebnis dieses ungewöhnlichen Porträts des Kings? Die Fans waren begeistert – und der Film gewann als Beste Dokumentation den Golden Globe!

  17.  (1968) | Musical, Komödie
    6.3
    25
    3
    Musical von Bob Rafelson mit Peter Tork und Davy Jones.

    Eine relativ plotlose Sammlung von verschiedenen musikalischen Begegnungen und Abenteuern der berühmten Rock-Band “The Monkees”, die Davy, Peter, Mike und Mickey folgt, wie sie durch eine Reihe von Orten auf der Suche nach Sinn reisen.

  18. US (2025) | Musikfilm, Konzertfilm
    ?
    36
    Musikfilm.

    Dieser Film soll einen Tag aus dem Leben der Sängerin Janis Joplin erzählen.

  19. 6.9
    7.5
    42
    5
    Musikdokumentation von Nick August-Perna und Chris Dapkins mit Catherine Hansard und Glen Hansard.

    The Swell Season – Die Liebesgeschichte nach Once führt uns hinter die Kulissen des Erfolges von Glen Hansard und Markéta Irglová, dem musikalischen Pärchen aus Once.

  20. GB (2010) | Musikfilm, Konzertfilm
    6.1
    31
    2
    Musikfilm von Aubrey Powell mit Michael Palin und Eric Idle.

    "Not the Messiah (He's a Very Naughty Boy)" ist - mehr als 30 Jahre nach dessen Erstaufführung - eine musikalische Hommage an Monty Pythons Film "Das Leben des Brian". Untermalt von Musik von Händel über Mozart bis Bob Dylan erzählt der Film die Geschichte von Mandy, Brians Mutter, die von einem römischen Soldaten geschwängert wurde (was Brian zu einem halben Römer macht). Nach seiner Geburt wird Brian langsam aber sicher zu einem Römer-Hasser, und als er in die Volksfront von Judäa eintritt, verliebt er sich in die hübsche Judith, was letztendlich dazu führt, dass er für den Messias gehalten und ans Kreuz genagelt wird. Viele Mitglieder der Monty Python Truppe wie Michael Palin Terry Gilliam oder Terry Jones waren bei der Aufzeichnung in der Royal Albert Hall im Oktober 2009 mit auf der Bühne.

  21. 7.6
    13
    2
    Konzertfilm von Sam Wrench mit Taylor Swift.

    Taylor Swift: The Eras Tour ist der Konzertfilm zur sechsten Konzerttour von Taylor Swift. Aufgenommen an drei Abenden im SoFi Stadium führt der Film durch ihr gesamtes Schaffen, das insgesamt zehn Alben umfasst.

  22. US (2009) | Musikfilm, Konzertfilm
    2.8
    4.8
    5
    7
    Musikfilm von Bruce Hendricks mit Joe Jonas und Nick Jonas.

    Mit ihrem energiegeladenen Disney-Rockumentary erobern die Jonas Brothers endlich auch die große Leinwand. Der Film mischt Konzertausschnitte ihrer aktuellen Tour mit exklusiven Blicken hinter die Kulissen, verrückt-lustigen Einspielern, einem bislang unveröffentlichten Song, Szenen, die die Fanmassen zeigen und viel Jonas-Brothers-Humor, kurz: Fans erhalten nie gesehene Einblicke in das Leben von Kevin, Joe und Nick.