Die besten Komödien der 1990er aus Österreich

  1. Schwarze Katze, Weißer Kater
    7.6
    6.5
    332
    51
    Komödie von Emir Kusturica mit Branka Katic und Bajram Severdzan.

    Der Zigeuner Matko lebt vom Schwarzhandel mit den Russen mehr schlecht als recht. Durch die Umleitung eines mit Benzin beladenen Güterzuges will er mit einem Schlag reich werden. So reich wie der Gangster Dadan, den er um Hilfe bittet. Doch Dadan ist ein ausgekochtes und skrupelloses Schlitzohr. Nicht nur legt er Matko herein, er verlangt auch noch Schadensersatz von ihm: Matkos charmanter Sohn Zare soll mit seiner unliebsamen Schwester Ladybird verheiratet werden. Doch Zare liebt eine andere und auch Ladybird träumt von einer Liebeshochzeit. Am Ende kommt natürlich alles ganz anders ...

  2. AT (1993) | Komödie
    7.6
    7.7
    260
    28
    Komödie von Paul Harather mit Josef Hader und Alfred Dorfer.

    In der Komödie Indien gehen Josef Hader und Alfred Dorfer als gegensätzliches Paar gemeinsam auf den österreichischen Straßen im Auftrag des Fremdenverkehrsamtes auf Reisen.

  3. AT (1998) | Satire
    ?
    Satire von Gernot Friedel mit Mario Adorf und Anita Zagaria.

    In der Satire Alle für die Mafia wird ein Mafia-Pate in ein kleines Dorf in den Bergen Südtirols geschickt und bringt dort die bisherige Ordnung durcheinander.

  4. AT (1997) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    3
    Komödie von Oliver Hirschbiegel mit Wolfgang Böck und Raphael Ghobadloo.

    Der Züchter-Familie Antonius ist der kleine Rex besonders ans Herz gewachsen - deshalb wird der einflussreiche Industrielle Rudolf Kainz auch abgewiesen, als er Rex kaufen will. Als Kainz den Welpen entführen lässt, nützt ihm das wenig, denn Rex büxt wieder aus. Eine lange Nacht beginnt: Mühsam sucht das kleine Tier den Weg nach Hause und erreicht völlig erschöpft den Hof von Joe Felsner. Dessen Enkel Benny kümmert sich rührend um ihn, sodass die mittlerweile benachrichtigten Züchter entscheiden, Rex bei Benny zu lassen. Die beiden werden ein unschlagbares Duo - bis sie eines Tages in eine tödliche Falle geraten und hinter ein schreckliches Geheimnis kommen. Bei der Aufklärung sind Benny und Rex ganz allein - ihr Weg führt nach Wien.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. AT (1997) | Komödie
    ?
    Komödie von Johannes Fabrick mit Julia Stemberger und Alexander Lutz.

    Nina Bernhardiner und Jakob Katz, beide Mitte 30, leben glücklich als überzeugte Singles in Wien. Nina, Besitzerin einer Modeagentur, liebt Stoffenten und fährt Cabrio. Jakob, Kreativdirektor einer Werbeagentur, fährt Rad und steht auf alte Lederjacken. Als Nina eines Tages in die Wohnung, die genau über Jakobs liegt, einzieht, beginnen die Schwierigkeiten: Sie bricht bei dem Versuch, ihre Wohnung rundum zu erneuern, samt Bohrmaschine durch Jakobs Zimmerdecke und landetverletzt auf seinem Sofa. Durch das Loch in der Decke, das nicht schnell zu reparieren ist, auf seltsame Weise verbunden, entwickelt sich zwischen Nina und Jakob eine Liebesgeschichte, die beiden anfangs gar nicht recht ist.

  7. AT (1997) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Hans Clarin und Elfi Eschke.

    Sigi ist von zu Hause ausgezogen und lebt gemeinsam mit seiner Henny in Italien und verkauft am Strand Wiener Wurstspezialitäten an Touristen. Sigis verlassene Frau Renate reicht die Scheidung ein und zieht sämtliche Register einer zutiefst gekränkten, verlassenen und rachsüchtigen Ehefrau. Julia, die zehnjährige Tochter von Sigi und Renate, reißt von zu Hause aus und besteht darauf, erst dann wieder aufzutauchen, wenn Mutter, Vater und Freundin bereit sind, im elterlichen Haus gemeinsam unter einem Dach zu wohnen. Selbstverständlich haben alle Angst und Sorge um Julia: die Eltern und Schwiegereltern mischen sich ein, Sigis Opa Felix, Renates Großmutter Rosemarie, Anwälte und sogar Hennys verlassener Verlobter Martin von Platt mit Mutter Siglinde und Hennys Eltern Karin und Uwe spielen vehement in dem immer turbulenter werdenden Familienreigen mit. Und schließlich verliebt sich auch noch Sigis Anwalt, Dr. Peter Sommer, in Henny. Das Chaos ist perfekt, die Verwirrung einem gordischen Knoten gleich, den Tochter Julia schließlich löst, da sie die Unmöglichkeit ihres Plans einsehen muss - Gefühle lassen sich nicht erzwingen. Es wird geschieden - glücklicherweise so, dass Julia dabei nicht auf der Strecke bleibt. Nur Henny weiß nicht mehr, wo sie steht: Liebt sie nun Sigi oder seinen Anwalt? Und zu allem Überfluss mischt ihr Verflossener auch wieder mit.

  8. AT (1999) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Elfi Eschke und Andreas Vitásek.

    Hennys Eltern sorgen für Aufregung, denn sie sind pleite. Vater Uwe hat die grandiose Idee, sich in der prachtvollen Münchner Villa seiner kinderlosen, steinreichen Schwester Marlene einzunisten. Der Plan ist einfach: Tante Marlene soll ihrer Nichte Henny ihr Vermögen vererben, dann hätten die Eltern ausgesorgt. Die sittenstrenge Erbtante wäre auch bereit, die Verwandtschaft aufzunehmen, doch sie hat ihre eigenen Vorstellungen: Sie erwartet von Henny einen ordentlichen und christlichen Lebenswandel. Irrtümlich hält Tante Marlene nicht Sigi, sondern dessen Freund und Scheidungsanwalt Peter für Hennys Ehemann. Damit nimmt ein amüsantes Verwechslungsspiel seinen turbulenten Lauf, denn um die Erbschaft nicht zu gefährden, spielt die ganze Familie mit. Rund um alle Hochzeitspläne will aber auch die Familie von Sigis Exfrau Renate noch ein Wörtchen mitreden, schließlich ist da noch die gemeinsame Tochter Julia. Am Ende treffen sich alle auf dem Standesamt. Und was sich dort abspielt, hat der honorige Standesbeamte noch nie erlebt.

  9. AT (1996) | Komödie
    6
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Elfi Eschke und Andreas Vitásek.

    Die muntere Henny läuft ihrem Bräutigam just vor dem Jawort in einer Hamburger Kirche davon und begibt sich auf eine spontane Reise "irgendwohin in den Süden". Das Geld reicht allerdings nur bis nach Wien. Hier verliebt sich Henny in den charmanten Sigi - ohne zu ahnen, dass sie damit in arge Turbulenzen gerät.

  10. AT (1999) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Friedemann Fromm mit Maximilian Häusler und Amalie Bizer.

    Peter Gillitzer hat nur ein Interesse auf der Welt: einen lokalen Münchner Fußballclub. Als er eines Tages überraschend ein marodes Bestattungsunternehmen erbt, kommt er durch ungewöhnliche Werbemaßnahmen rasch zu wirtschaftlichem Erfolg, denn er verlost Särge. Eigentlich will er gar nicht reich werden, sondern nur seinem geliebten Fußballverein den dringend benötigten Stürmer kaufen. Seine Geschäftsidee - die Beerdigung als buchstäblich letztes Event im Dasein - bringt ihn mit unterschiedlichen Menschen zusammen, deren Leben sich durch den gewonnenen Sarg entscheidend ändert. Ein kleiner Angestellter etwa will seiner lebenshungrigen Frau zuliebe Karriere machen, geht aber an seinem dilettantischen Mobbing-Versuch fast zugrunde. Eine großbürgerliche Frau verlässt von einem Tag auf den anderen ihre Familie, um sich endlich als Psychotherapeutin zu verwirklichen und wird Opfer ihrer eigenen Ratschläge. An seinem letzten Arbeitstag erwartet den altgedienten Brauerei-Pförtner, der von seiner tyrannischen Frau zu einem asketisch-vegetarischen Lebenswandel gezwungen wird, die teuflische Überraschung seiner Kollegen. Und der erfolglose Wirt einer Vorstadtkneipe hilft seinem unsterblichen Verlangen nach einer Kellnerin mit allerlei Liebeszauber nach und wird irrtümlich für einen verurteilten Lustmörder gehalten.

  11. DE (1998) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Johannes Fabrick mit Wolfram Berger und Alexander Lutz.

    Adele und Sibylle fristen ein langweiliges Dasein an der Seite ihrer Ehemänner. Hermann und Heinz halten sich als Gangster mit mehr oder weniger erfolgreichen Coups über Wasser. "Die Bräute" fassen den Entschluss, den beiden unter die Arme zu greifen: Hinter dem Rücken ihrer Männer beginnen sie selbst, sich an undurchsichtigen Geschäften zu beteiligen - mit Erfolg. Die Unterwelt gerät in Aufruhr, und die Polizei beschuldigt routinemäßig Hermann, Heinz und deren Kumpane der Verbrechen. Eine perfekte Tarnung für Adele und Sybille, doch schon bald verkomplizieren sich die Dinge, und jeder kommt jedem in die Quere.

  12. AT (1998) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    1
    Kriminalfilm von Peter Weck mit Katharina Böhm und Georgji David.

    Durch Zufall stiehlt Max, ein kleiner Gauner und Trickdieb, dem großen Gangsterboss Kutas Jakesch einen Koffer mit sehr viel Geld. Aus den Schwierigkeiten, die er nun hat, kann er sich allein nicht mehr befreien und muss notgedrungen seinen ebenfalls als Trickdieb tätigen Vater Paul um Hilfe bitten. Gemeinsam beginnen die beiden ein ebenso turbulentes wie raffiniertes Katz- und Mausspiel mit dem Gangsterboss.

  13. AT (1998) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    Kriminalfilm von Xaver Schwarzenberger mit Gudrun Landgrebe und Erwin Steinhauer.

    Das Ehepaar Vera und Carl Sylvester hat sich nach dem tragischen Unfalltod des einzigen Sohnes Nico auseinandergelebt. Vera macht Carl für Nicos Tod verantwortlich. Neben der Tatsache, dass sie einander nicht mehr allzu viel zu sagen haben, leben beide weit über ihre Verhältnisse. Während Vera Stammkundin bei den Kunstauktionen des Dorotheums ist, hält Carl seine Geliebte Lilli aus und ist der Spielsucht verfallen. Carl, der auf einen Neuanfang mit seiner Frau hofft, ahnt nicht, dass längst ein infamer Vernichtungszug Veras gegen ihn läuft. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse: Carl wird entführt, eine Lösegeldforderung trifft ein. Vera sucht Hilfe bei Kriminalinspektor Doermer.

  14. DE (1996) | Komödie
    ?
    7.3
    5
    Komödie von Dominik Graf mit Gert Voss und Veronica Ferres.

    Der Film erzählt die Geschichte eines diabolischen und 'genialen' Karlsruher Arztes, der eine Landarztpraxis in der bayrischen Provinz übernimmt. Um sein Ziel, ein lukratives Sanatorium zu errichten, realisieren zu können, müssen leere Wartezimmer, leere Kassen und gutgläubige Bürger überwunden werden. Und so intrigiert Dr. Knock rücksichtslos mit allen erdenklichen Mitteln. Er überzeugt die Dorfbevölkerung von Krankheiten, manipuliert die Menschen, schaltet Skeptiker und Gegner aus. Dr. Knock gelingt es, Macht, Ansehen und den angestrebten Besitz, für den er sogar seinen Tod in Kauf nimmt, zu erwerben. Das Unfassbare dabei: Dr. Knock bringt den Menschen in der Gemeinde zuweilen gar Glück und Anerkennung. Aber was hat es mit den blauen Briefen ohne Absender auf sich, die ständig in die Praxis flattern? Hat Dr. Knock eine Vergangenheit, die ihn selbst in der von ihm geschaffenen Provinzidylle nicht loslässt?

  15. AT (1995) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie mit Otto Schenk und Tobias Moretti.

    Franz Sedlak (Otto Schenk), ein pensionierter Kaffeehausbesitzer und Hypochonder aus Passion, ist auf der Suche nach seiner Tochter Johanna (Annika Pages), die vor 8 Jahren von zu Hause ausgerissen ist. Nach turbulenten, tragikomischen Verwechslungen findet er sie mit einem entzückenden dunkelhäutigen Enkelkind am Wörthersee.

  16. DE (1997) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Peter Weck mit Gerd Baltus und Ivan Desny.

    Der Fabrikant Xaver Frey wird von seiner Bank in den Konkurs getrieben und beschließt, im Schlafwagen von Wien nach Venedig Selbstmord zu begehen. Dort trifft er auf den kurz vor seiner Pensionierung stehenden Schlafwagenschaffner Horak, der alle erlaubten und unerlaubten Mittel einsetzt, um die Ausführung der Tat zu verhindern. "Ein Schutzengel auf Reisen" ist eine österreichische Komödie mit Otto Schenk als einfallsreicher Lebensretter.

  17. AT (1993) | Komödie
    ?
    Komödie von Reinhard Schwabenitzky mit Elfi Eschke und Michael Scheidl.

    Thomas Hofer (Michael Scheidl), gerade auf dem Karrieresprung, will Politiker werden und seine Wahl-Strategie ist seine ‘intakte Familie’. Eines Nachts verlässt ihn seine Frau Henriette (Elfi Eschke), ohne auch nur das Geringste mitzunehmen. Sie stellt fest, dass sie ihn nicht mehr liebt und will auf eigenen Füßen stehen. Thomas versucht, das Verschwinden seiner Frau geheim zu halten und sie, unterstützt von seinen ehrgeizigen Eltern, zurückzuholen. Doch Henriette bleibt konsequent.

  18. AT (1998) | Komödie, Kriminalfilm
    ?
    4
    Komödie von Celino Bleiweiß mit Heiner Lauterbach und Jan Niklas.

    Paul und Anna begehen den spektakulärsten Diamantenraub der Kriminalgeschichte. Bei einem Schusswechsel mit dem dritten Komplizen wird dieser getötet. Paul wird verhaftet, nimmt die Schuld auf sich, und landet im Gefängnis. Nach Verbüßung der 18-jähigen Haftstrafe macht er sich auf die Suche nach Anna und den Diamanten.

  19. AT (1997) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Helmuth Lohner mit Maria Köstlinger und Silke Natho.

    In ihren Ferien beim Opa (Otto Schenk) in Wien erhält Samantha (Rebecca Horner) die Nachricht von einer Erbschaft. Doch in Kärnten angekommen, müssen Opa und Enkelin feststellen, dass diese scheinbar nur aus 13 alten Stühlen besteht. Erst nach der Versteigerung erfahren die beiden, dass in einem der Stühle Geld versteckt ist. Nun versucht Opa mit allen Mitteln, diesen heimlich an sich zu bringen.

  20. AT (1998) | Schwarze Komödie
    ?
    3
    Schwarze Komödie von Wolfgang Murnberger mit Marion Mitterhammer und Simon Schwarz.

    Ulrich ist der Ansicht, dass Seitensprünge einer wirklich guten Ehe nichts anhaben können. Deshalb hat er ein Auge auf die attraktive Jutta geworfen. Jutta ist der Ansicht, dass das bisherige Leben nicht schon alles gewesen sein kann. Deshalb hat sie ein Auge auf Ulrich geworfen. Sigi ist der Ansicht, dass seine Ehe mit Jutta deshalb ins Auge gehen könnte. Therese ist der Ansicht, dass Ulrich intelligent genug ist, um seinen sexuellen Trieben nicht völlig zu erliegen. Augenscheinlich ein Irrtum.