Die besten Komödien der 1980er aus Kanada

  1. US (1983) | Komödie
    Fröhliche Weihnachten
    7.3
    6.3
    157
    45
    Komödie von Bob Clark mit Melinda Dillon und Darren McGavin.

    Fröhliche Weihnachten lässt das Gefühl wieder aufleben, mit dem wir als Kinder in der Vorweihnachtszeit dem großen Abend entgegenfieberten. Dabei gibt Harald Juhnke in der Erzählerrolle einen Einblick in die Gedankenwelt des kleinen Ralphie, der sich nichts sehnlicher wünscht als ein Luftgewehr.

  2. CA (1986) | Drama, Komödie
    6.8
    6.7
    80
    8
    Drama von Denys Arcand mit Dominique Michel und Dorothée Berryman.

    In einem Wochenendhaus an einem idyllischen See sind vier Männer mit den Vorbereitungen eines Abendessens beschäftigt. Sie sind von Beruf Historiker an der Universität, haben aber momentan nur ein Thema: Sex. Rémy, ein scheinbar braver Familienvater, und Pierre übertrumpfen sich gegenseitig, um ihren Kollegen Claude und Alain mit wilden Bettgeschichten zu imponieren. Die Damen, die sie erwarten, stehen ihnen darin nicht nach. Während sie in einem Fitness-Center ihre Figur pflegen, tauschen sie mit viel Vergnügen ihre sexuellen Erlebnisse aus. Dominique, die in ihrem jüngsten Buch die These verficht, das Streben nach persönlichem Glück hänge mit dem Niedergang der amerikanischen Hemisphäre zusammen, hat da einiges zu bieten; Louise und Diane können durchaus mithalten. Nur die junge Danielle verhält sich eher schweigsam. Später, beim gemeinsamen Essen, geht es manierlicher zu; man diskutiert gepflegt miteinander, bis Dianes aufkreuzender Liebhaber Mario nicht nur die Herren in Verlegenheit bringt.

  3. CA (1985) | Komödie, Thriller
    6.2
    5.8
    22
    12
    Komödie von Alexandre Arcady mit Jean-Paul Belmondo und Kim Cattrall.

    Am Anfang halten es alle für einen schlechten Witz. Aber der Mann im Harlekin-Kostüm mitten in Montreals größter und sicherster Bank hat plötzlich eine großkalibrige Waffe in der Hand. Er meint es verdammt ernst. Ein Polizeiaufgebot in Armeestärke riegelt die Bank hermetisch ab, Scharfschützen und Sonderkommandos gehen in Stellung. Doch als die Bank nach Stunden gestürmt wird, hat er sich buchstäblich in Luft aufgelöst - und mit ihm mehr als zwei Millionen Dollar. Eine spektakuläre Hetzjagd ohne Rücksicht auf Verluste beginnt. Straßensperren werden ausgetrickst, Autos bersten durch Schaufensterfronten, 20-Tonnen-Trucks demolieren Polizeiautos und zerknittern Busse. Ganoven und Polizei sind scharf auf die Millionenbeute. Der Weg zum Flugplatz scheint endlos weit.

  4. 5.2
    4.9
    17
    12
    Abenteuerfilm von Arna Selznick mit Mickey Rooney und Jayne Eastwood.

    Ein junger Zauberlehrling lässt sich von einem bösen Geist dazu verführen, großes Unheil über die Welt zu bringen. Das ruft die Glücks-Bärchis aus dem Wolkenland auf den Plan: Zusammen mit zwei Kindern gelingt es diesen liebenswerten Geschöpfen, die Macht des Bösen nach aufregenden Abenteuern zu brechen.

  5. CA (1981) | Komödie
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CA (1986) | Komödie
    ?
    Komödie von André Mélançon mit Mahée Paiement und Doris Blanchet-Vasiloff.

    Seit dem Tod ihrer Eltern lebt die elfjährige Fanny bei ihrer Großmutter. Als diese ins Altersheim kommt, bleibt Fanny nur noch Onkel Jonathan, der Bruder ihres Vaters. Doch der will überhaupt nichts von Familienzuwachs wissen. Er lebt völlig zurückgezogen, legt größten Wert auf Ordnung und ergeht sich in klassischer Musik. Mit systematischem Chaos beginnt der Wirbelwind Fanny, die Festung Jonathan zu erstürmen. Ihre wichtigsten Mitstreiter heißen Bach und Broccoli. Der eine ist Onkel Jonathans Lieblingskomponist, die andere eine zahme Stinktierdame mit viel Sinn für Humor. Die eigenwillige Fanny mit ihrer unbändigen Tierliebe stellt schon bald das bis dahin so wohlgeordnete Leben ihres Onkels auf den Kopf. Kurzerhand wird Onkel Jonathan's Abstellraum beschlagnahmt und nach und nach werden dort Hamster, Kanarienvögel, Goldfische und sogar ein Hahn einquartiert. Doch Fannys wichtigstes Argument dafür, bei ihrem Onkel bleiben zu dürfen: Bach war Vater von immerhin 20 Kindern! Da wird doch wohl so ein bisschen Chaos, das Fanny ins Haus bringt, nichts ausmachen? Kontakt

  8. US (1989) | Komödie
    4.3
    5
    1
    Komödie von Dave Thomas mit John Travolta und Arye Gross.

    Teens ohne Walkman, McDonalds über Mittag geschlossen, keine Jogger - Travis und Wendell kommen sich vor wie auf einem anderen Stern. Dabei sind sie doch nur von New York nach Nebraska umgezogen, um dort einen Nightclub zu managen. Glauben sie jedenfalls. Tatsache ist, daß sie von einem KGB-Agenten geködert wurden und der Nightclub mitten in der Sowjetunion liegt - in Indian Springs, einer perfekten Nachbildung einer amerikanischen Kleinstadt und bestgehütetes Geheimnis des KGB. Leider ist man dort in Sachen Lifestyle und Outfit in den 60er Jahren stecken geblieben und sucht verzweifelt Anschluß an die 90er Jahre. Der KGB sieht die Lösung des Problems in den zwei flippigen, coolen New Yorkern Travis und Wendell, die als "echte" Amerikaner Indian Springs wieder auf Vordermann bringen sollen. Das "Up-Dating" gelingt, doch dann entdecken die zwei "Experten", wo sie wirklich sind...

  9. CA (1986) | Komödie, Erotikfilm
    3.1
    3
    1
    Komödie von George Mendeluk mit Sally Kellerman und Patrick Dempsey.

    Der Teenager Rudy hat für die Ferien einen Job in der Tankstelle seines Onkels angenommen, wo er sich sein Geld verdienen will, während die Studenten der Umgebung wilde Parties feiern. Als er dort angekommen ist, muß er allerdings feststellen, daß der Laden seines Onkels verkauft wurde, und zwar an einen Biker mit einer nymphpman veranlagten Frau.

  10. CA (1981) | Groteske
    ?
  11. CA (1989) | Horrorkomödie
    ?
    1
    1
    Horrorkomödie von John Fasano mit Sal Viviano und Marilyn Tokuda.

    Horrorkomödie aus dem Jahre 1989.

  12. US (1986) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Michael Anderson mit David Naughton und Jennifer Dale.

    Nach zwölf Jahren Ehealltag mit drei quicklebendigen Kindern ist es bei den geplagten Eltern Sarah und Richard mit der erotischen Anziehung nicht mehr weit her. Und wenn es dann doch einmal zu einem Schäferstündchen kommen sollte, stören mit Sicherheit die drei Nervensägen. Zu einem handfesten Ehekrach kommt es dann, als Richard Sarah mit seinem Entschluss konfrontiert, statt mit ihr und den Kindern in den Skiurlaub, alleine ins sonnige Mexiko zu reisen. Schon im Flugzeug scheinen sich seine kühnsten Träume in Gestalt einer rasanten Blondine zu verwirklichen, doch eine Bloody Mary zu viel, und der erste "Versuch" in der Bordtoilette wird zum Fiasko. Frustriert bricht er vorzeitig seinen Mexiko-Aufenthalt ab und erscheint überraschend auf der Skipiste, nur um seine Frau in den Armen eines attraktiven Skilehrers zu finden. Jetzt ist es an Richard, alle Register zu ziehen, um Sarah wieder zurückzugewinnen.

  13. CA (1980) | Drama, Komödie
    ?
    3
    Drama von Bob Clark mit Jack Lemmon und Robby Benson.

    Als sich herausstellt, daß ein Mann, der sein Geld als Manager verdient, schwer krank ist, will er das Verhältnis zu seinem Sohn, das seit Jahren sehr distanziert ist, wieder geraderücken. Dies ist allerdings weitaus schwieriger als vermutet, denn der junge Mann ist charakterlich seinem Vater in etwa genau entgegengesetzt.

  14. CA (1984) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Jean-Claude Lord mit Jeff Conaway und Cathie Shirriff.

    Kit Paget ist ein halbwegs erfolgreiches New Yorker Model, doch ihre Karriere stagniert. Sie glaubt nicht mehr an den ganz großen Erfolg. Eva Randall, die Inhaberin der Modelagentur kann Kit nicht aus ihrer Identitätskrise helfen. Doch ein Zufall verändert Kits Leben: T.C. Sloane rammt Kits Taxi und verliebt sich in sie. Er will sie zum Superstar machen. Ein ungewöhnlicher Aufstieg beginnt!

  15. CA (1987) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Rex Bromfield mit Leslie Nielsen und Valri Bromfield.

    Der 103-jährige Multimillionär Hart (Joe Austin) lässt sich von Krankenschwester Belle (Valri Bromfield) pflegen. Die hat jedoch Hintergedanken: Mit Hilfe ihres Lovers entführt sie den senilen Alten, um mittels Heirat an sein Vermögen zu kommen. Harts Zwillingssöhne machen sich auf die Suche nach ihrem Daddy. Wobei die Jungs die 70 auch schon weit überschritten haben.

  16. CA (1980) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Les Rose mit Michael Biehn und Patti D'Arbanville.

    Tim Warner (Michael Biehn) fliegt, zur Enttäuschung seines Vaters, von der Militärschule und kehrt beschämt nach Hause zurück. Kurz darauf stellt er fest, dass eine Motorradgang seine alte Highschool terrorisiert. Er verliebt sich in die schöne Angie Barnes (Patti D’Arbanville), die Freundin des Ganganführers Bull (Tony Rosato). Tim will der Gang nun die Stirn bieten, um die Anerkennung seines Vaters zurückzugewinnen und das Herz von Angie zu erobern.

  17. AU (1984) | Drama, Komödie
    ?
    1
  18. AR (1988) | Komödie
    ?
  19. CA (1981) | Drama, Komödie
    ?