Die besten geistreichen Komödien von 2011

  1. FR (2011) | Komödie, Drama
    The Artist
    7.4
    7.6
    822
    284
    Komödie von Michel Hazanavicius mit Jean Dujardin und Bérénice Bejo.

    Im oscarprämierten Stummfilm The Artist spielt Jean Dujardin einen Stummfilm-Star, dessen Ruhm angesichts des Tonfilms und Nachwuchstar Bérénice Bejo zu verblassen beginnt.

  2. 6.7
    6.9
    427
    713
    Horrorkomödie von Drew Goddard mit Chris Hemsworth und Anna Hutchison.

    The Cabin in the Woods, dessen Drehbuch von Avengers-Regisseur Joss Whedon stammt, ist nur auf den ersten Blick ein normaler Horrorfilm nach dem üblichen Schema.

  3. FR (2011) | Drama, Komödie
    7
    6.9
    301
    65
    Drama von Aki Kaurismäki mit André Wilms und Kati Outinen.

    In Le Havre beherbergt ein Schuhputzer einen kleinen Flüchtlingsjungen, der sich vor der Polizei versteckt.

  4. FR (2011) | Drama, Komödie
    7
    7.4
    227
    41
    Drama von Céline Sciamma mit Zoé Héran und Malonn Lévana.

    Das französische Drama Tomboy erzählt von der kleinen Laure, die sich nach den Umzug in der neuen Nachbarschaft als Junge vorstellt.

  5. CA (2011) | Komödie
    6.9
    6.4
    194
    96
    Komödie von Ken Scott mit Patrick Huard und Julie LeBreton.

    In Starbuck erfährt Samenspender David eines Tages, dass er der leibliche Vater von 533 Kindern ist. 142 seiner Nachkommen wollen nun ihren Papa kennenlernen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6
    6.8
    155
    48
    Tragikomödie von Miranda July mit Miranda July und Hamish Linklater.

    Als Sophie (Miranda July) und Jason (Hamish Linklater) in The Future den Entschluss fassen, eine verletzte Katze zu adoptieren, entwickeln beide eine vollkommen neue Sichtweise auf ihr gemeinsames Leben, da sie erstmals gemeinsam Verantwortung übernehmen müssen. Sie haben das Gefühl, dass sie nicht mehr genügend Zeit zur Verfügung haben, um alle Möglichkeiten zu nutzen, die ihnen das Leben bieten kann. Sie beschließen in den verbleibenden 30 Tagen bis zur Adoption all das nachzuholen, was sie bisher vor sich hergeschoben haben.

    Hintergrund & Infos zu The Future
    Wie bei ihrem Erstlingswerk Ich und du und alle, die wir kennen hat Multitalent Miranda July auch dieses Mal wieder Drehbuch, Regie und Hauptrolle selbst in die Hand genommen. The Future konnten deutsche Kinogänger zuerst im Wettbewerb der 61. Berlinale 2011 bewundern.(AK)

  8. US (2011) | Kriminalfilm, Komödie
    6.5
    7.2
    251
    38
    Kriminalfilm von Richard Linklater mit Jack Black und Shirley MacLaine.

    In der schwarzen Komödie nach einer wahren Begebenheit, Bernie – Leichen pflastern seinen Weg, wird Jack Black zum sympathischen Leichenbestatter und Killer von Shirley Maclaine.

  9. FR (2011) | Politische Satire, Drama
    6.5
    7.4
    109
    16
    Politische Satire von Pierre Schöller mit Olivier Gourmet und Michel Blanc.

    Durch einen tragischen Verkehrsunfall wird der Minister Saint-Jean über Nacht zum politischen Aufsteiger.

  10. ES (2011) | Horrorkomödie, Komödie
    5.7
    5.7
    196
    72
    Horrorkomödie von Alejandro Brugués mit Alexis Díaz de Villegas und Jorge Molina.

    Wie geht man am besten mit der Rezession auf Kuba um? Indem man sich nach einer Zombie-Invasion als Zombie-Killer verdingt. Und keiner ist besser als Juan of the Dead.

  11. DE (2011) | Komödie
    6.2
    5.6
    48
    30
    Komödie von André Erkau mit Herbert Knaup und Elke Winkens.

    Der misanthropische Herbert Knaup wird in der Komödie Arschkalt durch das deutsche Hinterland geschickt und beginnt sich langsam an seinem neuem Leben zu erwärmen.

  12. DE (2011) | Satire, Drama
    4.8
    7.5
    58
    15
    Satire von Xiaolu Guo mit Udo Kier und Ke Shi.

    Es war einmal... So beginnen die Märchen dieser Welt. Doch die Geschichte über ein kleines Dorf im Süden Chinas könnte eigentlich auch so enden. Denn weit ab von jeglichem sozialen, kulturellen oder technischen Fortschritt passiert hier schon seit langem nichts mehr. Kwok Yun ist Ende Dreißig und unverheiratet. Obwohl sie sich den Traditionen beugt, hat sie eine Affäre mit dem verheirateten Dorflehrer. Aber selbst die kann die Leere in ihrem Leben nicht füllen, ihre Sehnsucht nach Veränderung nicht stillen. Eines Tages steht sie in einem Reisfeld und hört ein eigenartiges Geräusch. Als sie zum Himmel blickt, glaubt sie, ein großes silbernes Ding zu sehen und spürt, wie sie von einer gewaltigen Kraft ergriffen wird. Sie verliert das Bewusstsein. Als sie wieder erwacht, liegt ein Fremder neben ihr, sonnengebräunt und am Bein verletzt. Er ist amerikanischer Geschäftsmann und der erste "Westler", dem Kwok Yun in ihrem Leben begegnet. Sie nimmt ihn mit zu sich und versorgt seine Wunden. Doch plötzlich ist er verschwunden. Als Kwok Yun der Dorfvorsteherin Chief Chang von dem Vorfall berichtet, leitet diese die Information ordnungsgemäß an die höheren Stellen weiter und löst damit eine Kettenreaktion aus. Während Regierungsbeamte im Dorf eintreffen und die Bewohner über die angebliche UFO-Landung verhören, erkennt Chief Chang die große Chance für ihr Dorf. Unter ihrer Leitung und mit Unterstützung des Neu- Millionärs Bill Huang weichen Karpfenteiche und Reisfelder neuen Parkplätzen und Touristenattraktionen rund um die "UFO-Site", werden das Dorf und seine Bewohner gewaltsam ins 21. Jahrhundert gezerrt. Auch Kwok Yun gerät in den Strudel eines instrumentalisierenden Systems, das im Namen des Fortschritts kein Raum für individuelle Träume zulässt. Die Zukunft des Dorfes ist bereits "staatlich beschlossen" - die von Kwok Yun jedoch bleibt offen.

  13. FR (2011) | Komödie, Drama
    6
    5.8
    45
    18
    Komödie von Cédric Klapisch mit Karin Viard und Gilles Lellouche.

    France (Karin Viard) ist ein Opfer der Wirtschaftskrise. Die Fabrik in Dunkerque, in der sie ihr ganzes Leben gearbeitet hat, wird geschlossen und sie sitzt auf der Straße. Die dreifache Mutter nutzt die Gelegenheit und verlässt die kleine Hafenstadt, um ihr Glück in Paris zu versuchen. Ihr Plan scheint aufzugehen, als sie von dem Börsenhai Steve (Gilles Lellouche) als Reinigungskraft eingestellt wird. Schon bald kümmert sich France nicht nur um Steves Wohnung, sondern auch um seinen kleinen Sohn. Obwohl beide Welten trennen, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen der Putzfrau und dem Geschäftsmann. Als France jedoch erfährt, dass Steve für die Schließung ihrer Fabrik verantwortlich ist, kann sie nur noch an Rache denken.

    In Mein Stück vom Kuchen wählt Cédric Klapisch mit London und Paris zwei europäische Metropolen als Schauplätze seines Films. Der französische Regisseur bleibt damit seiner Liebe zu Großstädten treu, die sich bereits in seinen erfolgreichen Komödien L’Auberge espagnole – Barcelona für ein Jahr und L’Auberge Espagnole 2 – Wiedersehen in St. Petersburg zeigte.

  14. 5.9
    5
    71
    26
    Politische Satire von Jim Field Smith mit Jennifer Garner und Ty Burrell.

    Ihr wolltet schon immer mal tiefer in die geheimnisvolle Welt des Butterschnitzens eintauchen? Dann ist Jim Field Smiths Film Alles in Butter genau das Richtige für euch.

  15. 5.3
    5.5
    40
    13
    Romantische Komödie von Emmanuel Mouret mit Emmanuel Mouret und Pascale Arbillot.

    Gleich mehrere Menschen versuchen in dieser französischen Komödie Die Kunst zu lieben zu ergründen, unter ihnen Julie Dépardieu und François Cluzet.

  16. DE (2011) | Drama, Komödie
    6.4
    6.4
    53
    1
    Drama von Jakob Lass mit Franz Rogowski und Gabi Herz.

    Frontalwatte widmet sich drei jungen Menschen, die zwischen Wohnungsbesichtigungen und Kiefer-Operationen ihren verrückten Weg durch den Alltag navigieren.

  17. ?
    2
    Familienkomödie von Kad Merad mit Michèle Laroque und Kad Merad.

    Als ihr Sohn Marius ins komplizierte Alter von zwölf Jahren kommt, erkennt die Karrierefrau Marie Vallois, dass ihr Sohn einen Vater braucht. Statt aber einen Mann zu suchen, engagiert sie einen Arbeitslosen Mann namens Robert, die Rolle des Vaters zu spielen, den der Sohn niemals kennengelernt hat, weil er angeblich seit seiner Geburt irgendwo bei Eingeborenen im Dschungel gewesen sein soll. Marius ist zunächst skeptisch, freundet sich dan aber doch langsam mit seinem neuen Vater an.

  18. IN (2011) | Biopic, Drama
    ?
    7
    Biopic von Milan Luthria mit Vidya Balan und Naseeruddin Shah.

    Der indische Film The Dirty Picture von Milan Luthria erzählt vom Aufstieg und Fall der südindischen Schauspielerin Silk Smitha.

  19.  (2011) | Satire
    ?
    1
    Satire von Pan Jingcheng.

    Im wirtschaftlich boomenden China nimmt ein Chemiefabrikant keine Rücksicht auf die alteingesessenen Farmer, ein talentierter Opernsänger versucht, mit Straßenmusik notdürftig über die Runden zu kommen und dem Leiter einer Psychiatrie liegt mehr an therapeutischen Erfolgsmeldungen als an seinen Patienten. Inmitten dieser zynischen Welt agiert der Krisenmanager Mr. Li, der die Probleme des modernen China in Chancen (für sich und seine Klienten) umwandeln möchte. Dabei verknüpft er kreativ und virtuos die Schauplätze und Protagonisten der einzelnen Krisenherde, nutzt die daraus entstehende Dynamik für seine unkonventionellen Problemlösungen und macht so aus Katastrophen im Handumdrehen Win-Win-Situationen.

  20. ?
    16
    1
    Komödie von Giovanni Veronesi mit Robert De Niro und Monica Bellucci.

    Zweite Fortsetzung zu "Handbuch der Liebe": Adrian, ein amerikanischer Professor, der in Rom lebt, führt seit der Scheidung von seiner Frau vor einigen Jahren ein einsames Leben. Alles ändert sich an dem Tag, an dem er die hübsche Viola kennenlernt.

  21.  (2011) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    15
    1
    Fantasyfilm von Marteinn Thorsson mit Ólafur Darri Ólafsson und Hilmir Snær Guðnason.

    Böddi lebt in einer Kleinstadt in Nordisland. Er hasst die moderne materialistische Gesellschaft und hält in seinem Blog edle, anspruchsvolle deutsche Ideale gemixt mit Wikingerzeit-Romantik hoch. Es dauert nicht lange, bis Böddi seinen Job verliert. Daraufhin schnappt er seine Sachen und macht sich auf den Weg in die große Stadt - mit einer Waffe im Gepäck. Er ist bereit für die Revolution.

  22. ?
    6
    Tragikomödie von Martin Donovan mit David Morse und Katherine Helmond.

    Die Karriere des berühmten Bühnenautors Robert Longfellow geht steil bergab. Sein letztes Broadway-Stück war ein großer Misserfolg und seine Ehe ist durch das Auftauchen eine alten Flamme gefährdet. Als er seinem Nachbarn aus Kindertagen, Gus, einem rechten Ex-Sträfling, zufällig wiederbegegnet, eskaliert die Situation. Schließlich findet sich Longfellow in seinem eigenen Haus als Geisel wieder.

  23. FR (2011) | Komödie
    ?
    11
    1
    Komödie von Philippe Claudel mit Stefano Accorsi und Neri Marcorè.

    Der Italiener Allessandro (Stefano Accorsi) ist Professor an der Universität von Straßburg und alleinerziehender Vater. Es gäbe wenig an seinem Leben auszusetzen, wäre da nicht sein Bruder, der den Status eines politischen Flüchtlings beantragt und solange nicht nach Italien zurückkehren will, wie Berlusconi an der Macht ist. Als sich dann auch noch Allessandros Tochter zum ersten Mal Hals über Kopf verliebt, wird das Leben von Il Professore entschieden turbulenter.

    Vor Tous les Soleils hatte Regisseur Philippe Claudel mit So viele Jahre liebe ich dich international Erfolg.

  24. 7.8
    42
    8
    Dokumentarfilm von Vikram Gandhi mit Vikram Gandhi und Kristen Calgaro.

    Um zu zeigen, welch leichtes Spiel Scharlatane haben, verwandelt sich der Filmemacher Vikram Gandhi aus Brooklyn in den weisen indischen Yogi Kumaré und kann rasch eine Gemeinde echter Anhänger um sich scharen. Auf dem Höhepunkt seiner Popularität muss der selbst ernannte Guru jedoch seine wahre Identität preisgeben und das satirische Experiment findet ein unerwartetes Ende.