Die besten Komödien von 1968

  1. Asterix und Kleopatra
    6.9
    6.9
    59
    73
    Abenteuerfilm von René Goscinny und Lee Payant mit Hans Hessling und Roger Carel.

    Der unfähige ägyptische Architekt Numerobis sucht in Asterix und Kleopatra bei Miraculix in Gallien Rat.

  2. 7.6
    7.4
    166
    51
    Screwball-Komödie von Gene Saks mit Jack Lemmon und Walter Matthau.

    Neil Simon hat ein feines Gespür dafür, durchschnittlichen Menschen, die alltägliche Dinge tun, eine umwerfende Komik zu entlocken: Zwei geschiedene Männer entschließen sich dazu, ein New Yorker Appartement miteinander zu teilen. Dies ist die Ausgangsbasis für Ein seltsames Paar – obgleich an der Besetzung der beiden Rollen mit Jack Lemmon und Walter Matthau eigentlich nichts Seltsames ist. Die beiden Vollblutkomödianten sind mit der Präzision eines Varieté-Duos aufeinander eingespielt und wirken trotzdem herrlich spontan. Lemmon spielt den pingeligen Felix, der nicht anspruchsvoller sein könnte. Mit seiner Kleinlichkeit beweist er, dass Sauberkeit und Wahnsinn enge Verwandte sind. Matthau ist Oscar, der mit der Schnelligkeit eines Tornados in einem ordentlichen Raum das größte Chaos anrichten kann. Ein nachhaltiges, liebenswertes Bild mit einem Scharfsinn, den man allzu häufig in Komödien vermisst.

  3. US (1968) | Komödie
    7.2
    6.8
    174
    68
    Komödie von Blake Edwards mit Peter Sellers und Claudine Longet.

    Der tollpatschige, indische Komparse Hrundi V. Bakshi (Peter Sellers) sprengt aus Versehen eine monumentale Filmkulisse in die Luft. Schnaubend vor Wut ordnet der Regisseur an, den Katastrophen-Schauspieler auf die “Schwarze Liste” zu setzten. Durch einen Schreibfehler landet Bakshi jedoch auf der “A-Liste” und wird prompt zur pompösen Party der Studiobosse eingeladen. Was für eine Chance, die Hollywood-Bonzen von seinem Talent zu überzeugen! Das tut Bakshi mit buchstäblich durchschlagendem Erfolg: Je später der Abend, desto mehr gleicht die Nobel-Villa des Gastgebers einem Schlachtfeld, verwüstet von Lachsalven und Gagkanonaden!

  4. 7.2
    7.2
    138
    19
    Romantische Komödie von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Delphine Seyrig.

    In Francois Truffauts drittem Antoine Doinel-Film Geraubte Küsse, muss Jean-Pierre Léaud nach seinem Militärdienst mit verschiedenen Jobs und Affären Erfahrungen als Erwachsener sammeln.

  5. 6.9
    6.8
    157
    29
    Abenteuerfilm von George Dunning mit John Lennon und Paul McCartney.

    In diesem Zeichentrickfilm der Beatles sind John, Paul, Ringo und George unterwegs um die Welt vom Bösen zu befreien und Freunde und Musik zurück zu den Menschen zu bringen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1968) | Komödie
    6.5
    7.1
    63
    14
    Komödie von May Spils mit Werner Enke und Uschi Glas.

    Die von May Spils inszenierte Komödie Zur Sache, Schätzchen, entstanden 1968, zeichnet erfolgreich den Geist der 68-Generation nach und ist im Laufe der Zeit zum Kultfilm avanciert.

  8. IT (1968) | Heist-Krimi, Komödie
    6.9
    7
    99
    19
    Heist-Krimi von Mario Bava mit John Phillip Law und Marisa Mell.

    Europa, Sechziger Jahre: Ein unbekannter Verbrecher, der unter dem Namen "Diabolik" sein Unwesen treibt, führt ein extravagantes Leben, das er sich und seiner Freundin Eve finanziert, indem er die Regierung beraubt und die Polizei an der Nase herumführt. Den Polizisten, insbesondere Diaboliks Erzfeind Inspektor Ginko, passt das natürlich gar nicht in den Kram!

  9. DE (1968) | Komödie, Klamaukfilm
    5.9
    5.7
    21
    30
    Komödie von Werner Jacobs mit Hans Kraus und Uschi Glas.

    Mit seinen veralteten Ansichten ist Studienrat Knörz der 10a schon lange ein Dorn im Auge. So plant Pepe einen geschickten Streich, und prompt wird Knörz wegen "Halluzinationen" vorübergehend ins Sanatorium geschickt. Als Vertretung kommt der junge Dr. Kersten, für den die Obertertia sogar durchs Feuer gehen würde.

  10. IT (1968) | Western, Italowestern
    6.5
    5.5
    62
    20
    Western von Giuseppe Colizzi mit Eli Wallach und Terence Hill.

    Das flotte Team räumt zuerst bei dem Exgangster Harold, jetzt ehrenwerter Bankdirektor ab und erleichtert ihn um 300.000 Dollar. Harold hält wenig von dieser unfreiwilligen Sozialhilfe und hetzt Cacapoulus ebenfalls ein ehrenwerter Gangster auf die Spur. Gauner jagt Gauner und Glück und Beute wechseln. Mal sind sie Kampfgenossen, dann wieder Gegner. Schließlich formiert sich das schlagfertige Kleeblatt zum letzten entscheidenden Kampf...

  11. IT (1968) | Italowestern, Western
    6.5
    7.3
    40
    12
    Italowestern von Sergio Sollima mit Tomas Milian und Donald O'Brien.

    Schlitzohr Cuchillo wurde mal wieder von der mexikanischen Staatsgewalt festgenommen. Sein Zellengenosse ist ein gewisser Ramirez, ein politischer Gefangener, der Cuchillo 100 Dollar verspricht, wenn er mit ihm aus dem Gefängnis ausbricht. Ramirez kennt das Versteck eines Goldschatzes, welcher irgendwo in den Vereinigten Staaten liegt. Gejagt von Banditen, Revolutionären, dem Geheimdienst, einem ehemaligen Sheriff und seiner stinksauren Freundin macht sich Cuchillo auf den Weg in die USA, um das Gold zu finden.

  12. FR (1968) | Komödie
    6.3
    5.9
    17
    24
    Komödie von Denys de La Patellière mit Jean Gabin und Louis de Funès.

    Der listige Gemäldehändler Mezeray entdeckt eines Tages bei einem Besuch seines Hausmalers eine Tätowierung auf dem Rücken des alten Legrain. Es handelt sich, mit Kennerblick festgestellt, um einen echten Modigliani, ein Werk von außergewöhnlichem Wert. Natürlich will er Legrain das Stück Haut abkaufen und rausschneiden, aber der ist ein knorriger, alter Fremdenlegionär und nicht so schnell einzuwickeln. Trotzdem verkauft Mezeray das Bild im Voraus an die Amerikaner. Doch um das Okay von Legrain zu erhalten, muss er dessen Familienhaus renovieren lassen. Nach einer endlosen Odyssee durch Frankreich, bei der sich die unterschiedlichen Querköpfe ständig in die Wolle kriegen, entpuppt sich das Haus als halbverfallenes Schloss, dessen Restaurierung ein Vermögen kosten wird. Mezeray setzt Himmel und Hölle in Bewegung und kann doch nicht verhindern, dass Legrains Lebensart positiv auf ihn abfärbt.

  13. GB (1968) | Komödie, Musikfilm
    6.3
    5.8
    52
    15
    Komödie von Ken Hughes mit Dick Van Dyke und Sally Ann Howes.

    In der Familien-Komödie Tschitti Tschitti Bäng Bäng, nach einer Vorlage von Bond-Autor Ian Fleming und einem Drehbuch von Roald Dahl wird das Auto eines Erfinders zur Wundermaschine.

  14. 5.9
    6.2
    25
    7
    Anti-Kriegsfilm von Martin Scorsese mit Peter Bernuth.

    The Big Shave ist ein 5-minütiger Kurzfilm von Martin Scorsese aus dem Jahr 1967. Er ist auch unter dem Namen Viet '67 bekannt.

  15. 6.3
    5.2
    27
    22
    Rennsportfilm von Robert Stevenson mit Dean Jones und Michele Lee.

    Herbie ist ein niedlicher VW Käfer mit eigener Persönlichkeit. Doch der fiese Rennfahrer Peter Thorndyke (David Tomlinson) behandelt ihn nicht gerade zimperlich. Zum Glück wird der flotte Käfer von dem erfolglosen Rennfahrer Jim Douglas (Dean Jones) “gerettet”. Aus Dankbarkeit gibt Herbie sein Bestes und fährt gemeinsam mit Jim einen Sieg nach dem anderen ein. Thorndyke will das nicht hinnehmen und versucht, den Superkäfer mit allen Mitteln zurückzubekommen.

  16. 5.8
    6.2
    10
    16
    Romantische Komödie von Joachim Hasler mit Regine Albrecht und Chris Doerk.

    Im DDR-Schlagerfilm Heißer Sommer werden Witz, Romantik und Ärger zum Urlaubsprogramm, als eine Herrentruppe beim Campen auf Rügen auf eine Damentruppe trifft.

  17. FR (1968) | Komödie
    6.1
    5.1
    13
    18
    Komödie von Jean Girault mit Louis de Funès und Jean Lefebvre.

    In Balduin, der Heiratsmuffel muss Louis de Funès die Dame seines Herzens aus den Fängen eines Straftäters retten.

  18. IN (1968) | Musical, Komödie
    ?
    1
  19. DE (1968) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Hans Mahler mit Heidi Mahler und Edgar Bessen.

    Als der Jungbauer Heiko Hartens (Edgar Bessen) nach dem Krieg wieder in seine Heimat zurückkehrt, ist nichts mehr so wie es war. Heiko kann keine Begeisterung mehr für seinen Hof aufbringen und brennt dafür lieber Schnaps, um sich diesem dann ausgiebig hinzugeben. Nur Magd Taline (Heidi Kabel) und Gendarmentochter Helga (Gisela Wessel) können ihn aus dieser Misere wieder herausholen. (LM)