Die besten Komödien von 1943

  1. DE (1943) | Gaunerkomödie, Komödie
    Münchhausen
    6.2
    7.1
    47
    17
    Gaunerkomödie von Josef von Báky mit Hans Albers und Wilhelm Bendow.

    Hans Albers ist der berühmte Münchhausen, der unsterbliche Lügenbaron. Er ist auf delikater Mission für den Prinzen von Braunschweig unterwegs. Am Petersburger Hof gewinnt er die Gunst der Kaiserin. Den eifersüchtigen Potemkin bezwingt er im Duell. Er erhält die ewige Jugend, reitet auf einer Kanonenkugel und befreit eine Dame aus dem Harem. Sogar Casanova wird sein Freund und natürlich kehrt er vom Mond gesund und stark zurück. Eben typisch Münchhausen.

  2. US (1943) | Komödie, Fantasyfilm
    7.1
    7.6
    45
    9
    Komödie von Ernst Lubitsch mit Gene Tierney und Don Ameche.

    "Ein himmlischer Sünder" ist eine Persiflage auf das Leben und die Moral einer bürgerlichen Gesellschaft um die Jahrhundertwende. Unterschwellig spielte Lubitsch jedoch auf die aktuellen Moralvorstellungen der Vierziger Jahre an. Während "Ein himmlischer Sünder" beim Publikum gut ankam, wurde er vor allem von der Kirche kritisiert. Die verharmlosende Darstellung des frivolen Lebenswandels eines sympathischen Sünders, der am Ende doch Einlass im Himmel findet, war nach Meinung der Kirchenvertreter ein schlechtes Beispiel für die Moral des Publikums.

  3. DE (1943) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Karl Anton mit Albert Matterstock und Carola Höhn.

    Robert (Albert Matterstock) ist Oberkellner aus Leidenschaft. Doch gerade dieser Beruf wird ihm zum Verhängnis, als er sich in die reizende Lilo (Carola Höhn) verliebt. Schnell verloben sich die zwei. Vor allem, dass Robert mit ihrem Vater Geschäfte macht, gefällt Lilo. Als sie aber erfährt, dass Robert nur Kellner ist, will sie die Verlobung so schnell es geht wieder auflösen. (LM)

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. US (1943) | Musical, Komödie
    ?
    1
  6. US (1943) | Komödie
    5
    7
    Komödie von Norman Krasna mit Olivia de Havilland und Robert Cummings.

    New York in den vierziger Jahren, kurz nach dem Kriegseintritt der Vereinigten Staaten von Amerika. Maria, eine europäische Prinzessin im Exil, sitzt in der Luxussuite ihres Hotels wie in einem goldenen Käfig. Kopfschmerzen bereiten ihr vor allem die Bemühungen ihres Onkels, sie unter die Haube zu bringen. Die Kandidaten, die er im Blick hat, sind zwar standesgemäß, aber Maria träumt von einem Mann, mit dem sie "etwas gemeinsam hat". Um sie aufzumuntern, arrangiert ihr Onkel eine Reise an die Westküste. Allerdings leidet Maria unter Flugangst - und bekämpft sie so entschieden mit Schlaftabletten, dass sie dem jungen Piloten Eddie O'Rourke bewusstlos in die Arme sinkt. Weil niemand weiß, wer die schöne Schlafende ist, lässt Eddie sie in seiner Wohnung übernachten. Am nächsten Morgen bittet er sie um ein Rendezvous. Maria kann sich dem "erzamerikanischen" Charme des jungen Mannes nicht entziehen. Obwohl sie überzeugt ist, dass ihre Liebe keine Chance hat, trifft sie sich mit Eddie und einem befreundeten Ehepaar. Zum ersten Mal in ihrem Leben hat die wohlerzogene Prinzessin, die noch nie einen typisch amerikanischen "Diner" von innen gesehen hat, wirklich Spaß. Dass sie Eddie ihre Identität verheimlicht und sich als arme Waise ausgibt, führt allerdings zu Komplikationen.

  7. DE (1943) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Géza von Bolváry mit Hans Söhnker und Elfie Mayerhofer.

    Kurz vor seiner Abreise in die Südsee, wo er beruflich ein halbes Jahr bleiben wird, lernt Dr. Hans Winhold Christl Weiden kennen. Aus einem Ausflug und einem Reeperbahnbummel wird mehr als ein Flirt. In einem Lokal, das nach seiner neuen Besitzerin "Tante Budensieck" heißt, werden sie in feuchtfröhlicher Runde von einem Kapitän "getraut". Am nächsten Tag geht Hans an Bord nach Genua mit dem festen Vorsatz, Christl nach seiner Rückkehr wirklich zu heiraten. Diese aber übernimmt ohne sein Wissen am nächsten Tag seinen bisherigen Arbeitsplatz. Als sie aber erfährt, dass Frau Senator Petersen eine Reisebegleitung für die Südsee sucht, nimmt sie spontan an. An Bord begegnet sie ihrem Hans in Begleitung der bildschönen Isabella und beschließt, tief gekränkt, nach Hamburg zurückzukehren. Auch Hans sitzt in diesem Zug, seine Firma hat ihn zurückgerufen. Als er dann Christl an seinem Schreibtisch wieder sieht, versteht er die Welt nicht mehr.

  8. DE (1943) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Paul Martin mit Clara Tabody und Wolf Albach-Retty.

    Es ist Freitag, der 13.: Gitta, die temperamentvolle und lebenslustige Tochter von Professor Stadelmann, einem strengen und etwas schrulligen Münchener Tiermaler, gibt sich während der Verrichtung ihrer häuslichen Arbeiten ganz ihrer großen Leidenschaft hin: dem Singen, Tanzen und Steppen. Der flotte Georg Harding, seines Zeichens Operettenkomponist, wird zufällig Zeuge dieser privaten Vorstellung am offenen Fenster. Er ist hingerissen von Gitta und ihrer Begabung. Er schmeichelt sich bei ihr ein, verspricht sie gegen den energischen Widerstand ihres Vaters beim Theater unterzubringen. Sein Plan: Der Berliner Theaterdirektor Bommerlund muss ganz einfach Gitta für die von ihm komponierte neue Operette "Maske in Blau" als Solotänzerin engagieren. Doch bis es soweit ist, bis Gitta tatsächlich auf den Brettern steht, die die Welt bedeuten, gilt es vielerlei Komplikationen, vorwiegend des Herzens, zu bestehen. Nicht ohne Einfluss auf den Lauf der Dinge bleiben die teils verliebten, teils eifersüchtigen Bemühungen des Textdichters Stanzinger und die väterliche Zuneigung des Etagenchefs Seehauser. Dass der gute alte Professor bei all dem Glück auch seines findet, freut Gitta ganz besonders.

  9. DE (1943) | Komödie
    5.5
    3
    Komödie von Kurt Hoffmann mit Heinz Rühmann und Adina Mandlová.

    Peter muss auf Ellinor, die Frau seines Freundes, aufpassen, damit er mit seiner Sekretärin verreisen kann. Denn Ellinor hat geschworen, ihren Mann zu betrügen, sollte er diese Reise antreten. Aus dem Aufpassen wird derweil eine groteske Bewachung, Verwechslungen und pikante Situationen häufen sich. Ob im Schwimmbad, im Bus, im Konzertsaal oder selbst im "Astoria": es wird verfolgt, versteckt und gejagt. Zum Schluss wird sich gegenseitig anvertraut und getröstet.

  10. US (1943) | Komödie
    ?
    Komödie von Frank R. Strayer mit Penny Singleton und Arthur Lake.

    Film nach der US-Comicserie Blondie

  11. DE (1943) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Hans Deppe mit Willy Fritsch und Hertha Feiler.

    Ein Schriftsteller fährt zu den Salzburger Festspielen und verliebt sich in ein Stubenmädchen. Was er nicht weiß: Sie ist eigentlich eine Komtesse.

  12. ?
    1
    Komödie von Karl Leiter mit Lizzi Holzschuh und Franz Paessler.

    Ein Bahnhofsvorsteher außer Dienst (Hans Moser) erkennt in einem Hamburger Ferienkind den Sohn seiner Tochter, die er wegen ihrer Heirat verstoßen hat. Nach einem Unfall des Kleinen versöhnt sich der alte Griesgram wieder mit seinem Kind.

  13. DE (1943) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Vladimír Slavínský mit Josef Eichheim und Hilde Hildebrand.

    Marion Austerlitz ist eine eigensinnige Person, sehr zum Leidwesen ihres Mannes, des Dr. Fritz Austerlitz. Ständig herrscht Aufregung im Haus der beiden: Mal schleppt Marion gegen den Willen ihres Mannes einen kläffenden Köter an, mal schikaniert sie den alten Diener, dann wieder befinden sich zahllose Strafmandate der Verkehrspolizei in der Post oder aber hohe Rechnungen für extravagante Hüte. Schließlich platzt Fritz der Kragen. Vor den Augen seines Freundes, Prof. Endres, und in Anwesenheit von Marions Mutter kommt es zu einem Riesenkrach zwischen den Eheleuten. Fritz verläßt wutentbrannt das Haus, obwohl Marion ihm mit einem vermeintlich tränengetränkten Taschentuch hinterher winkt. Dieses Taschentuch fällt ihr aus der Hand, direkt vor die Füße des Tenors Valentin, der ein großer Casanova ist und sofort ein kleines Abenteuer wittert. Er umgarnt die junge Frau, die glaubt, in dem Sänger ihre "große Liebe" gefunden zu haben. Das macht den Ehestreit natürlich nur noch schlimmer und führt zu etlichen Verwicklungen.

  14. DE (1943) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Volker von Collande mit Will Dohm und Heli Finkenzeller.

    Eigentlich war die Badewanne, die der reiche Handelsmann Ule Seeks der Bürgermeistersfrau Antje geschenkt hat, als Liebesbeweis gedacht - wenn er wüßte, was er damit angerichtet hat... Denn in Antjes Dorf kennt man so neumodische Errungenschaften wie Badewannen nicht, deshalb ist auch Antjes Mann strikt dagegen, daß dieses "Ding" in seinem Haus aufgestellt wird. So bleibt der Frau nichts anderes übrig, als sich mit ihrem Luxusgut auf die Tenne zu begeben. Dort will sie zum erstenmal in ihrem Leben richtig ausgiebig baden. Freilich bleibt sie dabei nicht ganz ungestört: die gesamte männliche Bevölkerung des Dorfes hat sich angeschlichen, um einen heimlichen Blick auf die badende Frau Bürgermeister zu werfen. Als Antje die Kerle bemerkt, beschmiert sie vor ihrem nächsten Bad alle Astlöcher in den Wänden mit Ruß - damit ist jeder "markiert", der ihr nachstellt, was den Frauen der Spanner gar nicht gefallen dürfte. Aber die sind ohnehin dafür, die unruhestiftende Wanne zu entsorgen. Als das gute Stück plötzlich verschwunden ist, fordert Antje erbost Ersatz. Der Schreiner baut ihr schließlich eine neue Wanne, doch Antje hat nicht mit der Hinterlist der Dorfbewohner gerechnet. Beim nächsten Bad wird sie ihr blaues Wunder erleben...

  15. DE (1943) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Kurt Hoffmann mit Eduard Köck und Heli Finkenzeller.

    Bauer Kohlhiesel will seine einzige Tochter Vroni natürlich an einen reichen Mann verheiraten. Der Jodok-Simerl soll es sein. Vroni hat sich aber längst für den Kaspar entschieden. Nun will sie zusammen mit ihrem Onkel Altlechner beweisen, daß der Simerl nur hinter ihrem Geld her ist. So wird mit Hilfe einer raffinierten Verwandlung aus der Vroni die unansehnliche Annamirl, ein angeblicher Fehltritt des jungen Kohlhiesel. Als nun der Simerl erfährt, daß die Häßliche die neue Hoferbin wird, ist er ihr voller Liebe zugetan. Aber Vroni will die Doppelrolle nicht mehr lange spielen, und auf dem Volksfest wird der alte Kohlhiesel nun endlich aufgeklärt. Er akzeptiert den Kaspar als Schwiegersohn, der seine Vroni in die Arme schließen darf. Der Simerl aber liebt bereits von ganzem Herzen seine Wirtschafterin Theres, die ihm vorher gar nicht aufgefallen war.

  16. DE (1943) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Theo Lingen mit Marte Harell und Gustav Fröhlich.

    Turbulenzen in einem Sommerhotel: Peter verliebt sich in Gloria, den Gesangsstar der Jazzkapelle seines Freundes Viktor. Doch immer wieder weist sie ihn ab. Und dann versucht auch noch nachts ein junger Mann im Pyjama aus Glorias Fenster zu steigen als Peter darunter umher spaziert...

  17. DE (1943) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Volker von Collande mit Will Dohm und Carsta Löck.

    Fritze Bollmann ist als Barbier von Brandenburg beliebt und geachtet. Doch hat er ein Laster: Das Angeln. Gelegentlich verbringt er damit mehr als seine freie Zeit. Das gefährdet sowohl sein Geschäft als auch die Beziehung zur hübschen Anni. Als er eines Tages einem kleinen Jungen den Kopf nur teilweise rasiert und ihn auffordert, am nächsten Tag wiederzukommen, da er jetzt angeln gehen müsse, setzt er damit aufeinanderfolgende Rachepläne in Gang.

  18.  (1943) | Komödie
    ?
    Komödie von Vladimír Slavínský mit Vlasta Burian und Věra Ferbasová.

    Der schon etwas ältere Papierwarenhändler Putička gibt auf Drängen seiner erwachsenen Kinder sein kleines Geschäft auf dem Land auf und zieht nach Prag. Dort ist ihm jedoch langweilig, und so nimmt er eine Stelle als Aushilfe in einen Papierwarengeschäft einer jungen Witwe an. Gemeinsamen bringen sie den Laden in Schwung.

  19. DE (1943) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Heinz Rühmann mit Harry Liedtke und Käthe Haack.

    Der erfolgreiche Schriftsteller Erich Eckberg lebt mit seiner Frau Sigrid und den drei Kindern, den Zwillingen Knut und Michael und der Tochter Gabriele, auf dem herrschaftlichen Landsitz "Sophienlund". Am 21. Geburtstag der Söhne, dem Tag ihrer Volljährigkeit, offenbart Eckberg seinen Kindern ein großes Familiengeheimnis: Knut und Michael sind nicht die Kinder seiner Frau. Ihre wahre Mutter - mit ihm als Vater - starb bei der Geburt, und Sigrid nahm sie bei ihrer Heirat mit Erich als eigene Söhne an, damit sie in einer "richtigen" Familie aufwachsen. Und noch ein Geheimnis wird gelüftet: auch Gabriele ist keine "echte" Eckberg, ihr leiblicher Vater ist ein Italiener - sie wurde von Mutter Sigrid in die Ehe mit Eckberg mitgebracht. So unterschiedlich wie die Temperamente der drei Kinder sind ihre Reaktionen auf die Offenbarung. Es wird eine turbulente Nacht auf "Sophienlund". Während die lebensfrohe Gabriele sehr schnell mit den Tatsachen zurechtkommt, kann Knut sich einfach nicht mit dem "Betrug" seiner Eltern abfinden. Michael dagegen, der seine "Mutter" Sigrid schon immer liebte, geht nun soweit, bei seinem Vater um deren Hand anzuhalten - allerdings erst, nachdem er sich ein wenig Mut angetrunken hat. Knut schließlich, der vor Empörung das Zuhause verlassen hat, wird von Stiefschwester Gabriele wieder heimgeholt.

  20. DE (1943) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Fritz Kirchhoff mit Henny Porten und Otto Gebühr.

    Allmählich kommen die drei Töchter von Herrn und Frau Arvik ins heiratsfähige Alter, weshalb Mutter Arvik sich schon schwere Gedanken macht, wer als Bräutigam für jedes Mädchen in Frage kommt. Auf Vorlieben der jungen Frauen nimmt sie dabei wenig Rücksicht. Tochter Marna zum Beispiel würde gerne den charmanten Maler Jörgensen heiraten. Frau Arvik aber hat den Reeder Karstens für sie vorgesehen, da gibt es keine Widerrede. Alberta bekommt den Kapitän Tonning "zugeteilt", nur für Helene läßt sich einfach kein richtiger Kandidat finden. Nun ist es höchste Zeit für den bedachten Herrn Arvik, in das Treiben seiner übereifrigen Gemahlin einzugreifen. Mit viel Verständnis unterstützt er Helenes Verbindung zu dem siebzehn Jahre älteren Dr. Hall und bringt ganz nebenbei Marna doch noch mit ihrem Geliebten Maler Jörgensen zusammen. Am wichtigsten aber ist: er fädelt das Ganze so geschickt ein, daß seine Frau am Ende glücklich und zufrieden drei verheiratete Töchter ins eigene Leben entläßt.

  21. DE (1943) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Robert A. Stemmle mit Theo Lingen und Fita Benkhoff.

    Graf Zirndorf ist entsetzt: Ausgerechnet auf der Hochzeitsreise entdeckt er im Gepäck seiner neuen Gemahlin, der Gräfin Alice von Heiningen, den kostbaren Familienschmuck seiner Familie. Er hat eine Diebin geheiratet! Dabei war es gar nicht Alice, die den Schmuck in ihre Tasche packte, sondern ihr Verwandter Udo Bodo, das schwarze Schaf der Familie. Aber zu spät - voller Scham läßt Alice ihren Gatten während der Reise sitzen. Gerade mal eine Nacht hat die Ehe gehalten. Um den peinlichen Vorfall geheimzuhalten, telegrafiert Zirndorf an Johann, den Oberkellner des Hotels, in dem das Hochzeitspaar am selben Abend einkehren sollte, er möge sich so verhalten, als sei das Paar tatsächlich wohlbehalten angekommen. Lange geht dieser Mummenschanz natürlich nicht gut, und so hat Zirndorf seine Frau und Johann seinen Job verloren. Durch einen Zufall begegnen die zwei Pechvögel sich Jahre später wieder. Zirndorf, noch immer solo, stellt Johann als seinen Kammerdiener an. Er erfährt von dessen zahlreichen Abenteuern, die ihn nach seinem Rausschmiß um die halbe Welt geführt haben. Auch Alice ist ihm begegnet, und Zirndorf traut seinen Ohren nicht: sie hat ein Kind von ihm zur Welt gebracht! Keine Frage, daß Zirndorf nun alles daran setzt, dieses Kind mit Johanns Hilfe ausfindig zu machen.