Die besten Komödien und Thriller der 1960er

  1. US (1963) | Liebesfilm, Heist-Krimi
    Charade
    7.6
    7.7
    364
    105
    Liebesfilm von Stanley Donen mit Audrey Hepburn und Cary Grant.

    In Charade suchen Audrey Hepburn und Cary Grant in Paris nach einem verborgenen Schatz aus dem zweiten Weltkrieg, hinter dem auch skurpellose Ex-Soldaten her sind. Doch in Charade ist niemand der, der er zu sein Vorgibt.

  2. GB (1964) | Komödie, Thriller
    7.6
    7.4
    75
    45
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Lionel Jeffries.

    In Mörder ahoi! muss die Hobbydetektivin Miss Marple einen mysteriösen Tod aufklären, bei dem offenbar Gift ein einer Schnupftabakdose eine Rolle spielt. 

  3. GB (1963) | Komödie, Thriller
    7.6
    7.5
    85
    39
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Stringer Davis.

    In dem Krimi Der Wachsblumenstrauß geht Miss Maple einem Mord nach, der aus Erbangelegenheiten begangen wurde. 

  4. GB (1969) | Heist-Krimi, Actionfilm
    6.8
    6.7
    122
    38
    Heist-Krimi von Peter Collinson mit Michael Caine und Raf Vallone.

    Im britischen Kultfilm The Italian Job organisiert Michael Caine einen Goldraub.

  5. 7.6
    7.7
    77
    37
    Mysterythriller von George Pollock mit Margaret Rutherford und Ron Moody.

    Miss Marple auf den Brettern, die die Welt bedeuten: Als sich die kauzige alte Lady um eine Rolle bei einer drittklassigen Theatergruppe bewirbt, geht es ihr natürlich nicht um eine Karriere als Schauspielerin. In Wahrheit hat sie einen Furchtbaren Verdacht: Spielt einer ihrer Kollegen die Rolle des Mörders auch im wirklichen Leben? Vorhang auf für die größte Detektivin der Filmgeschichte: Zum vierten Mal spielte Margaret Rutherford die Rolle der Krimi-Legende Miss Marple.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CZ (1969) | Drama, Thriller
    8
    7.9
    309
    21
    Drama von Juraj Herz mit Rudolf Hrusínský und Vlasta Chramostová.

    Prag, Ende der 1930er: Karl Kopferkingl führt ein perfektes Leben: Alles darin ist sauber und hat seinen Platz. Er liebt die Arbeit so innig wie seine Familie, kümmert sich um seine Frau und die beiden Kinder genauso rührend wie um die Toten, die er täglich einäschert. Dank seiner buddhistischen Überzeugung, dass die Verbrennung das irdische Leid verkürzt, geht er seiner Arbeit denn auch mit Begeisterung nach. Die Rechnung dabei ist simpel: während ein Leichnam im Sarg jahrelang verrottet, dauert eine Einäscherung nur 90 Minuten - sozusagen das Expressticket ins Himmelreich. Bislang leistete er zufrieden im kleinen Rahmen seinen Beitrag. Doch als ihm ein alter Freund von einer Partei erzählt, die gerade in Deutschland große Erfolge feiert, stellt sich für ihn plötzlich die Frage, ob er wirklich schon genug Erlösungsarbeit leistet.

  8. 6.6
    6.7
    50
    28
    Abenteuerfilm von Jules Dassin mit Melina Mercouri und Peter Ustinov.

    Der Topkapi-Palast beherbergt Istanbuls berühmtestes Museum. Kostbarste Juwelen gehören zum schwer bewachten Schatz der einstigen Residenz des Sultans. Einer der größten Diamanten der Welt schmückt den Dolch des letzten Sultans. Auf ihn hat es eine ebenso freche wie spleenig geniale Diebesbande abgesehen. Ihr Chef ist der weltmännische Walter. Seine ständigen Mitarbeiter sind die männermordende und juwelenliebende Elizabeth und der englische Aristokrat Cedric. Zu dem Trio gesellt sich der Fremdenführer und Hehler Arthur. Walters ausgeklügelter Plan, das geniale Bewachungssystem des Museums zu knacken, scheint zu klappen. Doch man hat die Rechnung ohne den chaotischen und verräterischen Arthur, vor allem aber ohne die Tücken des Zufalls gemacht.

  9. IT (1968) | Heist-Krimi, Komödie
    6.9
    7
    99
    19
    Heist-Krimi von Mario Bava mit John Phillip Law und Marisa Mell.

    Europa, Sechziger Jahre: Ein unbekannter Verbrecher, der unter dem Namen "Diabolik" sein Unwesen treibt, führt ein extravagantes Leben, das er sich und seiner Freundin Eve finanziert, indem er die Regierung beraubt und die Polizei an der Nase herumführt. Den Polizisten, insbesondere Diaboliks Erzfeind Inspektor Ginko, passt das natürlich gar nicht in den Kram!

  10. DE (1960) | Thriller, Komödie
    6.9
    7
    39
    23
    Thriller von Helmuth Ashley mit Heinz Rühmann und Karl Schönböck.

    Brown ist nicht nur als Pfarrer bekannt und beliebt in seiner kleinen irischen Gemeinde; der Mann in der schwarzen Soutane beschäftigt sich auch leidenschaftlich mit Kriminalistik, und zwar nicht nur theoretisch, sondern vielmehr praktisch – sehr zum Unmut der Kirchenoberen. Als eines Tages ein Mann direkt vor Browns Kirche erschlagen aufgefunden wird, weckt der Mord den Detektiv im Pfarrer. Es gelingt ihm sogar, den Täter aufzuspüren, was Brown auf die Titelseiten der lokalen Zeitungen bringt, zugleich jedoch den Geduldsfaden des Bischofs zum Reißen. Um ihn ruhig zu stellen, wird Brown in eine Gemeinde versetzt, in der es seit Jahren zu keinem Verbrechen kam. Aber Pater Brown scheint das Verbrechen anzuziehen, denn kurz nach seiner Ankunft wird der örtliche Bankier ermordet. Scheinbar kein Bewohner des Örtchens hat ein Motiv. Die Polizei tappt im Dunkeln. Zunächst hält der scharfsinnige Brown sich aus dem Fall raus, schließlich will er nicht schon wieder strafversetzt werden. Aber schließlich siegt doch der Kriminalist in dem pfiffigen Pfarrer.

  11. DE (1962) | Thriller, Komödie
    6.6
    6.3
    15
    15
    Thriller von Axel von Ambesser mit Heinz Rühmann und Rudolf Forster.

    Nur zu gerne mischt Pater Brown sich bei der Lösung kniffliger Kriminalfälle in die Arbeit der Polizei ein, oft mit durchschlagendem Erfolg. Deswegen wird der "mordlustige" Pfarrer strafversetzt, auf eine verschlafene Insel namens Abbott's Rock. Zunächst geschieht dort gar nichts, aber irgendwie scheint Pater Brown das Verbrechen anzuziehen: Schon bald treibt eine Diebesbande ihr Unwesen auf der Insel. So macht Brown wieder Schlagzeilen und wird erneut strafversetzt. Diesmal verschlägt es ihn in eine beschauliche irische Millionärsgemeinde. Aber wie gesagt, irgendwie zieht er es an. Und so ereignen sich eines Tages zwei tödliche Unglücksfälle, hinter denen Pater Browns Spürnase eindeutig Mord wittert – sehr zum Ärger seines Bekannten, des Kommissars O'Connally, der an einen Unfall glaubt. Natürlich behält der Pater recht, mit List und Tücke wird er dem Übeltäter das Handwerk legen – die baldige Versetzung ist ihm sowieso sicher.

  12. 6.4
    6.4
    106
    15
    Gaunerkomödie von Lewis Milestone mit Frank Sinatra und Dean Martin.

    In Frankie und seine Spießgesellen versucht das Rat Pack bestehend Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis jr. ein Casino auszurauben – natürlich mit Stil!

  13. GB (1966) | Satire, Drama
    7.1
    5.9
    87
    12
    Satire von Roman Polanski mit Donald Pleasence und Françoise Dorléac.

    In Roman Polanskis Frühwerk Wenn Katelbach kommt (Cul de Sac) bringen Gangster auf der Flucht die Verhältnisse zwischen dem Schriftsteller Donald Pleasence und seiner französischen Ehefrau Françoise Dorléac durcheinander.

  14. US (1963) | Komödie, Actionfilm
    7
    6.9
    173
    24
    Komödie von Stanley Kramer mit Spencer Tracy und Milton Berle.

    Nach 15 Jahren kommt Smiler Grogan aus dem Gefängnis frei. Jetzt gibt es nur noch ein Ziel: der kalifornische Naturpark, wo er nach seinem letzten großen Coup 350.000 US-Dollar versteckt hat. Doch bei der halsbrecherischen Fahrt über den Highway verunglückt Grogan. Auch die acht Zeugen des Unfalls können nichts mehr für ihn tun. Ihre Hilfsbereitschaft hat sich trotzdem gelohnt: Der sterbende Grogan beschreibt ihnen, wo sie das versteckte Geld finden können. Wie sollen sie es unter sich aufteilen? Am besten gar nicht! Eine verrückte Jagd nach dem Schatz beginnt.

  15. DE (1963) | Komödie, Kriminalfilm
    6.1
    5.3
    10
    19
    Komödie von Franz Josef Gottlieb mit Joachim Fuchsberger und Grit Boettcher.

    Auf Schloß Chelford spukt es - und es geschehen Morde. Daher ruft Dick Alford, Verwalter des Anwesens, Inspektor Puddler von Scotland Yard zu Hilfe. Dieser erfährt, daß einer alten Legende nach der geheimnisvolle schwarze Abt hier sein Unwesen treiben soll. Doch Puddler findet auch heraus, daß es in diesem Schloß einen Goldschatz geben soll, und hierfür wären nicht nur Geister zum Morden bereit.

  16. US (1962) | Horrorfilm, Thriller
    6.4
    7.4
    54
    14
    Horrorfilm von Roger Corman mit Vincent Price und Maggie Pierce.

    Gleich dreifach schlägt der Horror in diesem Episodenfilm zu. Mord, Rache, Wahnsinn, lebendig Begrabene und ein unheimlicher, schwarzer Kater sorgen für ein saftiges Stück Unterhaltung aus dem Gänsehaut-Kino. Drei der ganz Großen des Genres: Vincent Price, Peter Lorre und Basil Rathbone - garantieren, dass kein Horror-Fan diese Schauerballaden nach Motiven von Edgar Allan Poe versäumen will. "Morella" erzählt die Geschichte eines Mannes und seiner Tochter, die die Rache der toten Mutter zu spüren bekommen. In "Die schwarze Katze" werden eine Frau und ihr Liebhaber vom eifersüchtigen Ehemann lebendig begraben. Und in "Der Fall Valdemar" lässt sich ein Sterbender hypnotisieren - nur um anschließend die Hölle auf Erden zu erleben.

  17. 6.1
    7.6
    27
    9
    Agentenfilm von Ralph Thomas mit Richard Johnson und Elke Sommer.

    Im Auftrag des britischen Secret Service soll der smarte Superagent Hugh "Bulldog" Drummond einem schwerreichen Ölbaron unschädlich machen, der die Weltherrschaft an sich reißen will. Selbst dessen gefährlichste Waffen, die "heißen Katzen" Irma und Penelope, können den Playboy trotz ihrer tödlichen Reize nicht an seinem Auftrag hindern. Das erstklassige Drehbuch voller ironischer Spitzen gegen James Bond & Co. und die High-Budget Produktion machen "Heiße Katzen" zu einem bunten Genuss für Fans des britischen Spionage-Films der Swinging-Sixties.

  18. 6.4
    5.1
    33
    6
    Mysterythriller von Jean-Luc Godard mit Anna Karina und László Szabó.

    Die Journalistin und Privatdetektivin Paula Nelson kommt aus Paris nach Atlantic Cité, um ihren Verlobten Richard zu suchen, der sich dort versteckt hat. Sie findet ihn ermordet vor, weiß aber nicht, warum er getötet wurde. Auf ihrer Suche nach dem Täter wird sie selbst zur Mörderin und gerät zwischen Polizei, Agenten und Gangster. Ihre Lage scheint aussichtlos.

  19. 5.3
    5.3
    18
    10
    Mysterythriller von William Castle mit Tom Poston und Robert Morley.

    Der Amerikaner Tom Penderel (Tom Poston) lebt als Autoverkäufer in England. Eines Tages erhält er eine Einladung von einem exzentrischen Millionär, der mit seinem Zwillingsbruder in einem mysteriösen Schloss wohnt. Dort gehen äußerst seltsame Dinge vor sich.

  20. IN (1966) | Musical, Liebesfilm
    ?
    1
  21. US (1966) | Actionfilm, Thriller
    6.4
    3
    Actionfilm von Joseph Sargent mit Robert Vaughn und David McCallum.

    Der größenwahnsinnige Konzernchef Alexander bildet sich ein, eine Neuausgabe von Alexander dem Großen zu sein, und will die Weltherrschaft an sich reißen. Als er zu diesem Zweck aus einem Forschungslabor der US-Army einen neuentwickelten Kampfstoff raubt, soll ihm Geheimagent Napoleon Solo zusammen mit seinem Kollegen Illya das gefährliche Gas wieder abjagen.

  22. US (1968) | Actionfilm, Thriller
    5.4
    2
    Actionfilm von Sutton Roley mit Robert Vaughn und David McCallum.

    Als der "O.N.K.E.L."-Agent Robert Kingsley spurlos verschwindet, spricht vieles dafür, dass er zu der kriminellen Organisation "Drossel" übergelaufen ist. Seine attraktive Frau Margitta hat angeblich keine Ahnung, was hinter dem Verschwinden ihres Mannes steckt, aber Napoleon Solo und sein Kollege Illya Kuryakin trauen ihr nicht. Ihr Chef Waverly setzt die beiden hochkarätigen Agenten auf den mysteriösen Fall an. Mit Kingsley sind noch einige namhafte Wissenschaftler verschwunden, darunter der Chemiker Dr. Kurt Erikson. Er hat ein hochwirksames Gas entwickelt, das Menschen völlig gefügig macht, wenn sie es einatmen. Kingsley bildet sich ein, mit Hilfe dieses Gases die Menschheit so verändern zu können, dass fortan ewiger Friede auf der Erde herrscht. Er ahnt nicht, dass seine Frau seine fixe Idee missbrauchen will, um ihrem reichen Liebhaber Webb zur Weltherrschaft zu verhelfen. Auf der Suche nach Kingsley und Erikson stoßen Napoleon Solo und Illya auf ein Aktionszentrum im Himalaja, wo Erikson die verschwundenen Wissenschaftler und eine Elite-Einheit um sich versammelt hat, um den gefährlichen Anschlag auf die Menschheit zu starten. Gegen diese Übermacht scheint es keine Chance zu geben, das schreckliche Experiment zu verhindern.

  23. US (1968) | Actionfilm, Thriller
    ?
    2
    Actionfilm von Boris Sagal mit Robert Vaughn und David McCallum.

    Napoleon Solo und sein Kollege Illya Kuryakin erfahren bei einem gefährlichen Einsatz in Ostafrika, welch verheerende Wirkung das Thermo-Prisma hat: Diese neu entwickelte Waffe hinterlässt, aus großer Höhe eingesetzt, eine Spur der Vernichtung. Chef Waverly setzt die beiden "O.N.K.E.L."-Agenten auf den persischen Wissenschaftler Dr. Kharmusi an, der diese Waffe an eine Supermacht verkaufen will. Bei ihrem Einsatz begegnen Solo und Kuryakin der zwielichtigen Azalea und der hübschen Annie, die ihren Verlobten aus einem türkischen Gefängnis befreien will. Leider entdecken Solo und Kuryakin zu spät, dass der berüchtigte Tresor-Knacker Luther Sebastian, den sie für ihre Zwecke eingespannt haben, sie hintergangen hat: Sebastian entpuppt sich als Anführer des Ordens "Dritter Weg". Er bemächtigt sich des Thermo-Prismas und will es in eine Erdumlaufbahn bringen, um seiner Organisation mit Hilfe der schrecklichen Waffe die Weltherrschaft zu sichern. Napoleon Solo gelingt es, sich in den gefährlichen Orden einzuschleichen. Um nicht entdeckt zu werden, muss er mitmachen, als Sebastian seine Leute eine amerikanische Weltraumrakete entführen lässt; dann aber setzen er und Kuryakin alles daran, um den Start der Rakete mit dem Thermo-Prisma zu verhindern.

  24. US (1966) | Kriminalfilm, Thriller
    ?
    2
    1
    Kriminalfilm von Joseph Sargent mit Robert Vaughn und David McCallum.

    Napoleon Solo und Illya Kuryakin bekommen von ihrem Chef Waverly den Auftrag, dem zwielichtigen Professor Van Kronen nach Sizilien zu folgen. Er hat sich von dem Verbrechersyndikat "Drossel" anwerben lassen, um mit seinem Wissen einen abenteuerlichen Plan zu verwirklichen: Das Syndikat will unter Einsatz von Atomraketen den Golfstrom umlenken. Dadurch würde sich Grönland in ein tropisches Paradies verwandeln, und andere Teile der Erde würden vereisen; von den politischen Folgen dieser Entwicklung verspricht "Drossel" sich die Weltherrschaft. Auf Sizilien ist Louis Strago regionaler Chef des Syndikats. In der Auseinandersetzung mit Stragos Gangstern muss Solo vorübergehend bei der hübschen Sizilianerin Pia Monteri Zuflucht nehmen. Deren sittenstrenge Großmutter sieht die Ehre der Enkeltochter in Gefahr und aktiviert daraufhin Pias Onkel: Zusammen mit zwei weiteren Freunden der "Familie" soll der alte Ex-Mafiosi dafür sorgen, dass Solo Pia heiratet, oder ihn umbringen, falls dieser die Heirat nicht akzeptieren will. So kämpft der Meisteragent fortan an zwei Fronten: gegen das Verbrecher-Syndikat und dessen gefährlichen Plan und gegen die einstigen Mafiosi.

  25. FR (1961) | Komödie, Thriller
    5.2
    3
    2
    Komödie von Géza von Radványi mit O.W. Fischer und Eva Bartok.

    Thomas Lieven will eigentlich ein ruhiges Leben führen und die Frauen mit seinen Kochkünsten betören. Doch die Geheimdienste und die Unterwelt reißen sich um den charmanten Deutschen. Als Rekrut, Liebhaber, Sträfling und SS-Führer muss sich der Doppel- und Dreifachagent zwischen den Fronten des Zweiten Weltkrieges behaupten.