Die besten Komödien und Thriller der 1930er

  1. GB (1935) | Thriller, Komödie
    Die 39 Stufen
    7.2
    7.5
    209
    45
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Robert Donat und Madeleine Carroll.

    In Die 39 Stufen führt eine Zufallsbekanntschaft für einen Touristen zu einer Odyssee durch England.

  2. US (1934) | Thriller, Komödie
    7.3
    7.5
    147
    26
    Thriller von W.S. Van Dyke mit William Powell und Myrna Loy.

    In der Krimikomödie Der Dünne Mann schickte MGM 1934 erstmals das Ermittler-Pärchen Nick und Nora Charles auf die Suche nach einem Mörder.

  3. DE (1931) | Thriller, Detektivfilm
    6.7
    7.3
    59
    12
    Thriller von Gerhard Lamprecht mit Rolf Wenkhaus und Käthe Haack.

    Emil Tischbein darf die Ferien bei seiner Großmutter in Berlin verbringen. Auf der Zugfahrt lernt er Herrn Grundeis kennen. Bei seiner Ankunft in Berlin ist jedoch sein ganzes Geld gestohlen. Gut, dass Emil Gustav mit der Hupe und dessen Freunde kennen lernt. Gemeinsam mit den Jungs und seiner Cousine Pony Hütchen heftet er sich an die Fersen des Diebes.

  4. DE (1937) | Thriller, Komödie
    6.8
    6.3
    48
    16
    Thriller von Karl Hartl mit Hans Albers und Heinz Rühmann.

    Die beiden Privatdetektive Morris Flint und Macky McPherson verkleiden sich, um ihre Umsätze zu steigern, als Sherlock Holmes und Dr. Watson. Als sie dann aber in einem Zug für die echten, legendären Romanfiguren gehalten werden, gerät die Sache langsam außer Kontrolle, zumal sie auch von der Polizei auf einen brisanten Fall angesetzt werden.

  5. US (1936) | Thriller, Komödie
    7.6
    6.8
    53
    11
    Thriller von W.S. Van Dyke mit William Powell und Myrna Loy.

    Als Nick und Nora Charles zu Silvester an die Westküste zurückkehren, wird der Mann von Noras Cousine, ein notorischer Frauenheld, vermisst. Es gilt also, die unüblichen Verdächtigen einzukreisen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1939) | Thriller, Komödie
    7.3
    6.7
    40
    8
    Thriller von W.S. Van Dyke mit William Powell und Myrna Loy.

    Dum-Dum, Plemplem, Spinner, Langfinger: Das sind nur einige von den Ganoven, in deren Machenschaften die Amateurdetektive und Profi-Bonvivants Nick und Nora Charles verstrickt werden. Doch aktuell beschäftigt sie vor allem ihre Elternschaft: Zur Geburt von Nick jr. richten die schweren Jungen eine Party aus – sie bildet ein irre komisches Highlight im dritten Teil der witzigen Serie. Im neuen Fall geht es um einen Geschäftsmann, in dessen Long-Island-Villa die Charles-Familie das Wochenende verbringt – der Mann fürchtet, daß ihm jemand nach dem Leben trachtet. Und schon bald bestätigt sich seine Vermutung. Sogar Nick wird des Mordes verdächtigt. Asta schnappt sich die mutmaßliche Tatwaffe und verschwindet. Und Nora zieht in dem Fall ihre eigenen Schlüsse – sie setzt sich ab und sucht in einem Nachtclub nach Indizien.

  8. 6.4
    6.1
    57
    12
    Backwood Horrorfilm von James Whale mit Boris Karloff und Melvyn Douglas.

    Als sie auf einer Reise durch Wales in ein Gewitter geraten, suchen mehrere Reisende Zuflucht in einer abgelegenen Hütte, die der recht seltsamen Familie Femm. Die Reisenden müssen nun das Beste aus der Situation machen um Horace Femm und seiner Schwester Rebecca nicht ausgeliefert zu sein.

  9. ?
    1
    Romantische Komödie von Erich Waschneck mit Renate Müller und Margarete Kupfer.

    Eskapade ist ein Film von Erich Waschneck mit Renate Müller, Georg Alexander und Grethe Weiser aus dem Jahr 1937.

    Die polnische Geheimagentin Madame Hélène versucht unerkannt in das russische Zarenreich einzudringen, um politischen Gefangenen zur Flucht verhelfen zu können. Der Amerikaner Lenox erlaubt ihr, sich als seine Frau auszugeben, jedoch wird die Situation schnell kompliziert, als seine echte Frau sich entschließt, ihren Gatten auf seiner Reise zu begleiten.

  10. ?
    2
    1
    Mysterythriller von Arthur B. Woods und Tim Whelan mit Laurence Olivier und Ralph Richardson.

    Major Charles Hammond vermutet hinter den spurlos verschwindenden Testflugzeugen des Flugzeug-Fabrikanten Barrett & Ward eine Spionageverschwörung. Mit Hilfe des beherzten Testpiloten Tony McVane macht er sich auf die Suche nach den verschwundenden Flugzeugen. Die selbstbewusste Journalistin Kay wittert eine große Story und heftet sich an die Fersen McVanes, der in sie verschossen ist.

  11. ?
    2
    Mysterythriller von Gordon Wiles mit Warner Oland und Rosina Lawrence.

    Charlie Chan erhält einen Hilferuf von einer alten Freundin: Es handelt sich um die schwerreiche Mrs. Lowell, die ihr großes Vermögen ihrem Neffen Alan Coleby vermachen möchte. Chan soll den als verschollen geltenden Coleby finden, da er der rechtmäßige Erbe ist – die gierige Verwandtschaft ist natürlich nicht am Wiederauffinden des Neffen interessiert …

  12. US (1936) | Komödie, Drama
    6
    7
    Komödie von William Dieterle mit Bette Davis und Warren William.

    Ein Privatdetektiv, dessen Partner bei einem scheinbar harmlosen Überwachungsauftrag ermordet wird, gerät unversehens zwischen die Fronten mehrerer Auftraggeber, die hinter einem mit Diamanten gefüllten Horn her sind. Geschickt spielt er die Auftraggeber gegeneinander aus und entlarvt seine Geliebte als Mörderin.

  13. 7
    7
    4
    Mysterythriller von H. Bruce Humberstone mit Sidney Toler und Phyllis Brooks.

    Diesmal entdeckt der Meisterdetektiv Charlie Chan auf einer Schiffsfahrt nach Hawaii eine Leiche an Bord des Schiffes. Er veranlasst nach der Ankunft im Zielhafen, daß die Passagiere so lange an Bord bleiben müssen, bis er den Mord aufgeklärt hat.

  14. 6.7
    6
    2
    Musikfilm von H. Bruce Humberstone mit Warner Oland und Boris Karloff.

    Die Handlung dreht sich um den ehemals gefeierten Sänger Gravelle, der unter Amnesie leidet und seit sieben Jahren in einer psychiatrischen Anstalt ist. Niemand weiß, wer er sit, als er aber in der Zeitung einen Bericht über seine Frau und einen ehemaligen Freund und Kollegen sieht, kommt seine Erinnerung zurück. Er bricht aus der Anstalt aus und will sich an den beiden rächen. Als sie wenig später tatsächlich erstochen aufgefunden werden, sollen Charlie Chan und sein Sohn Lee herausfinden, ob Gravelle tatsächlich der Täter war.

  15. US (1936) | Kriminalfilm, Thriller
    6.9
    5
    2
    Kriminalfilm von Harry Lachman mit Warner Oland und Keye Luke.

    Als er mit seiner Frau und zwölf Kindern Urlaub macht, wird Charlie Chan bei einem Zirkusbesuch in den Mord an einem der Zirkusbesitzer hineingezogen. Er beschließt, mit dem Zirkus mitzureisen, um so möglicherweise dem Mörder auf die Schliche zu kommen.

  16. US (1937) | Komödie, Thriller
    6.7
    5
    2
    Komödie von Eugene Forde mit Warner Oland und Keye Luke.

    Diesmal wird Charlie Chan während eines Urlaubs in Monte Carlo gebeten, sich zweier Morde anzunehmen: Eines der Oper ist ein Bote des Casinos, der mit einer hohen Geldsumme auf dem Weg von der Côte d'Azur nach Paris war, die zweite Leiche ist ein Gangster aus Chicago, der sich zur Zeit seines Todes ebenfalls in Monte Carlo aufgehalten hatte.

  17. ?
    1
    1
    Thriller von Albert Ray mit Lyle Talbot und Ginger Rogers.

    Vor dreizehn Jahren starb bei einem Dinner, zu dem dreizehn Gäste geladen, aber anscheinend nur zwölf erschienen, der Gastgeber. Sein Erbe hinterließ der dem unbekannten “dreizehnten Gast”. Nun versucht seine Tochter herauszufinden, was damals geschah und gerät in tödliche Gefahr, denn ein Mörder bringt der Reihe nach die damaligen Gäste um. Detektiv Phil Winston versammelt die noch übrigen Gäste ein weiteres Mal, um die Geschehnisse zu rekonstruieren.

  18. ?
    2
    Thriller von Richard Boleslawski mit Joan Crawford und William Powell.

    Eine Dame der Gesellschaft basiert auf dem berühmten Theaterstück von Frederick Lonsdale, das bereits 1929 mit Norma Shearer in der Hauptrolle verfilmt wurde.