Die besten Komödien und Kriegsfilme aus Deutschland

  1. DE (1979) | Tanzfilm, Musical
    Hair
    7.1
    6.5
    99
    38
    Tanzfilm von Miloš Forman mit Treat Williams und Beverly D'Angelo.

    Der junge Claude Hooper Bukowski (John Savage) kommt aus Oklahoma in die große Stadt New York, wo er sich einer Musterung unterziehen soll. Im Central Park trifft er auf den charismatischen George Berger (Treat Williams) und eine Gruppe von pazifistischen, freiheitsliebenden Menschen, die ihn sofort in ihre Hippie-Gemeinschaft aufnehmen. Berger macht Claude mit Sheila (Beverly D’Angelo) bekannt, in die sich Claude sofort verliebt. Während er um ihre Gunst buhlt, erhält er den Befehl, seine Ausbildung in der Wüste von Nevadas anzutreten. Wenig später beschließen seine Freunde, Claude in seiner Kaserne zu besuchen. Durch einen Trick verschafft sich Berger die Uniform eines Offiziers und nimmt Claudes Platz in der Kaserne ein, so dass Claude noch einmal die Freiheit genießen kann. Doch als Claude zurückkehrt, ist seine Einheit schon auf dem Weg nach Vietnam – und Berger fliegt mit ihnen.

    Hair ist die Adaption des gleichnamigen Musicals, welches 1968 am Broadway Premiere feierte und zu einem der erfolgreichsten Musicals überhaupt wurde. In Deutschland wurde Hair unter dem Titel Haare Ende der 1968er Jahre uraufgeführt. Die Kinoversion der bewegenden Geschichte um Hippies, Anti-Kriegsbewegungen und Musik stammt von Regisseur Milos Forman, der ein Drehbuch von Michael Weller verfilmte. Die Choreographie der Tänze stammt von Twyla Tharp, deren Schüler auch im Film mittanzten. Bei den Golden Globe Awards 1980 wurde Hair mit je einer Nominierung in den Kategorien Bestes Musical und Bester Nachwuchsdarsteller (Treat Williams) ausgezeichnet. Außerdem erhielt Milos Forman 1979 den David di Donatello Award als Bester Regisseur sowie eine César-Nominierung in der gleichen Kategorie. Ungeachtet dieser Erfolge floppte Hair an den Kinokassen. Bei einem Budget von 11 Millionen Dollar spielte Hair gerade einmal 15 Millionen ein. (GP)

  2. AT (1997) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    3
    Komödie von Oliver Hirschbiegel mit Wolfgang Böck und Raphael Ghobadloo.

    Der Züchter-Familie Antonius ist der kleine Rex besonders ans Herz gewachsen - deshalb wird der einflussreiche Industrielle Rudolf Kainz auch abgewiesen, als er Rex kaufen will. Als Kainz den Welpen entführen lässt, nützt ihm das wenig, denn Rex büxt wieder aus. Eine lange Nacht beginnt: Mühsam sucht das kleine Tier den Weg nach Hause und erreicht völlig erschöpft den Hof von Joe Felsner. Dessen Enkel Benny kümmert sich rührend um ihn, sodass die mittlerweile benachrichtigten Züchter entscheiden, Rex bei Benny zu lassen. Die beiden werden ein unschlagbares Duo - bis sie eines Tages in eine tödliche Falle geraten und hinter ein schreckliches Geheimnis kommen. Bei der Aufklärung sind Benny und Rex ganz allein - ihr Weg führt nach Wien.

  3. DE (1952) | Komödie, Musikfilm
    ?
    3
    Komödie von Arthur Maria Rabenalt mit Johanna Matz und Karl Schönböck.

    Nach einem Aufstand reist Christl, Tochter eines Försters, nach Wien, um bei Kaiser Franz Joseph um Gnade für einen Rebellen zu bitten. Als sie es dann tatsächlich geschafft hat, eine Audienz zu bekommen und dem Kaiser persönlich gegenüber sitzt, verliebt sie sich in ihn.

  4. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  5. IQ (2014) | Tragikomödie, Drama
    ?
    18
    1
    Tragikomödie von Shawkat Amin Korki mit Hussein Hasan und Nazmi Kirik.

    Das kurdische Drama Memories on Stone erzählt von den Schwierigkeiten eines Filmteams, im Nordirak nach dem Krieg einen Spielfilm zu drehen.

  6. CH (1991) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Michael Kehlmann mit Oliver Korittke und Gottfried Neuner.

    Die beiden Hitlerjungen Gallus und Tschaikowsky werden in den letzten Kriegstagen für den Endkampf rekrutiert. In diesem Krieg, der nicht der ihre ist, verfolgen die beiden Jungen nur zwei Ziele: Sie wollen unter allen Umständen überleben und - was beinahe wichtiger ist - das ihnen bisher verborgen gebliebene "Geheimnis der Liebe" entdecken. Die Umstände der letzten Kriegstage und die Welt der Erwachsenen, die sie gleichermaßen fasziniert und abstößt, macht es ihnen jedoch nicht leicht.

  7. DE (2006) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    Drama von Andreas Menck mit Frederike Bohr und Manfred Böll.

    Frank Vassko ist ein gewissenhafter Polizeibeamter und zudem ein überzeugter Stadtmensch. Als er in ein winziges Provinzkaff versetzt wird, empfindet er dies als persönliche Katastrophe. Er vermisst nicht nur die Anonymität, sondern vor allem den stressigen Alltag der Großstadt - die urbane Atmosphäre, die ihn seine Einsamkeit weniger spüren lässt. Verzweifelt versucht er, sich wieder versetzen zu lassen, doch seine Gesuche finden kein Gehör.

  8. DE (2007) | Komödie, Kriegsfilm
    4.1
    1
    1
    Komödie von Wolfgang F. Henschel mit Ottfried Fischer und Hansi Jochmann.

    In der TV-Komödie Pfarrer Braun: Das Erbe von Junkersdorf traut Ottfried Fischer eine sterbende Gräfin, um ihren Erbschleichern einen Strich durch die Rechnung zu machen. 

  9. DE (1978) | Drama, Komödie
    ?
    1
    1
    Drama von Günter Reisch mit Ulrich Thein und Anna Dymna.

    Anton Grubske ist Automechaniker mit goldenen Händen und vielen Ideen, wie man aus Alt Neu macht. Aus dem Krieg in seinen märkischen Heimatort zurückgekehrt, arbeitet er in einer Autowerkstatt und heiratet die Tochter seines Chefs. Aus Autowracks baut er für die reicheren Bauern der Umgebung Traktoren und betreibt noch andere illegale Schiebergeschäfte. Das schwarz verdiente Geld deponiert er bei einer alten Freundin. Das geht nicht ewig gut. Anton muss wegen seiner illegalen Geschäfte vier Jahre hinter Gitter. Sabine hat sich mit dem Geld inzwischen in die Schweiz abgesetzt. Als sie Jahre später tödlich verunglückt und ihn mit einem reichen Erbe bedenkt, schenkt Anton dieses Geld der Stadt. Er selbst ist inzwischen als Experte Ersatzteilbeschaffer des Traktorenwerkes geworden.

  10. DE (2000) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    1
    Komödie von Udo Wachtveitl mit Dieter Pfaff und Hilmar Thate.

    Der Karlsruher Unterweltboss Cäsar Klein hat in Alfons einen Leibkoch und einen Freund gefunden, mit dem ihn virtuoses Frisbee-Spiel, eine Vorliebe fürs Geschichten erzählen und die Leidenschaft für die feine Küche verbindet. Aus diesen Gründen hat Cäsar seinem Koch ein ganzes Restaurant, das "Don Alfonso", übergeben. Hier soll er sich selbst verwirklichen und Cäsar auf höchstem Niveau kulinarisch verwöhnen. Zum Auftakt einer der "Rossini-Wochen" des Lokals stehen Alfons und Cäsar gemeinsam am Herd. Beim Trüffel hobeln entwickelt Cäsar gerade den Gedanken, seine schöne und kapriziöse junge Geliebte Milena zu heiraten - als der Killer Tamamoto Milena bei einem Seitensprung im Keller erwischt. Der Lover ist schnell erledigt, Alfons kann Milenas Tod im letzten Moment verhindern. Cäsars im Rollstuhl sitzende Mutter bangt um die Familienehre und besteht nach alter Mafia-Tradition auf den sofortigen Tod des Flittchens! Cäsar setzt den eiskalten Tamamoto auf Milena an, der sich von Alfons ein blutiges Steak und Chianti servieren lässt - ein Ritual für einen Killerauftrag Cäsars. In höchster Sorge schleust Alfons Milena aus dem Restaurant. Für Cäsar ist der Fall damit keinesfalls erledigt. Er schickt seine Leute aus, um seine Geliebte zu suchen. Alfons gerät in arge Bedrängnis. Heimlich bringt er Milena in seine Wohnung, die allerdings gar nicht einsieht, auf die Annehmlichkeiten des Lebens zu verzichten.

  11. DE (2001) | Kriegsfilm, Kriegssatire
    4
    5.5
    7
    6
    Kriegsfilm von Stefan Ruzowitzky mit Karl Markovics und Nicolette Krebitz.

    Der draufgängerische US-Major O´Rourke (Matt Leblanc) muss eine waghalsige Mission bewältigen. Er soll mit einer kleinen Gruppe mehr oder minder Freiwilliger einen Enigma-Dekoder stehlen. Doch keiner seiner Pläne für die Spionage-Aktion scheint erfolgversprechend. Nachdem im Kriegsdeutschland auch die letzten Männer an die Front geschickt werden, sind im Land nur noch Frauen zurückgeblieben. Eine Truppe als "Deutsche" verkleideter Männer würde also sofort auffliegen. Nur eine Idee scheint kein Aufsehen zu erregen: eine Handvoll Frauen...

  12. IT (1958) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    3
    Komödie von Wolfgang Staudte mit Wolfgang Staudte und Vittorio De Sica.

    Ernesto de Rossi ist Kapitän. Offiziell arbeitet er auf dem kleinen Küstendampfer "Bertani II". Doch seit einem schweren Schiffbruch fährt er lieber mit der Bahn. So muss der Steuermann Sciaccabratta das Kommando übernehmen, wann immer das Schiff in See sticht. Das - und vieles mehr - ändert sich schlagartig, als der italienische Küstendampfer mit einer Kanone bestückt wird. Komödie vom deutschen Regiealtmeister Wolfgang Staudte.

  13. CI (1976) | Kriegsfilm, Komödie
    6.6
    29
    4
    Kriegsfilm von Jean-Jacques Annaud mit Jean Carmet und Jacques Dufilho.

    Afrika zur Zeit des 1. Weltkrieges: Eine Gruppe französischer Siedler leben in Harmonie mit den in der Nähe wohnenden Deutschen. Sie alle genießen die Vorzüge des Kolonialismus und ihre Macht als weiße Übermenschen. Die Franzosen befriedigen ihre kulinarischen wie libidinösen Gelüste. Die Deutschen geben sich Mühe, den Negern Sinn für Disziplin und Ordnung beizubringen, Während sich die Priester wie Paschas in den Busch tragen lassen, um ihrer Missionstätigkeit nachzugehen. Aber durch eine alte Zeitung dringt die Nachricht vom fremden Krieg in Europa zu ihnen durch. Fanatischer Nationalismus und wilde Aggression brechen aus.

  14. 7.6
    11
    1
    Krimikomödie von Srdjan Dragojevic mit Dragan Bjelogrlic und Dusan Pekic.

    Rane erzählt die Geschichte zweier Freunde im Belgrad der Neunzigerjahre, das von Krieg und Gewalt paralysiert ist. Während die Elterngeneration einen verzweifelten Nationalismus entwickelt, versuchen die Jungen ihren Weg durch einen Strudel von Drogen und Kriminalität im Untergrund zu gehen. Der Film, der der Post-Tito Generation gewidmet ist und auf dem Stockholmer Filmfestival ausgezeichnet wurde, zeichnet nicht ohne ein wenig schwarzen Humor das düstere Bild des postsozialistischen Jugoslawiens nach.

  15. DE (2001) | Komödie, Kriegsfilm
    6.9
    3
    1
    Komödie von Kai Wessel mit Ulrich Mühe und Dagmar Manzel.

    Es ist das Jahr 1944. Reichspropagandaminister Joseph Goebbels entgeht auf der Fahrt zum Obersalzberg knapp einem Attentat. Sein Rivale Heinrich Himmler, so wird ihm zugeflüstert, sei der Drahtzieher, er habe auch einen Doppelgänger des Propagandaministers versteckt. Goebbels macht sich sofort auf den Weg. In einer geheimnisvollen Festung trifft er auf seinen Doppelgänger Harry Geduldig. Es kommt zu einer Verwechslung. Der richtige Goebbels bleibt als Gefangener in der Festung, der falsche täuscht die Bewachung und Begleitung, befreit seine große Liebe Grete Zipfel. Auf einer Parteiversammlung in Nürnberg jubelt ihm das Volk zu. Doch dann geht die Fahrt in die Höhle des Löwen: Auf dem Obersalzberg trifft er auf Hitler, schließlich auf "seine" Frau Magda. Um Grete zu retten, wagt Harry alles.

  16. AT (2005) | Komödie, Kriegsfilm
    ?
    1
    Komödie von Helmut Metzger mit Ruth Drexel und Hans-Peter Korff.

    In Agathe kann's nicht lassen: Alles oder nichts klärt Hobbykriminalistin Ruth Drexel im Wellness-Urlaub einen Mord auf. 

  17. DE (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.5
    8
    15
    2
    Biopic von Gerd Kroske.

    Im Biopic des West-Deutschen Künstlers Heino Jaeger wird sich mit seinem Wesen auseinandergesetzt und seine gloriosen Triumphe, sowie sein rapider Absturz gezeigt.

  18. DE (2012) | Komödie, Kriegsfilm
    2.3
    5
    30
    Komödie von Oliver Schmitz mit Constantin von Jascheroff und Jessica Richter.

    Ein staubiger Wüsten-Landstrich, durch den sich ein Bundeswehrpanzer quält. Der verkaterte Martin dämmert im Innern des Fahrzeugs vor sich hin. Plötzlich knallen Schüsse, Granaten explodieren, mit einem Mal ist er hellwach - und mitten im Krieg ... Vor wenigen Stunden saß Martin noch beim Bier mit seinem besten Freund Maddel zusammen, der eigentlich als Soldat für diesen Auslandseinsatz vorgesehen war. Doch weil Maddel bald Vater wird, zieht Martin für seinen Kumpel in den Krieg.

  19. DE (1963) | Musikfilm, Abenteuerfilm
    4.1
    4
    1
    Musikfilm von Helmuth M. Backhaus mit Rex Gildo und Gitta Winter.

    Auf dem Segelschiff "Jordan" treffen sich die unterschiedlicheb Menschen. Der Detektiv Charley Biff ist einem Drogenschmugglerring auf den Fersen, aber auch ganz gewöhnliche Menschen, wie zum Beispiel ein deutsches Ehepaar, das mit seiner Tochter, die keinem Date aus dem Weg geht, auf der Reise ist.

  20. DE (1958) | Kriegsfilm, Komödie
    5.3
    7.3
    8
    1
    Kriegsfilm von Franz Peter Wirth mit O.W. Fischer und Liselotte Pulver.

    Man schreibt das Jahr 1885: Zwischen Bulgarien und Serbien herrscht Krieg. Auf serbischer Seite kämpft der Schweizer Berufssoldat Hauptmann Bluntschli. Seine Artilleriestellung am Hügel von Slivitzna wird von einer Handvoll feindlicher Reiter unter Leitung des hitzköpfigen Leutnants Sergius Saranoff angegriffen - militärisch eigentlich ein selbstmörderischer Unsinn. Doch Bluntschlis Kanone verweigert den Dienst. Weil aber durch dieses verhinderte Scharmützel endgültig der Krieg zugunsten der Bulgaren entschieden wird, wird Sergius als "Held von Slivitzna" gefeiert. Bluntschli zieht die Flucht einem Heldentod vor. Ausgerechnet im Schlafzimmer der Braut seines Widersachers sucht er Unterschlupf. Als die schöne, blutjunge Raina Petkoff den Eindringling entdeckt, vergisst sie in ihrem ersten Schreck, Alarm zu schlagen. Auch später bringt sie es nicht übers Herz, ihn zu verraten. Sie verbirgt ihn weiterhin, wenn sie ihn auch als Feigling beschimpft und seinem Bericht über die wahren Hintergründe der "Schlacht" keinen Glauben schenkt. Die Gastfreundschaft geht schließlich so weit, dass Mutter und Tochter den ungebetenen Fremden mit Pralinés und Schokolade füttern. Im Morgengrauen aber verschwindet Bluntschli so leise, wie er gekommen ist, um die Damen nicht in Verlegenheit zu bringen. Mit lautem Jubel wird Held Sergius im Haus der Petkoffs empfangen. Rainas Zofe Louka aber, die schon lange ein Auge auf den schmucken Sergius geworfen und das nächtliche Treiben um Bluntschli mitbekommen hat, schürt mit großer Raffinesse das Misstrauen des Helden seiner Braut gegenüber. Rainas seltsam zurückhaltendes Wesen tut ein Übriges, ihn zu verwirren und Louka in die Arme zu treiben. Da taucht Hauptmann Bluntschli zum Entsetzen der Damen Petkoff wieder auf.

  21. DE (1970) | Komödie, Kriegsfilm
    5.9
    5
    4
    Komödie von Joachim Hasler mit Manfred Krug und Anatoli Kuznetsov.

    1943 an der Ostfront: Der Berliner Arbeiter Kurt Hartung, jetzt Gefreiter, überlebt einen Bombenangriff, obwohl ihn sein Vorgesetzter Steckbeck mit dem Auftrag, einen Blindgänger zu entschärfen, beinahe ins Jenseits befördert hätte. Kurz darauf wird er, als Späher unterwegs, von einer russischen Patrouille gefangen genommen. In der Gefangenschaft gewinnt Hartung, ohnehin kein Nazisympathisant, neue Einsichten, vor allem die, dass man etwas tun muss, um den Krieg so schnell wie möglich zu beenden. Er übernimmt den Auftrag, zusammen mit zwei Russen als falscher Oberleutnant hinter die deutschen Linien zurück zu gehen, um seinen Major mitten aus einem Offiziersgelage zu entführen. Das Unternehmen gestaltet sich zu einem halsbrecherischen, aber erfolgreichen Abenteuer, in dessen Verlauf die drei zu guten Freunden werden.