Die besten Katastrophenfilme aus Deutschland

  1. Salt and Fire
    4.5
    6.1
    68
    18
    Katastrophenfilm von Werner Herzog mit Veronica Ferres und Michael Shannon.

    In Werner Herzogs Öko-Thriller Salt and Fire wird Veronica Ferres in Bolivien mit Michael Shannon und dem Ausbruch eines Super-Vulkans konfrontiert.

  2. FR (2008) | Katastrophenfilm, Drama
    3.6
    3
    4
    Katastrophenfilm von Jörg Lühdorff mit Vincent Perez und Eva Habermann.

    Anne und ihr Freund Marc haben Bereitschaftsdienst bei der Bergwacht in Vent, als sie zu einem Einsatz gerufen werden: Annes Bruder Michael schwebt in Lebensgefahr. Trotz größter Anstrengung schaffen die beiden es nicht, Michael zu retten und müssen hilflos mit ansehen, wie er in den Tod stürzt. An diesem Unglück zerbricht Anne und auch die Beziehung zu Marc, der Vent daraufhin den Rücken kehrt und so nie von der Geburt seines Sohnes Nik erfährt. Acht lange Jahre vergehen, bis Michaels Leiche gefunden wird. Um an der Beerdigung teilzunehmen, kehrt Marc ins tief verschneite Ötztal zurück. Aufgrund der angespannten Wetterlage in Vent wird der Bürgermeister eindringlich vor der Lawinenabgängen gewarnt. Ungeachtet der Gefahren will er dennoch den Ort nicht evakuieren, weil er einen Imageverlust der Touristenregion befürchtet. Er erkennt den Ernst der Lage erst, als sich die Ereignisse bereits überschlagen: Kleinere Lawinenabgänge, gesperrte Brücken: Vent ist plötzlich von der Außenwelt abgeschnitten. Die Lawinengefahr wächst unaufhörlich weiter, bis ein dumpfes Grollen das Tal erschüttet: Die Jahrhundertlawine rast auf Vent zu und richtet eine unvorstellbare Katastrophe an.